|
||||
|
||||
und das ist mein nächstes Problem
Tankgeber und Anzeige
|
||||
|
||||
so ich komm grad von meiner Baustelle und habe viele Fragen an die Experten ... was ist das für ein Rohr welches in den Tank geht ?
wie arbeitet das - kann keinen Widerstand messen die Elektronik ist - wie ich schon geahnt hab - selbst gebaut auf Lochrasterplatine und selbst wenn das alles noch funktioniert - wie verdrahten ?
|
|||
|
|||
Hallo Detlef,
wieder bei der Arbeit? Deine Tankanzeige ist schon etwas ungewöhnlich. Einzelheiten sind auf deinem Foto leider nicht zu erkennen. Hat das besagte Rohr einen elektr. Anschluss oder ist es ein Schlauchanschluss? Ist das Rohr zum Tank hin geschlossen? Bedeutet ´kann keinen Widerstand messen´ 0 Ohm oder keinen sinnvollen Widerstand, also unendlich? Könnte es sich, vorausgesetzt am Rohr (geschlossen) ist ein elektr. Anschluss und Widerstand 0 Ohm, um eine Schaltung ( Lochraster) als Milli-Ohm-Meter handeln? Das ist nur so ein Gedanke von mir, mehr eine Vermutung auf Grund fehlender Fakten. LG Hans |
|
||||
|
||||
Kann das eine Druckdose sein ?? Wäre aber eigenartig da der Druckunterschied zwischen Leer und Voll eher marginal sein sollte.
Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,
kann es sein daß der Tankgeber aus einem Rohr und einem im Zentrum des Rohres verlaufenden Metallstabes oder dünneren Rohr besteht? Beide voneinander elektrisch getrennt, also scheinbar unendlicher Widerstand mit dem Ohmmeter gemessen? Könnte ein auf kapazitiver Basis funktionierender Tankgeber sein. Das Benzin stellt dann das Dielektrikum dar und je höher der Pegel im Tank steht steigt die Kapazität des Kondensators linear an. Ausgewertet kann das über eine nicht zu komplizierte Schaltung werden die eigentlich für den alten VALVO Luftfeuchtesensor entwickelt wurde. Die Elektroniker im Forum kennen das sicher. Hab da mal zu Diplomarbeitszeiten was gebastelt in der Richtung, ist aber schon fast 20 Jahre her. Das ganze hat den Vorteil daß es ohne mech. Bauteile auskommt. Vielleicht ist es ja das. Gruß
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
und ein ups hatte einen neuen Trööt ins Technik_talk gestellt __Tauchrohrgeber___ also kapazitiv war schon mein erster Gedanke scheint wohl auch so zu sein die Schaltung ist selbst gebaut auf Lochrasterplatine werd jetzt noch mal schnell versuchen ein paar Bauteile zu lesen das ganze war in Wachs eingebettet @Hans der Winterschlaf muß doch ein Ende haben
|
||||
|
||||
um keinen doppelten post zu diesem Thema zu machen möchte ich an dieser stelle auf den Trööt im Technik_Talk - Tauchrohrgeber - verweisen
|
|||
|
|||
Oh wie gemein
das Rätsel scheint ja schon glöst zu sein. Pech für uns, Glück für für dich, Detlef. Ach so und 1000 Punkte für hop_rock, der auf der richtigen Fährte war. ( bei 100 000 gibt es ein Bügeleisen, dann kannst du deine Hemden selber bügeln) Weiter gutes Gelingen LG Hans, der den weiteren Aufbau mit Interesse verfolgt. PS Was für ein geheimes Treffen am 4.2. Gibt es Bier, Zigaretten.. Frauen? wo Wo WOOOO? |
|
||||
|
||||
Glück werden wir sehen
100000 will ich nicht geheim ? nö schau mal unter community -Kanaltreffen auf dem Datteln Hamm Kanal und komm mit
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
nach dem ganzen Frust und den Pleiten der letzten Wochen Habe ich mir heute etwas fürs Auge gegönnt ich habe mit dem Spiegel begonnen und schon mal grob zugeschnitten
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
so war es vorher auch allerdings werde ich sie laminieren, das war vorher nicht
|
|||
|
|||
ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so ganz original ist
|
|||
|
|||
warum machst du dir das leben schwer mit zusätlichem laminieren aussen? das zieht einen rattenschwanz an spachtel- und schleiforgien nach sich....
warum machst du dir nicht eine gescheite schablone und verbaust das brett innen. dort ist es leichter angebracht und besser geschützt als aussen. ich würde es nicht tun!
|
||||
|
||||
von innen ist das ganze sicher nicht so einfach zu machen, da dort schon eine Platte eingebaut ist
zum Aufwand laminieren und schleifen - wenn ich mir da Heckk ansehe, wäre das auch nicht weniger arbeit naja hab mir dann heute mal Schrauben besorgt diese dann schön versenkt - werden dann zugespachtelt 19 Stück in der Platte montiert Platte ans Boot gehalten und passt jetz nur noch ein paar Muttern drauf und schon kann die Feinarbeit beginnen denkste da war es wieder das Pech habe mich vermessen - alle Schrauben 1 cm zu kurz
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wozu dann noch die Platte von aussen, welche Funktion soll die haben? Wenn vorher schon eine Platte von aussen angebaut war, ist das sicherlich nicht werksmäßig gewesen!
|
||||
|
||||
die innere Platte ist sicher auch nachtäglich angebracht und aussen ist das wahrscheinlich auch nicht serienmäßig. Da aber aussen eine Platte angebracht war, wollte ich die einfach ersetzen und etwas schöner verbauen. Nun ist sie da und ich werd mal mein Glück weiter auf die Probe stellen
Vielleicht war das Ganze ja auch gemacht worden, weil an dem Boot vorher 2 * 50PS angebracht waren und das Boot zum Wasserskilaufen benutzt wurde
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hab jetzt die passenden Schrauben und gleich gespachtelt und die Platte dem Rumpf angepasst für weiter arbeiten ist es zu kalt aber ich denk mir etwas neues aus
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
an dieser Stelle mal wieder ein Verweis ins Technik_Talk Tauchrohrgeber wie funktioniert ein VDO Öldruckgeber-Instrument die Elektronik funktioniert
|
||||
|
||||
so nun ist wieder eine Hürde geschafft
heute war UBI-Prüfung da ist er und jetzt mit Vollgas wieder ans Boot
|
||||
|
||||
Glückwunsch
|
||||
|
||||
Hi,
auch von mir herzlichen Glückwunsch!!
|
||||
|
||||
Hallo Detlev,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch
|
||||
|
||||
Danke
Sven Arnold und Ralf morgen kommt wieder neues Material und dann hoffe ich mal wieder ein positives Ergebnis berichten zu können
|
||||
|
||||
Auch Glückwunsch von mir
|
|
|