boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2010, 19:49
Baludesign Baludesign ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 24
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Alpha one antrieb schaltet schlecht raus

Hallo habe einen Apha one gen 2 antrieb wo man tadellos den gang einlegen kann aber nur schwer wieder raus die Drehzahl liegt so bei 800 U/min die Propellerwelle hat leichtes spiel rein und raus. Horizontal und Vertikal ist kein spiel der Bowdenzug geht leicht und bei ausgeschaltetem Motor geht alles reibungslos und mit Spülohren geht es auch, nur im Wasser nicht

Öl ist neu

also was tun

Getriebe zerlegen und prüfen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2010, 20:07
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard Schaltung

Bitte prüfe den Zündunterbrecher an der Schaltwippe, die ist am Stb. Krümmer angeschraubt.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2010, 20:10
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Funktioniert der Zündunterbrecher auf der Schaltwippe? Der Schalter wird kurz betätigt wenn Du auskuppelst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltwippe.JPG
Hits:	531
Größe:	16,6 KB
ID:	236940  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2010, 20:15
Baludesign Baludesign ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 24
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

wird die unbedingt gebraucht
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2010, 20:28
ancla ancla ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Empuriabrava
Beiträge: 624
Boot: Cruisers Laser 2200
3.198 Danke in 838 Beiträgen
Standard

Ja
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.10.2010, 20:29
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: ROSTOCK
Beiträge: 214
Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baludesign Beitrag anzeigen
wird die unbedingt gebraucht
Hallo,

das "Teil" unterbricht die Zündung und deshalb schaltet es sich leichter,

wenns leichter gehen soll JA.

Mfg Jörg
__________________
Signatur ???? wird überbewertet

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2010, 20:31
Baludesign Baludesign ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 24
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

habe sie abgeklemmt da der Motor dann immer aus gegangen ist weil der gang dann immernoch nicht raus wollte und einige meiner Fahrkolegen trotz abgeklemmter wippe keine Probleme haben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.10.2010, 20:41
ancla ancla ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Empuriabrava
Beiträge: 624
Boot: Cruisers Laser 2200
3.198 Danke in 838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baludesign Beitrag anzeigen
habe sie abgeklemmt da der Motor dann immer aus gegangen ist weil der gang dann immernoch nicht raus wollte und einige meiner Fahrkolegen trotz abgeklemmter wippe keine Probleme haben
Dann wird Dein Problem an dem kurzen Schaltzug zum Antrieb liegen.
Der wird denn schwergängig sein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2010, 20:48
Baludesign Baludesign ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 24
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das hab ich schon behoben geht leicht wie ein heißes Messer durch butter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.10.2010, 18:48
Baludesign Baludesign ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 24
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hat keiner ne weitere idee
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.10.2010, 18:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baludesign Beitrag anzeigen
Das hab ich schon behoben geht leicht wie ein heißes Messer durch butter
Wie hast Du das behoben? Erneuert oder nach eigenem Empfinden leichtgängig gemacht? Evtl Montagefehler oder scharfer Knick im Zug?
Erläutere mal bitte, warum der Motor jetzt aus geht und bei den Auskuppelversuchen keine Spur von Zündunterbrechung da ist.
Was hast Du geändert?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.10.2010, 18:58
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baludesign Beitrag anzeigen
hat keiner ne weitere idee
Wozu? Du hast doch die Lösung bereits erhalten...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.10.2010, 19:16
Baludesign Baludesign ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 24
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

habe schon vieles ausprobiert der Bowdenzug lässt sich mit dem finger verschieben auch im eingebauten zustand. Wenn ich mit dem Schaltzug schalte geht das schon recht schwer da ich aber keinen vergleich habe kann ich nicht sagen ob das ok ist. Generell gehen alles was Züge an geht leicht daher die Vermutung das der Fehler im Getriebe liegt. Die Schaltwippe wurde deshalb außer betrieb genommen da sie im Fahrbetrieb schon bei den versuch des rausschalten betätigt wird und durch das schlechte rausschalten zu lange betätigt wird und der Motor aus geht. Werd ich wohl doch das Getriebe zerlegen Müssen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.10.2010, 19:35
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Mach mal den kurzen Schaltzug neu und lass die Finger vom Getriebe.
Der Alpha ist ein Sensibelchen, das empfindest Du nicht als schwergängig, der Alpha schon.
Gerade nach lange Standzeit quittiert der Alpha das Schalten mit Motorabwürgen, oder wenn der Schaltzug eben hin ist.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.10.2010, 19:37
Baludesign Baludesign ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 24
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

ok werd mir nen neuen holen und dann nochmal testen kann ja dann immernoch mal fragen

mfg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.10.2010, 20:52
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
277 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Getriebe zerlegen bringt gar nichts. Was solls auch bringen?
Wenn du dein Zündunterbrecher abgeklemmt hast kann der Gang ja nur schwer rausgehen. Guck das der wieder richtig funktioniert und du wirst butterweich schalten können.

Gruß
Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.10.2010, 20:42
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Coldbiker Beitrag anzeigen
Getriebe zerlegen bringt gar nichts. Was solls auch bringen?
Wenn du dein Zündunterbrecher abgeklemmt hast kann der Gang ja nur schwer rausgehen. Guck das der wieder richtig funktioniert und du wirst butterweich schalten können.

Gruß
Rudolf
Butterweich schalten wird man bei diesem Getriebetyp nie aber butterweich auskuppeln!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.10.2010, 21:04
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Butterweich schalten wird man bei diesem Getriebetyp nie aber butterweich auskuppeln![..]
[Oberlehrermodus]
Schalten = Gangwechsel geht beim Alpha prima.
Was Du ansprechen willst, ist das Einkuppeln.
[/Oberlehrermodus]
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.10.2010, 21:15
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Einkuppeln geht prima???

Wenn wir jetzt vom Bravo Antrieb reden würden gäbe ich Dir Recht. Aber nicht beim Alpha!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.10.2010, 21:16
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
[Oberlehrermodus]

Was Du ansprechen willst, ist das Einkuppeln.
[/Oberlehrermodus]
Dann setze ich einen drauf.
Der Alpha wird von einer Klaue, die ein Schiebestück bewegt,
geschalten. Eine Kupplung gibt es nicht.

Da so etwas dann mit stärkerem Motor und größerem Propeller
nur sehr schwer wieder zu trennen ist, sollte der Zündunterbrecher funktionstüchtig sein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.10.2010, 10:54
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dann setze ich einen drauf.
Der Alpha wird von einer Klaue, die ein Schiebestück bewegt,
geschalten. Eine Kupplung gibt es nicht.[..]
Ich will ja nicht unangenehm auffallen, aber schalten ist Gangwechsel, z.B. zwischen 1. und 2. Gang oder Vorwärts- und Rückwärtsgang.

Eine Kupplung dient dazu ein im verbundenen Zustand ein unverändertes Drehmoment zu übertragen. Sie kann schaltbar sein. Einkuppeln ist dann das Verbinden von angetriebenem mit antreibendem Teil.

Beim Alpha bewirkt das die von Dir erwähnte Mechanik.
Sie ist die Kupplung.

Da sie aber keinen schleifenden Betriebszustand mit variablem Schlupf hat, kracht sie beim Einkuppeln.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.10.2010, 16:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen

Beim Alpha bewirkt das die von Dir erwähnte Mechanik.
Sie ist die Kupplung.
Wir können ja das Schiebestück als Kupplungsstück bezeichnen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.10.2010, 19:07
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.946
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.031 Danke in 2.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baludesign Beitrag anzeigen
Hallo habe einen Apha one gen 2 antrieb wo man tadellos den gang einlegen kann aber nur schwer wieder raus die Drehzahl liegt so bei 800 U/min die Propellerwelle hat leichtes spiel rein und raus. Horizontal und Vertikal ist kein spiel der Bowdenzug geht leicht und bei ausgeschaltetem Motor geht alles reibungslos und mit Spülohren geht es auch, nur im Wasser nicht

Öl ist neu

also was tun

Getriebe zerlegen und prüfen
Also, als erstes den Zündunterbrecher rein.

Dann die Leerlaufdrehzahl etwas runter regeln, 800 U/min ist schon viel, welchen Motor hast du denn? Bei 800 U/min ist der Druck auf den Propeller schon recht groß. Deshalb funktioniert es auch wenn der Propeller nicht im Wasser ist. Mein 5.0L V8 läuft bei 600-650 U/min butterweich und ohne auszugehen beim schalten.

Wenn die Lehrlaufdrehzahl nicht weiter runter kann ohne das der Motor unrund läuft muß evtl. erst mal der Motor niedertourig sauber laufen. Vergaser wenn vorhanden reinigen, überholen und einstellen?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.10.2010, 10:01
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Beim 4.3er wäre 800 Leerlauf ok. Und bei einem MPI könnte man die Leerlaufdrehzahl nicht verstellen.

Wir wissen ja nicht, welcher Motor vor dem Alpha sitzt.

Überhaupt kennzeichnet diese Trööt die Salamitaktik der Informationsweitergabe.
Wir haben ja erst so nebenbei erfahren, daß der Zündunterbrecher abgeklemmt wurde.

Der Frager möge doch dieses Posting beachten: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.10.2010, 19:45
Baludesign Baludesign ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 24
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

habe den 5.0 l V8 Mercruiser die GM Version mit holley Vergaser läuft laut Drehzahlmesser so um 800 u/min niedriger ist unrund werde mal alles prüfen und mich damit mal stunden beschäftigen, wenn einer genauere Daten hat wäre toll

mfg aus Branne
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.