|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Sascha
Ich hatte letzte Woche mal ein Mail geschrieben. Im Moment ist kein Boot verfügbar. Herr Ladendorf würde mich informieren falls etwas reinkommt. Es war sehr freundlich. Danke für die super Bilder Grüsse Thomas |
|
||||
|
||||
@ Snoopy72
guckst du hier: https://nordwest-kleinanzeigen.de/ca...proximity%5D=0 habe ich zufällig gesehen
|
||||
|
||||
Sersn Hans-H.,
das ist schon die 600er, oder? Mich irritiert die Längenangabe etwas ... VG Tobias |
|
|||
|
|||
Hallo
Danke für den Link. Allerdings denke ich das der Preis, meine Preisvorstellung von max 15000 Euro leider doch etwas sprengt. Grüsse Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Länge passt. Ich glaube, es wird der AB mitgerechnet. Oder zumindest mal die Badeplattform.
Ich sage immer, 6 1/2 m, wenn ich als Gastlieger beim Hafenmeister vorspreche. Der Preis von 32.900 ist echt nicht ganz ohne. Aber ich befürchte, dass Du mit Deiner Preisvorstellung inkl. Trailer Schwierigkeiten haben wirst. Es sei denn, das Boot hat einen entsprechend schlechten Zustand. Das musst Du wissen. Gerade noch in der Anzeige gelesen: Das Boot 6 Jahre alt und die Toilette ist unbenutzt? Gruß, Sascha. Geändert von kugelblitzfisch (27.05.2020 um 08:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
"Das Boot 6 Jahre alt und die Toilette ist unbenutzt? "
Nicht unbedingt unglaubwürdig - solche Fälle kenne ich in meinem Umfeld auch.....
|
|||
|
|||
Ich stelle mir das recht kompliziert vor. Gerade, wenn man auf dem Boot übernachtet.
Aber jeder, wie er will. Wenn ich in einer Bucht (Egal ob Deutschland oder Kroatien) die vielen Boote ohne Toilette sehe, ist mir immer etwas "unwohl" und ich stelle mir die Frage: Müssen die jetzt alle 12 Stunden lang nicht pullern, oder ist das der Grund, warum das Wasser so warm ist. Gruß, Sascha. |
|
|||
|
|||
Das müsste ich bei meiner Frau mal probieren:
"Schatz, das Wasser hat zwar nur 15 Grad, aber wenn Du mal musst, dann zieh Dein Kleid aus und geh ins Wasser. Ich will, dass unsere 6 Jahre alte Toilette unbenutzt bleibt." Gruß, Sascha. |
|
|||
|
|||
Bei den Mädels klappt das sicherlich nicht. Bei den Herren wird dann halt über Bord oder in eine Flasche gepullert und der Rest sich so lange verkniffen, bis man wieder in einem Hafen mit Sanitäranlage ist. Jetzt während der Corona -Zeit mit ungeöffneten Sanitäranlagen - wurde die Toilette halt zur 'Trockentoilette' mit eingelegtem Kunststoffbeutel und Katzenstreu umfunktioniert.
Ist zwar generell nicht unser Ding, da wir auch gerne schon mal mehrere Tage außerhalb erreichbarer Sanitärgebäude übernachten und von daher ein vernünftiger WC-Raum an Bord mit passendem Porta-Potti Grundbedingung war, die Erklärung der betreffenden Personen ist aber durchaus schlüssig: in vielen der besuchten Häfen funktioniert die Absaugung der Fäkalientanks nur schlecht oder gar nicht und bei manchen Booten neigen die Fäkalienleitungen schnell zu 'Verstopfung'. Von daher jeder so wie er will...... und dann halt auch mal mit 6-jähriger 'Toiletten-nicht-Benutzung' Aber ich glaube, wir kommen hier irgendwie vom Thema 'SBM' ab...
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo ich auf der Sbm 550 die Sicherungen finde? Mein Kühlschrank geht nicht und als jemand der null Ahnung von technik hat, dachte ich mir , ich check erst mal die Sicherung , aber wo sind die Beste Grüße Becci |
|
||||
|
||||
Handbuch oder zur Not Werft anfrufen
|
||||
|
||||
Geh doch mal den Kabeln von der Batterie aus nach, oder umgekehrt, die müssen ja leicht zugänglich zu finden sein. .
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp, hab sie aber leider noch nicht gefunden. Ich werd mal das Handbuch welzen.
|
|
||||
|
||||
Die Sicherungen sollten doch im Schalterpaneel neben dem Lenkrad sein.
|
|||
|
|||
Ganz genau.
Auch bei der SBM550 sollte doch das 12 Volt DC Panel von Osculati verbaut sein. Über dem Schalter für den Kühlschrank befindet sich dann auch die entsprechende Sicherung. Gruß, Sascha. |
|
|||
|
|||
Guten Morgen zusammen,
ja, am Panel sind Sicherungen,danke! die Sicherung ist nicht draußen. Wenn Sie durchgebrannt ist, fliegt sie dann raus?Ich werde heute mal mit dem Stromprüfer aufs Boot. Euch allen einen schönen sonnigen Tag! Beste Grüße Becci |
|
|||
|
|||
Hallo,
alles gut, aber kann mir jemand sagen, wie sich das SBM 600 mit einem Suzuki 90PS verhält (Geschwindigkeit, Gleitvermögen, 4 Personen). Gruß JOKU Geändert von JOKU (07.10.2020 um 14:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Joku.
Wenn Du Dich vor Deinem ersten Beitrag hier im Forum kurz vorstellst, bin ich (und Andere) gerne bereit, Dir Deine Frage zu beantworten. Das Forum lebt vom "miteinander". Gruß, Sascha. (Zufriedener SBM600 Fahrer) |
|
||||
|
||||
Hi JOKU,
ich fuhr eine SBM 600mit einem 70Ps Suzuki AB. Ich war damit zufrieden. Wir waren hauptsächlich zu zweit unterwegs. Sie kam aber auch mit 5 Personen besetzt in Geleitfahrt. Sicherlich ist sie keine Rakete. Sie ist jedoch ein grundsolides Boot .
|
||||
|
||||
Ich hatte mal eine Aqualine 640, die entspricht ja der SBM600. Die war mit einem 50PS Etec motorisiert und kam damit ins Gleiten mit zwei Personen. Geschwindigkeit war dann knapp35km/h
|
|||||
|
|||||
Kabine entfeuchten bei SBM ohne Luke
Zitat:
Viele Grüße uwe
|
|
|||
|
|||
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der brenderup 1500kg für die sbm 550 passend ist? Ich denke schon, aber bevor ich den nun kaufe, wollte ich nochmal eure Meinung hören. https://www.ebay.de/itm/203456233166...is&media=EMAIL (PaidLink) Liebe Grüße Rebecca |
|
||||
|
||||
SBM 550 ist ja mein "Traumboot" , ich würde aber einen 1800er Trailer nehmen, 1500 wäre mir zu knapp, vor allem mit großen Wunschmotor und Komplettausstattung.
Mein jetziges Gespann (ein 4,85 Boot mit 60 PS Motor) wiegt reisefertig gewogene 1350 Kg. Geändert von Pepper (12.10.2022 um 16:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich möchte damit gar nicht reisen. Möchte mir nur das Winterlager sparen. Die Fahrt zu mir auf mein Grundstück sind nur 1,5 km. Ich habe einen 50Ps suzuki dran.
Leergewicht ohne Motor und Einbauten und Batterien sind 890 kg. Der Trailer wiegt 340 kg. Habe ich also 270 kg für Batterien, Kühlschrank, Motor usw. Ich denke es ist knapp, sollte aber passen oder? Der 1800 kostet leider gleich 500 Euro mehr, die würde ich mir gerne sparen eigentlich...🙈 Hm, hat hier jemand eine 550 er und kann mir sagen, welchen Trailer er fährt? Liebe Grüße Rebecca
|
|
|