boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 101Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 101
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.09.2013, 12:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Auch unter der Gefahr, daß ich mich total unbeliebt mache - ich kann die amtliche Regelung nachvollziehen.

Aus irgend einem Grund ist die Ruhr zu einem Gewässer erklärt worden, auf dem Wassersport betrieben werden soll / darf / kann.

Zum Wassersport gehört in der Regel nun mal auch Wellenschlag.

Und dieser Wellenschlag ist eigentlich immer verboten, wo stationäre Einrichtungen und Wohnboote liegen.

Wenn an der Ruhr demnächst dutzende Wohnboote liegen würden und jemand würde dort Wassersport mit entsprechendem Wellenschlag betreiben...

Den Wohnwagen kann man genausogut auch dort aufs Land stellen und die Wassersportler weiter Wassersport betreiben lassen.


Gruß

Rolf
wie willst du den bei max. erlaubten 6 bzw. 12 km/h nen signifikanten Wellenschlag erzeugen ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 09.09.2013, 14:39
Wutsch Wutsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 36
Boot: Hausboot, Hellwig Kreta
58 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Tach zusammen!

Ich schliesse mich an: ob ich auf der Ruhr in einem auf einer schwimmenden, motorisierten Plattform liege und schlafe, oder ob ich in einem bootigen 10-Meter-Stahlboot (am besten blau/weiss lackiert mit einem dicken Tau als Scheuerleiste drumherum ) übernachte: DAS kann doch wohl irgendwie keinen grossen Unterschied machen?!?
Und ich möchte (nicht) wissen, wie viele Leute im Sommer auf der Ruhr auf ihrem bootig aussehenden Boot den Urlaub verbringen (=wohnen), ohne überhaupt einmal damit zu fahren!

Und DAS ist eben, was ich nicht verstehen kann !!!

Also am Wellenschlag kann es ja wohl nicht liegen, sonst würden ja die ganzen HAUStretBOOTE Escargot hier nicht fahren/liegen dürfen.

Ich werde demnächst alle hilfreichen Tipps auswerten und mich mit der zuständigen Behörde auseinandersetzen. Sobald eine Rückmeldung aus DüsselDORF erfolgt, werde ich hier davon berichten.

Handbreit, Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 04.11.2013, 12:25
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Uwe,

zwei Monat sind annähernd verstrichen, gibt es schon neues von der BR.

Die Schwimmsteg sind alle weg, die Tonnen eingeholt aber noch keine Nachricht von Dir wie es denn nun ausgegangen ist. Lass uns doch mal teilhaben.

So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 20.11.2014, 15:57
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wutsch Beitrag anzeigen
Ich werde demnächst alle hilfreichen Tipps auswerten und mich mit der zuständigen Behörde auseinandersetzen. Sobald eine Rückmeldung aus DüsselDORF erfolgt, werde ich hier davon berichten.

Handbreit, Uwe
Um das Thema mal aus den Katakomben des Vergessens wieder ans Tageslich zu befördern...

Was ist den nun aus der Auseinandersetzung mit den Behörden geworden?
Mich würde deren Stellungnahme zum Verweis des Fahrzeugs von der Ruhr schon intressieren.

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 09.10.2023, 15:24
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Warum sollte er eine Verordnung akzeptieren, deren Sinn sich dem Steuerzahler nicht erschließt.
.
Naja, dem Steuerzahler nicht erschließt ist ja nicht richtig, sondern einigen Steuerzahlern muss es heißen
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 09.10.2023, 16:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Naja, dem Steuerzahler nicht erschließt ist ja nicht richtig, sondern einigen Steuerzahlern muss es heißen
Meinst du nach 10:Jahren hat das noch Relevanz
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.10.2023, 16:48
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.017
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.101 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Wir haben an der Mosel auch so ein Ding liegen. Sieht schon lustig aus das "Gespann", was immer es jetzt auch rechtlich ist oder sein soll.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 09.10.2023, 18:26
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Meinst du nach 10:Jahren hat das noch Relevanz
Nö, hab ich gar nicht gesehen
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 09.10.2023, 18:28
Kajetan Kajetan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2020
Beiträge: 13
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Das Wohnwagenfloß vom TE lag noch eine Weile in der Centro-Marina am RHK. Bald ohne Wohnwagen drauf. Statt dessen wurde da so eine Art seitlich offenes Partyfloß mit Dach draus gemacht. Irgendwann war das Floß dann auch weg.

In diesem Jahr hat die Bezirksregierung einem Wohnwagenfloß einen Liegeplatz genehmigt -wenige hundert Meter von der Stelle entfernt, an der der TE der Ruhr verwiesen wurde. Zum 90. Geburtstag vom Baldeneysee waren das Wohnwagenfloß und das Stromaufsichtsboot Bussard gleichzeitig auf dem See. An der Verordnung hat sich nichts geändert.

Die Bezirksregierung sagt, sie würde den Fall aus 2013 aufarbeiten und mit ihren Juristen Rücksprache halten. Der Liegeplatz wäre genehmigt worden, als das Teil noch im Bau war. Sie kann oder will seit über 3 Monaten nicht beantworten, ob Wohnwagenflöße dort nun erlaubt sind oder nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2-2.jpg
Hits:	55
Größe:	70,1 KB
ID:	999081  
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 10.10.2023, 09:29
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.724
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.896 Danke in 17.519 Beiträgen
Standard

Warum kauft man sich fürs Wasser nicht einfach ein Boot?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 10.10.2023, 22:02
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 899
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.307 Danke in 577 Beiträgen
Standard

der ist 👍
Aber du hast Recht, was so alles an irren Konstruktionen gebaut und unterwegs ist erzeugt Augenkrebs bei mir.
Christian, Liebhaber klassischer Boote
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 11.10.2023, 10:46
SL F33 SL F33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2019
Beiträge: 173
127 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
der ist 👍
Aber du hast Recht, was so alles an irren Konstruktionen gebaut und unterwegs ist erzeugt Augenkrebs bei mir.
Christian, Liebhaber klassischer Boote

Zu Blau:
Dann schau dir mal besser nicht ca. 75% aller Boote (bis 15m) ab dem 5ten Jahr im Bereich "Technik" an.
Ob jetzt Antrieb, Elektrik, An-Umbau, was da an "Kreativität" entwickelt wird hinsichtlich:
Das kann ich selber billiger
Das kann ich selber viel einfacher
Das kann ich selber weil ich eh alles kann ... nur fehlt bei allen Punkten zu 99% das jeweilige Fachwissen.

Leider ist eine TÜV-Pflicht für private Boote nicht in Sicht.
__________________
LG Arne
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 11.10.2023, 11:15
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.724
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.896 Danke in 17.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SL F33 Beitrag anzeigen
...Leider ist eine TÜV-Pflicht für private Boote nicht in Sicht.
Wozu auch? Für die schlechten Boote geht's nach unten. Ist so, als würde sich für mangelhafte Autos die Straße öffnen und diese verschlucken...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 11.10.2023, 11:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.951
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SL F33 Beitrag anzeigen

Leider ist eine TÜV-Pflicht für private Boote nicht in Sicht.
Dann würden viele Boote vom Wasser verschwinden und mangels Kunden auch die Infrastruktur (Häfen, Tankstellen, Werkstätten) ausgedünnt. Für manch einen sicher ein Traum, für viele nicht so prickelnd.

Und in der Praxis wird von etlichen Bootseignern unmöglich gebastelt - was in der Regel aber zuerst auf sie selbst zurückfällt - weil der Kram nicht klappt. Und meist sind das Dinge, die einen Boots-Tüv nicht interessieren würde.
Oder andersrum: Wieviel Unfälle gibt es pro Jahr durch übles Gebastel? Und wieviel davon durch kommerzielle "Bastler"?

So ganz nebenbei: Ich suche derzeit einen Fachbetrieb für eine spezielle Arbeit. In 50 km Umkreis ist kein passender vorhanden und andere haben es nicht mal nötig, auf eine Anfrage zu antworten. Also wird "gebastelt". und das sicherlich nicht viel schlechter als vom Fachbetrieb, dafür weit günstiger und schneller
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 11.10.2023, 12:34
SL F33 SL F33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2019
Beiträge: 173
127 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dann würden viele Boote vom Wasser verschwinden und mangels Kunden auch die Infrastruktur (Häfen, Tankstellen, Werkstätten) ausgedünnt. Für manch einen sicher ein Traum, für viele nicht so prickelnd.

Und in der Praxis wird von etlichen Bootseignern unmöglich gebastelt - was in der Regel aber zuerst auf sie selbst zurückfällt - weil der Kram nicht klappt. Und meist sind das Dinge, die einen Boots-Tüv nicht interessieren würde.
Oder andersrum: Wieviel Unfälle gibt es pro Jahr durch übles Gebastel? Und wieviel davon durch kommerzielle "Bastler"?

So ganz nebenbei: Ich suche derzeit einen Fachbetrieb für eine spezielle Arbeit. In 50 km Umkreis ist kein passender vorhanden und andere haben es nicht mal nötig, auf eine Anfrage zu antworten. Also wird "gebastelt". und das sicherlich nicht viel schlechter als vom Fachbetrieb, dafür weit günstiger und schneller
Zu Rot:
Wenn sie denn irgendwo vertäut rumliegen ... oft aber leider als "Treibgut" unterwegs und/oder (was dann wirklich schlimm ist) verlieren Betriebsstoffe.

Zu Blau:
Je nach "Arbeit" kann das möglich sein ... in den meisten Fällen bleibt es unsach- und unfachmännisch ausgeführt weil selbst gebastelt. Wie du ja selber schreibst. "Nicht viel schlechter..." aber halt schlechter als vom Fachbetrieb.

Zum Rest:
Es würden endlich einige Schrott-Boote verschwinden ... und nein, die Infrastruktur bricht dadurch nicht zusammen.
Sind eh oft Schrott-Kähne, in runtergekommenen Marinas, die schon längst renoviert oder geschlossen werden müssten. Sowohl Marina wie Boot.

Und/Oder Boote die eh kaum fahren und somit bei den Tankstellen kaum ins Gewicht fallen.
Und richtige Fachbetriebe haben diese Schaluppen schon seit Jahren nicht gesehen ... also interessiert das die Fachbetriebe auch nicht.
__________________
LG Arne
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 11.10.2023, 13:47
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.604
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.042 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Nur ein paar Anmerkungen.

Ist befremdet hier lesen zu müssen,
diese Idioten mit ihren schrott Booten/ Flößen .
So nach dem Motto, der hat in seinem Vorgarten nicht Rasen gemäht.
Wir bestimmen was Der machen muss, oder nicht.

Rutergekommen Marinas müssen geschlossen werden?

Wenn man mal weiter denkt, sollten laut Umweltämtern sämtliche Boote mit Dieselantrieb verboten werden. Aus Umwentschutzbestimmungen.
Zumindest in oder durch Großestädten

Auch sollen keine Abgase mehr ins Wasser geleitet werden dürfen, das Aus vom Z Antrieb.

Auch ein Umwelttüv ist in Planung. Jegliches Einleiten von ungefilterten Abwasser soll unter strenge Strafe gestellt werden, wie es beim Lenzen von Bilgen schon längst verboten ist. (Zumindest ohne Filter) Ist es eigentlich schon aber...

Ich kenne in meinen Freundeskereis einige Leute mit Booten, die einfach nicht 30-200K
Geld haben, und trotzdem am Wassersport teil nehmen wollen.

Wir haben es eingentlich schon schwer genug mit hohen Preisen.
Und viel zu viele Auflagen und Gesetzte, Verbote.

Es ist deutlscih zu sehen,wie einige hier mit ihrer Meinung zu noch mehr Verboten
"ja" sagen, diese fordern. Und am Ende alle dann unter neuen Auflagen leiden müssen.

Gerade die grüne Politik legetimiert sich über diese Leute, welche solche Forderungen aufzugreifen und mittes neuen Gestzen / Auflagen durchzuseten.

Sorry aber wer ohne Schuld ist, solle Bitte ersten Stein werfen.
Mach zu hier.
Der Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 11.10.2023, 14:06
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SL F33 Beitrag anzeigen
Zu Rot:
Wenn sie denn irgendwo vertäut rumliegen ... oft aber leider als "Treibgut" unterwegs und/oder (was dann wirklich schlimm ist) verlieren Betriebsstoffe.

Zu Blau:
Je nach "Arbeit" kann das möglich sein ... in den meisten Fällen bleibt es unsach- und unfachmännisch ausgeführt weil selbst gebastelt. Wie du ja selber schreibst. "Nicht viel schlechter..." aber halt schlechter als vom Fachbetrieb.


Zum Rest:
Es würden endlich einige Schrott-Boote verschwinden ... und nein, die Infrastruktur bricht dadurch nicht zusammen.
Sind eh oft Schrott-Kähne, in runtergekommenen Marinas, die schon längst renoviert oder geschlossen werden müssten. Sowohl Marina wie Boot.

Und/Oder Boote die eh kaum fahren und somit bei den Tankstellen kaum ins Gewicht fallen.
Und richtige Fachbetriebe haben diese Schaluppen schon seit Jahren nicht gesehen ... also interessiert das die Fachbetriebe auch nicht.


An Arroganz nicht zu überbieten, nicht jeder hat am Anfang das Geld für ein perfektes neues Boot, viele haben klein angefangen und sich ihr Traumboot " gebastelt"
Mir sind nur sehr sehr wenige Unfälle bekannt die durch einen Bootstüv verhindert worden wären. Da ist eine Führerschein Pflicht schon um einiges wichtiger und richtiger .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 11.10.2023, 15:37
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.379
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Das Problem ist, dass wir den Klimawandel nicht stoppen, wenn wir nichts ändern. Auch mitunter liebgewonnene Gewohnheiten. Das kann schmerzhaft werden. Noch hoffe ich darauf, das wir das möglichst sanft hinbekommen. Aber frei von Sünde ist natürlich keiner von uns. Aber legitimiert dass wiederum zu sagen, einfach weiter wie bisher? Ist doch auch keine Lösung. Dieser Widerspruch ist schwer zu knacken und mitunter auch schwer zu ertragen.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 11.10.2023, 17:03
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.339 Danke in 2.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass wir den Klimawandel nicht stoppen, wenn wir nichts ändern. Auch mitunter liebgewonnene Gewohnheiten. Das kann schmerzhaft werden. Noch hoffe ich darauf, das wir das möglichst sanft hinbekommen. Aber frei von Sünde ist natürlich keiner von uns. Aber legitimiert dass wiederum zu sagen, einfach weiter wie bisher? Ist doch auch keine Lösung. Dieser Widerspruch ist schwer zu knacken und mitunter auch schwer zu ertragen.
Mit alten Autos (Oldtimern) ist das eigentlich genauso. Wir lieben sie, wir pflegen sie, mancher "bastelt" daran auch und sie werden in der Regel nur sehr, sehr wenig gefahren. Dennoch wissen wir alle, dass ein 35 oder gar 50 Jahre alter Motor keine modernen Abgasnormen schafft.

Ich setze dem aber für mich gerne entgegen, dass ein altes Auto - genauso wie ein altes Boot - am Ende das beste Beispiel für Nachhaltigkeit darstellt:

Die damals für die Herstellung benötigten Ressourcen und Rohstoffe, die im Produktionsprozess aufgewendete Energie: All' das hat das Auto oder das Boot sehr, sehr lange leben lassen.

Unter'm Strich ist die Umweltbilanz eines alten Autos oder eines alten Bootes im Vergleich wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Also ist es im Sinne der Nachhaltigkeit den Aufwand wert, alte Autos und Boote - vielleicht auch mit "Bastelarbeit" - zu pflegen, zu bewegen und zu erhalten.

Was erhaltenswert und was am Ende Schrott ist, entscheidet beim Auto im Regelfall der TÜV. Vielleicht sollte man bei Booten auch ein freiwilliges (!) "H-Kennzeichen" einführen?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 11.10.2023, 17:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Was erhaltenswert und was am Ende Schrott ist, entscheidet beim Auto im Regelfall der TÜV.
Eher nicht. Z.T. gehen die Autos dann in den "Export" und fahren in Afrika weiter. Oder die Teile werden verwertet.

Erst wenn das alles nicht wirtschaftlich ist, wird das Auto so verschrottet wie es vom TÜV kommt.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 11.10.2023, 19:01
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.339 Danke in 2.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Eher nicht. Z.T. gehen die Autos dann in den "Export" und fahren in Afrika weiter. Oder die Teile werden verwertet.

Erst wenn das alles nicht wirtschaftlich ist, wird das Auto so verschrottet wie es vom TÜV kommt.
Wenn ein Auto, dass den TÜV nicht mehr überlebt hat, ausgeschlachtet wird, seine Einzelteile also noch einmal verwertet werden, halte ich das für im besten Sinne nachhaltig. Wirtschaftlich sinnvoll ist das allemal auch: Sowohl für den Verwerter, als auch für den Käufer eines gebrauchten Ersatzteiles ist das normalerweise eine gute Sache. Warum also nicht?

Eine Verschiffung nach Afrika und dortige Weiternutzung ist allerdings auch in meinen Augen fragwürdig. Sicherheit muss ganz klar vor Nachhaltigkeit stehen. Und ob in Afrika eine Bremse versagt oder eine Achse bricht oder hier: Das Ergebnis kann hier wie da fatale Folgen haben.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 11.10.2023, 19:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.951
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Eine Verschiffung nach Afrika und dortige Weiternutzung ist allerdings auch in meinen Augen fragwürdig. Sicherheit muss ganz klar vor Nachhaltigkeit stehen. Und ob in Afrika eine Bremse versagt oder eine Achse bricht oder hier: Das Ergebnis kann hier wie da fatale Folgen haben.
Soweit richtig. Aber die meisten Menschen in Afrika haben kein Geld für neue Fahrzeuge, um ihre Transportaufgaben (meist nicht für Luxusgüter sondern für überlebensnotwendiges) zu bewältigen. Kommt kein Nachschub, werden die alten noch länger gefahren trotz absoluter Unsicherheit. Und viele Fahrzeuge, die hier den TÜV nicht mehr wirtschaftlich schaffen, werden dann vor Ort einfachst und billig wieder aufgepäppelt und gehören dann dort zu den besten.

Beispiel: Ein hier noch gängiger Kleinwagen fällt mit ausgeschlagenen Querlenkern durch. Mit Werkstattkosten von 700€ das AUS. Mit Ersatzteilkosten (neu) von 60€ in Afrika ein Schnapper. Was verlangt Ali in seinem Workshop am Straßenrand pro Stunde?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 11.10.2023, 19:40
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 899
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.307 Danke in 577 Beiträgen
Standard

Thema war glaub ich Hausboote auf der Ruhr, was hat das jetzt mit Oldtimern zu tun
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 11.10.2023, 19:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Thema war glaub ich Hausboote auf der Ruhr, was hat das jetzt mit Oldtimern zu tun
Das Thema war vor 10 Jahren schon abgehandelt ... daher sollte man es ruhen lassen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 11.10.2023, 21:00
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.573
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.214 Danke in 3.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Thema war glaub ich Hausboote auf der Ruhr, was hat das jetzt mit Oldtimern zu tun
Naja. Nach 10 Jahren könnte man über einen Oldtimerstatus nachdenken.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 101Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 101



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.