|
||||
|
||||
Thomas ich glaube du brauchst ein neues Projekt.......
....... eine vernünftige Staubabsaugung
|
||||
|
||||
Naja ev gibt es ja mal ne Forumsspende
|
|
||||
|
||||
Sooooooo. Am Samstag wir das Boot abgeholt.
Um 09:00 uhr gehts los. Fahrt. Nach Rapperswil. Boot anschmeissen und bei jeder Witterung nach Wollishofen dampfen. Dort wird ausgewassert, Trailer eingestellt und dann ab nach Hause mit der Kiste und ordentlich abkärchern. So der Plan Man wird von der hoffentlich pannenfreien Überfahrt berichten. Nächste Woche geht es bereits zu Sattler für neue Polster und Trailerplane, die ich aus Zeitgründen diesmal von Profis machen lasse. Hier das Stoffmuster. Natürlich Familiär demokratisch ausgesucht Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
beendest du die Saison am Samstag oder beginnst du die neue viel Spass bei der Überfahrt und hoffentlich Pannenfrei
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Sehr lesenswert! Pannenfreie Überfahrt
|
||||
|
||||
Ich beginne natürlich so die Saison
Vielen Dank für all die guten Wünsche. Das wird schon klappen Man soll jetzt mal positiv denken. Heute wurde der importierte Trailer zum Eidgenossen. Die CH Gründlichkeit brauchte 11/2 Std. Messen mit Zollstock, Eintragen, Typenschilderablesen, Rahmennummer kontrollieren und am Schluss feststellen, das alles laut Herstellergarantie und Angaben genau übereinstimmten. Ein Bremstest wurde keiner gemacht Am Abend noch schnelle die vorbereitete Elektrowinde montiert und die Breitezeichen mit LED Licht angeschlossen. Passt alles Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Scandthomas bleibt Scandthomas
Hi Thomas, braucht ihr diese Breitezeichen?
Ich bin schon oft froh gewesen, dass der Trailer nur 2,40m hat, weil gerade im unteren Bereich oft mal Begrenzungssteine, Leitplanken,... sind die dem Boot aber wegen dem Kiel gar nicht gefährlich werden. Selbst an Autos kommst du so auch an Engstellen von >=2,45m vorbei, weil die Scheuerleiste am breitesten Punkt vom Boot über den meisten Autodächern liegt. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk.
Die Breitezeichen sind Vorschrift. Sie dürfen aber natürlich irgendwo angebracht werden. Aber am Boot festschrauben sieht scheisse aus Man nönnte sie bestimmt noch höher montieren. Da war mir abder das Konstruckt zu aufwändig. Mann müsste dann mit Stangen nach oben fahren. Das wird aber dann bestimmt klapprig. Das gute daran ist. Dass alle schön platz machen. Die haben schon Ihre Wirkung |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Zitat:
Gerade heute habe ich die Nummer und den Ausweis für meinen Ohlmeier-Trailer eingeführt aus D erhalten. Ich habe zu dem CoC Papier lediglich noch ein paar Fotos beilegen müssen, den Trailer musste ich aber nicht zeigen.
|
||||
|
||||
Ja ich habe alle Papiere erhalten.
Der Aargau ist da etwas speziell. Die wollen ja noch etwas daran verdienen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch sonst habe ich solche breiten Dinger noch nie an einem Trailer in der Schweiz gesehen? Hast du überbreite oder so ? Btw. Ich verkaufe meinen 3.5t Trailer sobald das Boot im Wasser ist.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gelesen hättest. Dann hättest Du gesehen. Dass das Boot 285 cm breit ist. Eventuell hast Di dies übersehen. Ja ich habe tasächlich Überbreite. Deshalb die Breitezeichen Geändert von Scandthomas (17.03.2017 um 18:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Vorbestitzer hatte erbarmen mit mir und meinte, ich wäre morgen besser dran mit Verdeck zu fahren und hat gelich schon mal das Verdeck aufgebaut. Ready zum ablegen.
Mir sagt mein gefühl, das ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Auch der Vorbesitzer wird bereits schon zu einem Bootskollegen Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Guter Mann, denn am Samstag regnet es und zwar nicht zu knapp.
Viel Vergnügen, trotz allem nicht zu viel Regen und viel Spass mit dem neuen Boot.
|
||||
|
||||
Sodele das erste Abenteuer ist mit Glück überstanden.
Am Anfang alles locker! Vorbereiten, Motor spang gleich an. Leinen los und langsam raus. Ab 10:30 ging es in Freienbach bei Rapperswil los. Mitten im See dann Wellen, steife Brise. Scheibenwischer lief auf vollen touren. Der liebe Gott schüttete alles wasser über mir aus. Nach 40 Minuten lief ich den Hafen von Wollishofen an und hab draussen auf dem See schon mal die Leinen zu Anlegen vorbereitet. Mein Schwager wartete in strömenden Regen am Steg auf mich. Dann bog ich in den Hafen ein und mitten im Hafebecken Motor aus, Totalausfall. Nix ging mehr. Der Wind trieb mich gegen die Bootslieger und ein Fahrschulboot mit 3 Mann an Bord halfen mir das Boot davon weg zu ziehen. Aber wenn 2 Mann auf den ungeübten Fahrschüler einwirkten war das natürlich perfekt? Vor , nein Steuerbord, nei zurück und hart Backbord" als ich an der Hafen wand war packte ich das Geländer und hielt mein Boot fest. Mein Schwager stand auch schon da und übernahm die Leinen. Ich bedankte mich dann bei den Helfern. Dann zogen wir halt das Boot. Ich wollte dann schon mal den Z hochfahren und bemerkte, dass auch dort alles Tot ist! Aha kein Strom! Eine lausige 5A Sicherung verdarb mir also mein erstes Anlegemanöver. So konnte ich dann doch noch unter Motor sauber am Schluss anlegen. Natürlich tropf nass. Das Auswassern war dank 13'000 LBS Winde mit Funke ein Kinderspiel. Nun steht der Pot erstmals auf dem Trailer. Die Fahrt nach Hause war dann sehr entspannt. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Schön das alle, alles gut überstanden haben. Du wirst jetzt wohl zufrieden, frisch geduscht und wieder aufgewärmt am Schärme sitzen und ein breites Grinsen auf dem Gesicht haben.
Der Zürisee hat sich Dir jetzt von der eher wilderen Seite gezeigt. Dafür hattest Du aber reichlich Platz auf dem See .
|
||||
|
||||
Stimmt nur die Autofähren waren noch unterwegs
|
|
||||
|
||||
Darum bin ich schönwetter Pilot. (und schnell weg.)
Toi toi toi mit dem neuen.
|
||||
|
||||
Du meinsch skipper
|
|
||||
|
||||
So ne ähnliche Schlechtwetter Geschichte von Wollishofen hab ich such schon hinter mir. Tüv Abnahme für die erste Zürichsee Urlaubszulassung. Strömender Regen und der Bock wollte und wollte nicht anspringen. Mit Starterpaket von der Fahrschule ging es dann.
Bis wir nach erfolgreicher Vorführung wieder alles verzurrt hatten waren Polster und Teppich gänzlich durchnässt. Hab am Tag darauf dann das Boot zum Trocknen und ablaufen aufgebockt: Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk
Ja zumidest inn blieb es weitgehend trocken |
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt den Artikel für das Verdeck der Yamarin 74 C bei uns auf der Website online gestellt.
Dort sind wir direkt mit dem Oberteil auf den GfK-Bügel gegangen, um mehr Stehhöhe zu erreichen. Da keine Ablaufkanten vorhanden sind, haben wir den Xtreme Seal Schaum unter die Verdeckteile genäht, damit diese Problemstelle dicht wird. Wenn es interessiert, findet hier den ausführlichen Artikel und weit mehr Bilder dazu auf unserer Website: http://www.bootssattlerei-hallier.de...nnensegel.html Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass ein Geräteträger das ganze Boot massiv verschandeln würde - außerdem hat das Boot eine tolle Form, auf das man wirklich ein schönes Verdeck machen könnte (wo hingehen ich bei einem Träger das so definitiv nicht mehr so sehen würde). Man muss nur das besch... Originalgestänge aus Alu gleich wegschmeissen, was Vernünftiges mit vier Bügel aus Edelstahl machen und man bekommt eine tolle Optik und Funktionalität
|
||||
|
||||
So ich habe heut meine alte Scand dem neuen Besitzer übergeben. Sie liegt ab jetzt im Vierwaldstättersee und der Besitzer kann von Zu Hause aus sein Boot sehen. Sichtlich zufireden und beeindruckt von der Fahrleistung. Lud man mich zu Feier des Tages zu Wein und Filet Tatare ein. War ein schöner trockener Sonntag
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn sich der neue Besitzer sooo freut, hoffe ich das der Trennungsschmerz etwas gemildert wurde.
Abgesehen davon hast du ja ein neues "Schmerz-Pflaster" Gruß von der Weser Stephan PS. Liegeplatz am Vierwaldstättersee, da könnte ich auch mit umgehen ;) vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
dann ist es klar, ne habe ich wohl übersehen
|
|