|
||||
|
||||
Stimmt,bei dir fehlen nur Vereins/Forumstander am Mast
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei Dir sind zB die Handläufe in Holz, dann passt es. Bei unserer Sonja sind die in Edelstahl, aber nen Mast in Edelstahl gefällt uns nicht. Daher die Überlegung, einen Mast ähnlich Deinem in weiß und hohl, da dort Leitungen verschwinden.
|
||||
|
||||
wird bei uns nicht fehlen
|
||||
|
||||
...hab von euch auch nichts anderes Erwartet
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wäre auch recht einfach in Alu zu bauen und dann in weiss lacken. Form wie beim alten. Geändert von Tomtom (15.03.2009 um 21:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wo is'n da der BF- Wimpel
Ich würde den Mast aus Sperrholz bauen und zwar mit dre Lagen z.b. 8mm. Die beiden Äußeren sind sozusagen der Deckel und die innere Lage ist kein Brett im eigentlich Sinne sondern nur zwei Leisten als Abstandshalter. Dadurch hast Du dann einen holen Mast für die Kabel. Das ganze schön abrunden, spachteln, grundieren und lackieren und vóila, Mast fertig.
|
|
||||
|
||||
Hi Dirk,
genau so hatte ich es gedacht, allerdings die mittlere Lage eher 10-12mm
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieso sind die Kabel innenliegend,oder brauch ich ne Brille PS: Die Flagge des Verbandes wird STB geführt
|
||||
|
||||
ne Sascha brauchst nicht, hab ja nen dicken Pfeil dran gemacht und der Winkel des Toplichtes naja muß ich mir mal in Natura ansehen - aber es wird alles gut
|
||||
|
||||
Moin Detlef,
jetzt hast Du so ziemlich alles an Bord, und baust auf dem "kleinen" Boot doch keinen Meter Mast dran - oder . Die Proportionen sollten schon passen. Also lieber das ganze, wenn schon alles am Mast, relativ schmal halten. Es spricht nichts gegen die Montage der 2-Farben auf dem Bug oder am oberen Fensterrand. Das ist immer noch - seitens der Blendung - besser als direkt unten am Mast befestigt. Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hab ich vor lauter ... verpennt. Jop-stimmt ja.
30mm ist ok. Der Mast sollte sich nur komplett legen lassen, ohne auf die Scheibe bzw. auf`s Luk zu knallen. Also noch nen Gummipuffer montieren und ein 3. Loch für die "liegende" Fixierung, sonst reiben sich die Händler die Hände, da du nach jedem Trailern mindestens fün 9.-€ ne neue Birne brauchst... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hmmmm
hab in meinen binnen führerschein buch noch mal nachgeschaut die lösung toplicht auf gleiche höhe wie seitenlichter nur min. 1m abstand nach vorne ist doch machbar und somit ohne vordecks beleuchtung oder fahr ihr immer auf der see dafür sehe ich was wenn´s dunkel ist
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin moin, genau das will Detlef nicht, da dann Top- und Hecklicht notwendig sind Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da hab ich wohl wieder einmal etwas vergessen und beim Nachlesen etwas überlesen für den Fall benötige ich dann Topp- und Hecklicht, die Montage des Topplichtes muß in gleicher Höhe erfolgen wie die Seitenlichter. Wär dann etwa an der Stelle
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das gilt aber nur binnen, auf See muß es den Meter höher!
|
||||
|
||||
also dann doch Mast und Rundumlicht oben drauf
|
|||||
|
|||||
Das ist alles nicht so einfach wenn man es Binnen und See verwenden will.
Lies doch bitte den Nachsatz des Pdf's in folgendem Link Alles wird gut...... Zitat:
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (17.03.2009 um 15:15 Uhr) Grund: Zitat eingefügt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Eigentlich ganz einfach
Mensch Detlef, laß dich nicht verrückt machen. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Nee, das gilt mE nur, wenn du eine Zweifarbenlaterne führst.
Ich habe auf meinem Kahn auch 2 Toplichter, eins ~ auf gleicher Höhe und 1m davor, eins oben auf dem Geräteträger, mehr als 1m höher.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für Binnen: a:Topplicht in gleicher Höhe wie die Seitenlichter und mind. 1m davor b:Hecklicht Für See: a:Topplicht 1m höher als die Seitenlichter b:Hecklicht oder a:Rundumlicht 1m höher als die Seitenlichter wir fahren zunächst Binnen, daher Topp- und Hecklicht
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht Geändert von sailor541119 (17.03.2009 um 21:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
da ich hauptsächlich binnen unterwegs binn
habe ich es bei mir so wie beschrieben gemacht. was mich damals dazu gebracht hat war eine Rückfaht vom dattel´ner hafen fest. der kolege hat sein toplicht 1m höher als seine seiten lichter angebracht das hatte zur folge das sein vor deck angeleuchtet wurde mit dem ergebniss das die blendung so gross war das er nichts sehen konnte ein zweiter man hat dann mittels pappteller die lampe versucht abzuschirmen (mit mäßigen ergebniss) habe mittlerweile 1mal kanal und 1 mal Rhein bei nacht erfahren dürfen hatte 0 probleme mit der sicht und wer nur tags über unterwegs ist braucht garkeine lampen wenn du flexibel bleiben möchtest mach das top licht doch steckbar
|
|
||||
|
||||
Hi Olli,
ich habe Dich schon sehr gut verstanden zu meiner ersten Idee mit dem Topplicht zwischen den Fenstern der Kajütte hat sich eine zweite Idee gesellt -- es fehlt ja noch die Reling vorn - wenn man die so gestalltet, dass man direkt an der Spitze das Topplicht in gleicher Höhe wie die Seitenlichter bekommt, wär a - die Blendung weg b - die rechtliche Bestimmung eingehalten c - die Reling angebracht
|