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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.06.2008, 12:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
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Standard Einem Gleiter das Gieren abgewöhnen...

Moin, da ich nicht so recht weiß, was ich will, bin ich, außer beim Preis (max 8000) und der Trailerbarkeit (einschl. leichter slipbarkeit) in alle Richtungen offen.

Da es viel mehr preiswerte Gleiter im Angebot gibt, als kleine Verdränger / Halbgleiter, (5 - 7 m), rücken die Inserate welche Gleiter anpreisen, zwangsläufig in mein Blickfeld.

Schon bei der Rocca dachte ich darüber nach, ob ich sie mit irgenwelchen angeklebten Leisten oder "Seitenschwertern" spurhaltiger bekomme, diese Dauergierei ist doch recht nervig. Der Rudersafe brachte nur leichte Besserung....

Dann erhebt sich noch die Frage, ob ein Innenborder stundenlanges Standgas abkann, Kanal oder Holland) meine Rocca mit ihren 6 Zyl. Volvo neigte dabei zur Überfettung und mochte dann nicht mehr auf allen Zylindern arbeiten.


Willy
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  #2  
Alt 18.06.2008, 12:49
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Moin,

mit meinem 4,3 LX V6 Mercuiser hatte ich da nie Probleme,
bei ca. 400 km Kanalfahrt von uns (Oberweser) bis nach Travemünde
zwischen 1500 - 2000 Touren und 8 - 13 km/H (bin diese
Stecke jeweils schon dreimal hin und zurück gefahren).
oder die 60 km auf den Hadelner Kanal (zwischen Bremerhaven und
Otterndorf) mit 1200 Touren und ca. 8 km/h, keine Probleme.

Gehört habe ich diese Problemene beim V8, z.b. 5,7 L, die
mögen das scheinbar nicht so.

Gruß
Axel

www.wyce.de
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  #3  
Alt 18.06.2008, 13:14
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Jörg Jörg ist offline
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Das gieren bekommst du mit einem Course-Keeper in den Griff bei mir funktioniert das bis 12km/h ganz gut
Kanalfahrten sollten auch bei einem IB bei richtiger Einstellung kein problem sein, mein Volvo V8 hat auch keine Probleme wenn ich 3 Stunden im Standgas fahre
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 18.06.2008, 13:43
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Mit meinem IB Diesel bin ich bei den erlaubten 12km/h mit 2000 1/min unterwegs, also deutlich über Standgas.
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #5  
Alt 18.06.2008, 14:30
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Gebhard Gebhard ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das gieren bekommst du mit einem Course-Keeper in den Griff bei mir funktioniert das bis 12km/h ganz gut
Sag mal, Jörg,
was ist bitte ein Course-Keeper. Also, übersetzen kann ich es schon das Wort, aber was für ein Teil ist das und wie funktioniert es ?
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  #6  
Alt 18.06.2008, 14:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Sag mal, Jörg,
was ist bitte ein Course-Keeper. Also, übersetzen kann ich es schon das Wort, aber was für ein Teil ist das und wie funktioniert es ?
Das sieht so aus und kostet je nach Größe 120-180€ glaube ich.
http://www.bootdepot.de/?/subdir.php?ID=728
Im Prinzip wird er an den Antrieb geschraubt und wirkt wie ein Schwert beim Surfbrett, bei schnellerer Fahrt klappt das mit einem Federmechanismus nach oben und stört nicht mehr
__________________
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 18.06.2008, 14:37
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Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Hallo Gebhard,

der eine nennts Course Keeper der andere Rudder Safe.!??

Artikel von SVB:

CourseKeeper - Doppelruder



Beschreibung:
CourseKeeper steigert die Steuerungswirksamkeit und führt bei langsamer Fahrt zu einer erheblichen Verbesserung der Kursstabilität. Die erhöhte Steuerungswirksamkeit wird durch die Vergrößerung der Ruderfläche sowie durch eine bessere Ausnutzung des Wasserstromeffektes vom Propeller erreicht. Bei höherer Geschwindigkeit wird das Ruder mit Hilfe von zwei Trimmplatten automatisch aus dem Wasserstrom herausgehoben und gleitet über dem Wasser. Lieferbar in vier Größen:
  • Typ 1 für Boote bis 5 m
  • Typ 2 für Boote bis 6.8 m
  • Typ 3 für Boote bis 8,5 m
  • Typ 4 für Boote bis 10 m
Für den Anbau brauchen keine Löcher gebohrt zu werden. CourseKeeper wird einfach an die Kavitationsplatte angeschraubt. Für den Einsatz an Volvo Penta Z-Antrieben der Serie 280/290 ist eine spezielle Version /VP lieferbar.






Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #8  
Alt 18.06.2008, 16:49
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Das mit dem Kanal fahren ist ja immer so eine Sache.
Ich weiß von Leuten die sich für den Elb-Trave-Kanal extra eine andere Schraube besorgt haben, wenn sie da durch müßen

Die Male wo ich da durch mußte hab ich mich ab und zu zurückfallen lassen und dann mal 10 Minuten Feuer gegeben um wieder auf die Schleusenkolonne aufzuholen.

Motor war glücklich, weil Kerzenbild astrein und bis auf einmal auch keiner gemeckert und die 40 Euro für die Rennleitung warens mir wert. Neue Kerzen sind auch nicht viel billiger.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 18.06.2008, 18:47
Tomima Tomima ist offline
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Haben auch andere Skipper Erfahrungen mit dem Kurshalter? Gibt es negative Auswirkungen (in Gleitfahrt), z.B. mehr Spritverbrauch?
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  #10  
Alt 18.06.2008, 19:05
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Tomima Beitrag anzeigen
Haben auch andere Skipper Erfahrungen mit dem Kurshalter? Gibt es negative Auswirkungen (in Gleitfahrt), z.B. mehr Spritverbrauch?
Habe Schrauben gesehen die einen sich lösenden Kursceeper durchgekaut haben und danach aussahen als wenn die im Schleudergang gewesen sind, wie durchgekaut und ausgespuckt.
Nicht nur deswegen halte ich von den Dingern nichts.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 18.06.2008, 19:20
Water Water ist offline
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Für längere langsame Fahrten ist es bisweilen auch angebracht, Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert zu nehmen. Die Freibrenntemperatur normaler Zündkerzen liegt etwa bei 700 Grad. Werden die nicht erreicht, kann sich eine Kerze zusetzen und zündet nicht mehr oder nur unzureichend.

Gruß Walter
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  #12  
Alt 18.06.2008, 19:21
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Giligan Giligan ist gerade online
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Wie geschrieben, hatte ich so ein Ding schon an zwei Gleitern. Es hat eine bessere Ruderwirkung gebracht, das Gieren war aber noch da.

Ich denke, das der Rumpf weiter vorn eine Führung benötigt um in der Spur zu bleiben.

Willy
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  #13  
Alt 18.06.2008, 19:37
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f.j.freund f.j.freund ist offline
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Hallo, irgendwo habe ich bei einem Onlineshop mal zusätzliche Stringer zum aufkleben gesehen.
Ein zusätzlich ausgeformter Kiel wie z.B. bei den Booten von SBM verhindert das Gieren fast vollständig.
Unsere Drago neigt auch kaum zum Gieren und der AB verträgt auch lange Touren mit Drehzahlen zwischen 1500 und 2000umin schadlos.
Stark aufgekimmte Gleiter neigen schon eher zum Gieren als die mit gemäßigtem V.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
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  #14  
Alt 18.06.2008, 23:18
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Das kannste alles vergessen. Gleiter mit Z-Antrieb in Schleichfahrt gieren.
Das geht nur mit Hebel auf den Tisch weg
Wenn mein Revier aus geschwindigkeitsbeschränkten Kanälen bestehen würde wäre ein Verdränger erste Wahl.

Gruß Torben
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  #15  
Alt 19.06.2008, 01:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Das kannste alles vergessen. Gleiter mit Z-Antrieb in Schleichfahrt gieren.
Das geht nur mit Hebel auf den Tisch weg
Gruß Torben
sehe ich auch so,
Gleiter gieren nun mal, mit dem Gieren ist es genau so wie mit atmen,
wenn man es gewöhnt ist nimmt man es nicht mehr war,
Boote mit wenig tiefem V gieren weniger, als Boote mit tiefem V

Gleiter benehmen sich wie Frauen, zwingt man sie ständig in eine bestimmte Richtung reagieren sie leicht bockig,
gibt man nur die grobe Richtung vor und läßt ihnen weit gehend ihren Willen, muß man kaum gegen lenken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (19.06.2008 um 01:36 Uhr)
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  #16  
Alt 19.06.2008, 06:40
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Giligan Giligan ist gerade online
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Naja....ich hab ja noch meine Honda........

Willy
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  #17  
Alt 25.05.2009, 20:14
Tomima Tomima ist offline
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Habe da eine interessante Entdeckung gemacht. Habe einen 3,5 PS-Außenboder, nur so zur Sicherheit, wenn der Innenborder mal ausfällt. Per Zufall habe ich festgestellt, dass mein Gleiter, eine Nor-Dan 610, absolut kursstabil läuft, wenn ich gleichzeitig den Innenborder und den Außenborder, der an der Backbordseite hängt, laufen lasse. So ist das fahren in Verdrängerfahrt absilut einfach und ich verbrauche auch nicht mehr Sprit, eher weniger.

Viele Grüße
Thomas
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  #18  
Alt 04.06.2009, 17:44
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Bleeder Bleeder ist offline
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Ich habe mir an mein Freggel einen Außenborder mit Anschluß der Lenkung an den Z-Antrieb gemacht als Kanalschieber. Dadurch ist der "Große " ja nicht in Betrieb und deshalb auch keine Servolenkung. Und siehe da - kaum noch gieren. Sobald ich den großen Motor anlasse geht das geeier wieder los.
Ich denke deshalb das das Gieren mehr an dem Lenkungsspiel des Z-Antriebes liegt als an der Rumpfform.
__________________
MfG Frank


Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen....



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  #19  
Alt 04.06.2009, 20:06
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
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Zitat:
Ich denke deshalb das das Gieren mehr an dem Lenkungsspiel des Z-Antriebes liegt als an der Rumpfform.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Kahn deshalb nicht mehr eiert weil der Hilfsmotor seitlich versetzt am Spiegel hängt und deshalb nur einseitig schiebt.
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  #20  
Alt 04.06.2009, 21:58
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
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Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen



Gehört habe ich diese Problemene beim V8, z.b. 5,7 L, die
mögen das scheinbar nicht so.

Gruß
Axel

www.wyce.de
Entschuldige jetzt bitte,
Aber der genannte Motor möchte schon bewegt werden. Bei 10km/h
würde ich auch verfetten .... oder ähnliches.
__________________
Gruß Helmut.
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  #21  
Alt 04.06.2009, 22:38
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
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Ich habe mal gehört, daß man das Gieren von Gleitern oder Halbgleitern mit wenig v-förmigen Rumpf im Heckbereich, damit vermindern kann, indem man das Gewicht nach vorne im Bugbereich verlagert. Im Bugbereich ist die V-Form des Rumpfes stärker ausgeprägt als im Heckbereich und wenn im Bugbereich das Boot tiefer im Wasser liegt bleibt es eben bei Krabbelfahrt spurtreuer.
Probiert es mal aus ,indem ihr eure Mitfahrer nach vorne schickt und beobachtet ob es besser wird. Wenn ja dann kann man einige Umbauarbeiten an seinen Boot vornehmen.z.B. Frischwassertank oder Kraftstofftank nach vorne verlegen.Es gibt im Handel sehr viel Auswahl an dreieckigen Tanks die extra für den Bugeinbau gedacht sind.
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #22  
Alt 05.06.2009, 00:14
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Bleeder Bleeder ist offline
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599 Danke in 343 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Kahn deshalb nicht mehr eiert weil der Hilfsmotor seitlich versetzt am Spiegel hängt und deshalb nur einseitig schiebt.
Ich meine mit dem großen Motor starten - nur starten -keinen Gang eingelegt- aber die Servo geht sofort an und schon geht das geeier wieder los. Masseverlagerung habe ich auch schon probiert... bringt nicht viel...
__________________
MfG Frank


Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen....



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  #23  
Alt 05.06.2009, 10:41
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Was soll die Jammerei
Tiefes V giert nun mal - ist so. Genau wie das Sportfahrwerk jeden "Ameisenknochen" spürbar macht - dafür kann man damit und nur damit dann auch richtig schnell unterwegs sein.
Wer kein gieren will - kein tiefens V kaufen.
Und diese ganzen "course-keeper" haben im Grunde nur in einem wirklich engen Hafen oder so eine Daseinsberechtigung - das ist schonmal mit "purem Z" etwas abenteuerlich im Hinblick auf Richtungsänderungen - aber wie alles im Leben - auch hier macht Übung den Meister. Ich schraub mir jedenfalls nicht son Gerät hinten an meinen Z
__________________
Liebe Grüße

Andreas
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Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
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  #24  
Alt 05.06.2009, 10:52
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von white conti19 Beitrag anzeigen
Ich habe mal gehört, daß man das Gieren von Gleitern oder Halbgleitern mit wenig v-förmigen Rumpf im Heckbereich, damit vermindern kann, indem man das Gewicht nach vorne im Bugbereich verlagert...
Ja, stimmt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, zusätzlich
und nicht unwesentlich bringen die Trimmklappen auf down gestellt etwas,
ist aber nicht bei jedem Boot gleich.


Zitat:
Zitat von Bleeder Beitrag anzeigen
Ich meine mit dem großen Motor starten - nur starten -keinen Gang eingelegt- aber die Servo geht sofort an und schon geht das geeier wieder los...
Das ist das eigentliche Problem, durch die Servo wird zu schnell
gegengesteuert, eigentlich geht es bei manchen Gleitern problemlos,
wenn nicht zu schnell gegengesteuert wird.

Gruß
Axel
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  #25  
Alt 05.06.2009, 11:42
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Beim Gieren eines Gleiters ist es am einfachsten gar nicht gegenzulenken, insgesamt fahren die (wenn keine Gewichtsverlagerung erfolgt) schon relativ geradeaus. Dem Schwenk nach Stb folgt nach kurzer Zeit ein Schwenk nach Bb. Einfach mal ausprobieren. Sieht für unbedarfte zwar so aus, als könne man nicht richtig fahren, erfahrene Bootler wissen aber woran es liegt.
__________________
gregor

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