|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich konnte heut schon den Boden betreten und hab mir mal die Seitenteile vorgenommen - ich glaub mein Boot ist geschrumpft die Schrauben passen nicht mehr ist nicht weiter schlimm ich schleif und hobel das wieder zurecht das war aber nicht mein Plan für heute sondern das Heck mein erster Versuch mit Abreissgewebe - mal sehen ob das geklappt hat muß mich jetzt zwei Tage gedulden hier mal schnell zwei Fotos
|
|||
|
|||
Halo Detlef,
auf diese Aktion war ich ja sehr gespannt. Auf den Bildern sieht das ja superglatt aus. Was passiert mit den Rändern? Hätte man die nicht mit einem Pinsel antupfen können oder wird das überstehende Material beim Bearbeiten entfernt? (keine Kritik, nur eine Frage von nicht Wissenden) Du machts einen prima Job. Nur weiter so, viele Grüße Hans |
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
mit meiner Arbeit bin ich heute nicht glücklich mal sehen was morgen ist die Ränder werden noch bearbeitet so das es eine grade Linie gibt vom Gelcot zum Heck - ich hoff das so rüber bringen zu können ich werd berichten nun zu meiner heutigen Tätigkeit hab mal die Seiten angepasst auf der Steuerbordseite soll eine Tür in den Steuerstand - dahinter soll die Elektrik installiert werden
|
|||
|
|||
ist das holz schon auf den innenseiten lackiert? wegen mögl. eindringender feuchtigkeit?
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
das wird meine Aufgabe für heute, denn erst dann werden die Teile verklebt und verschraubt
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hab heute die Seitenteile von innen lackiert das Abreissgewebe abgerissen der Erfolg war nur 90% - also nacharbeiten und weiter geschliffen und gespachtelt mal sehen wie es morgen aussieht @Hans - das Foto mit dem Schleifklotz als Erklärung zu deiner Frage
|
|||
|
|||
Ja neee, is klar.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich denke mir, das die Abriss-Geschichte auch nur auf relativ ebenen Flächen funktioniert. Hat aber doch ganz gut geklappt. Ganz ohne Schleifarbeit wäre ein Traum und realitätsfremd gewesen. Gut für deine Motivation ist die nahende Saison und die jetzt gut sichtbaren Fortschritte deiner Arbeiten. In dem Sinn, weiter so Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,
hau rein vom 2.-4. Juni ist Hafenfest in Rünthe, da möcht ich bei Dir an Bord ein Bierchen trinken Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
@ Hans die Saison steht ja schon fast vor der Tür und noch kein Ende am Boot in Sicht @ Tom in der Hoffnung, daß das mit dem Bier klappt, hab ich mal wieder etwas gereinigt, geschliffen und mit Farbe rumgekleckert jetzt ist der gesammte Dreck endlich raus und ich kann mit den Holzarbeiten weiter machen
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,
im März habe ich Urlaub, dann könnten wir mal gemeinsam deinen Motor testen, wäre doch gelacht wenn der nicht läuft bis zum Hafenfest in Rünthe, schön machen kannst du den auch nächstes Jahr noch
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
danke für dein Angebot - hast eine PN was brauche ich an Chemie für den Motor hab schon mal bei TomM angefragt - noch keine Antwort Oxalsäure - Pikaplus oder noch etwas anderes Rostlöser für die Schrauben ist schon klar denke ich welche vorbereitenden Arbeiten sollte ich treffen
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,
TomM erreichst du am besten per Tel (homepage) oder Email...PN ist bei Ihm eher schlecht.
|
||||
|
||||
Hallo Detlev,
wir brauchen alles für einen Startversuch: Motorständer Wasseranschluß Zündkerzen Benzin Batterie Motorständer Tank und Wasseranschluß kann ich mitbringen Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
du gehst einfach davon aus, daß der Motor einfach so läuft aber was fehlt, ist die Benzinpumpe hier nochmal ein Bild
|
||||
|
||||
Was ist denn damit? Ordentlich refreshen, neue Membranen und Dichtungen rein (fürn 70er Mercury hat der Kram gerade mal 16 Euro gekostet), zusammenbaun und wieder dran dat Ding. Schläuche gleich mit erneuern!
Gruß Ecki EDIT: Sehe gerade, daß wohl ein Anschluß abgebrochen ist. Dann Loch aufbohren, Gewinde reinschneiden und mit flüssiger Schraubensicherung ein aufgebohrtes Brems-Entlüftungsnippel vom LKW/BUS/Baumaschine reindrehen. Fertig ist der neue Anschluß.
|
||||
|
||||
Hallo Ecki,
genau so hatte ich mir das auch mal vorgestellt - hab das irgendwo hier in meinem Trööt auch so beschrieben - es kamen aber viele Bedenken wegen der Sicherheit - hab gerade auch schon eine Anfrage gestartet an Fachleute ich hoffe ich bekomme nächste Woche eine Antwort - ist ja WE
|
||||
|
||||
Wie Sicherheit? Was soll denn da passieren? Ist keine Hexerei. Schraubensicherung ist vielleicht nicht benzinresistent, dann nimmste eben Flüssigmetall von LOCTITE oder das 2K-Gelumpe von denen. Oder schneidest mit dem 3en Gewindebohrer nur bis zur Hälfte und wurzelst das Ding dann mit Gefühl fest, das wird schon dicht. Beim Mercury ist das Gehäuse aus einer Alu-Druckgusslegierung, die ist so weich, da brauchst nicht mal irgend was zum Abdichten.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
was soll schon passieren die Verbindung wird durch die Einwirkung von Benzin undicht - Benzin tritt aus und rums
aber danke nochmal für deinen Tip - ich wart jetzt mal ab -- wie immer und werde dann auf jeden Fall wieder berichten - wie immer
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo Ecki,
da ist ein Spritanschluß abgebrochen, da hilft auch kein LOCTITE
|
||||
|
||||
Zitat:
Yamahas sind zäh, der läuft schon, die Kraftstoffpumpe brauchen wir auf jeden Fall, da führt kein Weg dran vorbei
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo Ecki,
Entschuldigung habe ich wirklich nicht gelesen , würde ich aber lieber neu kaufen, wenn da Benzin ausläuft kann einem das mächtig den Tag versauen
|
||||
|
||||
Hi Ralf,
ich bin Ossi, wir haben immer aus Scheiße Bonbons gemacht, es blieb ja nichts Walter Ulbricht. Da hätte ich mit den heutigen Möglichkeiten überhaupt keine Sorge, das besser als original hinzukriegen. Man sieht ja, was das originale Gelumpe aushält - nüscht, bricht einfach ab. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
@Ralf, Eckaat, Ihr habt beide recht.
Obwohl ein Yamaha sehr robust ist, würde ich Eckis Vorschlag folgen. Aufbohren und Anschluss( Nippel o. Röhrchen) einkleben. Dafür könnte sich Pattex Stabilit eignen. Ein 2K-Kleber der knochenhart, Temp.-Bereich -20 bis +80° und auch gegen Benzin resistend ist. Probelauf durchführen und wenn der Motor läuft, eine neue Benzinpumpe bestellen. Wäre schade um das Geld für eine neue Pumpe, wen der Motor nicht mehr zu retten ist. @Detlef, mit dem Kleber könnte ich aus meinem Bestand aushelfen. Gruß an alle Hans |
|
|