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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 40 PS was ist das für ein roter Hebel ??
Hallo !!Wie schon in meinem anderem Tread geschrieben möchte ich mir ein neues Boot kaufen.Es ist ein 40PS Yamaha AB Bj.99 drauf.Jetzt meine Frage: Was ist das für ein roter Hebel hinter dem Ölbehälter ???Laut Besitzer hat es was mit dem Choke zu tun.Wenn man ihn nach längerer Standzeit nicht aufklappt beim starten springt er sehr schwer an.
Danke |
#2
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Wenn der primestart mal versagen sollte (= Automatischer Chock) kann man mit dem kleinen roten Hebel den Chock per Hand betätigen.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#3
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Danke, das heisst also wenn ich vorne bei der Einhebelsteuerung den Choke betätige, sollte dieser rote Hebel auch hochgehen.
Verstehe ich das richtig, denn es tut sich nichts wenn ich vorne den Choke betätige ?? |
#4
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Der kleine rote Hebel ist der Choke, mit dem großen Hebel an der Schaltbox kann man im Leerlauf Gas geben.
Zum starten den roten Hebel betätigen und anschließend mit dem Metallhebel an der Schaltbox etwas Gas geben (Schalthebel dabei in Leerlaufstellung) Hast Du keine Bedienungsanleitung zum Motor? Dort sollte alles beschieben sein.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#5
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Falsch.
Zum "Choken" beim Kaltstart den Schlüssel ins Zündschloss drücken und halten und dabei starten. Hat die Schaltbox keinen Schlüsselschalter zunm Hineindrücken muß ein kleiner Kipp-Taster unter dem Zündchloss vorhanden sein, Selbigen dann wie oben bedienen. Der rote Hebel im Motor ist nur zur Notüberbrückung der Fern-Choke Funktion gedacht, falls diese mal nicht Funktionieren sollte (Zündschloss defekt oder so). Dann kann man den Hebel in eine "dauer-choke" Position drehen, starten, und wieder zurück stellen. im Motor auf einer Abdeckung sollte aber auch eine Skizze zur Funktion des Hebels vorhanden sein. Dr. Burscheid |
#6
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Was ist falsch?
Zitat:
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#7
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"...Der kleine rote Hebel ist der Choke, mit dem großen Hebel an der Schaltbox kann man im Leerlauf Gas geben."
Dr. Burscheid |
#8
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Was stimmt daran nicht?
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#9
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Der Rote Hebel ist eben nicht der Choke, sondern lediglich ein Hebel um eine Überbrückung des Prime-Start Ventils zu ermöglichen. Die Choke Betätigung erfolgt, wie in meinem Beitrag ausführlich beschrieben, über die Schaltbox oder einen entsprechenden Schalter im Zündpanel (z.B. bei einer "Unterputz"-Schaltbox.
Es wäre für den Bootsfahrer auch eine Zumutung jedes Mal die Haube zu öffnen, den Hebel umzulegen, zu starten, warten bis der Motor stabil läuft, den Hebel wieder zurück zu stellen und die Haube wieder zu verschließen Dr. Burscheid |
#10
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Ich habe zu meinem motor leider keine deutsche Bedienungsanleitung, mit dem Baypassventil hast du natürlich Recht (emergency starter valve).
An meiner Schaltbox habe ich allerdings keinen Chokeknopf und über den Zündschlüssel kann ich durch drücken den Choke auch nicht auslösen. (bei meinem alten 30er, ohne PrimeStart, ging es allerdings auf diese Weise). Ich kann nur den Metall Gashebel, zur Erhöhung der Drehzahl, benutzen, einen Chokehebel an der Motorwanne habe ich ebenfalls nicht, daher meine Vermutung, dass das Baypassventil dem "Choke" entspricht.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#11
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Lässt sich der Schlüssel denn hineindrücken oder ist das auch nicht möglich? Ist es eine 703 Schaltbox von YAMAHA? Die gibt es in sehr vielen verschiedenen Ausführungen (mit und ohne Trim-Schalter, mit 7 oder 10 poligem Kabelbaum, Push oder Pull to open, mit Choke-Funktion als Kipp-Taster oder mit Schlüssel - oder eben auch ohne Choke-Funktion), sollte es eine Ohne Choke-Funktion sein so ist es nicht die richtige/passende. Der Fernchoke sollte aber schon irgendwie zu betätigen sein - evtl. ein anderer, selbsteingebauter Taster im Boot?
Dr. Burscheid |
#12
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Zitat:
Allerdings hat Yamaha gegen mitte der 1990er den "Prime-Start" eingeführt (wie V-Sprint schon sagte). Dies ist kenntlich gemacht durch einen Aufkleber am Standgashebel. Bei diesem System hat die Schaltung KEINE Betätigung mehr für den Choke. Der Motor macht dies automatisch. Zum Anlassen einfach den Zündschlüssel drehen, meines Wissens nach auch OHNE Gas zu geben.
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#13
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Motor und Schaltbox (703) sind original und neu so vom Yamaha Händler erworben worden.
Mein 30er Origin (BJ 1995) hatte keinen PrimeStart und der Choke wurde durch Drücken des Zündschlüssels betätigt. Beim 40V (BJ 2002) habe ich an der Schaltbox weder einen Kippschalter für den Choke, noch kann ich den Zündschlüssel drücken.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#14
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Soweit ich weiss wird beim 40V das Primestartsystem über die CDI Einheit/Thermofühler gesteuert.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#15
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Es wäre für den Bootsfahrer auch eine Zumutung jedes Mal die Haube zu öffnen, den Hebel umzulegen, zu starten, warten bis der Motor stabil läuft, den Hebel wieder zurück zu stellen und die Haube wieder zu verschließen
Dr. Burscheid[/QUOTE] Genau das muss ich immer machen, sonst springt er kalt nicht an. Werde mal ein Foto von meiner Schaltbox einstellen, vieleicht seht ihr dann mehr. |
#16
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So, hier die versprochenen Fotos.
Kann mir einer sagen, wie ich mit dieser Fernlenkung richtig starte ??? Wenn ich nämlich die Haube nicht öffne und den roten Hebel umlege, springt er total schwer an. |
#17
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So, hier die Fotos.
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#18
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Der rote Hebel sollte normalerweise auf "close" stehen.
Bei PrimeStart muß man nur den Zündschlüssel umdrehen, mein Motor springt immer sofort nach ein paar Kurbelwellenumdrehungen an, selbst bei einstelligen Außentemperaturen. Bekommt dein Motor genügend Kraftstoff?
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#19
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Ich glaube beim Kraftstoff liegt das Problem.Habe nämlich einen Bugtank und eine ziemlich lange Zuleitung.Muss beim Pumpball sicher 50-60 mal pumpen.
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#20
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Zitat:
Wobeii 50 (!) mal DEUTLICH zuviel ist. nach ca. 5 mal müsste der Druck da sein. Hast du den Pumpball auch richtig herum eingebaut? Kannst du mit einem zweiten (externen) Tank probieren? Evtl. ist auch der Choke defekt.
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#21
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Werde den Pumpball morgen mal tauschen und dann berichten.
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#22
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Den Pumpball: hast du aber schon ganz vorn am Bugtank angebracht?? Wen der nämlich hinten am Motor: kann der nichtordentlich ansaugen…….
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Grüße von Herbert |
#23
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Ja, Pumpball ist vorne.
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#24
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So Pumpball ist getauscht, aber hat nix gebracht.
Kann man das selber irgendwie testen, ob der automatische Choke funktioniert, oder muss man in eine Werkstatt ?? |
#25
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Hallo ruessel10_1,
schau mal am Vergaser, ob da ein Magnetschalter ist der auf die Mechanik wirkt wenn er Strom bekommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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