|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Einem Gleiter das Gieren abgewöhnen...
Moin, da ich nicht so recht weiß, was ich will, bin ich, außer beim Preis (max 8000) und der Trailerbarkeit (einschl. leichter slipbarkeit) in alle Richtungen offen.
Da es viel mehr preiswerte Gleiter im Angebot gibt, als kleine Verdränger / Halbgleiter, (5 - 7 m), rücken die Inserate welche Gleiter anpreisen, zwangsläufig in mein Blickfeld. Schon bei der Rocca dachte ich darüber nach, ob ich sie mit irgenwelchen angeklebten Leisten oder "Seitenschwertern" spurhaltiger bekomme, diese Dauergierei ist doch recht nervig. Der Rudersafe brachte nur leichte Besserung.... Dann erhebt sich noch die Frage, ob ein Innenborder stundenlanges Standgas abkann, Kanal oder Holland) meine Rocca mit ihren 6 Zyl. Volvo neigte dabei zur Überfettung und mochte dann nicht mehr auf allen Zylindern arbeiten. Willy |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
mit meinem 4,3 LX V6 Mercuiser hatte ich da nie Probleme, bei ca. 400 km Kanalfahrt von uns (Oberweser) bis nach Travemünde zwischen 1500 - 2000 Touren und 8 - 13 km/H (bin diese Stecke jeweils schon dreimal hin und zurück gefahren). oder die 60 km auf den Hadelner Kanal (zwischen Bremerhaven und Otterndorf) mit 1200 Touren und ca. 8 km/h, keine Probleme. Gehört habe ich diese Problemene beim V8, z.b. 5,7 L, die mögen das scheinbar nicht so. Gruß Axel www.wyce.de |
#3
|
||||
|
||||
Das gieren bekommst du mit einem Course-Keeper in den Griff bei mir funktioniert das bis 12km/h ganz gut
Kanalfahrten sollten auch bei einem IB bei richtiger Einstellung kein problem sein, mein Volvo V8 hat auch keine Probleme wenn ich 3 Stunden im Standgas fahre
__________________
Gruß Jörg |
#4
|
||||
|
||||
Mit meinem IB Diesel bin ich bei den erlaubten 12km/h mit 2000 1/min unterwegs, also deutlich über Standgas.
__________________
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
was ist bitte ein Course-Keeper. Also, übersetzen kann ich es schon das Wort, aber was für ein Teil ist das und wie funktioniert es ?
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.bootdepot.de/?/subdir.php?ID=728 Im Prinzip wird er an den Antrieb geschraubt und wirkt wie ein Schwert beim Surfbrett, bei schnellerer Fahrt klappt das mit einem Federmechanismus nach oben und stört nicht mehr
__________________
Gruß Jörg
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Gebhard,
der eine nennts Course Keeper der andere Rudder Safe.!?? Artikel von SVB: CourseKeeper - Doppelruder Beschreibung: CourseKeeper steigert die Steuerungswirksamkeit und führt bei langsamer Fahrt zu einer erheblichen Verbesserung der Kursstabilität. Die erhöhte Steuerungswirksamkeit wird durch die Vergrößerung der Ruderfläche sowie durch eine bessere Ausnutzung des Wasserstromeffektes vom Propeller erreicht. Bei höherer Geschwindigkeit wird das Ruder mit Hilfe von zwei Trimmplatten automatisch aus dem Wasserstrom herausgehoben und gleitet über dem Wasser. Lieferbar in vier Größen:
Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#8
|
||||
|
||||
Das mit dem Kanal fahren ist ja immer so eine Sache.
Ich weiß von Leuten die sich für den Elb-Trave-Kanal extra eine andere Schraube besorgt haben, wenn sie da durch müßen Die Male wo ich da durch mußte hab ich mich ab und zu zurückfallen lassen und dann mal 10 Minuten Feuer gegeben um wieder auf die Schleusenkolonne aufzuholen. Motor war glücklich, weil Kerzenbild astrein und bis auf einmal auch keiner gemeckert und die 40 Euro für die Rennleitung warens mir wert. Neue Kerzen sind auch nicht viel billiger.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#9
|
|||
|
|||
Haben auch andere Skipper Erfahrungen mit dem Kurshalter? Gibt es negative Auswirkungen (in Gleitfahrt), z.B. mehr Spritverbrauch?
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht nur deswegen halte ich von den Dingern nichts.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#11
|
|||
|
|||
Für längere langsame Fahrten ist es bisweilen auch angebracht, Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert zu nehmen. Die Freibrenntemperatur normaler Zündkerzen liegt etwa bei 700 Grad. Werden die nicht erreicht, kann sich eine Kerze zusetzen und zündet nicht mehr oder nur unzureichend.
Gruß Walter |
#12
|
||||
|
||||
Wie geschrieben, hatte ich so ein Ding schon an zwei Gleitern. Es hat eine bessere Ruderwirkung gebracht, das Gieren war aber noch da.
Ich denke, das der Rumpf weiter vorn eine Führung benötigt um in der Spur zu bleiben. Willy
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo, irgendwo habe ich bei einem Onlineshop mal zusätzliche Stringer zum aufkleben gesehen.
Ein zusätzlich ausgeformter Kiel wie z.B. bei den Booten von SBM verhindert das Gieren fast vollständig. Unsere Drago neigt auch kaum zum Gieren und der AB verträgt auch lange Touren mit Drehzahlen zwischen 1500 und 2000umin schadlos. Stark aufgekimmte Gleiter neigen schon eher zum Gieren als die mit gemäßigtem V.
__________________
Viele Grüße Jürgen |
#14
|
|||
|
|||
Das kannste alles vergessen. Gleiter mit Z-Antrieb in Schleichfahrt gieren.
Das geht nur mit Hebel auf den Tisch weg Wenn mein Revier aus geschwindigkeitsbeschränkten Kanälen bestehen würde wäre ein Verdränger erste Wahl. Gruß Torben |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gleiter gieren nun mal, mit dem Gieren ist es genau so wie mit atmen, wenn man es gewöhnt ist nimmt man es nicht mehr war, Boote mit wenig tiefem V gieren weniger, als Boote mit tiefem V Gleiter benehmen sich wie Frauen, zwingt man sie ständig in eine bestimmte Richtung reagieren sie leicht bockig, gibt man nur die grobe Richtung vor und läßt ihnen weit gehend ihren Willen, muß man kaum gegen lenken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (19.06.2008 um 01:36 Uhr)
|
#16
|
||||
|
||||
Naja....ich hab ja noch meine Honda........
Willy |
#17
|
|||
|
|||
Habe da eine interessante Entdeckung gemacht. Habe einen 3,5 PS-Außenboder, nur so zur Sicherheit, wenn der Innenborder mal ausfällt. Per Zufall habe ich festgestellt, dass mein Gleiter, eine Nor-Dan 610, absolut kursstabil läuft, wenn ich gleichzeitig den Innenborder und den Außenborder, der an der Backbordseite hängt, laufen lasse. So ist das fahren in Verdrängerfahrt absilut einfach und ich verbrauche auch nicht mehr Sprit, eher weniger.
Viele Grüße Thomas |
#18
|
||||
|
||||
Ich habe mir an mein Freggel einen Außenborder mit Anschluß der Lenkung an den Z-Antrieb gemacht als Kanalschieber. Dadurch ist der "Große " ja nicht in Betrieb und deshalb auch keine Servolenkung. Und siehe da - kaum noch gieren. Sobald ich den großen Motor anlasse geht das geeier wieder los.
Ich denke deshalb das das Gieren mehr an dem Lenkungsspiel des Z-Antriebes liegt als an der Rumpfform.
__________________
MfG Frank Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen.... |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber der genannte Motor möchte schon bewegt werden. Bei 10km/h würde ich auch verfetten .... oder ähnliches.
__________________
Gruß Helmut. |
#21
|
||||
|
||||
Ich habe mal gehört, daß man das Gieren von Gleitern oder Halbgleitern mit wenig v-förmigen Rumpf im Heckbereich, damit vermindern kann, indem man das Gewicht nach vorne im Bugbereich verlagert. Im Bugbereich ist die V-Form des Rumpfes stärker ausgeprägt als im Heckbereich und wenn im Bugbereich das Boot tiefer im Wasser liegt bleibt es eben bei Krabbelfahrt spurtreuer.
Probiert es mal aus ,indem ihr eure Mitfahrer nach vorne schickt und beobachtet ob es besser wird. Wenn ja dann kann man einige Umbauarbeiten an seinen Boot vornehmen.z.B. Frischwassertank oder Kraftstofftank nach vorne verlegen.Es gibt im Handel sehr viel Auswahl an dreieckigen Tanks die extra für den Bugeinbau gedacht sind.
__________________
Grüße aus Erkelenz Thomas
|
#22
|
||||
|
||||
Ich meine mit dem großen Motor starten - nur starten -keinen Gang eingelegt- aber die Servo geht sofort an und schon geht das geeier wieder los. Masseverlagerung habe ich auch schon probiert... bringt nicht viel...
__________________
MfG Frank Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen.... |
#23
|
||||
|
||||
Was soll die Jammerei
Tiefes V giert nun mal - ist so. Genau wie das Sportfahrwerk jeden "Ameisenknochen" spürbar macht - dafür kann man damit und nur damit dann auch richtig schnell unterwegs sein. Wer kein gieren will - kein tiefens V kaufen. Und diese ganzen "course-keeper" haben im Grunde nur in einem wirklich engen Hafen oder so eine Daseinsberechtigung - das ist schonmal mit "purem Z" etwas abenteuerlich im Hinblick auf Richtungsänderungen - aber wie alles im Leben - auch hier macht Übung den Meister. Ich schraub mir jedenfalls nicht son Gerät hinten an meinen Z
__________________
Liebe Grüße Andreas -------------------------------------------- Wer Lust hat auf "schnelle Videos": http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
und nicht unwesentlich bringen die Trimmklappen auf down gestellt etwas, ist aber nicht bei jedem Boot gleich. Zitat:
gegengesteuert, eigentlich geht es bei manchen Gleitern problemlos, wenn nicht zu schnell gegengesteuert wird. Gruß Axel |
#25
|
||||
|
||||
Beim Gieren eines Gleiters ist es am einfachsten gar nicht gegenzulenken, insgesamt fahren die (wenn keine Gewichtsverlagerung erfolgt) schon relativ geradeaus. Dem Schwenk nach Stb folgt nach kurzer Zeit ein Schwenk nach Bb. Einfach mal ausprobieren. Sieht für unbedarfte zwar so aus, als könne man nicht richtig fahren, erfahrene Bootler wissen aber woran es liegt.
__________________
gregor |
Themen-Optionen | |
|
|