|
||||
|
||||
Ich denke das siehst Du so richtig.
Am Freitag kann ich gerne mal meinen Starter abbauen, wenn es erforderlich ist und Fotos davon machen. Viel Erfolg und bis später! |
|
||||
|
||||
danke Thilo mal sehen wie es weiter geht
also die Schrauben Pos 12 müssen raus ! nach entfernen des kleinen Deckels wird ein Klemmring auf der Achse sichtbar welcher zu entfernen ist. Desweiteren wird die Platte mit den Kohlen damit befestigt in meinem Fall ist eine Kohlehalterung abgebrochen
|
|
||||
|
||||
Jetzt nur noch die Hülse rechts im Bild das ist Pos 16
ist die fest auf der Achse oder muß die sich bewegen ?
|
||||
|
||||
Hallo Detlef, ich kenn zwar deinen speziellen Anlasser nicht, aber einige grundsätzliche Dinge sind eigentlich alle gleich.
Die Hülse 16 ist normalerweise bei den meisten Anlassern ein Bronzelager oder ein Nadellager welches sich oben abstützt und damit die Kräfte aufnimmt die beim einspuren des Ritzels in die Schwungscheibe auftreten.Axial verschieben muss sich das nicht. es sollte spielfrei sein. Die Nummer 20 ist das gegenlager zu dieser Hülse 16. Ritzel 4 muß über den Magnetschalter axial verschiebbar sein. Da ist ein Freilauf dran, das heisst in einer Drehrichtung mußt du das Ritzel drehen können in der anderen müsste es blockieren. Die abgebrochene Kohlenhalterung: die sind oft mit Messing hohlnieten aufgenietet. Messingröhrchen gibts im Modellbaugeschäft. kurzes Stück abschneiden und mit körner verbördeln/vernieten. Gruß Bernhard |
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard, der Tip mit dem Messingröhrchen ist super.
Das Ritzel bewegt sich in einer Richtung über ein Schneckengewinde in Richtung Schwungscheibe. Eine Feder, die sich zwischen Hülse und Ritzel befindet, drückt es dann wieder zurück. Magnetschalter Der Magnetschalter bewegt doch irgendwie das Ritzel oder ? So ein Teil wie bei einem Auto ist bei mir nicht vorhanden.
|
|||
|
|||
Hallo!!!
Der Magnetschalter bei diesen Startermodellen wie sie meist in Außenbordern oder Motorrädern vorkommen sind mit dem Anlasserritzel nicht verbunden. Das Ritzel wird nur durch den Schwung den der Motor entwickelt in den Zahneingriff geschleudert. Der Magnetschalter ist eigentlich dann nur ein starkes Relais welchen den hohen Strom schaltet. mfg Ingo |
|
||||
|
||||
Aha,
schon wieder was dazugelernt Bernhard |
|
|||
|
|||
Hallo
Zwischendurch mal ein nettes Hallo und Hut ab für die bisherige Arbeit. Nicht aufgeben, alle hier im Forum sind gespannt auf das fertige Ergebnis. Ich bin mit meinem Stahleimer noch nicht so weit. Gruß Joachim
|
||||
|
||||
So Urlaub unterbrochen und eine halbe stunde gelesen um euer geschriebenes aufzuarbeiten. Mit großer Neugierde hab ich das hier niedergeschriebene gelesen und muss sagen das ich auch wieder ne Menge gelernt habe vor allem was die Durchführung angeht da mein Projekt immer klarere Formen an nimmt Also mach weiter so und wo ich helfen kann werd ich gerne meinen Senf dazu geben
Grüße Julius
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich kann noch gar nichts positives berichten bin im Moment ziemlich frustriert es klappt nichts wie ich es mir vorstelle ich wollte heute mit dem Innenausbau beginnen - gestern alles geplant der Holzlieferant hat um 17:30 geschlossen - ich war um 17:35 da morgen früh geht es weiter - ich werde berichten ich hab auch schon viele Ideen und gaaaaaaanz viele Fragen so bis bald
|
||||
|
||||
Nicht entmutigen lassen durch so einen vergleichsweise kleinen Rückschlag Hab nen schönen Abend bzw ne schöne Nacht und morgen kann es dann viel ausgeruhter weiter gehen
Grüße Julius
|
||||
|
||||
Ich sag einfach mal hallo zusammen
hallo besonders Julius - danke ich mach weiter daraus soll nun das Grobe entstehen
|
|
||||
|
||||
das sind 13,5qm - davon hab ich heut mal grad 2% zugeschnitten
ich hoffe morgen mehr berichten zu können
|
||||
|
||||
Hallo Detlef !
Ich verfolge schon gewisse Zeit deinen Fortschritt beim Restaurieren. Wirklich sehr interessant. Mach weiter so und lass dich nicht stressen. Denk immer an das Endresultat, das bald brumm brumm macht. Wünsche dir noch alles Gute beim Basteln und einen unkomplizierten Fortgang Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
recht herzlichen Dank Steffen für die netten Worte kann es sein, daß sich mehr Leute für mein Projekt intressieren als ich denke nehmt es mir nicht übel - die Feinheiten hier im Forum lerne ich auch noch so nun was habe ich geschafft Bodenplatte in der Kajütte
|
|
||||
|
||||
ich hab mir eine Schnur im Kiel gespannt und alle 5 cm die Breite gemessen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel Spaß beim Weiterbasteln |
|
||||
|
||||
und passt
so schaut der Rohbau im Moment aus
|
|
||||
|
||||
ups danke ToDi
|
||||
|
||||
für die Unterkonstruktion des Cockpitboden hab ich erste Kontakte mit Epoxi gehabt - erster Eindruck : läßt sich gut verarbeiten
nach ca 1,5 Stunden noch weich - hab mit einer Briefwaage das Mischungsverhältnis ausgewogen - aber der Preis Hilfe 1kg 40 Euro ? ich Brauch doch noch mehr so liebe Sportskollegen im Forum ich bin über jeden Hinweis dankbar sollte jemand auf meinen Bildern eine Anregung haben - immer her damit über nette Worte freu ich mich immer - baut mich auf morgen geht es weiter Tag 9
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
nicht das ihr meint am Tag 9 ist nix passiert hier mal zwei Bilder
|
|
||||
|
||||
das zweite
|
|
||||
|
||||
ihr lieben mitlesenden ich suche Bilder über den Innenausbau über
ähnliche Boote wie meines desweiteren mache ich mir Gedanken über das Wasser was sich in der Bilge sammeln könnte wie kann ich das abpumpen ? das Boot hat im Wasser ja eine andere Lage als auf dem Trailer auf dem Trailer läuft das Wasser nach vorn - im Wasser nach hinten
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast ne PN wegen Harz |
|
||||
|
||||
Prima Bericht, immer weiter so, ist sehr interessant!