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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.09.2010, 17:59
Max77 Max77 ist offline
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Hallo Leute,

Hilfe !
Nachdem im Juni diesen Jahres der Vergaser rumgezickt hat, hab ich das Holley Wartungskit verbaut und das Teil komplett im Ultraschallbad gereinigt - jetzt schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen
Allerdings kam heute nachm Kranen gleich der nächste Spaß - es ging weder der Vorwärts- noch der Rückwärtsgang rein. Der Schalthebel geht wenn mans versucht ziemlich streng. Das hatte ich schon mal, aber da gings nach einigem dran "Ruckeln" dann doch. Und jetzt leider nicht.
Der Mechaniker in der Marina hat gemeint es liegt am Schaltzug, klingt auch soweit plausibel, wir nehmen morgen mal den Antrieb ab um zu schauen.
Ich meine mich zu erinnern daß das bei den OMCs kein ganz unbekanntes Problem ist, konnte nur mit der Suche kein direkt vergleichbares Thema finden ...
Hab ich ne Chance daß man das mit bißl fetten und saubermachen kurzfristig hinbekommt ? Zumindest für 14 Tage ? Kann mir jemand evtl. sagen was da in so nem Fall typischerweise fest wird ?


Danke & Gruß aus HR,

Maxi
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  #2  
Alt 06.09.2010, 18:57
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Hallo hast du schon mal versucht bei dir im Motorraum dierekt am Transom zu schalten?Also Schaltzug voher natürlich aushaken.Gruß Maik
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Gruß Maik
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  #3  
Alt 06.09.2010, 20:28
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Hallo Maik,

na klar, wir haben den Zug vom Gestänge abgehängt und bei Standgas versucht mit Zange und Gummihammer irgendwas zu schalten - hat nichts gebracht. Den Zug selbst kann man - wenn man kräftig zieht oder drückt - schon irgendwie bewegen, aber es fühlt sich so an als wenn das ganze im Getriebe nicht ankommt. Kein Klackern, nichts.
Es handelt sich übrigens um einen mechanisch geschalteten Cobra mit "large gear case".


Gruß,

Maxi
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  #4  
Alt 06.09.2010, 20:40
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Dann wirst du den Schaltzug wohl oder übel doch tauschen müssen,würde aber erst mal auseinander nehmen und schauen ob auch alles da ist wo es hin gehört.Wenn du glück hast must ihn ja garnicht tauschen.
__________________
Gruß Maik
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  #5  
Alt 06.09.2010, 20:44
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
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Wenn der Antrieb ab ist ,schraub mal das schwarze Kunststoffschiebestück unten ab (Umdrehungen von der Gewindescheiben dabei merken ) Dann überprüf ob die kleine Welle leichtgängig ist .Wenn nicht ,die Welle ausbauen und rechts im Gehäuse Broncebuchse gut fetten .Sollte die Welle leichtgängig sein ,unteren Schaltzug oben aushängen und auch auf leichtgängigkeit prüfen .Eins von beiden geht zu schwer
__________________
mfg Andy


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  #6  
Alt 06.09.2010, 21:01
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ja das mit dem Austauschen des Zugs hab ich auf jeden Fall vor, sicher ist sicher, die Frage is nur ob ich das Ersatzteil in HR so auf die Schnelle bekomm .... also zumindest noch bevor der Urlaub vorbei ist
Deswegen hoffe ich ja daß man das irgendwie provisorisch erstmal "zusammendengeln" kann und ich raus aufs Meer komm...
@Andy - ich werd mir das anhand deiner Beschreibung morgen mal ansehen, bin ja morgen dabei wenn der Mechaniker den Antrieb abnimmt. Ich bin ja schon echt gespannt ... wenns nur mit Fett und später nem neuen Zug getan ist dann bin ich eh schon froh

Kurz als Gegenfrage - daß da was *im* Antrieb klemmt wäre eher untypisch oder ? Also Getriebeöl ist recht neu und Farbe ist auch (augenscheinlich) komplett ok...


Gruß,

Maxi
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  #7  
Alt 06.09.2010, 21:44
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
ja das mit dem Austauschen des Zugs hab ich auf jeden Fall vor, sicher ist sicher, die Frage is nur ob ich das Ersatzteil in HR so auf die Schnelle bekomm .... also zumindest noch bevor der Urlaub vorbei ist
Deswegen hoffe ich ja daß man das irgendwie provisorisch erstmal "zusammendengeln" kann und ich raus aufs Meer komm...
@Andy - ich werd mir das anhand deiner Beschreibung morgen mal ansehen, bin ja morgen dabei wenn der Mechaniker den Antrieb abnimmt. Ich bin ja schon echt gespannt ... wenns nur mit Fett und später nem neuen Zug getan ist dann bin ich eh schon froh

Kurz als Gegenfrage - daß da was *im* Antrieb klemmt wäre eher untypisch oder ? Also Getriebeöl ist recht neu und Farbe ist auch (augenscheinlich) komplett ok...


Gruß,

Maxi
Wenn wie du sagst das Öl im Antrieb OK ist ,liegt es entweder an der kleinen Welle oder am unterem Schaltzug .Wenn es nur die Welle ist ,reicht abfetten .Also nicht so schlimm .Wenn es der untere Schaltzug ist ,dürfte Wasser in den Zug gelaufen sein .Dann bekommst du ihn Zeitlich befristet mit Öl wieder gängig .

Wenn der Antrieb ab ist ,schalte aber probeweise mal an der Schaltstange mit der Hand
__________________
mfg Andy


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  #8  
Alt 06.09.2010, 22:10
Max77 Max77 ist offline
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na dann hoffe ich mal das beste, mal sehen was morgen rauskommt ... ich hoffe ja du hast recht
heut Nachmittag wars Meer spiegelglatt und ich bin im Hafen festgehangen mit meinen Schaltversuchen, und hab Sprit im Leerlauf verbruzelt ... schon fast deprimierend....


Maxi
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  #9  
Alt 07.09.2010, 15:36
Max77 Max77 ist offline
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so, also - heute war der Antrieb ab, der Schaltzug scheint soweit wohl doch in Ordnung zu sein (wurde ausgebaut).
Interessanterweise war der Schalthebel am Antrieb selbst fest, ließ sich aber wieder gängig machen. Ebenso die Schaltwippe (war schwergängig).
Was mich wundert ist daß ich Wasser im Kreuzgelenk-Balg hatte, obwohl der vor 2 Jahren erneuert wurde .... letztes Jahr war der eigentlich noch dicht Sonst aber kein Rost o.ä., auch das Öl komplett ok.
Wie auch immer, nachdem alles wieder zusammengebaut wurde konnte ich (an Land und laufendem Motor an den Spülohren) wieder problemlos schalten.
Zum Veranschaulichen häng ich die Bilder mal mit ran.
Lt. dem Mechaniker sollte das für die nächsten Tage ok sein, aber nach dem Urlaub sollte ich umgehend den Balg, das Gimbal-Lager und die Dichtungen tauschen.... evtl. auch den Schaltzug.
Mei o mei, immer is irgendwas ...

Kennt jmd. evtl. dieses Phänomen oder hat das vielleicht selbst schon mal gehabt ? Irgendwie kann ich mir momentan keinen Reim drauf machen warum das alles so streng ging .... Wasser kam da ja offensichtlich nicht hin


Gruß,

Maxi
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  #10  
Alt 07.09.2010, 15:56
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
so, also - heute war der Antrieb ab, der Schaltzug scheint soweit wohl doch in Ordnung zu sein (wurde ausgebaut).
Interessanterweise war der Schalthebel am Antrieb selbst fest, ließ sich aber wieder gängig machen. Ebenso die Schaltwippe (war schwergängig).
Was mich wundert ist daß ich Wasser im Kreuzgelenk-Balg hatte, obwohl der vor 2 Jahren erneuert wurde .... letztes Jahr war der eigentlich noch dicht Sonst aber kein Rost o.ä., auch das Öl komplett ok.
Wie auch immer, nachdem alles wieder zusammengebaut wurde konnte ich (an Land und laufendem Motor an den Spülohren) wieder problemlos schalten.
Zum Veranschaulichen häng ich die Bilder mal mit ran.
Lt. dem Mechaniker sollte das für die nächsten Tage ok sein, aber nach dem Urlaub sollte ich umgehend den Balg, das Gimbal-Lager und die Dichtungen tauschen.... evtl. auch den Schaltzug.
Mei o mei, immer is irgendwas ...

Kennt jmd. evtl. dieses Phänomen oder hat das vielleicht selbst schon mal gehabt ? Irgendwie kann ich mir momentan keinen Reim drauf machen warum das alles so streng ging .... Wasser kam da ja offensichtlich nicht hin


Gruß,

Maxi
Das Wasser kann nicht nur durch den Balg,sondern auch durch eine nicht erneuerte Dichtung und O-Ring zwischen Oberes Getriebe /Antrieb eindringen .Es wird zu oft gesagt geht schon

Die Schaltstange hast du auch mit "fest "gekennzeichnet .Die ist eigendlich nur fest,wenn sie verbogen ist .Dreh die auch mal ganz raus wenn du die anderen Arbeiten machst und tausch den dicken O-Ring und den Abstreifring im Schaltstangengehäuse .

Währen bei der letzten Wartung die beweglichten Teile abgeschmiert worden währe dir das alles erspart geblieben

Schön das du erstmal wieder fahren kannst
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mfg Andy


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  #11  
Alt 07.09.2010, 20:30
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Dichtung und O-Ring sind eigentlich vor 2 Jahren auch neu gemacht worden ... deswegen wundert mich das mit dem Wasser ja auch so.
Die Schaltstange (also das Teil im Bild mit "fest" gekennzeichnet) war wirklich fest und hat sich mit der Hand nicht nach oben oder unten bewegen lassen. Erst nach Einsprühen mit WD 40 und mit einem Hebel hat sich das Ding gelockert, und nach paarmal auf und ab gings plötzlich wieder, so als wär nix gewesen. Deswegen hoff ich ja daß innen drin alles ok ist ...
Verbogen ist soweit ich das erkennen konnte auch nichts.

Ich weiß jetzt zwar grad nicht welchen Abstreifring du meinst aber das werd ich ich meinem schlauen Buch noch recherchieren

Übrigens - das mit dem Einfetten des Gelenks hat der Mechaniker mit so einer Fett-Presse gemacht, dazu sind zwei Nippel am Kardan und es preßt dann das Fett direkt in die Lager und es quillt dann dort raus .... wußt ich auch nicht -> "again what learned"
"as long as it goes not broken it is all very well"

Maxi
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  #12  
Alt 15.09.2010, 17:24
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so, Urlaub ist jetzt (leider) zuende, der Antrieb hats ausgehalten und lief gut
Das Boot steht wieder hier in Deutschland und ich hab heute gleich den Antrieb abgenommen. Im Kreuzgelenkbalg war (wie vermutet) auch wieder Wasser....

Ich werde also jetzt wohl schon mal den Balg, die große Dichtung zwischen Antrieb und Boot sowie das Gimballager (kam evtl. Wasser ran) austauschen müssen, soviel ist mir schon mal klar. Vielleicht auch den Schaltzug, den werde ich nochmal separat ausbauen und kontrollieren. Allerdings weiß ich leider immer noch nicht, wo genau das Wasser reinkommt und vor allem warum die Schaltung fest war.... weil wenn ich das Zeugs jetzt zerlege und wieder zusammenbaue, dann sollts ja bittschön auch dicht sein später. Dummerweise sieht man von außen ja nicht, ob da Wasser reinkommt oder nicht (oder doch ?!)

Beim genauen Anschauen ist mir nichts wirklich besonderes aufgefallen, außer daß die beiden schwarzen O-Ringe (im Bild gekennzeichnet) etwas verschrammt sind. Aber sind die überhaupt fürs Wasser-Abdichten da

Macht es Sinn den Antrieb (Oberteil / Unterteil) auch mit zu zerlegen ?

Wenn vielleicht jemand in seinem Erfahrungsschatz noch was hilfreiches findet was mir helfen könnte ...... besten Dank schon mal


Gruß,

Maxi
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  #13  
Alt 15.09.2010, 19:56
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Hallo Maxi

Ich würde alle Bälge Wechseln ,Dichtung oberes Getriebe/Transum,Schaltzug unten inc Balg und weil Wasser am Kreuzgelenk war ,das Gimbellager .Die kleinen O-Ringe am Kardanzapfen sind im Dichtsatz Getriebe /Transum enthalten .Beim Antrieb reicht ein Ölwechsel wenn kein Wasser im Öl ist .Alles abschmieren ,Anoden kontrollieren und gut
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mfg Andy


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  #14  
Alt 15.09.2010, 20:14
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Hallo Andy,

ok das klingt ja schon mal so als ob ich das doch selbst machen könnte - was natürlich super wäre, allein schon wg. Lerneffekt etc.

Die Bälge sind vor ca. 2 Jahren bereits erneuert worden, und der "untere" von beiden (also der für die Abgase) hatte ein paar Schlitze im Material, wie mir gesagt wurde ist das deswegen damit das Wasser, was dort konstruktionsbedingt immer drin steht, besser ablaufen kann. Dann wärs bei dem ja eigentlich wurscht in welchem Zustand der ist oder
Den Kreuzgelenkbalg tausche ich auf jeden Fall, auch wenn der evtl. noch gut sein könnte, ich will nicht am falschen Fleck sparen.

Ich kämpf mich eh grad noch durch das techn. Handbuch, und obwohl ich eigentlich gut im Englischen bin ist das mit den ganzen antriebstechnischen Fachbegriffen schon eine sagen wir mal "ziemliche Herausforderung" das alles auf die Reihe zu bekommen....

Was genau meinst du denn mit "Schaltzug unten" ? Ist das der komplette (rote) Schaltzug, also der zwischen Schaltgestände am Motor (das mit den Mikroschaltern) und der Wippe im Antrieb ?

Meine Ersatzteil-Bestellliste wächst schon


Danke & Gruß,

Maxi
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  #15  
Alt 15.09.2010, 20:41
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

ok das klingt ja schon mal so als ob ich das doch selbst machen könnte - was natürlich super wäre, allein schon wg. Lerneffekt etc.

Die Bälge sind vor ca. 2 Jahren bereits erneuert worden, und der "untere" von beiden (also der für die Abgase) hatte ein paar Schlitze im Material, wie mir gesagt wurde ist das deswegen damit das Wasser, was dort konstruktionsbedingt immer drin steht, besser ablaufen kann. Dann wärs bei dem ja eigentlich wurscht in welchem Zustand der ist oder
Den Kreuzgelenkbalg tausche ich auf jeden Fall, auch wenn der evtl. noch gut sein könnte, ich will nicht am falschen Fleck sparen.

Ich kämpf mich eh grad noch durch das techn. Handbuch, und obwohl ich eigentlich gut im Englischen bin ist das mit den ganzen antriebstechnischen Fachbegriffen schon eine sagen wir mal "ziemliche Herausforderung" das alles auf die Reihe zu bekommen....

Was genau meinst du denn mit "Schaltzug unten" ? Ist das der komplette (rote) Schaltzug, also der zwischen Schaltgestände am Motor (das mit den Mikroschaltern) und der Wippe im Antrieb ?

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Danke & Gruß,

Maxi
Die Rep Anleitung gibt es auch in Deutsch ,könnte ich dir vorlesen .

Am unterem Schaltzug (Ist der zwischen Wippe und Transum) würde ich den kleinen Balg wechseln ,vorrausgesetzt er geht leichtgängig.Wenn der innen Trocken ist reicht der Balg.
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mfg Andy


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  #16  
Alt 15.09.2010, 21:11
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Die Rep Anleitung gibt es auch in Deutsch ,könnte ich dir vorlesen .
Gibt ja online-Wörterbücher, des geht schon, aber danke
Is schon irgendwie interessant wie man den "bellcrank" vom "shift lever" entfernt um an den "roller assembly" zu kommen, um anschließend "bushing" und "bearing" zu prüfen und dann ggf. ersteres mittels "driver" vom "pivot housing" entfernen muß. Oder daß man den "U-joint coupler" und das "tapered end" des "bearing carriers" fetten muß.
Man lernt eben nie aus .....

Zitat:
Am unterem Schaltzug (Ist der zwischen Wippe und Transum) würde ich den kleinen Balg wechseln ,vorrausgesetzt er geht leichtgängig.Wenn der innen Trocken ist reicht der Balg.
ah, ok, werde ich am Wochenende (wenns Wetter mitspielt) in Ruhe mal weiter zerlegen und schauen in welchem Zustand die Teile sind....
Wenn mir noch was auffällt melde ich mich wohl eh nochmal mit paar Bildern....

Da ich mit dem OMC und dem Cobra-Antrieb eigentlich gut zufrieden bin würd ich den schon gern behalten. Nur schade daß die Ersatzteile bißl teuer sind ....


Danke & Gruß,

Maxi
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  #17  
Alt 02.10.2010, 18:51
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so, hab heute mal etwas weiter zerlegt und Ursachenforschung betrieben. Der Kreuzgelenkbalg hat auf den ersten und zweiten Blick gut ausgesehen, bis ich dann ziemlich am Rand eine kleine Beschädigung gefunden habe - ein kleines punktförmiges Loch Ich denk mal das dürfte dann zumindest die Ursache für das Wasser gewesen sein.... und hoffentlich auch die einzige

Leider ging das Abmontieren nicht ganz so einfach wie es im Buch klingt, hat jmd. von den OMC-Spezis vielleicht nen Tipp, wie ich

1. das "pivot housing" (rechtes Bild, in grün, ist mit Nr. 29/30 im "gimbal" (Nr. 28), Bild links, eingeschraubt) abmontieren kann ? Offensichtlich müssen da wohl nur die beiden Imbus-Schrauben (Nr 29) entfernt werden, nur die scheinen fest zu sein. Hammer ? Gewalt ? Oder gibts nen Trick ?

2. den "shift cable guide" (rechtes Bild, das Teil im linken Kreis, das bildet mit dem anderen Teil im rechten Kreis diese Schaltwippe) soll ich lt. Buch einfach abbauen, nur .... wie ?!


Wäre super, danke.


Gruß,

Maxi
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  #18  
Alt 02.10.2010, 19:30
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
so, hab heute mal etwas weiter zerlegt und Ursachenforschung betrieben. Der Kreuzgelenkbalg hat auf den ersten und zweiten Blick gut ausgesehen, bis ich dann ziemlich am Rand eine kleine Beschädigung gefunden habe - ein kleines punktförmiges Loch Ich denk mal das dürfte dann zumindest die Ursache für das Wasser gewesen sein.... und hoffentlich auch die einzige

Leider ging das Abmontieren nicht ganz so einfach wie es im Buch klingt, hat jmd. von den OMC-Spezis vielleicht nen Tipp, wie ich

1. das "pivot housing" (rechtes Bild, in grün, ist mit Nr. 29/30 im "gimbal" (Nr. 28), Bild links, eingeschraubt) abmontieren kann ? Offensichtlich müssen da wohl nur die beiden Imbus-Schrauben (Nr 29) entfernt werden, nur die scheinen fest zu sein. Hammer ? Gewalt ? Oder gibts nen Trick ?

2. den "shift cable guide" (rechtes Bild, das Teil im linken Kreis, das bildet mit dem anderen Teil im rechten Kreis diese Schaltwippe) soll ich lt. Buch einfach abbauen, nur .... wie ?!


Wäre super, danke.


Gruß,

Maxi

Für die 29 brauchst einen guten Innenschskant und vorher etwas WD40 .

Beim 2ten Bild ,schraubst du erst die 42 ganz raus .Dann kannst du die 43 abdrehen .Du mußt die Umdrehungen aufschreiben ,brauchst du beim zusammenbau .Jetzt nur noch die 56 ganz rausdrehen und du kannst die 57 nach links rausziehen .

Dein rechtes Bild ist seitenverkehrt .

Hier siehst du die Teile besser .
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Geändert von Andywmotorrad (02.10.2010 um 19:52 Uhr)
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Alt 09.10.2010, 18:47
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Danke Andy
der "shift cable guide" ging wirklich ganz einfach raus - ich hatte nur nicht nach Lösen der Schraube (56) den "shift bellcrank" (57) nach links weggedrückt
Die Zeichnung kommt mir aber garnicht seitenverkehrt vor is nur recht "weit explodiert" .... deswegen sieht der 55 links von 57 aus na egal.
Auch das "pivot housing" ging wunderbar ab, mit nem 1/2" Imbus, ner Ratsche, gut WD40 drauf (innen und außen) und das Teil mit nem Holzkeil entsprechend fixiert - kam ohne Knack oder Ruck, sondern ging etwas zäh, trotzdem problemlos

Der Schaltzug hats auf jeden Fall hinter sich (siehe Bild 1 und 2), jetzt wunderts mich auch nimmer warum der Rückwärtsgang nicht mehr exakt reinging - die Stahldrähte im Mantel sind ja total im Ar***

Als nächstes muß ich wohl das Lager ("gimbal bearing") rausnehmen (Bild 3), weil eben durch das kleine Leck im Kreuzgelenkbalg Salzwasser ran kam - lt. Buch kann ich das mit einem Abzieher rausbekommen. Kann man das auch mit gutem Gewissen selbst machen ? (bin *kein* Berufsschrauber deswegen frag ich vorher lieber mal nach )

Danke & Gruß,

Maxi
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  #20  
Alt 09.10.2010, 19:02
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Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
Danke Andy
der "shift cable guide" ging wirklich ganz einfach raus - ich hatte nur nicht nach Lösen der Schraube (56) den "shift bellcrank" (57) nach links weggedrückt
Die Zeichnung kommt mir aber garnicht seitenverkehrt vor is nur recht "weit explodiert" .... deswegen sieht der 55 links von 57 aus na egal.
Auch das "pivot housing" ging wunderbar ab, mit nem 1/2" Imbus, ner Ratsche, gut WD40 drauf (innen und außen) und das Teil mit nem Holzkeil entsprechend fixiert - kam ohne Knack oder Ruck, sondern ging etwas zäh, trotzdem problemlos

Der Schaltzug hats auf jeden Fall hinter sich (siehe Bild 1 und 2), jetzt wunderts mich auch nimmer warum der Rückwärtsgang nicht mehr exakt reinging - die Stahldrähte im Mantel sind ja total im Ar***

Als nächstes muß ich wohl das Lager ("gimbal bearing") rausnehmen (Bild 3), weil eben durch das kleine Leck im Kreuzgelenkbalg Salzwasser ran kam - lt. Buch kann ich das mit einem Abzieher rausbekommen. Kann man das auch mit gutem Gewissen selbst machen ? (bin *kein* Berufsschrauber deswegen frag ich vorher lieber mal nach )

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Das Kabel hat es wirklich hinter sich .

Das Lager bekommst du mit einem Schlagabzieher raus .Das bekommst du selber hin .
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Alt 22.04.2011, 20:09
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so dieses Lager ist jetzt endlich raus, was mit einem passenden Abzieher (und ich habe wirklich einige durchprobiert) so alles möglich ist
Für den Fall dass jemand per Suche o.ä. mal das gleiche Problem haben sollte, hier kurz die Bilder dazu. Bin ja gespannt was mich beim Zusammenbau noch so alles erwartet.

Hier die Bilder:
1. Der Abzieher der letztendlich gepaßt hat
2. So habe ich den Abzieher eingespannt (muß wirklich komplett aufgespannt werden)
3. mit Unterlegplättchen und krätig WD40 schrittweise "kurbeln" bis das Lager sich lockert / bewegt
4. So sieht das Teil im Vergleich zum neuen Lager aus

Und Danke nochmal an die OMC-Fraktion im Forum für die Tipps


Gruß,

Maxi
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  #22  
Alt 21.05.2011, 21:33
Max77 Max77 ist offline
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jetzt muß hier hierzu doch nochmal ne Frage loswerden
Bin gerade wieder dabei das alles zusammenzubauen. Den Simmerring hinter dem Gimbal-Lager möchte ich auch gleich mit austauschen, und ich hatte mich schon gewundert warum das Neuteil mit Metall und der alte nur aus Gummi war - und na sowas, is doch beim Ausbauen die Hälfte drin geblieben

Hier noch die Bilder zum Vergleich alt <-> neu und eine Aufnahme des verbliebenen Restes. Ich habs schon mit div. Zangen probiert und auch mit einem halbwegs passenden Abzieher, aber das Dingens will nicht raus. Bevor ich jetzt versuche mit roher Gewalt was zu bewirken, wollte ich die Lager-Spezis mal befragen ob hier jmd. vielleicht nen Tipp hat... irgendjemand ne Idee ?

Danke,

Maxi
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  #23  
Alt 21.05.2011, 23:21
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Du mußt ein 2cm langes Stück vom äuserem Rand nach innen biegen .(mit einem kleinem Meißel nach innen schlagen .Der Rand muß etwa 45 ° haben .Dann kommst du mit ner Zange ran zum rauskniepen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #24  
Alt 22.05.2011, 10:55
Max77 Max77 ist offline
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Hallo Andy,

mit nem Meißel, klingt ja interessant - werd ich ausprobieren
Mal sehen wie stark das Teil da schon reingeklebt / reingegammelt ist, kam mir bis jetzt recht hartnäckig vor. War schon drauf und dran mir wieder nen neuen Abzieher zu holen.


Maxi
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  #25  
Alt 22.05.2011, 14:08
Benutzerbild von Andywmotorrad
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

mit nem Meißel, klingt ja interessant - werd ich ausprobieren
Mal sehen wie stark das Teil da schon reingeklebt / reingegammelt ist, kam mir bis jetzt recht hartnäckig vor. War schon drauf und dran mir wieder nen neuen Abzieher zu holen.


Maxi
Habe da so einen kleinen Meißel mit 10 mm Klingenbreite .Damit geht es .
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mfg Andy


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