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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 01.12.2004, 12:26
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Endlich ein Boot,.. aber

Hallo miteinander,
bin neu im Forum,obwohl ich schon längere Zeit mitlese und mir denke man kann keine Frage mehr stellen, denn hier im Forum ist schon über alles berichtet worden.

Vor einer Woche kaufte ich mir ein Restaurierungsbedürftiges Boot (Glastron V 194 mit Motor 200D AQ 280)und Hänger für 500€.


Da ich Zeit und das nötige Gefühl zum Herrichten habe fehlt mir aber immer noch eine klare vorstellung über den Schaum zwischen Rumpf und Boden.

-Bei einer Kollision mit Treibholz und dabei durchgestossenem Rumpf ist ja immer noch der Schaum der das Eindringen von Wasser für eine gewisse Zeit zurückhält.

-Falls der Schaum wieder nach der Restauration wieder Eingebracht wird saugt er mit ziemlicher Sicherheit wieder Wasser auf.

- Zudem sollte der Schaum die Funktion einer Lastverteilung auf eine grössere Rumpffläche auch noch mitübernehmen.

Nun meine Frage: Schotten aus Holz oder wieder ausschäumen?

Ich weiß diese Thema ist schon behandelt worden aber eben noch nicht mit all seinen Konseqenzen.


Viiielen Dank

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  #2  
Alt 01.12.2004, 12:34
Otto Otto ist offline
Commander
 
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287 Danke in 77 Beiträgen
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Herzlich willkommen im Forum

Wirst bestimmt bald gute Antworten bekommen.
__________________
Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus
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  #3  
Alt 01.12.2004, 12:35
VirginWood
Gast
 
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Mist...ich wollte auch mal der 1. sein bei der Begrüßung

Herzlich Willkommen glumpo
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  #4  
Alt 01.12.2004, 13:06
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: 2010 Malibu Response CB
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Zitat:
Zitat von VirginWood
Mist...ich wollte auch mal der 1. sein bei der Begrüßung

Herzlich Willkommen glumpo
Ist da nicht der Herr LeLoup für zuständig?
Wo ist der eigentlich abgeblieben...?

Zum Schaum:

Es gibt zweikomponenten-Schaum, dessen Poren geschlossen sind und der sich somit auch nicht mit Wasser vollsaugen kann.

Ich würde bei einer Restauration den Schaum weglassen. Wann kollidiert man schon mal derart heftig mit Treibholz, dass es einem den Rumpf durchschlägt? Und der Boden trägt sich auch, sofern eine vernünftige Unterkonstruktion vorhanden ist.

Zuletzt auch ein Herzliches Willkommen von mir!

David.
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  #5  
Alt 01.12.2004, 13:59
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
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1 Danke in 1 Beitrag
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Zitat:
Zitat von Chaabo
Zum Schaum:

Es gibt zweikomponenten-Schaum, dessen Poren geschlossen sind und der sich somit auch nicht mit Wasser vollsaugen kann.
Das glaube ich aber nicht

Auch 2K Schaum nimmt im ungüstigsten Fall bis zu 10% seines Volumens an Wasser auf
Die alten 2K Schäume haben bis etwa 5% des Volumens an Wasser aufnehmen können.

Axel
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  #6  
Alt 01.12.2004, 14:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard Re: Endlich ein Boot aber?

Hallo glumpo,
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Boot,
Fakt ist, Schaum nimmt Wasser auf, Fakt ist auch, das meiste Wasser im Boot kommt über Undichdtigkeiten an Beschlägen ins Boot, nach etlichen Jahren kommt da was zusammen, daher lassen fast alle die den Schaum mal rausgekratzt haben ihn eben fehlen und bauen neue Stringer ein, das sollte auch halten, nur die Unsinkbarkeit geht eben dabei verloren.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 01.12.2004, 15:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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willkommen im forum....

und gratuliere zum Erwerb einer neuen, für uns auch interessanten Baustelle....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 01.12.2004, 15:25
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
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Standard

hallo und glückwunsch zum boot
ich besitze den selben motor und antrieb auch in einer glastron aber etwas kleiner...184....
nun meine frage warum willst du den schaum überhaupt rausholen?
500€ ist ja nicht wirklich viel, meiner meinung nach, was sind denn noch für schäden an dem boot?
hast du noch mehr bilder damit man sich ein besseres bild vom boot machen kann?

grüße an alle und viel spaß noch beim schrauben
__________________
Grüße..... ALEX


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  #9  
Alt 01.12.2004, 15:50
Benutzerbild von Kpt. Arthur
Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
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Mann mann, was hast Du fürn glück, das Teil für 500 €??? Mit Trailer???
Der Rolli alleine is die Kohle schon wert.

Glückwunsch!

Bin Stahlbootsmann, werde Deine Restaurierung aber mit Interesse im Auge behalten, berichte bitte regelmäßig.

Denke immer drann: "Geht nich giebts nich!"

Arthur
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht.
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  #10  
Alt 01.12.2004, 15:58
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
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Mensch ist das hier ein Super Empfang(Ich fühl mich gleich Wohl)

Also folgende Schäden habe ich festgestellt:

Motor:
Schaut aus wie ein Rostbatzen(ist aber gepflegt worden)

Antieb:
Sieht aus wie neu, kein Spiel o.ä.

Rumpf und Deck:
Anscheined hatte der Vorbesitzer einen Kollision die nicht Fachgerecht Instangesetzt wurde mit der Zeit wurden die Risse grösser und das Gelcoat platzte immer weiter auf.

Bei allen Befestigungen Badeleiter,Plattform ,Klampen etc. sind Spinnenwebenrisse zu sehen.

Die Halterungen der Relingstangen sind wie gesprengt und nicht mehr zu gebrauchen.


Mein Vorgehen wird sein:
Motor raus und soweit nötig kpl. zerlegen un überholen.
Antrieb das selbe
Rumpf kpl. entkernen.(Deshalb mus der Schaum raus um diese Risse von Innen Laminieren zu können.

Zum Preis:
Der Vorbesitzer ist Selbstständig, und muß jede Stunde die er am Boot verbringt gegenrechnen zu einer Stunde die er Verdienen könnte.
Ausserdem will er mit Regresspflicht nichts zu Tun haben,dabei verläßt er sich auf mich.

Weitere Detailierte Bilder über die Schäden werde ich noch einstellen sobald ich das Boot aus dem Winterlager heraushole.
Ebenso möchte ich alle Schritte der Resturation mit Einpflegen.

Danke nochmals für den echt Tollen Empfang hier.
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  #11  
Alt 01.12.2004, 18:38
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dumperjack dumperjack ist offline
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herzlich willkommen glumpo

Zitat:
Zitat von Chaabo
Ist da nicht der Herr LeLoup für zuständig?
Wo ist der eigentlich abgeblieben...?
interessante frage, sein letzter beitrag:Allgemeines zum Boot Verfasst am: Mo 18 Okt 2004 23:46 Titel: Fahren bei dunkelheit ja, oder nein ?!?!

seit dem ist ruhe im schiff
mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #12  
Alt 01.12.2004, 19:28
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Zitat:
Zitat von dumperjack
herzlich willkommen glumpo

Zitat:
Zitat von Chaabo
Ist da nicht der Herr LeLoup für zuständig?
Wo ist der eigentlich abgeblieben...?
interessante frage, sein letzter beitrag:Allgemeines zum Boot Verfasst am: Mo 18 Okt 2004 23:46 Titel: Fahren bei dunkelheit ja, oder nein ?!?!

seit dem ist ruhe im schiff
mfg
frank

Wollte die Frage auch schon stellen! Fällt einem doch auf wenn der Wolf nicht mehr mitheult!
Ich hoffe er ist bei bester Gesundheit!
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #13  
Alt 01.12.2004, 19:47
floor floor ist offline
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Zunächst einmal: Willkommen.

Dein Boot aber hat einen ganz bösen Fehler: Es hat keinen Mast.
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Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
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  #14  
Alt 01.12.2004, 20:13
sterack sterack ist offline
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Keine Sorge, leloup geht´s gut. Er begibt sich gerade in die Abgründe der Elektronik und hat sich am Thema Einspitzung für den Wartburg-Motor festgebissen. Wen es interessiert, siehe Oldieboote-Forum.

http://www.f27.parsimony.net/forum66949/

Gruß, Stefan

(wen es interessiert, was ich gerade mache: http://www.oldieboote.de/Charon.htm )
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  #15  
Alt 01.12.2004, 20:18
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von sterack
Keine Sorge, leloup geht´s gut. Er begibt sich gerade in die Abgründe der Elektronik und hat sich am Thema Einspitzung für den Wartburg-Motor festgebissen. Wen es interessiert, siehe Oldieboote-Forum.

http://www.f27.parsimony.net/forum66949/

Gruß, Stefan

(wen es interessiert, was ich gerade mache: http://www.oldieboote.de/Charon.htm )

es ist schon sehr interessant wer hier wen woher kennt und weiss was der gerade tut
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Charly
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  #16  
Alt 01.12.2004, 20:19
Otto Otto ist offline
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Zitat:
Zitat von VirginWood
Mist...ich wollte auch mal der 1. sein bei der Begrüßung

Herzlich Willkommen glumpo
Ich auch
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Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus
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  #17  
Alt 02.12.2004, 07:23
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
....
es ist schon sehr interessant wer hier wen woher kennt und weiss was der gerade tut

In diesem Fall kann man nur sagen: "Wer sich im I-Net bewegt hinterläßt Spuren!"
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #18  
Alt 02.12.2004, 09:57
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@ glumpo

hast du auch bilder vom innenraum auf dem 2 ten bild von dir sieht man links einen größeren pfleg am rumpf, dreck, schramme, oder was?

grüße an das

man man 500€ ist echt kein geld
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Grüße..... ALEX


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  #19  
Alt 02.12.2004, 10:10
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glumpo glumpo ist offline
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Ja richtig auf dem 2. Bild ist das Loch von der Kollision gewesen dadurch wurde der ganze Rumpf an den Stringern entlang in Mitleidenschaft gezogen.

Bilder von Innen werden noch folgen.
Zurzeit ist das Bot bei einem Bauern in der Scheune Untergebracht.
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  #20  
Alt 02.12.2004, 14:50
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maui maui ist offline
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oh das sieht dann doch wohl echt nach arbeit bei dir aus. aber der sommer kommt bestimmt und dann lachst du wieder!
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Grüße..... ALEX


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  #21  
Alt 02.12.2004, 15:39
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glumpo glumpo ist offline
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Der Sommer kommt auf jeden Fall,
und ausserdem habe ich 2 Jahre bis zur Vollendung eingeplant.
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  #22  
Alt 02.12.2004, 19:39
Benutzerbild von Kpt. Arthur
Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo
Der Sommer kommt auf jeden Fall,
und ausserdem habe ich 2 Jahre bis zur Vollendung eingeplant.
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Willst Du nur an jedem 4. Wochenende im Monat was machen, wenn der auf nen graden Tag fällt? Oder weiß deine Frau nix und du mußt heimlich arbeiten?
Das Teil könnte lässig im Mai zu Wasser. Streng Dich an.

Arthur
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  #23  
Alt 02.12.2004, 19:55
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Meine Frau uunterstützt nur einen Neubootkauf.(2 Kleine Kinder)
Mein Geldbeutel allerdings fühlt sich mit dieser Investition recht wohl.

Bis März kann ich eh nichts machen da ich sehr Verfroren bin.
Allerdings kommen Antrieb und Motor mitte Dezember raus und werden überholt.

Aber ab Aprill werden Täglich 2-6H Arbeitszeit Investiert.
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  #24  
Alt 02.12.2004, 20:03
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Kpt. Arthur
Das Teil könnte lässig im Mai zu Wasser. Streng Dich an.
na' so ganz wenig kohle wird das boot ja nun auch nicht verschlingen und wenn ich das richtig deute war diese anschaffung und anschließende aufarbeitung nicht so furchtbar lange geplant
die unterbringung in einer fremden scheune zeigt ja auch an das er nicht über die notwendigen räumlichkeiten verfügt

oder doch das mit der frau ?????????????
mfg
frank

oha, da war schon was derweil neu eingestellt
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  #25  
Alt 02.12.2004, 20:52
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glumpo glumpo ist offline
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Frau hin oder her, das Boot ist da.Und die Kids freuen such riesig, somit sind wir in der Mehrzahl.
Die Scheune ist als Übergang bis das jetzige Projekt fertig ist(Schreinerei).
Zusätzliche Räumlichkeiten werde ich auf Südländische art und weise schaffen indem ich meine Sparren vom Haus um weitere 5m verlängere.
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