|
||||
|
||||
da die Persenning neu gemacht werden muß und die Scheibe beim Biegen auch einen Schaden mitbekommen hat, überlege ich eine neue Konstruktion
Scheiben aus Glas Persenning neu und dicht als Grundidee und zur Weiterentwicklung dieses Bild
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht Geändert von sailor541119 (31.07.2007 um 21:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Detlef,
die Grunde ist die Idee ist ja gar nicht schlecht. Ich hätte nur Bedenken, das an dem Übergang vom seitlichen Fensterteil zum Kajütdach (Pfeil) trotzdem wieder eine Problemstelle entsteht, die sich, wie bei deiner jetzigen Lösung, schwer abdichten lässt. Ich bin mir sicher, es kommen noch gute Vorschläge, und nicht nur pessimistische Einwände, wie von mir Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
du hast natürlich recht, so habe ich das gleiche Problem. Gedacht hatte ich, die Scheibe bis außen zu gestallten. Im Grunde etwa eine Kopie der vorderen Scheiben der Kajütte. Wenn du Lust und Zeit hast, könnten wir uns nächste Woche ja mal wieder treffen - hab Urlaub
|
|||
|
|||
Gegen ein Treffen ist nichts einzuwenden. Termin können wir telefonisch vereinbaren. Am Besten Nachmittags.
Bis dann Hans |
|
||||
|
||||
hab mal wieder an einer Idee gebastelt - könnte das so gehen ?
Durch diesen Abschluß soll verhindert werden, dass Wasser, welches hinter die Persenning läuft, nicht ins Boot sondern nach außen abgeleitet wird. Das Ganze wird laminiert und der Bootsfarbe entsprechend angepasst. Gebt mal Kommentare auch bezüglich einer neuen Persenning - worauf muß ich achten?
|
||||
|
||||
fast 100 hits - und keine tips für mich wo ist das
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,
die Idee mit den Leisten finde ich gut, dein Cabrioverdeck finde ich von der Bauart her schon optimal, sprich am besten mal mit einem Planenmacher z.B. Mehmet aus MG, die haben oft sehr gute Verbesserungsvorschläge wenn du schon dabei bist würde ich mir auch gleich eine Vollpersenning anfertigen lassen und das Cabrioverdeck runtermachen wenn das Boot länger als eine Woche liegt, so hast du deutlich weniger Probleme mit undichten Scheiben und Wasser im Boot
|
||||
|
||||
Tja Detlef,
da ist bestimmt noch keine Idee entstanden. Obwohl....... Vielleicht morgen bei einer Tasse Kaffee und dein Boot in Natura. Bis Morgen Gruß Hans Ups.. da war der Ralf schneller mit einer Antwort. Geändert von HansK (07.08.2007 um 22:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi,
die Idee mit der Leiste ist gut. Ich könnte mir jedoch vorstellen das es soweit garnicht kommen muß. Wenn der Spalt der Plane zum Deck gering gehalten wird sollte das Wasser durch die Adhäsionskräfte zwischen Plane und Decke herunterlaufen. Bei Fahrt oder stärkeren Gegenwind besteht jedoch die Gefahr, daß das Wasser ins Innere gelangt. Hier genügt bestimmt (der Ausdruck sei mir Verziehen und dient nur zum Verständnis) eine Art "Wäscheleine" hinter der Plane. Eine leicht rauhe Oberfläche erhöht die Adhäsionskraft zwischen zwei Oberflächen. Muß es noch eine so dicke Leiste sein? Gruß Kalli |
|
||||
|
||||
das Wasser gelangte an eingezeichneter Stelle ins Cockpit. Zudem hat das Seitenteil auch noch ein Gefälle nach hinten. Die Leiste soll auch nur die Form darstellen, denn das Ganze soll dem Boot angepasst werden.
|
||||
|
||||
Ach da unten kommts rein, ich dachte weiter oben am Eck des Fensters.
Hm - wenn die Aufgebaute Leiste nicht so dick wird ists OK. Ich überlegte auch die Funktion der Rinne (Leiste) für die Befestigung der Plane zu erweitern - sieht dann aber nicht mehr so schön aus glaube ich. Ich denke auch mit einer dezenten Leiste fährts du am besten. Gruß Kalli |
|
|||
|
|||
Haaalloooooooo Detlef,
man liest nichts mehr von dir. Willst du das überraschen und eine fertige Sonja präsentieren. Ich bin bestimmt nicht der einzige Neugierige. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Hallo Hans und alle anderen,
ich habe mir ein paar Tage Ostsee gegönnt, mußte mal raus. Ab Montag gehts weiter. Leider bekomm ich erst ende des Monats neue Nachrichten über den Anlasser. Auf dem Weg in den Norden habe ich schon Gewebe fürs Laminat des Aufbaus besorgt
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,
verfolge den Trööt schon eine ganze Weile und bin immer wieder ganz angetan, was so alles möglich ist. So quasi aus einem Schrotthaufen (Verzeitung) ein brauchbares Boot zu machen. Ich denke, daß Du auch dieses Problem mit der Scheibe und dem Wassereinbruch geregelt bekommst. Wünsche Dir weiterhin gute Ideen und gutes Gelingen. Weiter so und nicht aufgeben. Gruß Birgit
|
||||
|
||||
Moin Detlef,
bei mir ist die Persenning seitlich befestigt -nur habe ich eine glatte Übergangslinie vom Scheibenramen zur Rumpfseite. Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
Moin Detlef,
wie sieht es aus, gibt es was neues von Sonja?
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
leider nein - hab im Augenblick zwei andere Probleme -- 1. Wohnung im Erdgeschoß estaurieren 2. mein Arbeitgeber -- NOKIA
|
||||
|
||||
Jau das hatte ich auch schon mitbekommen udn Drücke dir die Daumen das du schnell was neues findest
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
die Restauration der Wohnung geht dem Ende zu Nokia liegt hinter mir - vor mir aber mit meiner Sonne an der Seite, soll nun die Sonja werden aber schon gibt es das erste Problem - Trailer mußte schon letztes Jahr zum TÜV - hab keine Bedenken, aber hier eine Frage die Beschriftung der Achsen ist nicht mehr vorhanden - hatte diese gedruckt und einlaminiert - hat nicht gehalten ich brauch ne schnelle Lösung - will noch diese Woche zum TÜV
|
||||
|
||||
Einschlagzahlen
|
||||
|
||||
danke Hendrik, hab allerdings nicht das Werkzeug dazu
bitte weitere Möglichkeiten
|
||||
|
||||
geh mal zur Werkstatt um die Ecke, die haben sowas...
|
||||
|
||||
welche Werkstatt meinst du ?
|
||||
|
||||
Jede Autowerkstatt um Seriennummern nachzuschlagen..
|
||||
|
||||
danke - Botten geht nicht --- daher hier danke
mach mich morgen mal auf die Socken
|