|
||||
|
||||
nach unterstellen der Alulatte ist das für mich super ok
|
||||
|
||||
Hast ne PN
|
||||
|
||||
den Spalt zwischen Deck und Latte wollt ich mit epoxi und Glasfaser auffüllen - das sollte dann, nach dem Aushärten, auch nach entfernen der Latte stabil sein - das ist ne Frage an die Statiker
|
||||
|
||||
Hallo
Danke für die Glüchwünsche zum kleinen Schreihals. Zum Thema: Normalerweise braucht du doch keine neuen Leisten. Einfach eine der unteren Leisten in der Mitte mit möglichst dünnem Sägeblöatt durchsägen, mit der halben anfangen, dann die ganze, und wieder die Halbe. Ganze Leiste bezieht sich in dem Fall auf die Länge wie sie jetzt sind. Mir gehts darum, das die Schnittstellen nicht wenige Zentimeter nebeneinander liegen. Dann kannst du mit dem Holz auch schon eine ordentliche Vorspannung aufbringen. Nochmal zur Erklärung: Die Leisten so anordnen, wie wenn eine Mauer gemauert wird. Auf die Steine in der ersten Reihe werden die Steine der zweiten Reihe um die Hälfte zur Seite versetzt. Erst dadurch wird sie stabil Gruß Pierre |
|
||||
|
||||
Hallo Pierre,
ich hab dich schon verstanden allerdings geh ich heut noch einen Schritt weiter die Leisten sollen nur als Schalung dienen und zur Befestigung des Himmels wenn du meiner Idee folgen kannst - und ich diese halbwegs rüberbringen konnte - soll das epoxi mit Glasfaser die eigentliche Aufgabe - Stabilität -übernehmen ich versuch das mal grafisch zu erklären weiß nur noch nicht mit welchem Prog
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt auf die Auflagerpunkte an nur unterfüttern wird IMHO nicht ausreichen da keine Stützlager vorhanden. Zeichne dir das ganze mal auf und maches es frei dann wirst du sehen das die Kräfte irgendwo "hinmüssen". Das werden dann deine Stützlagerpunkte werden. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Pierre,
zuerst Alles Gute zum Stammhalter.. dein Vorschlag zeugt von guter Kenntnis in Holzverarbeitung, da ja jede tragende Holzverbindung über eine längere Verbindung verfügen sollte. @Detlef, ich würd die Hohlräume so aufbauen, aber dann zusätzlich das gesammte Holzgestell mit der Decke einlaminieren. Auch der Vorschlag von Pierre ist nicht außer Acht zu lassen, Epoxyd hast du ja, laminier deine beiden Schichten Hölzer versetzt, , so wie es jetzt aussieht, hast du nen Schwachpunkt in der Mitte, rein statisch gesehen. Gruß night |
|
||||
|
||||
Hallo Pierre, nigh
komm grad vom Boot das läßt mir keine Ruhe kann eure Argumente teilen ich brauch jetzt irgend ein Programm mit dem ich schnell mal ne Zeichnung machen kann - bitte für Dummis auch wenns win ist dann kann ich es besser darstellen
|
||||
|
||||
wie stabil ist beispielsweise epoxi + Glasfaser in einer breite von 50mm und einer dicke von 8,5mm bei einer Länge von 200mm?
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß night |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich hab heut mal versucht eine Schnittzeichnung zu machen ich hoffe das klappt mit dem Einstellen
|
||||
|
||||
hm
das war jetzt aber umständlich von Open Office auf MS-Word dann in pdf das geht doch sicher einfacher
|
||||
|
||||
Hallo Detlef
das geht einfacher: Bleistift und Papier und dann einscanen. Tia, so sind wir hald, wir Schweizer. Manchmal einfach gestrickt und direkt. Hast Du nun Deine Bettrost-Latten einlaminiert? Ich hoffe das Dein Bootsdach nun hält. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
es ist alles noch ein Versuchsaufbau schau mal in den Anhang meines vorletzten posts -Deck Zeichnung-
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab gedacht, Du seist schon fertig damit. Sorry. Wie willst Du den die fehlenden Millimeter auffüllen? Ausschäumen mit PU Schaum? (Überkopf wird das wohl etwas schwierig) Ich will Dir nicht auf die Nerfen gehen, doch möcht ich nochmals auf meine Idee verweisen. Wenn Du die Decke anhebst und dann versteifst ist das Ziel doch erreicht. An der Decke an den selben Stellen wie Du die Latten hinkleben möchtest, klebst Du die Schaumstoffstreifen an. (über die ganze Breite des Himmels/ca 2cm dick und 2cm hoch) Diese Streifen üblaminierst Du mit Glasmatten und Epoxy. Dann hast Du "gefüllte Holträger, die der Belastung sicher Standhalten werden. Du musst natürlich so ca alle 15 bis 20 cm so einen Streifen hinlaminieren. Wenn Du immer noch nicht weisst, was ich meine, so kann ich Dir das auch am Tel erklären. (Nummer bitte per PN) Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
@Christian ? du nervst auf keinen Fall, und die Sache mit den Schaumstoffstreifen hab ich auch nochmal überdacht. @Axel ? mit Schaum Ich werd es jetzt mal so versuchen : die Latte verschrauben und verkleben ? die Spalten dann mit einer Spachtelmasse aus Epoxi und Glasgewebe füllen ? dann einlaminieren. Durch das Laminieren entstehen Winkel in genau der Form des Daches, das sollte dann so stabil ? ähnlich einer Brücke ? werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es auch zwei Komponentig bei guten Herstellern. |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Hallo Axel und Goran hab die ganze Nacht kein Auge zugemacht und überlegt ich könnte mich mit der Idee mit dem Schaum anfreunden geht sicher auch etwas schneller worauf sollte ich bei dem Schaum achten ? wenn ich mal ne Tür oder so eingeschäumt habe , hab ich einfach irgendeinen genommen - sollte hierbei wohl nicht so sein
|
||||
|
||||
Nimm einen 2 Komponentenschaum von einem guten Hersteller (Henkel, etc.), wie schon beschrieben. Der dehnt sich nicht so stark aus, wie 1 K Schaum.
Ist zwar viel teurer, aber du brauchst keine Angst zu haben, dass dir alles auseinander gedrückt wird.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hab heute mal aus allen Ideen was zusammengebastelt ich hoffe es hat geklppt werd morgen berichten muß jetzt zur Schicht
|
||||
|
||||
Hallo Detlef
ich hoff Du hast was gutes gebastelt. Sicher was mit Schaum. Find ich immer gut. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hier mal meine Arbeit bis heute
|
||||
|
||||
jetzt ist das Deck schon stabil
|