![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Das sieht gut aus! ![]() Bekommt der Motorhalter noch eine größere Platte? Momentan schaut es so aus, als wenn der Querträger nur für die Knebelschrauben da ist. Die Druckkräfte aus dem unteren Bereich der Motorbefestigung wollen auch abgefangen werden. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
![]()
Da kommt noch nen richtiger Halter ran. Welchen Winkel muss die Montageplatte haben? Und dann lieber Holz oder Kunststoff auf die Blechplatte?
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Die Platte kann senkrecht sein, da Motor und "Boot" während der Fahrt waagerecht liegen. Ich würde eine Platte aus PE nehmen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
![]()
gibts da schon was neues?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ne, leider gibts noch nicht viel neues. Die CAD Zeichnung hat ein paar unwesentliche Updates bekommen sonst nichts. Aber das mit dem Verwinden ist wohl etwas aufwändiger als gedacht, laut dem Gelehrten.
Der örtliche Motorenhändler war gestern vorort und hat sich das Projekt mal angesehen um motorentechnisch nochmal zu beraten. Es wird jedenfalls ein 15PS Yamaha. Heute ist nichts großartiges passiert. Ein paar Nähte nochmal nachgeschweißt, Wasser-/Zinkablaufbohrung in die C-Profile gebohrt, umgedreht, ausgerichtet, Kielleiste Profil vorbereitet. Morgen noch rein das Teil und dann ist Baustopp bis die nächsten Teile da sind.
|
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=MaxxG60;2979636]Aber das mit dem Verwinden ist wohl etwas aufwändiger als gedacht, laut dem Gelehrten.
Es wird jedenfalls ein 15PS Yamaha... Wolltest Du denn das es sich verwindet....? Warum der 15 PS Motor....? Glück Auf! Gunar |
|
|||||
|
|||||
![]()
[QUOTE=Arzgebirger;2979668]
Zitat:
Die Verwindung am Rechner darzustellen, darum ging es. Mein Ingenieur meint es ist doch etwas schwieriger das zu simulieren. Darum werd ich einfach darauf vertrauen das alles hält wie ich es baue. 15PS weil führerscheinfrei, ich hoffe das es für unsere Seen reicht. Heute haben wir die Kielleiste montiert und den Schwimmer gedreht. Dann kam überraschend noch die Lieferung der restlichen Profile sodass es morgen eigentlich weitergehen kann. christian
|
|
|||
|
|||
![]()
woher beziehst du eigentlich deinen Stahl?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich kaufe über ne Stahlbaufirma die Profile. Wenn man als Privater zum Stahlhandel geht bezahlst du locker das fünffache! Da sieht man mal wieder sehr schon wie die Kleinen die Großen in Deutschland subventionieren...
mfg christian |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin
Zitat:
Fazit: Augen auf und Preise vergleichen grober Richtpreis für den Privatkunden: 1,00 - 1,20 EUR/kg zzgl. Fracht und USt Beim Preis kommt es natürlich auch auf die Menge an. Meiner einer bestellt immer gleich einen mehrjährigen Vorrat von 1.000 - 1.300 kg. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
![]()
1,70€/kg habe ich bezahlt. Damit kann man aber leben denke ich.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Auf welchen Seen bist denn dann unterwegs...?
Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Im Prinzip nur die Seen rund um Brandenburg an der Havel. Ich möchte keine längeren Fahrten machen...bzw. bis jetzt noch nicht
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde sowas gerne für die Müritzer Gegend bauen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Warte lieber bis ich fertig bin damit du nicht eventuell die gleich Fehler machst wie ich jetzt.
![]() Was hindert dich denn am Bau? Hast die Kosten mal überschlag, würde mich mal interessieren. christian
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=MaxxG60;2986062]Warte lieber bis ich fertig bin damit du nicht eventuell die gleich Fehler machst wie ich jetzt.
![]() Das sieht doch bis jetzt alles super aus....was für "Fehler" hast Du denn deiner Meinung nach gemacht...? (Auf Perebo Spitze zu wechseln war nur ein Vorschlag von mir...die Aufnahmen/Gewindehülsen sind die gleichen und das "Problem" einen geeigneten Bug zu bauen oder schnittig hinzubekommen hättest auch bei denen...) Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was würdest du denn anders machen? |
|
|||
|
|||
![]()
Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn man die Stahlkonstruktion aus Quadratrohr in "zwei Etagen" anfertigt, so wie es bei den Pontonbooten bei perebo.de zu sehen ist?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das wird deswegen gemacht um auf ein gleiches Niveau/Halterung für den Decksbelag zu kommen... Glück Auf! Gunar
|
|
|||
|
|||
![]()
Was für ein Profil wird das sein? 40x40x3?
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich jetzt nochmal anfangen würde, würde ich andere Schwimmer nehmen.
Ich muss sehr aufs Gewicht achten...mit größeren Schwimmern wäre das besser. Noch dazu würde ich mir eine noch größere Halle mieten da dieses Projekt platztechnisch bei mir grenzwertig ist. Zum Thema Profile bei den Perebobooten für die "zweite Etage"..schätze die auf 60x60x3/4. Finde die Lösung von denen aber ehr unschön.
|
|||
|
|||
![]()
bei technus geben sie 60x40x3 an
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke man sollte selbst entscheiden welche Profile man nimmt. Kann ja sein das die Gegebenheiten bei deinem Boot eine ganz andere Konstruktion erfordern.
|
|||
|
|||
![]()
ich habe bisher nur leider noch nie eine Berechnung für so eine Konstruktion gemacht
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die größten Gedanken solltest du dir ums Gesamtgewicht und die dafür entsprechenden Schwimmer machen. Joar bei mir gings heute nicht wirklich weiter. Nach Feierabend schnell noch ne handvoll Schrauben, Trennscheiben und Bier geholt. Halle nochmal ein wenig umgeräumt damit ich mehr Platz kriege. Die Halle ist definitiv zu klein ![]() Schwimmer liegen jetzt schon in endgültiger Breite. Morgen kommen die Querträger rein. mfg christian
|
|