|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Christian
|
|
|||
|
|||
Hallo, wir beabsichtigen gerade eine SBM 680 Bj.2014 zu kaufen. Kannst Du etwas mehr über Deine Erfahrungen berichten.
Vielen Dank. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Ob sich da noch jemand meldet nach fast zwei Jahren?
Ich würde es Dir ja wünschen.
|
|||
|
|||
SBM 600 - Baujahr 2000 vs. 2002
Erst einmal Hallo zusammen!!!
Ich bin schon lange fleißiger Leser und Studierer aller Posts hier im Forum, aber möchte mich nun auch mal zu Wort melden. Nachdem ich viele Jahre Boote gechartert habe bin ich nun auf der Suche nach einem eigenen, kleinen Kajütboot, im speziellen nach einer SBM 600. Zur Zeit habe ich die Wahl zwischen einer SBM 600 von 2000 und einer mit Baujahr 2002. Die Boote unterscheiden sich äußerlich eigentlich nur darin, dass man bei der 2002er die Bank zur Sonnenliege umbauen kann. Gibt es weitere Grundlegende Änderungen zwischen dem "alten" Modell und dem "neueren" Modell. Gibt es andere typische Punkte, die bei jeder SBM zu beachten wären? Viele Grüße, Johannes |
|
||||
|
||||
Hallo Johannes,
Meine SBM ist aus 99. Soweit mir bekannt sind die Boote baugleich. Eine Änderung, ich weiß jedoch nicht ab welchem Baujahr, sind die Glasscheiben in einem Alunrahmen statt den Makrolonscheiben. Irgendwann wurde auch die Badeplattform von Holz zu GFK geändert. Sonst ist die SBM ein solides Boot. Viel Erfolg.
|
||||
|
||||
Gerne. Ich wünsche dir eine schöne Besichtigung und einen ehrlichen Verkäufer. Der Nutzwert und die Fahreigenschaften der SBM's ist aus meiner Sicht Spitze.
|
||||
|
||||
Moin moin,
hat jemand ein Bild der 680 oder 800 aus der Vogelperspektive? Mille grazie Viele Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
Schau auf die SBM-Seite
|
||||
|
||||
Moin moin,
leider sind da alle Bilder irgendwie schräg. Ich hätte am liebsten eine Zeichnung, alternativ geht aber eben auch ein Photo von oben ... Viele Grüße Tobias |
|
|||
|
|||
Hallo Allerseits,
Ich Besitzer einer SBM600 Bj. 2005 (das alte Modell mit geringerer Verdrängung) und hätte gern ein Foto von einem Typenschild einer SBM600 der neueren Bauart mit der höheren Verdrängung, bzw. Leergewicht. Kann mir da jemand helfen und mir so ein Bild von der CE-Plakette zusenden? Ich gerade mit einem Bootshändler eines anderen Herstellers (nicht SBM !) eine Streitigkeit wegen der Zertifizierung meines zweiten Bootes. Der behauptet, dass das gleiche Bootsmodell immer die gleiche Zertifizierung und CE-Plakette hat. Stimmt aber nicht. Die SBM 600 hat aufgrund des Bauartwechsels zwar die gleiche Modelbezeichnung aber zwei verschiedene Zertifizierungen. Ist ja klar, das Boot hat sich geändert, also ändert sich auch die CE-Plakette (Typenschild)und die Zertifizierung. Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand ein Foto der neueren SBM600-CE-Plakette schicken könnte. Ein BIld der älteren Plakette hab ich ja selbst. Dann hab ich einen Beweis, dass der Typ Quark redet. PS: damit gebt Ihr auch keine sensiblen Daten Preis, die Rumpfnummer Eures Bootes ist da ja nicht drauf.
|
||||
|
||||
Bei Bedarf hätte ich eine SBM 420 im Angebot!😉
|
|||
|
|||
Hallo Rainer,
können Dir die Jungs aus Waren (SBM-Firma) nicht helfen? Bei Fragen rund um SBM-Boote waren Sie immer sehr hilfsbereit. Sie wollen ja auch die Boote verkaufen. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Wenn Du für das Modell Fotos von unterschiedlichen Typenschildern aus verschiedenen Baustufen hast, dann gern.
Zitat:
nächste Woche werde ich das auch dort probieren.
|
||||
|
||||
Das Boot steht im Winterlager. Ich muß noch die Länge über Alles messen, dann liefere ich auch das Typenschild.
|
|||
|
|||
Damit Du Dir keine unnötige Mühe machst:
Denk dran, das Typenschild hilft mir nur, wenn Du mir zwei Typenschilder vom gleichen Bootstyp mit unterschiedlichen Leergewichten und/oder Motorisierungen knipsen kannst. Ein einzelnes Schild hilft mir nur wenn es von der jetzt aktuellen SBM600 stammt, weil ich da das alte Schild selbst hab. Ich muss beweisen das gleiche Bootstypen eines Herstellers verschiedene Bauarten und technische Daten haben können, wenn sie sich im Laufe der Jahre geändert haben, obwohl die Typenbezeichnung des Bootes gleich geblieben ist.
|
|||
|
|||
Mist zu spät gelesen haben uns das Boot heute auf der Magdebootangeschaut.
|
|||
|
|||
Schade
|
||||
|
||||
Mein SBM600 ist inzwischen auch im Ostseewasser.
Ich bin sehr zufrieden und habe noch nichts wirklich negatives am Boot gefunden. Die 80 PS sind nach erstem Eindruck passend. Die ersten Testfahrten waren mit dem Boot gut und es kommt problemlos ins gleiten. Die Plicht ist für 2 Personen groß genug und die Kajüte bietet für meine 1,91cm genug Platz zum Ausstrecken. Einzig die Außenbordermulde ist für den 80PS 4-Takter etwas zu klein und der Motor lässt sich nicht voll hochkippen. Die Schraube kommt dabei zwar aus dem Wasser, aber ein Teil des Schaftes bleibt im Wasser. Ich hab diesen Bereich mit Hartantifouling behandelt und deshalb wird es da auch keine Probleme geben. Alles in allem genau das Boot was ich wollte.
----------------- Viele Grüße vom Hamburger Jung, Rainer Nidelv 28 HT Classic Geändert von GPz900R (17.05.2018 um 18:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
nun stolzer SBM Besitzer
Letztes Wochenende war es nun soweit: wir konnten unsere SBM 600 in Waren an der Müritz abholen. Nun steht sie hier im Hof und wartet auf ihren Wassereinsatz
Gegenüber unserer Flipper HT 515 ist doch erheblich mehr Platz. Der Test der Kajüte fiel sehr positiv aus Schlafen wird künftig um einiges komfortabler werden. Ich hoffe, dass auch alles andere passt und uns das Fahren mit dem 80 PS Suzuki Motor uns viel Spaß bereiten wird. Schöne Grüße Andrea
|
|
||||
|
||||
Na herzlichen Glückwunsch und immer eine Bandbreite Wasser unter dem Kiel. Wir fahren die SBM 600 mit 70 Ps Suzuki. Das reicht aus fùr meinen Geschmack. Den Schlafkompfort haben wir durch das Froli-schlafsystem noch verbessert. Sonst ist derr Platz ist aber ausreichend groß bemessen.Also dann eine sonnige erste Saison mit dem neuen Flitzer.
|
||||
|
||||
Sieht super aus!
Anders (der Plichtausbau) als vor ein paar Jahren. Viel Spaß damit. Gruß Jörg / infiniti, welcher sich damals, aus Lieferbarkeitsmangel, für ne Aqualine 640ziger (fast baugleich) entschieden hat. Geändert von infiniti (29.06.2018 um 07:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ist bei der SBM600 der Tankeinfüllstutzen tatsächlich unter dem hinteren, durchgehenden Sitzpolster oder haben die den woanders hin verlegt? --> https://www.sbm-boote.de/images/pict...=991&h=743&r=2
|
|
|