|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
für das Glas -(es fehlt nur eine Scheibe) zahl ich 55Euro und komm ich bei den Alurahmen unter 150Euro weg - ich glaub nicht aber ich bin für jede Idee dankbar
|
||||
|
||||
Wenn nur eine Scheibe fehlt, ist der preisliche Unterschied natürlich viel größer.
Ich mag die Gummis nicht. Habe schon schlechte Erfahrungen mit Undichtigkeit gemacht und der innere Übergang zur Wandverkleidung ist meist nicht schön.
|
||||
|
||||
Zitat:
wie willst du dein Kennzeichen aufbringen, in Folie oder Aufmalen ??? das DU J habe ich vom Schlauchboot noch als Vorlage zum Aufmalen
|
|||
|
|||
Zitat:
Also, ich habe nochmal für dich recherchiert. U.a. über http://www.wlw.de/start/DE/de/index.html DEINE angegebenen Maße kann ich nirgendwo finden. Mein Rat: Nimm den Freundschaftspreis von Carglas an. Billiger bekommst du's nicht. 2. Fehler gefunden und darüber ärgern. Mach dich nicht verrückt. Fehler findet man, sofern man will, immer wieder mal. DAMIT muss man einfach leben. Selbst an meinem doch wirklich gut aussehenden Jolli gab es kleinere Macken vom Schleifen und irgendwo mal anstossen und auch eine grössere "Unschönheit" am Schwertkasten und -tisch, deren Ursache ich dir weiter unten mal beschreiben will. Ich schätze mal, KEINER hat ein absolut makelloses Boot, und JEDER lebt damit. Stell dir mal folgendes Szenario vor: Du bist ganz fertig mit dem Restaurieren, machst deine Jungfernfahrt und irgendein "Idixx" kommt dir zu nahe und fährt dir ne kleine Macke rein. Dann wirst du doch auch nicht gleich wieder von vorn mit Restaurieren anfangen. MIR ist das passiert. Die erste Runde der Restauration vor der Schiffstaufe war gerade fertig geworden. Das Boot lag bereits im Wasser an seinem Liegeplatz. Da kam mit einem Riesenspeed ein "Keser-Hochhaus" vorbei. Ein sehr grosses, hohes Motorboot mit 2x300PS. Ca. 60 km/h ist der wohl gefahren, obwohl nur 25 km/h auf dem Wannsee erlaubt sind. Dazu noch ganz dicht am Bootssteg. Alle Boote hoben sich durch die von ihm erzeugte Heckwelle von ca. 0,80-1,00 m hoch und klatschten mit ihren Masten zusammen und durch die Rückwelle, weil sie sich an der Ufermauer gebrochen hatte, noch einmal. Als ich an Bord der WEGA ging, bewegte sie sich nicht mehr. Ich fand schnell den Grund. Durch das Hochheben und hart Aufsetzen war die Schwertleine gerissen und das Schwert sass fest auf Grund. Dazu war noch der gerade frisch lackierte Schwertkastentisch stark mit tiefen Kratzern und Riefen beschädigt. Da weitere 4 Boote im Liegeplatz betroffen waren, machten sich einige Kameraden direkt an die Verfolgung des Verursachers. Sie fanden die Nummer des Motorboots heraus und benachrichtigten die WaPo. Es war ein Schaden von insgesamt 20.000 DM an den 5 Booten entstanden. Ein 5jähriges Kind ist auch noch von Bord gefallen. Gottseidank ist nichts passiert. Mein Schaden belief sich auf 1.800 DM laut Gutachter. Obwohl wir jede Menge Zeugen hatten, ist das Verfahren gegen den Verursacher eingestellt worden, da der Hauptzeuge 6 Wochen vor dem Termin gestorben ist. PECH! Damals, an diesem Tag, habe ich mich so betrunken, dass ich nicht mehr laufen konnte. ABER: Danach machte ich weiter. Den Schwertkastentisch konnte ich nie wieder so hinkriegen, wie er mal war. Und ich habe auch damit gelebt. Also, ein paar Beulen in der Schleiferei sind echt kein Beinbruch.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
@Jörg - es ist mein erstes Boot - es soll preiswert, relativ schön und schnell hergerichtet werden - ich möchte fahren - mein nächstes Boot wird dann - wenn es noch dazu kommt - mit noch mehr Liebe hergerichtet @Ralf - ich habe mir über die Beschriftung noch keine Gedanken gemacht ich dachte zunächst an Buchstaben zum Aufkleben - oder jetzt hab ich dazu schon wieder Gedanken - nur dann komm ich nicht aufs Wasser @Jana - zunächst danke für deine Zusprüche - ich hoffe für mich, daß ich so etwas bei meiner ersten Wasserung nicht erlebe ich nehm jetzt einfach Kompromisse in Kauf - siehe oben - beim nächsten wird es besser @all na ja ich komm grad wieder von der Baustelle - und mir fehlten nur 40mL Grundierung um morgen weiter zu machen aus lauter Frust hab ich dann den Innenraum weiß lackiert - man sieht es zwar nicht, wenn das Boot mal fertig ist - aber für die erste Wasserung sollte es von innen etwas ansehnlich werden Bilder später
|
||||
|
||||
Alles klar Detlef
Ich glaube es ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht Dein letztes Boot.
|
||||
|
||||
das nächste sollte einen Mast haben
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin und Hallöle, laß dir die Kennung bei einem Fahrzeugbeschrifter erstellen. raufrubbeln und schon alles fertig. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hät da einen Vorschlag für den Namen: "Mein erstes ... " oder "Alptraum" wäre auch schön. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian PS: Mach weiter so, sieht gut aus!
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
@Jana - da kannst du mir sicher in der Praxis behilflich sein - hab nur mal den Schein für Binnen gemacht @Christian - na mit dem Namen könntest du ja recht haben - aber da hat jemand etwas dagegen - ein Versprechen meinerseits muß ich einlösen das Boot wird den Namen Sonja tragen naja und dann war ich wieder auf der Baustelle - mit Brille :-( weitere Fehler gespachtelt - und versucht das AF zu entfernen - sch........... Arbeit weitere Bilder folgen
|
|||
|
|||
Zitat:
ach, nach berlin willst du auch umziehen? was sagt deine frau dazu? und wo sind die bilder? ***maul*** P.S. wenn du erstmal ein HOLZ-segelboot gekauft hast, helfe ich dir gerne mit tipps weiter.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
@Jana - umziehen ich bin hier fest gewurzelt an ein Holzsegelboot hab ich überhaupt noch nicht gedacht werds mal in den Überlegungen mit einbeziehen und Bilder hab ich auch noch keine gemacht von der sch......... Schleiferei das AF ist in den seitlichen Bereichen jetzt mit dem Fön entfernt "nur" noch naß abschleifen - ich seh aus wie ..... aber bei so stumpfsinnigen Arbeiten, kann man viel nachdenken ich hab dabei eine Idee zur Beschriftung gehabt zunächst mal die Grundierung aufbringen bearbeiten etc dann den Lack (Rubinrot) in der Größe der Schrift aufbringen Schrift aus Klebefolie aufbringen nochmal grundieren - bearbeiten etc dann den weißen Lack aufbringen Folie abziehen die Schrift würde dann in rot erscheinen - wenn ich jetzt keinen Denkfehler gemacht habe bitte um Meinungen nachher schleif ich weiter - und mach mal ein paar Bilder
|
||||
|
||||
Hallo Detlev,
ob das alles so lohnt mit der Schrift??? ich habe mir mal in Rühnte 2 Namen und 2 Nummern machen lassen die haben 50 DM gekostet Farbe und Schriftart konnte ich mir aussuchen bei Steinke Design, da kommt man vorbei wenn man zum Hafen fährt
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
war ja auch nur so eine Idee, daß die Schrift die gleiche Farbe hat wie ein Teil des Bootes
|
||||
|
||||
Hallo Detlev,
müßte schon gehen so wäre mir nur zuviel Arbeit
|
|||
|
|||
Zitat:
wusste ich's doch! ... von wegen "in der Praxis helfen", s.o.. ICH ziehe auch nicht um! Und das sollte ja wohl klar sein, dass nur ein HOLZ-Segelboot in Frage kommt. Bei deinen Erfahrungen jetzt. Denk mal drüber nach... Schleiferei? Du hast es so gewollt. Augen zu und durch! Zitat:
Ich mach' gerade einen "kleineren Frühjahrsputz" in meiner Wohnung. Ebenso stumpfsinnig. (Wer hat das nur erfunden????) Dabei kann ich auch nachdenken. Zitat:
Grundsätzlich ist das natürlich eine hübsche Idee. ABER: Verzeih' meine Skepsis. Du willst weissen Lack auf die überschüssige DUNKLERE rubinrote Farbe aufbringen, die zwischen und neben der Schriftklebe-Folie übersteht? Denkst du nicht, dass du danach einen "Schatten" zurückbehältst. Bei deinem Perfektionismus wäre ich da eher vorsichtig mit und würde erstmal die Deckung von dem weißen Lack auf rubinrotem ausprobieren. Ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist....? Sonst wirst du mit dem Schleifen nie aufhören, wenn es dir dann nicht gefällt. Wenn ich dir einen Rat geben darf: Nimm aufklebbare Buchstaben. Es gibt recht schöne Designs. Auch für den Fall, dass du evtl. mal was nahe des Bootsnamen ausbessern musst. Aufklebbare Buchstaben lassen sich leichter ersetzen, bei in Lack gemalten müsstest du viel mehr Mühe aufwenden. Schau mal hier: http://www.beschriftungsladen.de/bootsbes.htm Die Farbe kannst du dir aussuchen. http://www.beschriftungsladen.de/oracle73.htm P.S. Sag mal, wie hoch ist eigentlich dein Verbauch an " " in deinem Thread? Nicht dass du sie alle verbrauchst ...
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
mit der Beschriftung war es wohl doch keine gute Idee die nächste Überlegung war - bekomme ich die überlackierte Folie überhaupt sauber wieder runter also aufkleben und jetzt schnell noch der Bericht in Bildern und dann zur Schicht die Bb-Seite ist fertig naja und Stb da gehts dann Montag weiter
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
da bin ich wieder @Jana ... von wegen "in der Praxis helfen" dafür braucht man doch nicht umziehen Und das sollte ja wohl klar sein, dass nur ein HOLZ-Segelboot in Frage kommt. Bei deinen Erfahrungen jetzt. Denk mal drüber nach... schön ist das schon - wie ist das mit den Kosten Wenn ich dir einen Rat geben darf: Nimm aufklebbare Buchstaben. Es gibt recht schöne Designs. hab das mit meiner Tochter bequatscht - in ihrem Freundeskreis macht das jemand P.S. Sag mal, wie hoch ist eigentlich dein Verbauch an " " in deinem Thread? Nicht dass du sie alle verbrauchst ... ich hoffe die sind unendlich - sonst muß ich nachher noch selber mit dem Kopf vor die Wand
|
||||
|
||||
so nun aber zu meiner Tätigkeit
hatte heute (gestern) -die Wahl im zu lesen oder am Boot etwas zu tun hier meine Entscheidung die Stb-Seite ist geschliffen
|
||||
|
||||
und schnell noch ein paar Bilder von Innen - habe alles was ich zur ersten Wasserung nicht verstecken kann - weiß lackiert -nicht schön aber wenn es fertig ist sieht es keiner mehr
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wenn ich sehe, daß bis heut viel gelesen wurde und kein Kommentar gekommen ist, gehe ich davon aus , daß bis hier kein Fehler meinerseits in der Restauration vorhanden ist tja was hab ich geschafft ? zunächst mal nen Atemschutz für die Lackierung angeschafft mit ABEK-Filter und die Fensterdichtungen sind auch noch nicht da - hab zwei weitere Anbieter vor Ort ausgemacht hab wieder mal Grundierung aufgebracht - bin mit dem Ergebnis jetzt zufrieden - aber ich seh immer wieder Fehler - kleine Löcher etc naja - ich hoff bald wieder positives berichten zu können
|
|||
|
|||
Zitat:
ich schaue schon immer wieder rein, aber manchmal fällt mir auch kein erhebender Kommentar ein. Du machst das schon! Sonne scheint ja eh' nicht zur Zeit... Die kommt dann wieder, wenn du ins Wasser willst. Der "Wassersommer" kommt bestimmt!!! Ich habe heute auch mal geschaut, ob noch Stammcrewplätze auf "meiner" Windjammer frei sind und mal ganz locker 2 Törns vom 31.8. - 09.09. versucht zu buchen. Es geht in die Dänische Südsee und die mag ich!
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
danke Jana im Augenblick brauch ich etwas positive Zusprache komm natürlich grad wieder von der Baustelle - wieder Grundierung aufgebracht ich geb auf lackieren ist wohl nicht mein Ding - vielleicht gibt mir noch mal ein Meister einen Tip andernfalls lass ich das so - ist ja mein erstes Boot - aber die zweite Lackierung ( mal ein Auto lackiert - naja) aber wenn der Sommer kommt - bin ich auf dem Wasser - egal wie
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,
mach Dir nicht so viel Sorgen, ich habe meine Erbsenzählerei auch aufgegeben, ich klatsche eins nach dem anderen Herzlos hin, ich will fahren, und nicht mehr Details für nichts ausarbeiten, also lass Die Lackierung so wie sie wird, und setzte das Wasser als Zeil, ob dann etwas passt oder nicht, das ist wurscht, schau einfach nicht hin |
|
|