|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
dazu kommt noch, daß ich das meiste Zeug was dort verbaut ist im Keller rumliegen hab
|
||||
|
||||
nein es ist ganz klar die Elektrtonik - Ralf und ich haben alles durchgescheckt
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst mal alles prüfen. Das heißt Funkenstrecke wäre nötig,um festzustellen,ob die Funken tatsächlich ausetzen. Dann die Triggerspulen.Geht am besten mit Scope. Ich weiß,erst mal haben. Wichtig ist der Zündzeitpunkt im Leerlauf. Sonst läuft der Motor auch im mittleren Drehzahlbereich nicht sauber. Aussetzer im Teil-und Vollastbereich können auch durch die Vergaser verursacht werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
CDI nicht laufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Voltmeter und Ohmmeter kommt man bei den Triggern nicht weiter.
|
||||
|
||||
also wir haben die Zündspulen ausschliessen können
die Triggerspulen auch den Zündfunken optisch kontrolliert und bei der jetzt eingebauten Elektronik waren Aussetzer zu sehen und hier mal Bilder von der Elektronik
|
||||
|
||||
mit den Aussetzern mein ich eine optische Kontrolle - auf der einen Kerze
waren die Zündfunken regelmäßig auf der anderen nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Da die CDI offen ist(normalerweise vergossen), kann man sie auch prüfen und reparieren.
|
||||
|
||||
um zu sehen wie der Fehler wandert haben wir den Eingang der Spulen getauscht und den Anschluß der Triggereinheit - blieb nur die Elektronik als Fehlerursache
|
||||
|
||||
die war vergossen hab das grad mal während unseres Gespräches freigelegt
|
||||
|
||||
Zitat:
Das überzeugt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
jetzt braucht ich nur noch insiderwissen um das zu reparieren
|
||||
|
||||
mit nem Heissluftföhn - war nur in Wachs vergossen wie meine Tankelektronik
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
da setz ich alle Hoffnung drauf ich hoff das Thilo viele details für mich hat
|
||||
|
||||
Zitat:
da müssen wir eh noch mal bei, die Vergaser haben uns reichlich Zeit gekostet, zu dem war die Möglichkeit den Motor mit reichlich Kühlwasser zuversorgen ohne die ganze Garage zu überfluten noch nicht gegeben, das Schwungrad muß auch mal runter, die Verstellmimik für den Zündzeitpunkt die ist leider fest, wir haben uns aus Zeitmangel damit zufrieden gegeben das der Motor überhaupt läuft, ohne weitere Zicken zumachen das Laufgeräusch der Kolben und der Kurbelwelle war i.o. so weit man das nach den paar Minuten beurteilen kann, der Rest wird sich zeigen wenn man den Motor mal längere Zeit am Stück laufen lassen kann
|
||||
|
||||
Ist ja toll, daß die vergammelte Gurke läuft.
Tipp Vergaser: Am besten man baut die Vergaser aus und bringt sie zu einem Motorradhändler. Der schmeißt die für 20 Euro ins Ultraschallbad und gut is. Elektronik: Ich will nicht rumtönen, aber mein Hallennachbar hat einen privaten Außenborder-Schrottplatz in seiner Halle. Ich glaube gesehen zu haben, daß da auch ein 50er Yamaha mit herumlag, wie Du ihn hast. Falls irgendwas nicht reparabel sein sollte, dann mach ich mich gerne mal schlau, was an den Motoren in seiner Halle noch dran hängt und brauchbar ist. Ich drück die Daumen! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ist ja toll, daß die vergammelte Gurke läuft.
Hallo Ecki der Tip mit dem Ultraschallbad war gut ich glaube mein Bosch-Dienst hat so ein Ding wenn du deinen Hallennachbarn mal siehst frag doch mal bitte nach einer Benzinpumpe - ich habe zwar in meiner schon ein Gewinde reingeschnitten und ein passendes Röhrchen dafür aber es ist ja eine Druckfeder verloren gegangen und wegen eines Reparatur-Kids habe ich Cyrus schon gemailt
|
||||
|
||||
Hi Detlef,
erst mal herzlichen Glückwunsch!! Freut mich dass der Quirl wieder läuft! Leider habe ich die letzten Tage Deinen Thread nicht verfolgen können, musste in der uni Klausuren schreiben und habe mir selber eine "BF-freie Zeit" verordnet Habe Dir meine Nummer per PN geschickt. Lass uns einen Termin vereinbaren und die CDI mal richtig mit Oszi durchmessen. Die Thyristoren und Kondensatoren kann man sicher noch irgendwo bekommen oder es gibt Vergleichstypen. Bis bald und viele Grüße, Thilo
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Thread eröffnet nur für dem Motor im Technik-Talk an der defekten CDI hab ich schon den ersten richtigen Fehler gefunden an der gelben Leitung ist ein Bauteil kaputt - vermutlich ein Widerstand dahinter eine Diode und ein Elko aber weitere Details möchte ich dann in dem anderen Thread veröffentlichen
|
||||
|
||||
muß mich korrigieren - ist eine Diode alles weitere im Technik-Talk - Yamaha 55AE
|
||||
|
||||
neues im Technik -Talk