|
||||
|
||||
Moin Detlef,
gehe nicht zu tief mit den Leisten dran, die hängen in der Mitte gerne ein bischen durch. Laminier die Halter doch drauf, dann hast du mehr "Fleisch". Gruß ALF
|
||||
|
||||
das
hi Alf,
ist leider alles Geschichte, die Halter und das Spiralband sind angebracht - wie schon erwähnt, muss ich von aussen nachbessern Warum auf den Bildern allerdings zum Teil zwei Bänder zu sehen sind, weiß ich nicht ---- Alkohol - neeeeeee mit der Konsole für den Steuerstuhl hab ich heut ne weiter Idee gehabt - kommt später und ein paar Kleinigkeiten hab ich heut auch noch gemacht - dazu morgen ein umfassender Bericht
|
||||
|
||||
noch eine Anmerkung
das Spiralband habe ich auf den kurzen Seiten 2cm und auf den langen Seiten 4cm kürzer gemacht, damit es eine Spannung gibt und die Gardinen nicht durchhängen - schaun wir mal in der Praxis
|
||||
|
||||
Moin Detlef,
na-jetzt wird`s doch richtig gemütlich. Wenn Du nicht zu schweren Stoff nimmst, sollte es gut funktionieren. Noch ein Tip zum Stoff: der sollte Blickdicht sein. Kein Witz. Im Falken hatten wir zuerst nen "günstigeren" Stoff genommen. Nachts hat am Steg trotz zugezogener Gardine die Laterne immer noch zu kräftig durchgeschienen... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hatten wir beim 2. Stoff gemacht > allerdings wird der doch so dick, das beim zurückschieben zuviel von der Scheibe verdeckt war - und viel Platz am Rand hast du nicht ... gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hier mal ein kurzer Bericht über meinen 2.Polsterversuch. Zunächst habe ich mir eine 10mm wasserfest verleimte Meranti-Sperrholzplatte beschafft. Entsprechend den Massen vom Boot grob zugeschnitten und dann angepasst.
|
||||
|
||||
Weiter ging es mit dem Schaumstoff. Zum Material kann ich nur sagen, es kommt aus dem Sanitätsbereich (Matratze).
Nun die Holzplatte aufgelegt und angezeichnet. Zum Ausschneiden kam dann das elektrische Fleischmesser in Aktion.
|
||||
|
||||
Nun zum Kunstleder. Auch hier kann ich zum Material nur sagen, es kommt aus dem KFZ-Bereich und hat von hinten
eine Art Stoffbeschichtung. Die Holzplatte aufgelegt und angezeichnet. Das Ganze ist ringsherum mit einer Zugabe von 12cm versehen. 10cm für den Schaumstoff und 2cm zum Befestigen.
|
||||
|
||||
Moin Detlef,
nicht das Parkett ankratzen... Läßt Du beim Zuschnitt des Schaumstoffes ringsrum einen Rand oder schneidest Du bündig ab - ich frag wegen der scharfen Kante vom Trägerbrett... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Es ging weiter mit der Nähmaschine. Mit einer 100er Nadel und Polyestergarn habe ich dann die Ecken vernäht.
Beim Umklappen sollten der obere und untere Strich übereinander liegen und dann mit einer Stecknadel fixieren.
|
||||
|
||||
Nun den Schaumstoff in das Kunstleder und die Holzplatte darauf. Da die Platte unsymetrisch ist, habe ich mir beim
Anzeichnen auf allen Teilen Markierungen angebracht, damit auch nichts verdreht wird.
|
||||
|
||||
Als letzten Schritt, die Ränder aufgetackert mit Heftklammern aus Edelstahl.
|
||||
|
||||
Ob es wohl passt?
|
||||
|
||||
Und hier noch die Liegefläche als Reserveschlafplatz.
|
||||
|
||||
Na das ist ja einfach - Spaß bei Seite, schöne Arbeit!
In das "Trägerbrett" hätte ich noch Löcher reingebohrt, damit da evntl. Feuchtigkeit raus kann sowie den Schaumstoff darauf verklebt, um ein verrutschen und damit das ausreißen des Kunstleders an den Klammern zu verhindern. Als Vorschlag / Idee. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Darf da überhaupt noch jemand an Bord? Sieht richtig schick aus!
Respekt Bei Dir in der Werkstatt sieht`s ja genau so aus wie bei mir - wird Zeit, das unsere Boote in`s Wasser kommen... Gruß ALF
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (22.01.2009 um 15:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Alf,
nicht das Parkett ankratzen... Hab ich drauf geachtet Läßt Du beim Zuschnitt des Schaumstoffes ringsrum einen Rand oder schneidest Du bündig ab - ich frag wegen der scharfen Kante vom Trägerbrett... die Kanten sind selbstverständlich geschmiergelt In das "Trägerbrett" hätte ich noch Löcher reingebohrt, damit da evntl. Feuchtigkeit raus kann daran hab ich nicht mehr gedacht - kann man aber noch fräsen sowie den Schaumstoff darauf verklebt, um ein verrutschen und damit das ausreißen des Kunstleders an den Klammern zu verhindern. war auch in meinen Gedanken, aber das Ganze ist so stumpf, dass nichts rutscht Darf da überhaupt noch jemand an Bord? Sieht richtig schick aus! Wir wollen doch fahren und nicht in eine Ausstellung Bei Dir in der Werkstatt sieht`s ja genau so aus wie bei mir das ist doch schon aufgeräumt Danke
|
||||
|
||||
... nene, ich danke!
Eine Bootsresto ist ein hartes Stück arbeit - auch in "unserem Bescheidenen Maße" ! Und dazu immer noch dokumentieren. Ich weiß nicht, wie`s dir geht - bei mir rattert es permanent im Kopf; mach ich das so oder besser... Unzählige Blätter von Zeichnungen etc. vollgeschrieben, wieder verworfen, Konzept umgestrickt. Bis der Bauabschnitt dann "fertig" ist. Deshalb nochmal Danke! Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Detlef Woher hast Du die Edelstahlklammern (habe für meine Polsterarbeiten nur verzinkte bekommen,und die zeigen schon leichten Rost ) MfG Andreas |
|
||||
|
||||
Hagebau-Baumarkt 15,99€
|
||||
|
||||
moin,
hallo detlev, ich hoffe es bleibt dir erspart, aber ich denke der schaumstoff wandert mit der zeit. wir hatten mal eine polstermöbelbude und da wurde immer verklebt, warum verstehe ich selbstverständlich nicht . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Detlef, weiter so, sieht gut aus
|
|
||||
|
||||
Moin Dirk,
ging es Dir anders? Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn am Boot geschraubt wird - sei es "nur" ne neue Scheibe oder gar ne Innenerneuerung - sind ja sooooo viele Ideen und eigene Vorstellungen vorhanden. Dann geht`s an die Umsetzung; meistens komplettes Neuland für den Eigner. Wer hat denn vorher schon großflächig Polster oder Kunstleder verarbeitet; von GfK Reparaturen mal ganz abgesehen. Da war höchstens mal ein Stück am Bugspoiler des Moppeds geflickt worden. Wenn das nicht sorgfältig gemacht war, ist das Mopped allerdings nicht abgesoffen... Einfach machen - mit Einschränkung kann ich das bestätigen. Und die heißt, sich vorher ein wenig mit der Materie befassen. Sei es über das BF oder Bücher etc.. Spart ne Menge € ! Beste Grüße, ALF
|