|
||||
|
||||
Oster-Montag schon wieder fleissig.
Elektrik fertig angeschlossen, Motorraum greinigt. Hydraulikoel beim Z Antrieb gewechselt. Cockpit fertig verkleidet. Verdeckhalterung gemacht. Und am Schluss dachte ich noch dass man ja das Antriebsoel mal kontrolieren könnt Na war wohl wieder nix mit Feierabend machen. War ja klar, dass dies auch noch kommen musste. Als möglicher Schwachpunkt wurde ein spröder Simmerring am Schalthebel indentifiziert und der Schaltbolzen war verkalkt. Also zerlegt und neu gemacht. Man hat ja immer einen passenden Dichtsatz rum liegen Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hmm, sag mal, hast Du keine Frau/Familie, oder wie machst Du dass das Du so viel Zeit ins Boot stecken kannst?!
Bewundere Deine Schnelligkeit, deswegen die Frage. Gruß Detto
|
||||
|
||||
Ich hab alles? Frau, Kinder, Beruf und ne Werkstatt
|
|
||||
|
||||
So wieder zu hause...
Ich hab noch Bilder aus der Bauzeit gefunden. Mit Aufdopplung und Belüftung. Die Kühlbox hat eine Querlüftung. Daher geht ebenfalls quer durch den Schubkasten eine Lüftung und oberhalb, unter dem Sitz ist eine weiteres Gitter. Kabelanschluß in 12VDC und 230VAC sind auch per Schlepp eingezogen. Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
So nun haben wir es schwarz auf weiss.
Die Scand wiegt samt Trailer 2260 kg eingeräumt mit, Fender, Westen, Werkzeug, Notsignale, Anker, Kette, Seile, Kabelrollen etc. Plus 1/3 Tank. Angehängt. Gesamtgewicht 3350 Kg Die Deichellast beläuft sich somit auf 90 KG sammt E-Winde. Das der Wassertank auch noch im Bug verbaut ist, belasse ich es mit der Deichesllast so. Dann habe ich auch da noch 60 Kg Reserve, die bei vollem Wassertank, (ca 80 lt.) dann auch gerade aufgeht. Ich kann also mit gutem Gewissen 200 kg zuladen ohne die Messtolleranz auszunutzen die würde auch noch 100 kg ausmachen. Was zur Zeit noch fehlt ist ca 30 KG zu verbauendes Material. Ca. 30 Kg Küchenmaterial und Geschirr. Ca. 20 KG Schlafmaterial und Decken Ca. 10 Kg Badeutensilien Also alles wie es sein soll Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na da ist ja dann noch genug Luft nach oben
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du meinst wohl 3260 ohne Stützlast. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk
Ja das war ein klassischer verschreiber stimmt! Sorry an Alle der Beleg zählt
|
|
||||
|
||||
Sali Roger
Das ist halt an den alten Booten. Holz ist oft leichter als GFK vorallen in den Einbauten. Wobei die Möbel die Oliver und ich entfernten massiv verleimtes AW 100 Sperrholz von 15 mm war und die Abdeckng Mahagoni 20 mm Massiv war. Im Inneren des Bootes gib es ein alu Gitterrahmen aus U Profilen über das ganze Deck. Darunter Motor, Tanks und Unterflur. die Scand ist schon massiv und robust gebaut. Aber für ein 8,20 Meter Teil das 285 breit ist, ist sie erstaunlich leicht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schöne Arbeit bisher, Respekt verschärfter Art.
|
||||
|
||||
hmmm , ich kann zur Dicke des Rumpfes nichts sagen-ich durfte diesmal nicht ein einziges Loch in sein Boot bohren....
Vielleicht habe ich es übertrieben das letzte mal Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Zitat:
Etwa 3 Durchbrüche wären dann weniger: 1. im Motorraum für den Geschwinigkeitsgeber, wo das Wasserag quer eingebaut war 2. altes Sonar 3. Auslass Feckalientank |
|
||||
|
||||
du bringst mich auf Ideen.
|
|
||||
|
||||
Heut habe ich nochmals das Wasser aus dem Block gelassen, nicht dass er dann doch noch einfriert.
Dann habe ich die Seitenverkleidung aus Pappelsperrholz angefertig. Diese Platte habe ich zuvor beidseitig mit einer 2 K Lackierung vorgesehen, um sie so weitgehend vor Feutigkeit zu schützen. Diese habe ich dann mit einen Carrée gemusterten und wattierten Kunstleder bezogen. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Heute war polieren und Kosmetic angesagt
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Heute noch Reinigungsarbeiten am Böötchen erledigt.
Wie immer muss ich zu energishcen Mitteln greifen, wenn es um die Polsterreinigung geht. Auch die Innenausstattung der Unterflur wird langsam Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und hier die Innenausstattung
Der Tochter gefällts Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
So wieder ein paar Kleinigkeiten zu berichten.
Scheint ja nicht so das die Berichtpause jemand ungeduldig geworden wäre - Gefühlte 50 Kg Kabel wurden entfernt. Motzmodus an: Ich sage nur soviel. Der Elektriker der an diesem Boot hand an legte sollte man standrechtlich erschiessen, den Gewerbeschein entziehen und selbst seiner Installation aussetzen. Im Boot waren 8 Steckdosen verbaut sowie drei weitere Kabel abgeschnitten und mit Isolierband in die Bilge gelegt Das Elektro zertifikat gilt noch bis 2023. ich frage mich einfach wie die geprüft wurde. Auch daurend +12 v führende Kabel bei der Lichtmaschine einfach so mal abgeklemmt belassen. Motz modus wieder aus......... - Kettenzählwerk installiert - Boiler zusätzlich an der Motorenabwärme angeschlossen. - Wasserpumpe repariert. - Benzinvorfilter gewechselt - neuer Tankgeber, die Anzeige hatte mist angegeben. Der Tank war 3/4 Voll und somit wiegt das Bot 3360 Kg mit 3/4 Tank Vieles unerwähntes wurde so zwischenzeitlich zum funktionieren gebracht Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So Böötchen soll morgen mal auf Probefahrt ins Wasser.
Drückt mir die Daumen Fahrbereit. Das nötigste ist erledigt, so das man sich auf das Wasser wagen kann Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Na dann viel Erfolg morgen! Wollishofen vermute ich?!
Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Ja so gegen Mittag,
|
|
||||
|
||||
dann pressier bevor der Regen kommt.
Wünsche dir / euch viel Spass dabei und das alles so ist wie es sein sollte
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Mal was off Topic, aber Schweiz speziefisch:
Könnt ihr bestätigen, dass man in der Schweiz die Abrissleine des gebremsten Anhängers nicht mehr einfach über den Kugelkopf werfen darf? Es geistern da diverse Bilder auf Facebook und co. Herum: Offenbar bis zu SFR 480 Strafe?! Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Mein Mercedes JG 2006 hat keine Vorrichtung für die Reissleine. Eine technische Veränderung am Fahrzeug ist ohne Abnahme des Strassenverkehrsamt nicht zulässig.
Als ich den nagelneuen Sigmatrailer zweck Importeinlösung beim Strassenverkehrsamt vorzeigen musste. Meinte der Experte, dass das Fahrzeug ja vor der erlassenen Bestimmung in Verkehr gesetzt wurde und somit dies nicht anderst lösbar sei und somit in Ordnung. Wer CHF 480 Strafe zahlt hat nicht einfach eine Missachtung von Verkehsregeeln gemacht sondern eine Straftat begangen. Ich gehe mal davon aus, das der jenige aus irgend einem Grund angehalten wurde und dann gründlich unter die Lupe genommen. Man wird angehalten bei Ungenügender Ladungssicherung, zu schnell, zu viel Überhang, verdacht auf Überladung etc. Bei Überladung und zu schnell oder ungenügender Ladungssicherung wird sofort gehandelt. Nur so kann ich mir die 480 vorstellen. Alles über CHF 400.- ist ein Strafbestand vorhanden, darunter leichtes Vergehen. Ich hatte damit noch keine Probleme und wüsste nicht wo ich am Fahrzeug sicher eine Öse anbringen soll ohne an tragenden Teilen zu Bohren oder Schweissen.
|
|
|