|
||||
|
||||
Hallöchen Sailor,
Ich bin schon sehr gespanntauf die Doku vor allem da es mir mit sicherheit sehr viel an Wissen einbringen wird im Blickpunkt auf mein kleines Bootchen das unbedingt einen neuen Motor haben will Grüße Julius
|
||||
|
||||
Hallo @ all
bin zurück von meiner Baustelle und wie schon angedroht mit vielen Fragen und ganz schrecklichen Fotos zunächst möcht ich offene Fragen beantworten @ Stephan berappen muß ich "nur" den Abtransport wenn du die weiteren Fotos siehst ... hm @ Wolfgang schau dir die nächsten Fotos an ich schmeiß alles Holz raus Motor kommt später @ Micha hab erstmal vor auf dem Rhein-Herne-Kanal zu schippern also die ersten Gehversuche (Fahrversuche) machen so jetzt gehts los also Priorität hat im mom der Trailer hab eine Woche um ihn anzumelden erstes prob neue Zugkupplung gekauft vordere Schraube paßt - von rechts nach links (oder umgekehrt) hintere Schraube paßt nicht von oben nach unten (s.o.) im hinteren Loch ist eine Eisenstange zu sehen
|
|
||||
|
||||
mal schnell ein Bild von innen
|
|
||||
|
||||
das ist noch nicht alles
nächstes prob Winde bewegt sich nicht - wo ist die sperre ?
|
|
||||
|
||||
zuletzt Stützen am Trailer
wer kennt das ? wie geht das ?
|
|
||||
|
||||
das sieht auch nicht gut aus
|
|
||||
|
||||
Hallo Sailor,
die antworten ganz kurz: Zur Kupplung, versuch mal die Eisenstange nach hinten zu schieben. Die betätigung der Auflaufbremse flutscht nach vorn wenn die Kupplung fehlt. Zur Winde, die hat keine Sperre, aufschrauben und mit Kriechöl behandeln. Zur Kurbelstütze, da müßte eine Kurbel unten drann sein, entferne mal den Splint und setz eine Ratsche an. Es kann sein das die Stützen nicht mehr gängig sind, neue gibts vom Trailerhersteller ca. 50 Eur pro Stück. Viel Erfolg beim basteln!!!
|
||||
|
||||
Hallo Dieter
hab profil geändert wohnort C-R zur Stange - wie soll das gehen ? ist mitten im rohr zur winde - werd es versuchen zur stütze - wollt nicht mit gewallt drann gehen ich bleib am ball gruß detlef |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
meine nächste Frage gilt dem AB ich will den AB Yamaha 55AE abmontieren was soll ich dabei beachten ? darf ihn liegend transportieren ? was hat der wohl für ein Gewicht ? schon mal danke sagt detlef |
|
||||
|
||||
Hallo Sailor,
meine Stützen sehen genauso aus. Die Spindel in der Spindelmutter war so reingerostet, da hat nur noch der Autogenbrenner geholfen. Nach Warmmachen und viel hin und her gedrehe wurds wieder gangbar. bei der winde ist die kurbel über eine schnecke auf die welle gedreht und spannt so die Bremse. Bei mir hat nur eine Zerlegung geholfen. Sind aber nur 2 Sechskant und eine Kreuzsclitzschraube. Übrigens, Ist das ein Heinemann-Trailer? Gruß Bernhard |
|
||||
|
||||
moin sailor,
du hast ja schon eine menge fragen.... pss auf, dass es beim restaurieren nicht zusehr durcheinander geht! mach dir keine gedanken um einen motor, wenn du noch nicht weiss, ob der dampfer überhaupt dicht ist... also mach das boot erstmal richtig sauber! von aussen und innen. dann hast du es leichter, mal ein bestandssaufnahme zu machen. hier im forum bekommst du dann sinnvolle tipps, in welcher reihenfolge du die arbeiten angehen kannst. glumpos beitrag bietet da sicher eine ausserordentliche hilfe, auch was werkzeuge, materialien und zubehör angeht, und wie es eingesetzt wird. geh dann nach einer "todo"-liste vor, damit du nicht zuviele baustellen hast, wo du den überblick (oder auch die lust) verlierst, und auch nicht das eine reaparierte wieder einreissen musst, um eine andere ecke zu hübschen. tu dir aber selber den gefallen, und mach die restauration wirklich ganz (und nicht halbherzig), auch wenn es etwas umfangreiche, und damit auch teurer, wird. letztlich wirst du an einem gut funktionierenden boot erheblich mehr freude haben. viel spass beim werkeln!
|
|||
|
|||
Hi Sailor,
das schaut garnicht sooooo schlimm aus. Wenn Du den Trailer flott hast, fahr gleich bei der Müllkippe vorbei und schmeiß den ganzen Polsterkram und die Kissen raus... Deine Nase wird`s Dir danken.... Bei meiner ersten Baustelle hätte ich mich über den Anblick gefreut ( innen war statt Holz nur noch Torf zu finden) Da das ein Kunststoffboot ist können höchstens ein par Stringer und Verstärkungen marode sein, den Rest musst Du nur putzen und ggf streichen. Aber mach dir nichts vor: bis das innen wieder richtig schön ist, werden einige Wochenenden dran glauben müssen. Viel Spass und wenig Überraschungen |
|
||||
|
||||
Hallo detlef,
der Motor wiegt etwa 100 KG man darf ihn liegend transportieren beim Abbauen schön der Reihe nach vorgehen, Elektrik Schaltzüge Lenkung die Kleinteile gut weg legen
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
ich hatte schon geantwortet aber irgendwie ist diese verlorengegangen na egal auf ein neues @Bernhard es ist ein Heinemann-Trailer für die Stützen pack ich mir dann mal meinen Brenner ein und die winde werd ich dann mal zerlegen @Axel zum Motor - der ist vorhanden und ich will ihn abmontieren um Gewicht zu sparen für den Transport alle Arbeiten beschränken sich im Moment nur auf den Transport des Gespanns @Bodo ich werd morgen mit einem Anhänger den ganzen Müll abholen auch wegen dem Gewicht ich denk dann sieht das ganze schon etwas freundlicher aus @Ralf na 100kg weniger am Gespann ist sicher ein Vorteil werd mir bei der Demontage eine Zeichnung machen zunächst erstmal Danke sagt detlef |
|
||||
|
||||
Noch eine Frage zum Zugfahrzeug
benötige ich verlängerte Aussenspiegel wie bei einem Wohnwagen ? ich kann die Breite nicht schätzen und das Gespann steht leider nicht direkt in meiner Nähe gruß detlef |
|
||||
|
||||
Hallo Detlev, Du brauchst keine nach aussen verlagerten Spiegel.
|
|
||||
|
||||
Danke glumpo
wieder eine Sorge weniger was mag das Gespann wohl wiegen , wenn ich alles überflüßige und marode Zeug aus dem Boot entferne ? Den AB will ich abmontieren Stützlast beachten - ich weiß Mir geht es um das Zugfahrzeug - ich kann das absolut nicht schätzen. Das Boot ist ca 5,4m gruß detlef |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei mir waren es vor dem Zerlegen 1800kg und ein biswchen mehr.
dann kamen Motor und Antrieb raus, ca.500 kg, nachdem ich alles Marode entfernt hatt...habe ich jetzt 160 kg Stützlast auf der Kugel. Aber gut das Du diese Thema ansprichst , werde morgen wieder ins Kieswerk zum Wiegen fahren Ich würde an Deiner stelle das Boot anhängen und nachhaues fahren ohne Rücksicht auf Überladung, Du weißt was los ist und wirst Deine Fahrweise daraufhin anpassen...oder?? |
|
||||
|
||||
Hallo Detlev , was macht Dein Hängervorankommen?
Hast Du duese Welle zurückschieben können um die Kupplungsmaulschraube durch´zudrücken? |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Danke Dieter und glumpo ich denk ich kann dann mit nem Zugfahrzeug mit 1150kg das Gespann nach Hause bringen sollte irgend jemand Bedenken haben - bitte schreiben naja glumpo - Fahrweise werd ich schon anpassen bin ja keine 18 mehr nun wieder eine Anfängerfrage Micha schrieb etwas von einem Lenzstopfen hat das jedes Boot - wenn ja - wo? so nun werd ich mich auf die nächsten sieben Tage vorbereiten nur für das Gespann dann sollte es in meiner Garage stehen viele grüße detlef |
|
||||
|
||||
Gaaaaanz hinten am Spiegel , und dann ganz unten.
Schau mal auf dem Bild unter dem Ausschnitt für den Antrieb, da siehst Du ein Loch und da sitzt er drin. Klemmbügel auf und das Wasser kann kommen |
|
||||
|
||||
Hast Du die Kupplung am Hänger schon Montieren können
|
|
||||
|
||||
Hallo glumpo
hab deine nachricht grad nicht gesehen hab selbst eine geschrieben ich mußt grad zwei Tage Geld verdienen konnte daher nicht zum Boot ab Morgen hab ich sieben Tage dafür Zeit dann hab ich sicher noch viele Fragen gruß detlef btw bitte am Ende bei detlef ein "f" ------ danke |
|
||||
|
||||
Hallo DetlefAlso wenn Du die Kupplung nicht montieren kannst wegen der Welle,
dann nimm einen Schraubenzieher und schiebe den Schaft hinein, nachdem Du kraft aufbaust mußt Du etwas warten(Gasdruckdämpfer) bis Du die Welle hinten hast, dann schiege von unten einen zweiten Schraubendreher rein durch beide Löcher (Auflaufbremsenrohr und Gasdruckdämperhülse), erst jetzt kannst Du die Kupplung montieren und verschrauben |
|
|