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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Wie bekomme ich mein Rumpf der Glastron trocken (ssv170)
Hallo,
Ich habe mir eine Glastron angelacht. Nicht das erstemal, vorher hatte ich eine Hammond V1750 Granada, ua. So, soviel dazu. Die Glastron SSV 170 Ski & Fish ist Bj 1993, also hat keinen Holzaufbau mehr. Holz wurde weitestgehend aus dem Boot verbannt, bis auf die Bodenplatte die nun auch großflächig vergammelt war. Der PU Schaum ist nicht durchgängig nass, aber ich muß annehmen das der Boden einige Tage (Mon.) irgendwann mal komplett im Wasser lag. Wie bekomme ich die Feuchtigkeit raus ohne den Ganzen Rumpf (Fieberglasstringer) zu öffnen? Der Schaum soll bleiben. Geht das mit Kondenstrockner ab welchen Temperaturen arbeiten diese Geräte gut? Hat jemand vielleicht Erfahrung? Ach ja, den alten Holzboden habe ich natürlich enfernt,der Schaden war unter einem zweten Boden versteckt. Hier noch ein paar Bilder von mienem Boot was ich eigentlich nur Fahren wollte. Kam dann wohl doch anders! Gruß Oliver PS: Habe schon sehr viel gelesen im Forum, auch die Suchfunktion genutzt. Aber vieleich brauche ich doch noch Hilfe mei meiem Problem. Geändert von Oliver24 (17.03.2009 um 16:52 Uhr)
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#2
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Moin, oh man das gibts doch nich das ein relativ neues Boot so fertig ist.
Wusste garnicht das Glastron bei den Baujahren immer noch diese Bauweise hat und son gammel Holz verwendet. Na ja wie dem auch sei, hatte das selbe Problem und mit stehen lassen und abtroknen lassen wird das nix , die feuchtigkeit im Schaum geht so leicht nicht raus und sorgt wenn du Pech hast noch für Schimmel und Osmose im Rumpf. Ich würde den Boden Rausmachen , Schaum raus und dann den Rumpf Trocknen lassen , anschliessend wieder Schaum rein und nen neuen Boden aus Siebdruckplatten machen und anschliessend ein bzw.auch über laminieren mit GFK , das Ganze versiegelst du dann noch , Teppich drüber und gut ist. Auf diese weise siehst du auch (wenn der Schaum raus ist) ob das Wasser eventuell durch ein Loch im Rumpf kam was repariert wurde und nun von aussen nicht mehr sichtbar ist, bei mir war das nämlich so. Schau bei mir im Restaurations threat: Schrott mach Flott - der Optimist |
#3
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mal kurz OT:...hatte das 170er aus diesem Baujahr schon so eine tolle Innenausstattung
oder wurde nachträglich was gemacht...ich kenn die nur mit B to B Sitzen...
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Gr€€ts Stefan |
#4
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Das Boot war nicht mehr original, es wurde ein neuer Boden über den originalen gelegt. Ist wohl auch ein Grund dass das Holz derart vergammelt ist.
Ich habe mich wohl auch durch das Baujahr täuschen lassen und angenommen das alles i.O. ist. Das Ski & Fish hatte vier Einzelsitze die wahlweise auf dem Boot verteilt werden konnten. Nicht mein fall. Ich würde es als normales Bowrider aufbauen. Habe ein paar Bilder vom originalen Prospekt angehangen. Das Glastron gab es mit Einzelsitzen. Ich habe gehofft das ich das Boot möglichst schnell trocken bekomme, der Sommer steht nun ja auch vor der Tür und ende Mai soll es mit Boot in den Urlaub gehen. Deswegen die frage nach einem Bautrockner. Noch mal aktuellere Bilder. Das Thema "Schrott mach Flott - der Optimis" habe ich mir bereits angeschaut. Gewaltige Leistung. Gruß Oliver Geändert von Oliver24 (18.03.2009 um 17:09 Uhr)
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#5
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Danke für die antworten,
kommt ein bisschen spät, aber besser als nie. Habe wie empfohlen alles an Schaum entfernt (fast alles) und es trocknen lassen. Später, mit dem hier oft genannte AW100 Wasserfest verleimtes Holz, den Boden wieder aufgebaut und die Hohlräume wieder mit Wasserabweisendem Schaum ausgefüllt und Epoxyd Harz und Glasfasermatten verleimt. Beratend zur Seite stand mir auch der Super Bootsimporteur Tibus Boote in Ruhmsringe. Die immer noch viele, viele Ersatzteile für Glastron haben. Dort habe ich mir auch noch die originale Hafenpersenning und auch ein Binimitop mit Gestänge günstig gekauft. Super netter Kontakt. Nachdem Teppich verlegt und Verkleidung neu gemacht war ging es an nach DK. Boot läuft super, bin sehr zufrieden. Hänge mal ein Bild vom fast fertigen Boot dran Im Winter wartet noch die Rückbank und ein paar Kleinigkeiten hat man ja bekanntlich immer zu machen. Gruß Oliver
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#7
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Danke Kyrill
hab noch was vergessen, beim umgang mit dem Epoxyharz bin ich leider mit meinem Handsuch auf den Gelcoat gekommen, hässliche flecken (dünne Schicht Harz). Wie bekomme ich den kram runter? Gibt es Chemie oder heist es lange lang putzen. |
#8
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Ich würde es vorsichtig abschleifen. Per Hand.
Harz runter und dann mit 1.000er wieder glänzend schleifen. So wneig wie möglich vom Gelcoat entfernen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
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