|
||||
|
||||
Hallo Mikle,
auf den ersten Blick scheint es bei dir sicher schneller zu gehen wenn du über deine Arbeit berichten möchtest, mach dir bitte einen eigenen Trööt auf sonst gibt es sicher ein Durcheinander bis dann und viel Spaß
|
||||
|
||||
ups vergessen
herzlich Willkommen im
|
|||
|
|||
Sorry aber kannste mir mal verraten was ein TRÖÖT ist
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Natürlich auch von mir ein Herzliches Willkommen im |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
da es in meiner Garage immer noch nicht warm genug ist hab ich mir heute mal Arbeit mit in den Keller genommen hab ja schon Entzugserscheinung als nächstes die Cockpitscheibe aber bei meinem Glück bekomme ich das Aluprofil nicht von der Scheibe runter verrostete Schrauben und Popnieten an den Beschlägen nach zwei Stunden bohren und schrauben nur geringer Erfolg
|
||||
|
||||
mal sehen wie es morgen weiter geht
und Fragen kommen sicher noch die neue Scheibe wird aus Polycarbonat (schon da )
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
vor der Schicht noch schnell ein paar Bilder des Tages das Aluprofil ist ab ganz recht mit dem Brenner - war mein letzter Ausweg und Schablone angezeichnet
|
||||
|
||||
und noch welche
Schablone ist ausgeschnitten diese Drehverschlüsse müssen nachher wieder auf das Aluprofil wie befestigen Löcher im Profil sind durch Popnieten recht groß gebohrt worden und die Aufarbeitung des Profils
|
||||
|
||||
ich fahr jetzt zur Schicht
und hoff auf eure Kommentare
|
||||
|
||||
Hallo Detlev,
dann helfen wohl nur neue Pop Nieten (Monel?), für Gewinde sind die Löcher viel zu groß, wenn gar nichts mehr geht, kann ich zur Abschreckung mal nachsehen was die Profile in neu kosten
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ein neues Profil das muß doch dann in die gleiche Form gebracht (gebogen) werden ich beschreib noch mal den alten Zustand Profil ist verschmutz und verkratzt an einem Ende ist ein 4mm Loch wo keines hingehört die Drehverschlüsse waren zum Teil mit Blechschrauben zum anderen mit Popnieten befestigt die Löcher der Schrauben und Nieten sind nur von aussen innen waren nur drei Blechschrauben durch das Profil ins Plexiglas geschraubt kann ich das Profil mit Aluspachtel ausbessern Kratzer etc hat das schon mal jemand gemacht ?
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,
die Scheiben gibt es in verschiedenen Breiten von der Stange, an meinem Boot ist die gleiche Scheibe dran, habe aber den Spezi noch nicht gefunden keine Ahnung ob man sowas spachteln kann, wenn es irgend wie geht würde ich da auch keine Persenning dran befestigen,
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
@ Ralf - ich habe einen Lieferanten gefunden der die komplette Scheibe und auch Ersatzteile liefert ich habe mich entschlossen, das Profil aufzuarbeiten und mir die fehlenden Schrauben und Dichtung zu bestellen macht eine Differenz von 350Euro hab dann mal gefeilt,geschliffen und poliert die Drehverschlüsse sind jetzt mit durchgehenden Schrauben befestigt mit Federscheibe und Hutmutter
|
|||
|
|||
könntest du noch ein wenig an der schärfe drehen....
|
||||
|
||||
dann muß ich wohl die Bedienungsanleitung der Kamera lesen
|
||||
|
||||
hab die Bedienungsanleitung nicht gefunden dafür hab ich den Scheibenrohling fertig
|
|||
|
|||
Hallo Detlef,
mit was für einem werkzeug hast Du die Scheibe geschnitten? Stichsäge ? Wenn ja, was für ein Blatt? Oder Laubsäge? Muss meine Fenster auch noch neu machen. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
hab das mit einer Srtichsäge gemacht, Sägeblatt - Holz Kurve- war die Bezeichnung ohne Pendelhub und langsam eingestellt -- ich hoff das hilft weiter
|
||||
|
||||
und nun mal ein Hallo an alle,
hab jetzt wieder ein riesen Prob Kunststoff - Polycarbonat - wie krieg ich das hin hab meine Scheibe bis hier schon fertig den relativ geraden Teil mit der Zwinge eingedrückt
|
||||
|
||||
und das ist das Ende erstmal - wie bekomm ich die Spannung aus dem Kunststoff?
es passt am Ende noch nicht
|
||||
|
||||
na auf dem Bild schaut das schon gut aus - in Wirklichkeit aber nicht
bitte die Experten in Sachen Kunststoff - Wärme ? auf der Scheibe lastet eine extreme Spannung - haben diese mit zwei Mann in diese Position gebracht -----hm
|
|||
|
|||
wärme ist eigentlich die einzige chance, die du hast. beim kaltverformen erzeugst du in der gitterstruktur extrem starke spannungen.
diese können nur durch wärme gemildert oder abgebaut werden. wie hoch die temperatur sein muss kann ich dir nicht sagen. edit: habe ein wenig gegurgelt...ist ein interessantes material. so, alo mit tempern bist du auf der sicheren seite. das ist für dieses material ein übliches verfahren. aber nicht ohne tücken. temperatur liegt bei 140-170 °C, in spezialöl. da wird wohl der hase im pfeffer liegen. wenn du noch reste übrig hast, probier mal aus, wie gebogenes material auf tempern mit heisluft reagiert. möglicherweise soll dieses öl (gelesen habe ich auch von stickstoff) eine raktion mit sauerstoff verhindern. aber da begeb ich mich jetzt auf dünnes eis. vielleicht fragst du mal verarbeitende betriebe, was und wie sie tempern. vielleicht kannst du die scheibe tempern lassen?
|
||||
|
||||
Hallo und guten Morgen,
140-170 Grad uih - ich hatte etwas gelesen von 110 Grad wärmebeständig - aber das ist wohl etwas anderes ich werde morgen mal den Lieferanten anrufen, den der verarbeitet dieses Material auch - erwähnt hatte er beim Kauf auch etwas von Heissluft ich bleib am Ball und werde berichten vielleicht hat ja noch jemand eine Idee werde Morgen noch die fehlenden Schrauben und die Dichtung bestellen und hoffe am nächsten WE die Scheibe anbringen zu können
|
|||
|
|||
also die temperatur zu erreichen dürfte nicht so schwer sein. du bastelst dier eine passende kiste, und hängst eine heissluftpistole davor.
ähnlich werden auch holzleisten gebogen. (allerdings mit heissem wasserdampf)
|
||||
|
||||
das hört sich einfach an