|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Scandthomas bleibt Scandthomas
Hy liebe Leut
Seit Heute ist klar das es wieder ein Scand wird. Ich habe mich heute für ein Restaurationsobjekt entschieden. Das neue Boot wird eine Scand 7800 Tropic. Sie ist etwas in die Jahre gekommen und schon ziemlich durchgelebt worden. trotz allem ist der Rumpf. Motor und Antrieb noch gut im Schuss Der Rest ist handwerkliches Geschik sage ich mal. Also wird dem nächst heir langsam ein Restaurationströöt angestossen. Voraussichtlich kommt die Scand ende März zu mir. Hier schon mal ein paar Fotos von Heute Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
schön hat es geklappt. Ich durfte heute mit dabei sein und muss sagen ein feines Boot welches sehr viel Potential hat in den richtigen Händen. Und diese Hände in welche die Tropic kommt sind wohl ihren Start in ein neues Leben. Es kann einem Boot nichts besseres passieren als bei Thomas zu landen. Ein tolles Boot , typisch Scand von der Qualität . Freue mich auf den Tread hier. Gruss Oliver |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb Ich bin gespannt was wir da schon im August zu sehen bekommen
|
|||
|
|||
Sehr schön !!!!
Freue mich schon auf deine Restauration Was für einen Motor/Antrieb hat das Schätzchen?
Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Freue mich schon auf den neuen Restaurationströd, kann man sicher wieder viel lernen.
|
|||
|
|||
.
... warum der Wechsel von 7900 ( Nachfolgemodell ? ) auf 7800? .
|
||||
|
||||
Hallo Ihr alle, danke für die tollen Wünsche und Beisteuerung künftiger Tipps.
Im Anhang noch mehr Bilder Das Boot folgende Eckdaten: Länge 8180 mm Breite 2850 mm Gewicht gemäss Hersteller 2500 kg Gewicht mit Zubehör und etwas Spritt 2900 KG Motor Volvo Penta AQ271C mit 290 DPA (was denn sonst) Anpassungsvorhaben kurzfristig: - Komplett aufpolieren, UW Anstrich erneuern - Antrieb auffrischen je nach Zustand - Neues Cockpit inkl Verkabelung und Lenkrad - 2 er Sitzbank anstelle Fahrersitz - Backbordseitiges Möbel kommt raus - Pantrymöbel mit Grill kommt neu - Holzboden schleifen, bleichen, neulackieren - Seitenverkleidungen auf Deck und Unterflur ergänzen - Kojenpolster und Matratze neu inkl. Bezüge - Bimini / Sonnenschutz - Transportplane anfertigen Anpassungen Längerfristig: - Heck Mittelaustieg Ausschnitt - Scheuerleiste ersetzen - Badeplattform verlängern - Nach Bedarf neues Verdeck - Hirngespinnst (GFK Geräteträger) So wer macht wo mit und möchte unterstützen? Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nun zu meiner ersten Frage:
Hat jemand Tips oder Erfahrung mit Holz bleichen oder einfärben? Folgendes möchte ich anpassen. Der Holzbone ist noch gut im Schuss, jedoch muss er denn noch angeschliffen und neu lackiert werden. Irgendwie möchte ich von der rötlichen Wirkung etwas abweichen. Entweder aufhellen um etwas eleganz zu erreichen oder leicht in einen bräunlichen Ton fallen, damit etwas edler wird. Natürlich ohne die weissen Streifen zu gefärden. Hat das schon jemand versucht oder Tipps? Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
7900 SE (Special Eddition) ist eine Eigenbenennung der umgebauten und verlängerten Scand 7100 Dynamic. die Rumpfform war 7 Meter.
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
sieht gut aus, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! Wenn du Dein Hirngespinst auslebst würde ich mich mit dran hängen! Habe das gleiche Hirngespinst für 2018 vor! Allerdings momentan null Plan wie so etwas umzusetzen ist! Hier mal meine Idee! Würde das Ganze schon aufwerten! Am besten klappbar!
Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958 |
|
||||
|
||||
Naja ich hab schon ein Plan. Aber da gehen ca 100 Arbeitsstunden und ca. 1500 € Materialkosten drauf. Dann zieht es natürlich ein neues Verdeck und Anpassung von Abdeckplanen nach sich (Folgekosten)
|
|
||||
|
||||
Moin Thomas, herzlichen Glückwunsch zu der "neuen" Scand, und ich sehe das ist genau das Richtige für Dich..
Mit der Zweier Fahrersitzbank mit Flip up könnte ich dir weiterhelfen, ich werde meine ausbauen.. Kannst dich bei Interesse ja mal melden... viele Grüße aus Südbaden..
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... Geändert von freedom xl (14.02.2017 um 09:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee mal ernsthaft, schönes Böötchen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das wäre eine coole Gelegenheit. Ich habe jedoch den Plan, das die Doppelsitzbank mit einer umklappbaren Rückenlehne ausgestattet wird. Ich habe mal eine Zeichnung abgefertigt, wie ich mir die neue Einteilung vorstelle Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas herzlichen Glückwunsch zur neuen
Scand Wird bestimmt wieder ein Schmuckstück Der Motor sieht klasse aus Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.propellerdiscount.de/prod...nk-weiss-grau/ Oder zwei Einzelsitze mit Flip-Up Sitzfläche und Füssen mit Drehgestell http://www.propellerdiscount.de/prod...flip-up-sitze/
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (14.02.2017 um 23:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
@thomas
Hast den Grundriss selbst gezeichnet? Oder hast den Riss aus dem Netz? Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Seitenansichten mache ich dann, wenn ich mich an Verdeck und co heran wage |
|
||||
|
||||
Danke Tomas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du den Boden schleifst werden erstmal die die ausgeblichenen Oberflächenfasern entfernt. Darunter wird wesentlich dunkleres Holz erscheinen (noch stärkerer Rotton). Das Mahagoni kann nach dem Schleifen mit Wasserstoffperoxid gebleicht werden. Teste an einem Probestück , lackier oder oel selbiges dann und schau ob Du das magst. Google mal Holz bleichen bevor Du überhaupt was machst. Bräunlichen Ton erstellen ohne die Ahornfasern mitzufärben wird nicht so einfach werden . Du würdest auf jeden Fall wesentlich dunkler werden . Wenn das mit dem Wasserstoffperoxid gefällt kannst Dir damit auch gleich die Haare weißblond "färben". Mit dem Wasserstoffperoxid kannst viel Blödsinn machen, das harmloseste ist Sauerstoff herstellen Wurde mir in der Apotheke verkauft, nachdem ich bestätigte das ich Holz aufhellen wollte und keine Bomben bauen wollte.
|
||||
|
||||
Hallo Erhard
Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich mal bei Vater google schlau machen |
|
||||
|
||||
Zitat:
du solltest die Branche wechseln aber auch von mir Glückwunsch, willst du auf dem ZH-See bleiben mit dem Boot ? denke mal Trailern willst ja nicht wirklich damit oder?
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ob ich damit trailern werde. Warum Beruf wechseln? Ich bind doch Planer. Gastronimiefachplaner und Projektleiter |
|
||||
|
||||
Zitat:
huj bin mal gespannt wie viele male du das machst mit dem Trailern. Ich bin froh das sich das für mich erledigt hat.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
Themen-Optionen | |
|
|