|
||||
|
||||
Lackierst du das Holz nur?Mit was?
Oder wie sonst mit Epoxy + Gewebe am ende UPvorgelat? Bin kurz davor endlich meine Sitzbänke zu machen...
Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zuerst porenfüler Nitrohartgrund Dann Aussenfarbe für Fenster und Fensterläden, 2 Anstriche. Denn es ist ja eigentlich eine Tragkonstrucktion ohne das diese gross sichtbar wird. Die Polster liegen ja vollständig darauf. Es hat eigentlich fast keine Sichtbaren fronten. Die werden ja von den Sitzpolstern überdeckt. Original war AW 100 Bootssperrholz ebnefalls lackiert (hielt 30 Jahre) einfach mit Scheiss Einteilung. Auf dem Foto sieht man es noch ein bisschen Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du gibst wieder Gas,willst aufs Wasser.
|
||||
|
||||
Ja Housi, ich hoffe ich komme mit dem Programm durch
|
|
||||
|
||||
Ach - der Fahrersitz ist ja noch drin reicht doch oder?[emoji56]
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Jetzt nicht mehr
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
HI Scandthomas,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Scand. Auch ich habe mir vor 4 Wochen eine Scand 7600 gekauft, sagmal hast du noch die Negativform deiner Badeplattform von deiner Scand 7100/7600?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel Spass mit dem schönen Boot
|
|
||||
|
||||
Das mit den negativ Formen ist immer so ein leidiges Thema.
Ich hatte damals bei unserem neuen Wiking Meteor auch eine GFK Badeplattform gebaut, war die erste an einem Festrumpfschlauchboot überhaupt. Anfragen für die Plattformen gab es damals genug, aber die Leute wollten alle eine fertige Plattform haben und ich hatte einfach nicht die Zeit dazu. Leider. Am Ende habe ich sie auch aus Platzgründen einfach entsorgt. Eigentlich immer schade um solche Formen, denn die haben ja auch relativ viel Zeit gekostet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte zwei interessenten die die Negativform gerne genommen hätten. Aber keiner wäre bereit gewesen die Hälfte oder ein Bruchteil der Materialkosten zu bezahlen, geschweige den diese abzuholen. Als ich dann die schöne Dynamic verkauft habe brauchte ich Platz und habe sie dann nach 2 Jahre rum liegen entsorgt. Eine fertige Badeplattform hätte ich auch gebaut, aber auch da waren bereits die Materialkosten zu teuer. Und halbe Sachen mache ich nicht. Ich habs dann einfach aufgegeben.
|
|
||||
|
||||
So letzte Schicht ist gestrichen, gerollt.
Nun die Teakleisten befestigt, und schon bald kann es wieder ins Boot Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Produzierst Du Dir die Teak-Pfropfen selbst, oder nimmst Du Kauf-Ware?
Und klebst Du die echt rein? Reicht Dir der Druck beim reinklopfen nicht als Befestigung? Gruß Detto
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ja die werden verklebt, abgestochen, angeschliffen und danach nochmals Klarlack drüber. Ich will da uf nummer Sicher gehen. Und ich mag dann nicht Barfuss darauf rum trampeln, falls dann mal einer durch Dehnung und Wärmeunterschiede rausfällt. Es war Original auch verklebt
|
|
||||
|
||||
Thomas, du machst mal wieder ganz großes Kino
Bin mal gespannt wie es dann fertig aussieht.
|
||||
Super Arbeit, was du ablieferst!
|
||||
|
||||
O Man wäre ich doch blos schon fertig......
Man weis es ja, aber man will es jedes Mal herunterspielen, dass es dieses Mal nicht so mit arg viel Arbeit verbunden ist. Sowas nennt man dann Selbstbetrug Die gesammte Steuerbord- und Backbordseite ist nun ausgeräumt! Und wieder kommen undefinierbare Kabel hervor. Eine alte Scheibenwischwasserpumpe etc. Aber ich habe dann schon mal begonnen, erneut die Versorgungselektrik zu bereinigen. Neu kommt eine V4A Gastronormwanne als versenkter Batteriekasten verbaut. Diese wird von innen noch mit Neoprenschaumstoff verkleidet und erhält einen Deckel. Dazu vernünftige Stromverteiler und einen kleinen Sicherungskasten für das nötigste in der Pantryzone. Auch entdeckt man bereits die Einpassung des Gaskastens für eine Campinggas 2.8 Lt Gasflasche, die bekommt dann einen Gasalarm und eine Abluft nach Aussenbord mit einem 20 mm Schlauch geführt. Die Idee ist, dass der Gasschlauch zum Gaskocher dann auch in einem 40 mm Schlauch geführt wird. Das ganze soll demontabel und in 2 Minuten entfernbar bleiben. Trotzdem möchte ich eine sichere Installation die alle Eventualitäten ausschliesst. Nächste Woche geht es weiter mit dem Pantrymöbel. Am Wochenede darf ich leider aus beruflichen Gründen bis Montag nach Hamburg an eine Gastromesse. Somit steht das ganze wieder ein paar wertvolle Tage still. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ich war heute beim Sattlermeister meines Vertrauens für die Besprechung der neuen Polster inkl. Fahrerbank
Ich habe mich für zwei Farben (hellgrau & dunkelgrau) entschieden. Neue Einteilung, neue Farbgebung, am Rand mit dunklem Keder sowie Sichtnäthe. Mit etwas Glück bekomme ich die zu Ostern fertig gestellt. Dunkelgrau in dunkel eingezeichnet hellgrau dort wo rosa eingefärbt ist Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sieh es positiv irgendwas musst ja auch machen um dein ganzes Hobby zu finanzieren
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie werden die Aufgebaut? Auf eien Trägerplatte (Sperrholz) oder nur Schaum ummantelt? Bin da immer noch unschlüssig wie ich es bei mir machen soll.
Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das tät mich auch interessieren... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Rückenpolster kommen auf Trägerplatte und werden mit dem Rumpf verschraubt |
|
||||
|
||||
So nach dem ich ja am Samstag allerhand mit Besuchern zu tun hatte bin ich wieder am Boot dran. Das Pantrymöbel entsteht
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So mal schauen ob der Schuh auch passt.
Erst Anprobe am Objekt. Ich würde sagen das passt schon ziemlich gut Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Gefällt mir Thomas, tolle Arbeit, aber eine Frage an dich.
Wenn du nun ein komplett neues Layout machst, warum machst du vorne am Kajüt Abgang/ Aufgang am Eck keinen großen Radius hin? Soll keine Kritik sein, aber denkst du nicht, dass du dich hinterher wenn du dir den Hintern oder Kopf anschlägst fragst, warum hab ich das Eck gemacht? Wie gesagt, du bist der Designer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das was Du bis jetzt siehst ist ja bloss der Rohkörper des Möbels. Darüber gibt es ja noch die hervorstehende Abdeckung die etwas Rundung besitzt. Der Radius wird dann ca 6 cm sein. Ich wollte es eigentlich auch runder. Aber vom Platbedarf her wäre es sonst mit dem Spühlbecken und dem Kocher nicht ausgegangen. Von der Grundform her wird es eigentlich gleich nur praktischer Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:49 Uhr)
|
|
|