|
||||
|
||||
Hallo zusammen
@Peter - danke so nachdem mir keiner sagen wollte, wie ich das Problem mit dem Wasser in der Bilge lösen kann hab ich mir selber Gedanken gemacht folgende Idee ein Kupferrohr vom Bug bis Achtern - daran eine Pumpe
|
|
||||
|
||||
Achtern - erste Idee senkrecht nach oben
ist unter der hinteren Sitzbank
|
|
||||
|
||||
oder besser waagrecht nach hinten
das sind jetzt alles nur Ideen - ich hoff auf Kommentare
|
|
||||
|
||||
den Ausgang würd ich unterhalb des Cockpitbodens machen
sollte das eine schlechte Idee sein, lasst es mich bitte wissen ich bastel jetzt noch etwas und schau gleich wieder rein
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,
das Rohr ist schon mal eine gute Idee, nur ich würde das nicht hochziehen, sondern auf dem Boden liegen lassen, damit das Wasser zu einer Pumpe laufen kann die an der tiefsten Stelle steht
|
||||
|
||||
Hallo,
sowohl bei meinem (Segelboot) als auch bei Plata´s Boot sitzt die Bilgepumpe im Tiefsten Punkt (im Wasser liegen) an Land Braucht man sie ja eh nicht mei mir ist es eine Johnson Kreiselpumpe mit Filterrohr und bei Plata eine Rule 500 (SVB Seite 143) von da führt ein Schlauch mit Absperrhan zu einem Bordduchlass. Eine witere Frage habe ich noch da ich die letzten drei Wochen im Urlaub war, hab gesehen du hast die äußere Heckplatte entfernt, aber hat dein Boot keine innere?? Wenn du Interesse hast, können wir auch mal Telefonieren hab dir mal meine Tel per PN geschickt. Gruß Hendrik P.s. Echt super was du da Tag für Tag schafst.
|
||||
|
||||
Ich habe vorhin den ganzen Thread gelesen. Bastel mal ein bisschen schneller weiter, ich will den nächsten Schritt sehen .
|
||||
|
||||
Hallo Lars
ich mach ja schon so schnell ich kann helft mal alle mit dann kann ich noch in den nächsten drei Wochen eine Probefahrt machen war nur ein Traum
|
||||
|
||||
Hallo Hendrick
im innern ist eine platte vorhanden - die lass ich drinn ist zunächst mein Gedanke ich hab ein viel größeres Problem - ich will alles genau machen ich mein damit es muß einen Winkel haben und in der Waage sein gibt es so etwas am Boot ? und wohin fließt das Wasser in meinem Boot ich hab grad keinen Plan - eine Landratte halt
|
||||
|
||||
Hallo Ralf
wo ist den in meinem Boot die tiefste Stelle wenn ich das wüßte hätte ich viel weniger Probleme
|
||||
|
||||
Also bevor ich ins Bett gehe: Vorne in der tiefsten Stelle das Rohr ansetzen und nach hinten durchziehen. Würde ein Rohr um 20 - 25 mm nehmen.
Dann hinten an der Tiefsten Stelle eine elektrische Lenzpumpe installieren, das war´s So ist das serienmäßig bei unserem Bayliner gemacht und funktioniert auch
|
||||
|
||||
jo Peter
ich hab nen 12mm Kupferrohr genommen daran wollt ich eine selbstansaugende Pumpe hängen scheint die Idee war nicht falsch naja und tiefste Stelle -- ich versteh das noch nicht
|
||||
|
||||
Hallo Detlef
versuch mal folgendes, mithilfe einer Wasserwaage richtest du dein Trailer am alten Wasserpass aus d.h. hebe oder senke deinen Trailer bis Pass und Wasserwaage im Blei sind, dann spendier deinem Boot eine Runde Wasser ,ein bis zwei Becher sollten genügen, wo sich das Wässerchen sammelt, sollte dann die tiefste Stelle im Boot sein. Deine Arbeit kann sich sehen lassen, weiter so das wird schon recht viele Grüsse - Daniel
|
Warum baust Du nicht, so wie alle anderen, im Bugbereich eine zweite Bilgenpumpe ein?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo sailor
wegen Epoxyharz versuch es mal da. Firma Thumm & Co In der Au 14 72622 Nürtingen Tel 07022/927615
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
würd ich ja machen, aber ich komme später da nicht mehr ran. Auf dem Bild "Rohr im Bug" Seite 19 ist neben dem Rohr ein Eisenträger zu sehen, dieser befindet sich später unter dem Tank Bei einer defekten Pumpe müßte ich dann den Tank und was sich noch darum befindet, ausbauen
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
was ist der Wasserpass ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe es bei www.ruegg.de für 45.80 € gesehen, aber 3 KG. Habe selbst aber Polyesterharz genommen (12 Kg + Härter für 30,50 €). Da das ganze Boot ja auch aus Polyesterharz mit Matten besteht, habe ich keine Veranlassung gesehen, unnötig viel mehr Geld für Epoxi auszugeben. Aber interessant wäre es schon. Wo liegen denn die anderen Angebote so? Scheint ja extreme Preisunterschiede zu geben. Gruß Norman edit: Der Wasserpass ist das, was in dem Bild gerade abgeklebt wird. |
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
meinst du die blaue Farbe im unteren Bereich ?
|
|
||||
|
||||
wenn ich das richtig verstanden habe, liegt mein Heck dann wesentlich
tiefer im Wasser als der Bug, dann wäre die tiefste Stelle ja Achtern
|
||||
|
||||
|