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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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60er EFI mit "Schunkelmodus" ?????
Moin in die Runde!
Kurz zu uns: meine Frau unser Kinder meinereiner haben uns einen cruiser540 (Quicksilver)zugelegt mit Mercury60EFI. Kinder werden schnell groß und das vorherige Boot schnell zu klein darum musste es der cruiser sein! Nun hab ich da einen eingebauten "Schunkelmodus" bei unserem Boot irgendwie zum Leben erweckt und er geht nicht ganz wieder weg. "Schunkelmodus" ???? erklärt sich wie folgt: Wir fahren mit dem Boot normal aus der Marina raus. Gang eingelegt ca. 800-1.000 Dreherchen/Min. Auf dem Fluß mit geringer Strömung geht es dann gemütlich mit ca. 3.000-3.500 Drehern/Min so 10 Minuten Richtung Schnellfahrstrecke. Dort angekommen wird die Drehzahl in moderatem Tempo erhöht bis ca. 5.800-6.000. Das Boot steigt vor der Gleitphase normal auf....und dann geht es mit ca. 20Knoten übers Wasser.....und der Motor fängt nach ca. 2-3 Minuten mit dem Schunkeln an. Die Drehzahl fällt abrupt auf ca. 3.000 um dann sofort wieder heraufzugehen auf um 5.000. Dieses Auf und Ab in kurzer "schunkeliger" Weise geht dann so lang wie ich das Gas dann (sehr schnell) wegnehme. Der Motor geht dabei nicht aus...läuft nach Gaswegnahme im Standgas ganz normal weiter. Der Tank ist ca. 2/3 voll. ABER die Anzeige fällt vor der Gleitphase (wenn das Boot am Bug stark aufsteigt) auf E(mpty) und der "Sauger" liegt eher Mitschiffs vorne am Tank und nicht hinten. SAUGT der Motor Luft statt das gute "Knallwasser"? Dreht der Mootr bei knapp 6.000 zu hoch und geht in den Drehzahlbegrenzer? Aber der müsste doch den lauten Warnton von sich geben und den Motr abschalten oder? Eine hilfesuchende, beim Motorentechnik mit vielen "linken" Händen ausgestattete Familie, dankt euch......... |
#2
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Moin,
6000 U/Min sind okay, ist die Obergrenze was er drehen darf. Den Drehzalbegrenzer merkst Du, der kommt bei ca. 6.200 U/Min und dann ruckelt Dein Motor etwas, aber auf 3.000 fällt der nicht ab. Einen Warnton bei überhöhter Drehzahl hast Du nicht und abschalten wird er auch nicht, zum Glück.
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#3
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Na dann wird es der Drehzahlbegrenzer wohl nicht sein, denn ich hab vergessen zu erwähnen, daß dieses Ruckeln bleibt, auch um die 3000 rum.
Nimmt kurz Gas an und fällt wieder ab. Der Pumpball der Spritleitung fühlt sich "leer" an. Nach erneutem Pumpen läuft der Motor erstmal wieder aber schunkelt sich erneut ein. Edit: P.S.: Dank schonmal!!!!! |
#4
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Hallo,
das klingt doch sehr nach einem Problem mit der Spritversorgung. Ein guter Weg das heruaszufinden ist: Den Motor mal testweise aus einem gut gefüllten Reservekanister ansaugen zu lassen. Am besten noch mit einem durchsichtigen Schlauch um die Spritbewegung zu sehen. Wenn das funktioniert hast du die bestätigung für ein Problem in der Versorgung. So hab ich voriges Jahr herausgefundne, dass das Filtersieb im Ansaugröhrchen im Tank bei meinen IB verstopft war. Das Fahrverhalten war dann ähnlich wie bei dir. Grüße Bernd
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#5
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Ich habe für solche Test´s einen guten alten Mopedtank mit Benzinhahn.
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By Karsten
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#6
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Hab grad die Forenfunktion "DANKE" gefunden.
Zurück zum Topic: Was de facto bedeuten würde, innerhalb des Tankes eine Verländerung des Ansaug?rohr? zum tiefsten Punkt zu verlegen? Man was habt ihr ein Leid mit mir. Kaum da und nur Fragen...... |
#7
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Zitat:
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#8
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So nun ist es klar warum er GEschunkelt HAT
Es war die Knallwasserversorgung. Bei gering gefülltem Tank und das Boot zu steil zu lang und es war Luft in der Leitung. Kann ich innerhalb des Tanks eine Verlängerung nach hinten legen um das Problem zu umgehen? |
#9
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Zitat:
Wenn das geht hilft es sicher. Bei den ganzen Einbautanks der IB's die ich kenne sitzt der Sauger eigentlich immer hinten mit nem Rohr bis nach unten. Grüße Bernd |
#10
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Die Frage stellte ich mir gestern auch, als ich mir so die Positionierung des Tanks angeschaut habe.
"Warum ist das Saugrohr nicht an der "meist" tiefsten Stelle sondern Richtung Mitschiffs?" Kann es so wie bei dem Ei des Columbus sein, daß die einfachste Lösung die beste Lösung ist? Sprich ich dreh den Tank einfach rum? Edit: Ist so ein ca. 90l einbauPlastikTank. |
#11
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Wenn das so einfach geht hat den vielleicht sowieso nur wer verkehrt eingebaut |
#12
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Zitat:
JO dat Ding sitzt falsch rum drin...... und ein dickes an den Vorbesitzer.
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#13
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Falsch gedacht und Schnauze voll
Tja falsch gedacht....
War nix mit der Spritversorgung extern...sondern angeblich die Spritpumpe. Diese wurde nun auch getauscht...und das Problem ist immernoch da. Ich hab sowas von die Schnauze voll von dem Schei...Mercury-Motor... Dat Ding werd ich abbauen in die Tonne hauen (hat zwar noch GARANTIE) aber wozu nutz die Garantie wenn der Motor nicht läuft..... GARNIX......wenn der Händler zu blöd ist...und einen Motor mit Garantie fast ja ausser dem Verkäufer keiner an hier im Umkreis.... Ist ja nur 14 Tage vor dem JahresUrlaub..dazu wurde das Boot gekauft um das Boot auch mit in Urlaub zu nehmen.... Will einer nen Schei..Motor haben der zwar langsam läuft aber nix mit hohen Drehzahlen...setzt dann aus...So zum ausschlachten? Aber den Motor vorher nicht töten er soll leiden..... Brennen Mercury-Motoren gut wenn man Sprit drüberkippt und anzündet? |
#14
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Zitat:
Und mal ne Runde mit angeschlossenem CDS/DDT? MFG René
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MFG René
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#15
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Wenn 100km zwischen Wasser und Schrauber liegen wird das schwer.
Ich kann das oben Genannte nicht durchführen. Bin ich wieder um eine Erfahrung im Leben reicher und ärmer an Geld.... Hab ein Boot mit dem ich nicht schnell fahren kann....hat auch was...gibt es keine Tickets von den NL-Sheriffs. Langsam aber sicher kommt mir so der Gedanke einfach ein Loch in den Tank hauen (ist grad fast voll) und einfach ein Streichholz reinwerfen. Einmal "Wuff" und das Thema Boot ist durch...... |
#16
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Dann such dir ne Werkstatt in der Nähe...., des Wassers-
Und ne Probefahrt mit nem Externen Tank sollte ja kein Problem sein. MFG René
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MFG René |
#17
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Das mit dem externen Tank hab ich schon probiert...gleiches Verhalten des Motors.
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#18
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Zitat:
Motornummer?
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MFG René |
#19
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wen Du ihn wirfst.. ich fagen ihn gerne auf...
Aber Spaß bei seite.. muß doch möglich sein den Motor zum laufen bringen !!
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By Karsten
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#20
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Zitat:
Verbindung wackelt, Stromzufluss zum Motor wird unterbrochen, keine Versorgung der Zündanlage? Ich weiss, der müsste denn ganz ausgehen, aber diesen Fehler ausschliessen sind keine 10 minuten. ,
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#21
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Moin!
Danke für die Antworten, aber da ich nunmal ken Schrauber bin, kommt der Motor in die Tonne......und der Händler bekommt nen Brief von meinem Anwalt. Hab das "Ding" NEU gekauft und bin mal davon ausgegangen, daß neue Motoren auch funktionieren. Flasch gedacht. Händler mit Service? Wieder falsch gedacht. Motor im Ar...h Urlaub im Ar..h Tolle Sache...Bootssport ist damit für mich gestorben.... Motor hat die NR.: OP483422 |
#22
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#23
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Sehr geehrter divefreak,
ich bedanke mich recht recht herzlich für deine Mühe, aber Hopfen und Malz sind hier verloren. Der nächste Händler ist ca. 100km weg. Das Wasser wo schnelles Fahren möglich ist auch wieder 100km. DER Händler am Wasser packt den Motor nicht an "Ist Garnatie soll der machen der ihn verkauft hat" DER Händler der ihn verkauft hat, ist zu weit vom Wasser weg. Wer hat ein Schwert für diesen gordischen Knoten? Oder man reiche mir eine geballte Ladung........ |
#24
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Zitat:
Beschwer dich über den Kollegen am Wasser bei Marinepower, Ähm Brunswick in EMEA. Tret deinem Verkäufer in die Weichteile das der Motor registriert wird... Wie wäre es mit nem Ostseeurlaub an der Flensburger Förde....
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MFG René |
#25
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Hat der Aussenborder kein Notlauf bei Überhitzung oder wenig öl?
Klingt ganz nach notlauf, leuchtet oder piept da was? |
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