|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
moin moin,
heute wurde der kasten über den träger gestülpt und geklebt. dann fing die puzzelei an. der muss ja auch komplett eingeklebt werden. und da musste ich erst mal 12 kleine holzbretchen mit schlitzchen und bei vieren noch epoxy auf der rückseite streichen. boah hält das auf. das sieht man hinterher nicht mehr. soll keine beschwerde werden. dann noch den rest der deckenplatte zugeschnitten und mit epoxy gestrichen.
|
||||
|
||||
moin moin,
ich sehe nicht was ich heute gemacht habe. hilfe ich glaube ich muss erst mal die motoren anheben und in die originalposition bringen. ich will endlich mal wieder was sehen. ja was nun? den träger eingeklebt. die fussbodenplatte oben zugeschnitten und eine seite mit epoxy gestrichen. die holme rechts und links auch mit epoxy gestrichen und löcher für inspektionsluken geschnitten. das wars? man man.
|
||||
|
||||
also.... ich sehe was!
Immer weiter so. Jeder kleine Fortschritt bring dich weiter.... Gruß aus Deutschland
|
|
||||
|
||||
das mit den angelboxen sieht doch echt toll aus oder?
zur zeit denke ich immer dran fotos zu machen. hoffe sind nicht zu viel. aber bilder gucken ist ja vieeeel schöner. bleibt gesund thoralf aus curacao[/QUOTE] Hallo Thoralf, die Boxen sind schick, ich rate dir aber, die Deckel genau umgedreht zu montieren. Ich habe die gleichen Teile. Sie werden dir im Alltagsgebrauch in dieser Stellung sehr schnell abbrechen im Scharnier. Ansonsten: Tolles Projekt - tolle Insel.. Petri HansH
|
|
||||
|
||||
moin moin,
ich habs euch doch gesagt. der motor muss hängen. und der träger der oberhammer. der zuckt nicht mal. schön wenn man sieht das man gut gearbeitet hat und gutes material genommen hat. ja richtig es stinkt schon wieder nach eigenlob. aber ganz gewaltig. ich bin nun mal gut. ja ja wir sind gut. heute konnte man richtig was sehen. aber nur neuer schatten. diese folie vom schattendach hat gerade mal drei monate gehalten. die neue sieht qualitätsmässig besser aus. wir hoffen die letzte. heute morgen hatte ich noch die seiten plan geschliffen oben am träger.
|
||||
|
||||
moin moin,
kurz überlegen. hm also die holmen eingeklebt vorne rechts und links mit den ganzen vorarbeiten schleifen, mit aceton reinigen und innen noch mit epoxy streichen. dann gewebe für die beiden decken seitenteile zugeschnitten und laminiert. dann den linken träger mal ungefähr zugeschnitten und geschliffen. aber so richtig gefällt mir die seitenansicht nicht. aber da lass ich mir was einfallen. die löcher sind keine lautsprecher. alles inspektionsluken. und der tag ist um.
|
||||
|
||||
moin moin,
so freunde der sonne heute bin ich mal zufrieden und brauche einen rat bei dem ihr mir mal helfen könnt. das foto von der seitenansicht des trägers. würdet ihr das so schräg machen oder abgerundet wie aufgezeichnet? diese ganze konstruktion wird noch in der flybridge mit eingebunden. verlängerung durch einen handlauf oder so ähnlich. heute habe ich die beiden schrägen deckenteile eingeklebt. dann das teil wo der kühlschrank drunter kommt laminiert und eingeklebt und die seitlichen holme laminiert. endlich mal wieder was zu sehen. sieht schon alles echt cool aus. morgen ist ein tag fürs schulterklopfen. das brauch ich mal.
|
||||
|
||||
Ich würde es abrunden, finde ich harmonischer im Einklang mit der hinteren Rundung. Und zum Schiff passt es m.E. besser.
Good luck, ihr macht das toll! Dieter
|
|
||||
|
||||
moin moin,
heute hab ich den linken motor schweben lassen und habe die vorderen motorfundamente geklebt und laminiert. dann die laminierten sachen vom samstag noch geschliffen. wenn man dran denkt wie das vorher aussah. an manchen fundamenten haben die bolzen gefehlt oder waren lose. unglaublich. und der kettenzug ist eine tolle erfindung. und es ist so leicht motor hoch repariert und zurück. war ne tolle idee von uns. wir sind schon geile macker.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schneid den Raduis doch mal aus und halt das da nochmal dran.... Ich glaube Radius sieht besser aus. Ohne zu wissen was da noch dran kommt.
|
|||
|
|||
http://www.youtube.com/watch?v=EKWZnIAfv94
Das seid ihr Ne geiles Projekt, genau sowas bräuchte ich auch aufm Rhein Aber sagt mal, habt ihr an ein Köderfisch/Frischwasserbecken gedacht? oder braucht ihr sowas später nicht. beste Grüße |
|
||||
|
||||
moin moin,
holger wir wollen an der obersten kante einen handlauf aus alurohr langführen. wenn du zum bug gehst das du dich gut festhalten kannst. und den wollte ich in dieser linie laufen lassen. hast du das verstanden oder hab ich das doof erklärt? ein ovaler lifebaittank kommt natürlich hinten im fussboden. foto 1 motorfundament vorher foto 2 nachher. und foto 3 beide motoren an ihrem platz. so werden sie nur noch festgeschraubt. ach ne beim rechten muss ich die fundamente noch laminieren. ach dann kann ich ja wieder motor hoch motor runter. dann noch viel geschliffen und unterm kühlschrank laminiert. und viel gewebe für die seitenfenster zugeschnitten. heute war hier feiertag. curacao begeht den fahnentag (flagday). und ich hänge euch noch ein schönes foto an.
bleibt gesund thoralf aus curacao Geändert von trupial (03.07.2013 um 00:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ohne die ganze Seitenansicht vom Boot zu kennen würde ich es eventuell so wie auf dem Foto machen.
|
|
||||
|
||||
hallo sascha,
wie cool sieht das denn aus? vielen dank
|
||||
|
||||
moin moin,
ich habe mir mal zwei led strahler mit 75watt leistung und ip67 in den staaten bestellt. wat für geile funzeln. heute habe ich die seitenfenster ringsrum, unterm kühlschrank und die beiden rechten motorfundamente laminiert. viel geschliffen und gespachtelt am steuerstand und im küchenbereich.
|
||||
|
||||
75 Watt LED-Leistung ist stattlich
Dat schafft wat! Verfolge weiter täglich deinen schönen Bericht und freue mich immer über Neuigkeiten! LG Sebastian
|
|
||||
|
||||
moin moin,
heute hab ich die tür von der elektroverteilung angepasst und provisorisch angeschraubt. dann ein bischen geschliffen und dann? mich um die motorenbefestigung des rechten motors gekümmert. gewindestangen zugeschnitten und angeschliffen, löcher gebohrt, löcher an der seite vom stringer gebohrt, bolzen eingesetzt und mit epoxy ausgefüllt. ich bin wieder sehr zufrieden mit mir und meiner umwelt. heute habe ich fotos vergessen. gibt es morgen. versprochen. frage: ich finde nicht im internet noch in dem handbuch der motoren die angabe für den dieselfilter. ich will einen von racor nehmen oder zwei. nur ich weiss nicht welche grösse da nirgends steht wieviel liter pro stunde der detroit diesel 4-53 145ps durchhaut. ich muss mal nochmal schauen ob ich die alten noch finde oder schon entsorgt habe. kennt sich da jemand mit aus? euch ein schönes wochenende und
|
||||
|
||||
Also rein theoretisch:
Abgegebene Leistung: 145 PS --> 106 kW Wirkungsgrad: ca. 0,35 --> aufzunehmende Leistung: 300 kW Energieinhalt Diesel: ca. 11,8 kWh/kg --> Verbrauch: ca. 26 kg/h Dichte: ca. 0,85 kg/L --> ca. 30 L/h Mit ein bisschen Sicherheit solltest du also einen Filter nehmen, der mindestens 35 Liter pro Stunde Durchsatz verträgt. Größer wäre unschädlich... Gruß, Frank
|
||||
|
||||
moin moin,
so gestern ich den motor auf die eingesetzten bolzen abgelassen und schau an ist doch tatsächlich einer aus der reihe getanzt. aber ein schlag auf den hinterkopf erhöht das denkvermögen. und dann den bolzen an die halterung geschraubt und dann neu eingeklebt. nu hat er verloren. dann hab ich mich an die fensterbereiche im frontbereich gewagt. das ist viel spielerei. viel schleifen. laminieren spachteln und wieder schleifen ist das nicht schön? ja das ist nicht schön.
|
||||
|
||||
Also ich brauche bei 1200U/min.-etwa 12 km/h- mit beiden Motoren ca. 6l/h
Bei Vollgas - keene Ahnung- mach ich selten 2x 110 PS Saugdiesel
|
|
||||
|
||||
moin moin,
hallo frank, vielen dank für die berechnung. da waren vorher riesen filter drin. aber 35l/h sind sehr kleine. vom preis her supi aber sind 35 richtig. ich habe null ahnung davon. hallo ralf vielen dank für dein beutrag. es geht hier um die dieselpumpkapazität. weil die pumpe pumpt ja mehr als der motor verbraucht. das geht ja zurück in die tanks. hm so hab ich es verstanden. aber wie heisst es so schön. unwissenheit schützt nicht vor schwangerschaft. heute war ich nur kurz um bei den bugfenstern weiter zu laminieren. es wird es wird.
|
|||
|
|||
Hallo Thoralf,
leider hab ich keine praktischen Erfahrungen, war eben nur theoretisch... Bin auch gespannt, was die Spezies dazu sagen. Und dann hab ich beim Stöbern im I-Net noch folgende Seiten gefunden: http://www.dieselpro.com/Parts-for-d...3-natural.aspx http://www.barringtondieselclub.co.z...oitDiesel.html Leider kann ich die Unter-Seite mit den Diesel-Ersatzteilen nicht öffnen (gibt mein Netz hier im Moment anscheinend nicht her), aber das sollte weiterhelfen... Gruß, Frank
|
||||
|
||||
moin moin,
so gestern sind die spielzeuge für den mann angekommen. bugstrahlruder, auspuffschlauch und dieselfilter. ich hab die alten filter gefunden und die haben 90 gallonen pro stunde. die hab ich dann wieder geholt. dann hatte ich für das bugstrahlruder den joystick bestellt. und siehe da ohne kabel. alles extra. irgendwann ist wenn man ein auto kauft ein extra vier räder die bis zur erde reichen.
|
||||
|
||||
moin moin,
ooch der tag begann so gut. den motor auf die eingeklebten bolzen gesetzt. stol wie oskar das es passt. dann die bulflex mit schraubzwingen befestigt und den boden ausgeschnitten. wir machen ja eine andere konstruktion als vorher. dann kam es die welle und das stevenrohr rausgeholt und angepasst. aber wie will man ne flexible kupplung vermessen. versucht und versucht. naja manche tage sollte man dann einfach feierabend machen. nun ein bischen rumgelesen. man muss einen festen flansch haben. ja ick koof ein festen flansch für 130euro. nun haben wir ne andere strategie. mal sehen. unser stevenrohr hat zwei lager darum haben wir uns für ne bulflex entschieden. ach ist das nicht schön wie der motor so schwebt.
|
||||
|
||||
moin moin,
heute kurz schoppen. marine plywood war alle. dann nachmittags wieder mit motor und wellenausrichtung beschäftigt. ist schon kniffelig. aber da muss man sich zeit lassen. ich bin froh wenn das erledigt ist.
|