|
|||
|
|||
war seit Montag auf Geschäftsreise, darum die Zeichnung mit Verzögerung
|
|
|||
|
|||
sorry, aber größere Dateien kann ich nicht hochladen.
Hermann |
|
|||
|
|||
ich habe das Dateiformat geändert, dann sieht alles etwas besser aus. Einige Maße stimmen nicht mit dem Werkstück überein, denn es zeigte sich dass z.B. der Spalt zwischen Ruderwelle und Koker problemlos auf 1,0 mm zu erweitern ist. Die SB ist problemlos herstellbar. Zeitaufwand entsteht lediglich durch das Programmieren des Automaten. Ob dann 1 Stück oder 10 Stück rauskommen ist abgesehen vom Material fast kostenneutral.
|
|
||||
|
||||
Hermann,
danke für die Info. Bei mir kommt eine hydraulische Steuerung dran. Die Druck-Zugverhältnisse sind da nicht unerheblich und relativ einseitig. Da zweifle ich ein bißchen, ob das Kleben allein reichen würde, bei so kurzem Einstich. Und schweißen mit vorher eingesikaflextem Rohr würde ich eher vermeiden.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... Geändert von hakl (03.04.2008 um 22:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
ok Klaus,
bei mir hat die SB keine Kräfte aufzunehmen, sie muß lediglich dicht sein. Aber an das Drehteil werden zusätzlich noch seitlich 4 Laschen drangeschweißt damit ich die SB genau ausrichten kann. Diese Laschen würden die bei Dir entstehenden Kräfte auch aufnehmen. Der Einstich dient lediglich zur Abdichtung des Koker. Denn tiefere Einstiche mit 5,5 - 6,5mm Breite machen die Dreher nicht gerne! Die Konstruktion ist natürlich abänderbar. Man könnte anstatt des Einstichs das Teil um einen Zylinder verlängern und das ganze quasi über den Koker drüber stülpen und klemmen. Da gibt es sicher viele Lösungsansätze. Hermann Geändert von northstar2 (04.04.2008 um 16:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ich habe heute noch einpaar Fotos gemacht.
Bild1 zeigt die SB von unten(mit Koker) Bild2 SB mit Koker und Ruderwelle Bild3 Lagerbuchse Bild4 Lagerbuchse im Koker Auf den Seiten von Jefa http://www.jefa.com/rudder.htm sind etliche interessante Lösungen abgebildet. Hermann Geändert von northstar2 (13.04.2008 um 22:40 Uhr)
|
|
|