|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Falls jetzt Gemammel kommt: Zur Sicherheit lief der Motor... Nötig waren 3 Mann: 2 haben gepaddelt und einer hat den Kapitän abgegeben[emoji1] |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt mal ehrlich, was mache ich wenn mitten auf dem Main der Motor ausfällt ?
|
||||
|
||||
Wenn mein Antrieb ein Problem hat, heiss, unrunder Lauf, was auch immer, ist es mir auf dem Rhein vollkommen egal, was da für Schilder dran stehen.
Notfall ist Notfall. Zum Picknik oder übernachten natürlich nicht.
|
||||
|
||||
Das sit mir auf einem anderen Fluss dann auch egal.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man mitten im Fluss ein Problem hat gibt es doch nur folgende Möglichkeiten: 1. Notmotor anwerfen, soweit vorhanden 2. An den Rand paddeln und dort ankern oder festmachen 3. Alternativ einen kleinen Anker Richtung Ufer werfen und sich so rüber hangeln oder als letzte Notlösung: Rettungsweste an und ab ins Wasser. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei bootgrößen wie meiner hilft nur Ankern und auf Hilfe warten wenn man keinen Ersatzmotor hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Aufgepasst bei der Bootswahl *fg* 3. Auf'n Dampfer sollte man dann halt auch nen startklaren Notmotor montieren Aber wir gleiten vom Thema ab |
|
||||
|
||||
Zitat:
Durch die Badeplattform die ich vergrößert habe kann ich keinen mehr montieren. Die Plattform würde vermutlich den Druck des Motors nicht aushalten und wegplatzen.
|
|||
|
|||
Es wird doch wohl die Plattform so stark konstruiert sein, dass Du da nen kleinen 3ps Motörchen dranhängen kannst, mit dem Du flussabwärts aus der Fahrrinne kommst. Mit Paddeln komme ich ja auch nicht ansatzweise gegen die Strömung an. Aber ne Drehung und an den Rand, das geht...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Um ordentlich manövrieren zu können am Rhein benötige ich schon 8 PS damit würde ich aber auch nur zu Tal steuern können. Dies müsste ein Langschaft ein, damit die Wirkung unter demRumpf ist. Dann wäre der Heble zu groß an der Plattform. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176691 hier siehst du die Montage. sie ist nur verklebt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also in meiner Fahrschule hab ich das damals schon so gelernt....
|
|
||||
|
||||
Heißt es nicht: "Verlasse nie Dein Boot, bevor Dein Boot Dich verlässt."
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Also wenn ein Brauner in Fahrt auf mich zukommt und ich manövrierunfähig in der Fahrspur treibe, verlasse ich mein Böttle bevor ich Bekanntschaft mit seinem Bug mache...
|
|
||||
|
||||
Ob die Chancen mit Rettungsweste in der Strömung treibend wirklich besser sind
Da wird man sich wohl zwischen Pest und Cholera entscheiden müssen Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Auf der Donau schafft man das schon bis ans Ufer...
|
|
||||
|
||||
....
(10) Der Schiffsführer hat sich vor Antritt jeder Fahrt über die Bedingungen und Verhältnisse der Gewässer, die er befahren möchte, zu informieren. Eine Fundstelle.
|
||||
|
||||
Steht sinngemäß auch in der BinSchStrO, im § 1.02 8.
Der Schiffsführer hat vor Fahrtantritt die erforderlichen Reisevorbereitungen zu treffen. Insbesondere hat er sich über die Bedingungen und Verhältnisse der Wasserstraße, wie Wasserstände, Durchfahrtshöhen, die er befahren will, zu informieren und dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug mit Fahrtbeginn fahrtüchtig und betriebssicher ist. und findet sich wohl auch (so oder ähnlich) irgendwo in allen Landesschifffahrtsverordnungen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
EINE Fundstelle Das steht nicht nur in den Schifffahrtverordnungen sondern wird auch in jedem SBF Kurs so vermittelt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Traurig wäre es, wenn das was in den Schifffahrtsordnungen steht (und die Sportschifffahrt betrifft) NICHT im SBF Kurs vermittelt wird. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ja klar wird es vermittelt - aber man gab mir keine praktischen Tipps wie ich ein Boot (ohne Hilfsmotor) im Notfall an das Ufer bringen kann.
Für eine längere Tour nehmen wir natürlich den kleinen Motor mit.
|
||||
|
||||
Hallo,
aber was hat dass mit der Einfahrt in Industriehäfen zu tun? Wenn man Antriebslos im Strom liegt, versucht man wohl auf dem kürzesten Weg an Land zu kommen, egal wo, egal wie. Der Vorteil bei Industriehäfen liegt wohl dann darin, dass man schnell helfende Hände findet. Im passenden Hafen kommen die sogar mit Blaulicht. Bis dann Dominic
|
|
|||
|
|||
Wenn ich ein Problem habe, sind die Boote mit Blaulicht doch herzlich willkommen. Ich bin mir sicher, daß einem in so einem Fall ohne tamtam geholfen wird. So jedenfalls schätze ich die Rennleitung bei uns ein.
|
|
|