|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Rückwandplatten sind Hartfaserplatten - hab ich so im Bulli - alles wellig was passiert aber, wenn ich eine Lage Gewebe mit Epoxy aufbringe a - nur auf einer Seite b - auf beiden Seiten
|
||||
|
||||
Hdf
Hi Detlef
Ich würde da garkein Gewebe drauf machen. Hier in Holland gibt es ein Epoxy Harz das sehr dünnflüssig ist und sich schön einsaugt. Probier das mit dem Versiegeln doch einfach an einer alten Rückwand vom Sperrmüll aus da kannst Du ja sehen was passiert. Probleme sehe ich nur beim Biegen der Platten probiers halt mal-
|
||||
|
||||
es reicht, wenn du die eine Seite einfach streichst mit billiger Farbe, gejt doch nur um Luftfeuchtigkeit, das reicht schon.
Epoxi haste zuviel Knete ?
|
||||
|
||||
Oder
Oder Selbstklebefolie /Styropor aus dem Baumarkt.
Dann brauchen nur die Kanten gezopt zuwerden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber ,ich habe mal irgendwo gelesen - Polyester auf Holz wär nicht so gut, da es reißt - nachher hab ich dieses Ergebnis an der Frontscheibe gesehen - dort habe ich mit Polyester gearbeitet.
|
||||
|
||||
ob Folie richtig ist - Wärme und Kälte
|
||||
|
||||
Klar
Ich schätze das klappt.
Die Folie ist doch keiner UV-Strahlung ausgesetzt und wen die Biegung nicht zu heftig ist wird das auch gehen . Kannst das ganze vor dem Spannen/einbauen ordentlich im Heizkeller auf Temperatur bringen. Da die MDF Platten nicht soo teuer sind würde ich die erst mal ohne sie mit Stoff zu überziehen einbauen und evtl.erst im nächsten Winter mit Stoff beziehen. Dann ist klar ob sie das verkraften. Nimm einfach weiß beschichtete Platten ,die Kanten kannst Du für die Optik ja erstmal Lackieren.
|
||||
|
||||
Ich hätte da noch etwas aus der Schildermacherecke: nennt sich Forex oder Airex, ist aufgeschäumtes PVC, wird aussen eingesetzt, leicht, etwas biegsam, durchgefärbt, in 3mm mit dem Cutter zu bearbeiten.
|
|
||||
|
||||
hab mal wieder weiter gesucht (in meinem Gerümpel) und eine nicht sichtbare Befestigung gefunden, die auch Material in 3mm zulässt - vorher max 2,5mm
hab mir heut mal nen Stück HDF besorgt, scheint auf den ersten Blick für meine Anwendung brauchbar - gibt es etwas negatives zu dem Material
|
||||
|
||||
Detlef,
ich würde einfach mal bis zur Boote warten, dort mal bei den Innenausbau Firmen schaun wie dort was gemacht wird. Es hat wenig Sinn bei jedem Material nach + /- zu suchen, gelle.
|
||||
|
||||
warten - es gibt noch einiges, was in diesem Winter gemacht werden soll - für die nächste Saison muß aber von oben alles dicht sein - ok Luke rein und gut - nee hab es mir vorgenommen, den Himmel zu machen und dann die Schränke für alles weitere
|
||||
|
||||
Himmel: Panelle zuschneiden10 - 15 cm je nach Geschmack, streichen, und mit dem entsprechendem Material beziehen. Akki hatte auf der letzten Boot schönes Material gefunden, würde sich auch für den Himmel eignen, frag ihn mal.
|
||||
|
||||
hier nun das letzte Update für dieses Jahr
das Material für den Himmel ist komplett vorhanden - kein Holz alles Kunststoff - darüber werde ich weiter berichten in den letzten Tagen habe ich noch den Innenrahmen fertiggestellt und heute noch die letzten Befestigungspunkte
|
||||
|
||||
kein Holz,
nur Kunststoff? Na ja, dann denk aber an ausreichende Fugen bezügl. Ausdehnung, denn da wird es auch mal ein bischen wärmer unterm Dach, gelle.
|
||||
|
||||
jepp - technische Daten über die Ausdehnung habe ich - ich hoffe, das ich mich bei meiner Planung nicht verrechnet habe - es geht um 2-4mm
|
|||
|
|||
Nun Detlef rechnen kann du ja. Dann kannste auch damit rechnen daß es funzt.
|
|
||||
|
||||
Kunststoff
Hi Detlef
Geht ja weiter Die Platten die du da verbaust,da würde ich interessehalber Informationen drüber haben . Bezugsquellen ,UV Stabil ,Gewicht ,ca Preis .usw. Wenn Du mal Zeit dazu findest. Die Platten aus Kstf. sind auf jeden Fall den HDF Platten vorzuziehen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.forexplatten.de/php/forex_classic.php hab die jetzt in 2mm genommen, mal schaun ob es wird - Preis hab ich jetzt nicht genau, um die 9€ weiter Infos werden folgen
|
||||
|
||||
nun das wirklich letzte Update für 2009, denn morgen früh gehts ab nach München
die letzten Schleifarbeiten sind erledigt und die Dämmung ist angeheftet zu dem Dämmmaterial kann ich leider nur wenig sagen - es stammt aus dem KFZ-Bereich vielleicht kann ja der Lieferant ein paar Worte dazu sagen
|
||||
|
||||
Damit bei der Dokumentation keine Lücke entsteht, hier eine kurze Info zur Dämmung. Sie wird in den neueren Cabrios mit Stoffverdecken eingesetzt. Sie soll (tut es auch) das Fahrzeug wintertauglich machen. Sie liegt zwischen Dach und Innenhimmel. Durch den geringen Aufbau und die hohe Dämmung, natürlich auch gut für den Bootsbau. Aber das kann Detlef dann im Sommer berichten.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr. Detlef, mach weiter so.
|
||||
|
||||
wir sind aus München zurück - auch an dieser Stelle allen ein frohes neues Jahr
es geht weiter - an dieser Stelle nur ein paar Bilder - den kompletten Bericht werd ich an einer anderen Stelle liefern, wenn ich mit dem Himmel fertig bin
|
||||
|
||||
Tja Detlef,du baust wenigstens zusammen,ich bin momentan am demontieren
|
||||
|
||||
der Zusammenbau folgt
|
||||
|
||||
und weiter gehts - die Luke ist drin - boah schwere Geburt - der erste fertige Teil des Himmels liegt auch schon parat - Bilder kommen morgen
|
||||
|
||||
hier das versprochene Foto von heute - der vordere teil ist fertig, entspricht aber nicht meinem Qualitätsstandart
|