|
||||
|
||||
Neues Verdeck für die Scand
So meine Lieben
So soll mein künftiges Verdeck werden. Ich habe mich dazu entschieden auf einen GFK Geräte träger zu verzichten. Einerseits wird das Mehrgewicht in der Praxis zum Problem, weil ich bestimmt noch näher an das erlaubte Limit komme. Anderseits ist es tatsächlich nicht so einfach dann eine saubere Lösung zu finden das eine befridugende Verdeckslösung erlaubt. Als drittes kommt mit die Höhe mit dem Trailern auch entgegen, weil ich mich mit dem Bügel als Stehhöhe an die 3,80 Meter heran taste und eine Eisenbahnbrücke bei uns zu hause zu einem Hinderniss wird, wo ich mein Boot dann nicht mehr nach Hause kriege. Also hier der Entwurf für mein neues Verdeck Ich bin vorallem auf das Feedback von Björn gespannt Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
bei meiner damaligen Ancas Queen hatte ich eine Fahrpersenning, die mir zwar eine großzügige Stehhöhe bot, jedoch sehr unflexibel war, was die Möglichkeiten der Teilöffnung bzw. Ganzöffnung anbelangte. Da gefällt mir der Entwurf Deiner Persenning sehr gut, da er einige Varianten bietet. Die Möglichkeit,auch ganz offen zu fahren zu können, wäre natürlich die "Goldrandlösung". Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
willst die Absichtlich nicht nach weiter hinten ziehen ? Sieht ein wenig kurz aus nach hinten, meine geht bis nach hinten so das die ganze Sitz/Liegefläche beschattet wird und auch das ist je nach Sonneneinstrahlung schon relativ knapp. Aber es kann natürlich auch täuschen da ich jetzt den Teil deines Bootes nicht im Kopf habe und nicht direkt weiss ob schon alles abgedeckt ist. ansonsten sieht das doch top aus
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich achte schon sehr auf das Gesammtbild des Bootes. Es soll die Sportlichkeit auch unterstützen und zur Silouette passen.mdas Auge ist immer mit. Auch beim Boot Hier nochmals das Original Verdeck zum vergleich, was auch schon recht gut wäre, wenn es mit 170 cm Stehhöhe so gar nicht zu den Scandinaviern passt Selbsz mit diese Schräge lässt es sich hinten auf der Bank bei Regen sitzen. In der neuen Kunstruktion habe ich ca 30 cm mehr Dachfläche hinten und vorne ist es identisch. Dazu kommt nun ein Vierbügel Dach anstelle 3 Bügel. Also ist auch die Tuchund Dachspannung besser verteilt Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde dir empfehlen, den Gestängeaufbau mit den vier zusammenhängenden Bügeln noch einmal zu überdecken (bzw. ihn zu verwerfen), weil die Länge nicht ausreichen wird.
Spricht auch kein Argument dafür, sondern eigentlich alles dagegen Mach den ganz normalen Aufbau mit vorne drei und hinten einen und du wirst keine Probleme bekommen - weder beim Gestänge und Längen noch bei der Verdeckanfertigung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
was ist denn das für ein Höcker auf der Badeplattform? Ist der für den Antrieb in Trailerstellung? Muss der so hoch sein? das ist ja unpraktisch. Wenn du eine Badeplattformverlängerung machst , würde ich den Höcker wenn möglich etwas niedriger oder am besten ganz weg machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Höcker ist eine Aussenkiste und Stauraum für Heckanker, Heckdusche, Seile und Schwimmflossen und weiteres Zeugs. Eigentlich ziemlich praktisch und ergonomisch genau richtig zum hinsetzen und Wakeboard anziehen und der gleichen. Zudem dient er als Tritt für den Heckeinstieg. Ist doch sehr hochbordig das Boot. Mit der Verlängerung dann wird es dann richtig gut passen ohne Veränderung
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So hier nun der letzte Teil der Antriebsrevision
Hydraulik revidiert: Dichtungstausch der Zylinder Aufarbeitung der Kolben und Lauffläche der Stangen Squarekapp Refit Pumpe samt Reservoir gereinigt Wechsel von ATF auf Hydraulikoel HVLP ISO 22 Die Problematik lag darin, dass das Oel auschäumte und somit zuwenig Druck aufgebaut wurde unter Last. Bei Hochtrimmen in Trailerstellung an der Rampe war kein Problem vorhanden. Es klingte jedoch so pfeiffend. Beim Zerlegen wurde festegestellt, das die Pumpe wohl neu war und zuvor schon mal an der Hydraulik herum gefummelt wurde. Die Kolbenstangen war eher schlecht als recht am Kolben angezogen. Ich konnte sie von hand lösen. Somit ist wohl Oel unter druck zischen dem Gewinde hindurch gezischt, anstelle genügend Druck auf die Kolben ausgeübt wurde. Normalerweise sitzt zwischen Stange und Kolben ein O-Ring, diese fehlten bei beiden So kann ich mir auch das aüfschäumen erklähren und den Kraftverlust unter Last. Komisch ist nur, dass trotz alle dem ich nie mit eine Verstellung der Trimmung während der Fahrt erkennen konnte. Lediglich den Bugrunter drücken gieng mangels kraft nicht. Daas Halten jedoch war vorhanden Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habt ihr so herbstlichen Wetter ?
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ist das 22er HVLP nicht ein bissl dünn? Ich pers. wäre jetzt eher Richtung 46er gegangen...
|
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt, wird es sich zeigen. Was wäre denn die schlimmste Folge davon?
|
|
||||
|
||||
So hier nun wieder einbaubereit
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Naja, kann sein, daß das dünne Öl intern zu Problemen mit den Abdichtungen führt
Von der Valvoline-Homepage: "Ist das Öl zu dünn, verschlechtern sich seine Dichtungseigenschaften und es kommt zu Undichtigkeiten und Teileverschleiß." Hab wo anders noch gelesen, daß es zusätzlich zu verschlechterter Hydraulikleistung und Schaumbildung kommen kann, da sich das dünnere Öl wg. der höheren Scheerung in den Spalten schneller erwärmt... Ob das für den Tipbetrieb beim Powertrim allerdings relevant ist, wage ich zu bezweifeln... Was ich noch rausgefunden hab und evtl. mal drüber nachzudenken ist: für Anwendung, die eine Wassergefährdung haben, gibt es spezielle Öle die biologisch abbaubar sind, Kennung statt HVLP => HEES Ich werde das beim nächsten Wechsel des Trim-Öls mal weiter verfolgen... Edit: So, hab gerade nochmal bissl recherchiert, des Trim und Powersteering Fluid entspricht etwa einem ISO VG 32. Das Ravenol HEES gibt´s als 32er... Geändert von chewbaka (04.12.2017 um 19:18 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Prima Deine Ausführungen, ich werde mir das nochmals überlegen und Deine Hinweise nochmals prüfen
|
|
||||
|
||||
Materialbestellung ist raus
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na da kann es ja losgehen! Badeplattform??? Habe alle Deine Beiträge gelesen. Danke für das teilhaben. Wir haben eine Scand 26 seit September.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja genau Badeplattform
|
|
||||
|
||||
Zwischen durch:
Portlights für die Montage unter den Bugspriet. Das ich ja einen relativ grossen Bugspriet habe werde ich an Stelle vorne im Rumpf verbaute teuer Portlights, unter dem Bugspriet zwei LED 12 Watt IP67 geschützte Breitstrahler anbringen. nachts Im Hafen sollte dies vorne genügend Licht für das Manövrieren bieten. Eventuell überlege ich mir auch noch etwas für das Heck. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
So nun habe ich auch ein Warmduscherboot und auch gleich die Portlights unter dem Bugspriet montiert. An dem Staufach auch gleich die Trimschalter, damit ich den Antrieb auch von der Badeplatform her bedienen kann
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
wo bekommt man denn den tollen Trimmschalter her?
|
||||
|
||||
Ganz einfach. Selber machen.
Sind IP 67 geschützte Taster mit 19 mm Durchmesser. Dann eine V4A Platte zugeschnitten und zwei 20 mm Löcher gebohrt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Detto
|
||||
|
||||
Ganz genau