![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, bin Tom Sawyer, bauen Ähnliches bis 15 m x 4,5 m mehr oder weniger am Fließband. Etwas kleinere Variante guckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=zHOafNknKpQ . Die im Video und auch von Dir verwendeten Schwimmkörper sind übrigens im Jahr 2003 mit und für uns entwickelt worden (bevor es die von Dir erwähnte Bezugsquelle gab). Habe das hier kurz überflogen. Falls gewerbliche Nutzung geplant ist bitte beachten, dass ich (Firma) und andere auf verschiedene technische Lösungen (Floßboote, Caravan drauf) beim DPMA Schutzrechte haben eintragen lassen und versuchen durchzusetzen. Preiswerte Lösung zum Thema Bugstrahlruder siehst Du, wenn du auf das Bild (haben auch wir gebaut) in folgendem Link klickst (Bild wird dann größer) und genau hinsiehst (auf der Bugterasse versenkbarer E-Quirl). Wann wo, wie oft und wie willst Du mit deinem Wohnwagen auf/von deiner Plattform rauf und runter? Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV
|
|
|||
|
|||
![]()
Link hatte gefehlt:
http://www.ferienhausamsee-online.de...=11&category=0 |
|
|||
|
|||
![]()
Habe nicht vor das Boot gewerblich zu nutzen...ich bin froh wenns schwimmt.
Was genau habt ihr patentieren lassen, wo liegen jetzt Einschränkungen für mein Projekt? Zu deiner Frage, der WW wird fest drauf installiert ohne den kompletten Unterbau..also ist es streng genommen auch kein Wohnwagen mehr. Edit: Hab meine Projekt auch mit Herr & Frau Krafft von Technus besprochen. Die meinten zumindest nichts von irgendwelchen Einschränkungen durch Patenten o.ä. Geändert von MaxxG60 (12.01.2013 um 19:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
gewerbliche Tätigkeiten. Wenn Du Dein Boot privat verwendest (keine Vermietung etc), können die diese Rechte, die nicht umsonst gewerbliche Schutzrechte heissen, egal sein. Auch ein Verkauf der eindeutig privat ist (z.B. nach eigener Nutzung) ist unproblematisch. 2. Frank_MV sprach recht wage von "Schutzrechten". Er wird wissen, warum er Ross (Schutzrechtsnummer) und Reiter (Schutzumfang) nicht genannt hat. Wir können also nur spekulieren, was geschützt wurde und ob diese Schutzrechte geprüft und damit belastbar sind. Er sprach nicht von einem "Patent". Das spricht eher für ein Gebrauchsmuster. Diese werden vom DPMA OHNE sachliche Prüfung eingetragen. So könnte man ein GBRM jederzeit auf eine M5-Schraube aus dem Baumarktregal eingetragen bekommen. Gegenwärtig sieht mir das Posting ein bisschen nach "Abschreckung durch Nebelkerzen" aus.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (12.01.2013 um 15:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Sollte Hinweis, nicht Nebelkerze, Abschreckung, geschweige denn Drohkulisse sein. Da gewerbliche Nutzung offensich nicht geplant, dann wohl ohnehin kein Thema. Recherchen auf der Online-Plattform des DPMA für jeden möglich. Falls Fragen, bitte per PN, den interessanten Thread damit nicht aufblähen.
Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV p.s. habe beim genauen Hinsehen festgestellt, dass der Ponton offensichtlich doch nicht der "Speedy", sondern der "Speedy XXL" ist. Insofern darf ich meine Aussagen zur Herkunft revidieren. Dein Lieferant besitzt die ausschließlichen Rechte an der Form. Dafür hast du bei den Abmessungen wohl etwa 9000 € hinblättern müssen (wäre viel günstiger gegangen). Baue selbst damit gerade Hausboot (12m x 4m) für einen Berliner Diskothekenbesitzer. Den Rahmen dafür übrigens aus Alu-U-Profilen in 140 x 60 x 5 direkt aus dem Strangpresswerk für 3 € das Kilogramm (Meter gut 10 €). Soll im April fertig sein. Falls allgemeines Iinteresse gern Fotostory hier im Forum dazu.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Natürlich wollen wir einen Baubericht mit vielen schönen Fotos sehen ![]() ![]() Jürg
|
|||
|
|||
![]()
ich suche für mein eigenes Vorhaben auch noch eine günstige Bezugsquelle (in Mecklenburg) für Stahlprofil oder Aluprofil.... bin da noch an der Planung
|
|
|||
|
|||
![]()
@Sonnenschein: www.alu-laufen.ch liefert nach Mecklenburg zu folgenden Preisen ab 250 kg Standard-Aluprofile (Maße mit Masseangabe auf der bezeichneten Webseite):
ab 250 kg 5,90 €/kg ab 500 kg 3,30 €/kg ab 1000 kg 3,00 €/kg Frank MV |
|
||||
|
||||
![]()
Der erste Schwimmer ist jetzt fertig abgeschweißt, gerichtet und fertig montiert. Auf dem Bild im Anhang haben wir den gesamten Schwimmer zum Drehen mal an zwei Punkten mit Kettenzügen hoch gehoben. Und wie man sieht biegt sich da nichts durch, macht sogar ohne Kielleiste schon nen brauchenbaren Eindruck. Ich hoffe das der zweite Schwimmer schneller fertig ist.
@Frank: Ich habe den Speedy Schwimmkörper. Das Bild was du meinst hat User Aki reingestellt. Und die Plattform auf den Pics von Aki kriegste im Leben nicht für 9000€. Was denkst du warum ich mir die Arbeit mache das alleine baue? ![]() Als ich bei Technus war fielen da ganz andere Preise. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
du hast die Tragkonstruktion geschweißt. Hut ab sieht gut aus. In welche Richtung denkst du beim Korrosionsschutz. Sehr wichtig,weil du kommst nie wieder an die Träger. Meine Träger sind verzinkt worden. Gruß Aki |
|
|||
|
|||
![]()
Werd auch alles verzinken lassen...alles andere wäre Quatsch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Heute ist auch wieder ein bisschen was fertig geworden.
Profil für die Kielleiste rein, Kunststoffprofil angepasst und montiert. Dann das Gerät wieder umgedreht und beiseite geschafft damit der nächste angefangen werden kann. christian
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich frage es nochmal, weil mir die Sache noch nicht ganz klar ist. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Was für Maße haben deine Profile? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Im Gegensatz zu einem Haus "steht" ein Hausboot auf einem sich bewegenden "Untergrund". Mal trifft eine Welle von seitlich vorne auf die Schwimmer; mal ist es eine Heckwelle beim Überführen, die eine andere Ecke anhebt oder absenkt ....... Auf jeden Fall wird sich ein Hausboot entsprechend den auftretenden Kräften verwinden. Das ist vergleichbar mit einem LKW, dessen Leiterrahmen sich entsprechend der Bodenwellen windet. Man muss dem Unterbau ein wenig die Steifigkeit nehmen, um die Kräfte gering zu halten. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
![]() 80x80x5 Vierkantrohr, 80x40x3 Vierkantprofil, 100x40x15x4 C-Profil usw. nicht gerade leichte Bauweise aber erstaunlich flexibel.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe mir das Projekt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=170960 angesehen, und kann mir darin die Flexibilität nur schwer vorstellen. Schönes Wochenende wünscht Torsten |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
In der Summe muss sich ein Hausboot dieser Größe ein wenig verwinden können. Da zwischen Unterkonstruktion und Aufbau sicherlich noch eine Plattform aus Holz kommt, reicht das völlig aus. Man nehme für die Unterkonstruktion offene Profile, vermeide Diagonalkreuze aus Profilen mit hohem Widerstandsmoment, schweiße in der neutralen Zone und alles wird gut. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die schnelle Antwort...
Wenn ich mir die Stahlkonstruktionen bei Technus ansehe, dann sieht das mit den Rechteck- und Quadratprofilen recht stabil aus. Diagonalen sich jedoch nicht zu sehen... |
|
||||
|
||||
![]()
Joar am Wochenende ist wieder ein bisschen was passiert trotz der Kälte. Denke mal zum nächsten Wochenende hin ist der zweite Schwimmer auch fertig und dann kommen die schwierigeren Sachen.
mfg christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab meine Zeichnungen mal nen Ingenieur gegeben. Es gibt wohl sone Art Programm mit dem man Verwindungen und Schwachstellen in der Konstruktion sichtbar machen kann. Mal schauen was dabei rauskommt, die Ergebnisse + CAD Zeichung stelle ich bei Gelegenheit ein.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Grundaufbau sollte schon Verwindungssteif ausgelegt werden...bringt nix wenn dann jede Welle durch die Pontons geht und diese sich der Wellenbewegung anpasssen.. Der Decksbelag bringt dann noch zusätzlich die endgültige Verwindungssteifheit und Festigkeit.. Man kann das auch nicht mit einem LKW vergleichen...für z.B. Gelände gebaute LKW/PKW haben auch keine offenen Profile,diese werden noch "geboxt"...das Fahrwerk-also die Radaufhängung soll arbeiten,aber nicht der Rahmen.... Es gibt LKW´s wo mit offenen Rahmen gearbeited wird,diese sind dann auch Teil des Gesamtfahrwerkes und dienen der Verschränkung...aber mit nem Wasserfahrzeug kann man das nicht vergleichen... Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
![]()
Mehr Zeichnungen gibts im Moment noch nicht da ich ja noch beim Bauen bin.
Ich bau lieber erst und mach dann die Zeichnung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es ging wieder etwas vorwärts. Kielleiste fehlt noch beim zweiten Schwimmer.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kleines Update bei der Zeichnung.
Über die Konstruktion der Plattform am Bug grübel ich gerade noch. Die Speedy Spitze ist einfach ne Fehlkonstruktion und erschwert zusätzlich noch den Bau nach vorne! Keine Spur von Maßhaltig und nur schwer an die Mittelteile anzupassen. Die von Perebo ist mit Sicherheit um einiges besser. Jetzt ist auch erstmal Baustopp da die Profile für die Querträger und Verstrebungen noch nicht da sind. Bei der letzten Bestellung hats 5 Wochen gedauert.... ![]() Bis jetzt sind knapp 100 effektive Arbeitsstunden.
|
![]() |
|
|