|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Website ist wieder da, war vielleicht nur eine Service-Pause. Wie auch immer, mir mir gefallen die Boote.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hab mir eine gebrauchte gekauft, eine SBM 520. Scheint recht solide zu sein, und fährt in Verdrängerfahrt schön ruhig geradeaus. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, bislang konnte ich leider nur eine relativ kurze Fahrt damit machen, und die auch nur auf'm Kanal. Aber das Boot gefällt mir gut, meine Familie ist gradezu begeistert. Ich hoffe, dass ich es bald auf der Elbe ausprobieren kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Einen wirklichen Überblick habe ich nicht; meine lag bei knapp über 10.000 incl. Trailer & Kleinkram (der Vorbesitzer hat das Bootfahren aus Altersgründen aufgegeben), motorisiert mit einem 50PS-4T-Mercury (alles von 2001, vor der Übergabe wurde eine Werkstatt-Inspektion gemacht).
Ich verstehe so gut wie nichts von Motorbooten und hab einfach nach Gefühl entschieden. Rumpfform und Design schienen mir gut geeignet für das, was ich möchte: Unkompliziert mitnehmen und losfahren, Kanal, Fluss und Ostseeküste, 5 Sitzplätze, mit 2 Leuten notfalls drin schlafen können. Weil ich an der Elbe wohne, bei uns hat die 6 km/h + Strömungsgeschwindigkeit, wollte ich bei Bedarf auch etwas schneller unterwegs sein können. Eigentlich hätte ich gern eine Nummer grösser gehabt, z.B. die SBM 580, aber dafür hab ich nicht genug Geld. Das Angebot an gebrauchten SBM scheint nicht groß zu sein, ich hab länger gesucht.
Gruß, Wolf Geändert von spoege (03.10.2012 um 17:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
... Preis und Verarbeitung sind hervorragend.
... beim Preis : schau mal was alles zur Grundausstattung gehört. Das rechne mal bei anderen Boote dazu . Verarbeitung ist sehr gut - sehr stabil, Echtglas ....... - dafür jedoch auch schwerer. Optik --- einige sagen altbacken --- gerade das gefällt mir ---- schöne gemütliche Kabine, schöne große Scheiben ........ . Die 550 ist sehr schön - die 600 bietet entsprechend mehr Platz - dort gefällt mir jedoch die Scheibe nicht ----- auf der Boot sagte man mir, daß man dieses auch noch ändern wolle. Man kann die 600 in zwei Rumpfvarianten bestellen - einen etwas Flacheren und einen Aufgekielteren. Zudem besteht die Möglichkeit der Ausschäumung der Rümpfe.
|
||||
|
||||
Geht mir auch so, ich mag dieses altmodische Smørrebrød-Design. Über die Schönheit des serienmässigen Cabrioverdecks kann man sich streiten, aber es ist hell, enorm groß und macht ebenfalls einen ausgesprochen stabilen Eindruck.
|
||||
|
||||
Hast du evtl. mal ein Paar Bilder?? ;)
|
||||
|
||||
Ich habe Boot und Trailer so übernommen wie auf den Fotos. Auf der SBM-Internetseite müsste es noch offizielle Werbefotos geben.
Auf die Backskiste gehört noch ein Polster, hinter den drehbaren Fahrersitz kann ein Tisch eingesteckt werden. Den Kasten hinter dem Beifahrersitz hat der Vorbesitzer eingebaut, den schmeiss ich wieder raus. In der Kabine kann man ganz gut schlafen; einer von unseren Jungs (1,80m) hat sich bei der ersten Ausfahrt sofort lang ausgestreckt und eine Runde gepennt. Ansonsten hat das Boot wirklich nur das an Bord, was man unbedingt braucht. Zum Kaffeekochen müssen wir einen Campingkocher mitnehmen.
Gruß, Wolf Geändert von spoege (09.10.2012 um 09:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sieht Toll aus Glückwunsch
|
||||
|
||||
Feines Boot, Glückwunsch
Habe vor zwei Jahren mal eine SBM 550 in Bremen auf der Boatfit gesehen, die Jungs hatten da einen Stand. War wirklich ein sehr schönes Boot, sauber Laminiert und aufgesetzt und auch von der Aufteilung sehr schön. Als ich dann anmerkte das mich der Rumpf doch extrem an meine Conti 18 erinnert fingen die Buschen an verlegen zu lächeln, ob die vielleicht die alten englischen Formen aufgekauft haben Auf jeden Fall sehr solide Boote ! Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Inzwischen sind wir ca. 7 Stunden mit dem Boot gefahren, mehr Gelegenheiten gab es leider nicht mehr.
Erste Erfahrungen: Bei Verdrängerfahrt fährt das Boot schön ruhig gradeaus, etwas mehr als Leerlaufdrehzahl reichen für 4 kn. (Also ungefähr das, was man auf dem Elde-Müritz-Kanal erlaubt ist.) Man muss nur sehr wenig am Steuerrad korrigieren. Ab ca. 9 kn hebt sich das Boot deutlich aus dem Wasser, einfach Gasgeben reicht. 20 kn und ein Keks sind drin. Dabei liegt es sehr stabil und macht Spaß. Irritiert hat mich, dass ich keinen Punkt ausmachen konnte, bei dem aus Verdrängerfahrt Gleitfahrt wird. Ich hätte gern die "ökonomische Gleitfahrt" getroffen, aber das Boot hebt sich einfach je mehr raus, je mehr Gas man gibt. Vielleicht finde ich den Punkt ja noch, ich bin Anfänger mit so was. Woran erkennt man den? Benzinverbrauch nach 7 Stunden, davon 50% langsame Verdrängerfahrt, 30% 6-7 kn Marschgeschwindigkeit und 20 % schnelle Gleitfahrt: nicht ganz 20 Liter. Vorläufiges Fazit: Ein Boot, mit dem man schön langsam "wandern" kann, aber auch gut gegen die Strömung vorwärts kommt, wenn nötig. Ich bin bislang sehr zufrieden damit. .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Grund, dass du diesen Punkt noch nicht gefunden hast, ist vielleicht der Gleiche, weshalb die SBM so wunderbar geradeaus fährt: Der relativ tiefe Kiel. Eine SBM 660, die meine Freundin etwa 2003 von J. Ladendorf gekauft hatte, war das erste MB, das ich gefahren habe. Von der Gierneigung vieler Gleiter bei Verdrängerfahrt habe ich erst in diesem Forum erfahren. Das Fahren unterhalb der Gleitgrenze hat uns immer gereicht, sodass wir Gleiten nie probiert haben. Aber mal ganz theoretisch: Das Gleiten beginnt doch erst an dem Punkt, an dem der Bug sich wieder abgesenkt hat. Auch ich fahre ein Boot mit Gleiterrumpf und tiefem Kiel. Ab Rumpfgeschwindigkeit beginnt der Bug zu steigen um bei knapp 12 kn steil zum Himmel zu zeigen. In dieser Halbgleitphase ist dann Schluss wegen der vorhandenen Motorleistung. Könnte es also sein, dass deine SBM die Vollgleitphase gar nicht erst erreicht hat?
|
||||
|
||||
Die Rumpfgeschwindigkeit liegt bei 5 kn, also müsste das Boot meinem Verständnis nach darüber hinaus gleiten. Oder lieg ich da falsch?
Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung, aber bei 15 kn beipielsweise liegt das Boot meinem Eindruck nach ziemlich grade und stabil, die Heckwelle ist kleiner als bei Verdrängerfahrt. Ich bin davon ausgegangen, dass es einen deutlich auszumachenden Punkt gibt, wo es grade noch gleitet, der Motor aber relativ wenig leisten muss, um es da zu halten. Vielleicht ist bei dieser Rumpfform mit dem Kiel aber nicht so, das klingt schon logisch. Gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit, dass das Boot zwar mit dem flachen Teil seines Rumpfes gleitet, aber den Kiel trotzdem noch durchs Wasser zieht?
|
|||
|
|||
Zitat:
Geglitten wird ab dem Punkt, wo der Bug wieder unten ist, etwa gut 10 cm über dem Wasser. Also: Ab 5 kn hebt sich der Bug. Bis z. B. 15 kn ist der Bug weit aus dem Wasser und die Heckwelle riesig. Jetzt bis du in der Halbgleitphase. Bei z. B. 16 kn gehst du über den Berg, der Bug plumpst runter und die ökonomische Gleitphase hat begonnen. In meinem Revier mit G-Begrenzung auf 25 km/h sehe ich viele Gleitbootfahrer, die die Möglichkeiten ihres Bootes gar nicht ausschöpfen können. Wenn allerdings um ca. 16 Uhr die Rennleitung Feierabend gemacht hat, werden auch deren Heckwellen kleiner.
|
|||
|
|||
Hallo Leute, bin auf der Suche nach einer SBM 520, ich habe eine bei Bucht Kleinanzeigen gefunden, 50 Ps und Trailer. 13000 € für ein 2000er Model scheit mir aber zu teuer. Was meint Ihr?
|
|
||||
|
||||
Moin ( hier könnte Deine Name stehen),
das ist relativ mit dem Teuer. Kommt doch ganz auf den aktuellen Zustand an. Erstmal anschauen, Fotos machen und dann geht´s weiter
|
|||
|
|||
naja c.a. 2000 € über dem Anschaffungspreis vor 14 Jahren finde ich schon teuer. So ein Boot wäre dann ja die beste legale Kapitalanlage weltweit. Aber du hast Recht, "weiter gehts"
|
|
|||
|
|||
Wie kommst Du darauf?
Boot + Motor + Trailer + Zubehör dürften über 11.000 gekostet haben.
|
|||
|
|||
ja John und nun will der 14 Jahre später 13000 haben
|
|
|||
|
|||
1. Hast Du das Wort "über" gesehen? Ich vermute, Du vergleichst den Neupreis des nackten Bootes mit dem Gebrauchtpreis eines Bootes mit Motor und mit Trailer und mit ...
2. Wenn es Dir zu teuer ist, solltest Du nicht kaufen, sondern abwarten. Den Preis regelt die Nachfrage.
|
||||
|
||||
Gibt es eigentlich mittlerweile Erfahrung mit z.B. dem
SBM 800 Orkan. http://www2.best-boats24.net/en/buy-...969&oa-mask=69 Preis ist eigentlich ganz o.k. wenn man das alles individuell zusammen stellen kann.. |
|
||||
|
||||
Sbm
Wir fahren seit Jahren SBM-Boote und sind sehr zufrieden damit.
Der Service des Herstellers ist Spitze, es wird auf jeden Kundenwunsch eingegangen. Unsere SBM 680 mit einem 115 PS Aussenborder hatte sehr gute Gleiteigenschaften die wir auf der Elbe auch gegen den Strom beweisen konnten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://yachtopolis.com/media/70872/1_mid.jpg Gruss Christian |
|
|||||
|
|||||
Hi
Zitat:
Eigentlich erstaunlich, dass es davon derartig wenige gibt. Ist wirklich hübsch und der Preis war für die Größe auch immer ok Warum aber um alles in der Welt SBM dann in das Vorführboot einen 165PS Diesel rein gebaut hat, werde ich nie verstehen: Für die Kombination "8m Sportboot im Offshore Look mit 165 PS Diesel" einen Kunden zu finden, ist meiner Meinung nach ein echtes Kunststück Viele Grüße, Oliver
|
|
|