|
||||
|
||||
Frage zum Reeling Durchmesser einer 39 C
Hallo zusammen,
wir haben uns eine 39-er HT angeschaut, welche uns zusagen würde... Soweit auch alles geklärt mit Überführung etc.... Da ich am stöbern bin und die Fenderhalter mit den von Eirich Patent tauschen möchte, die Frage. Welchen Durchmesser hat die Reeling dieser 39 C. Vllt. weiss dass jemand von Euch. Ich würde fast 30 mm tippen, aber sicher bin ich mir leider nicht. Vllt sind es ja doch nur 22 ..
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt die 39 C und 39 SC War ne Modellpflege. Ansonsten gibt es noch die 38 SC ab Bj 2009 oder so Genauere Angaben zu Fragen sind immer besser... 😁 Baujahr wäre auch nicht schlecht. Bin am Boot und kann ausmessen. Habe ne 39 C Bj 2003. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meinte ja die 39 C Baujahr 2005 Wäre super lieb von dir Uwe
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Kann mir mal einer den Unterschied zwischen einer C39 und einer SC39 verraten.
Ich sehe nur 3 Dinge... Cockpit Form mit den Schalttaffeln ist anders Auf der BB Seite ist bei der C durchgängig ein Schrank und bei der SC ne Bank dazwischen Seitenfenster bei der C sind ein paar cm zu öffnen Das kann doch nicht alles sein, oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
- Das Spoilerdach unter dem sich das Cockpitdach mit Gestänge befindet ist größer - Die seitlichen Lufteinlässe sind aus Plastik und nicht mehr Chrom. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin schon begeistert von der C39 Sachverständiger kommt in 4 Tagen und schaut sich alles an, insbesondere Rumpf und Osmosetest.... Hoffe, alles wird gut umd die Überführung kann Mitte Juli nach Kroatien starten
|
|||
|
|||
Zitat:
We braucht denn dort ne Sitzbank ? |
|
||||
|
||||
Hallo Guten Morgen, gibt es hier Sealine Eigner mit denen man sich über Technische Dinge austauschen kann ?
Schöne Grüße aus Alzey, Richard
|
|
|||
|
|||
Aber sicher doch! Zu deinem aktuellen Problem aus dem anderen Thread kann ich aber nichts sagen.
|
||||
|
||||
@Richard, dann erzähl doch mal um was es sich geht.
Gruß Harry |
|
||||
|
||||
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=299656
Sein Boot kommt nicht bzw. nicht mehr ins Gleiten. Leider hat er diese Frage, ob es zu Beginn besser ins Gleiten gekommen ist oder nicht, bisher aber nicht beantwortet Dann könnte man bessere Tipps geben... Generell ist er mit den 130 Diesel-Pferdchen natürlich nicht übermotorisiert Ob aber die Leuchtdioden richtig funktionieren oder nicht, ist eigentlich egal. Denn man merkt ja beim Fahren, wie der Antrieb bei der jeweiligen Trimmung funktioniert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Franzel
|
||||
|
||||
Hallo Liebe Sealine Gemeinde
Ich bin seit gestern zusammen mit meinem Vater stolzer Besitzer einer Sealine 218 Family aus 1992 mit einem 2016er Mercnruiser 4.3 TKS mit Alpha One Generation 2 Antrieb und wollte mich hier einmal vorstellen Also wir waren uns am Samstag die Sealine 218 anschauen hatten eine spannende Probefahrt und haben sie zum Schluss gleich mitgenommen! Eine Webasto standheizung gab es gratis, denn es wurde vergessen sie beim inserieren zu erwähnen Ach ja und einen 2,5 PS Yamaha Heimbringer gab es auch noch Eine selbst ausrichtende Satellitenschüssel war auch auf dem Dach. Der Rumpf hat nicht eine einzige Delle! Motor und Antrieb sind erst 4 Jahre alt , da der Alte durch einen Frostschaden defekt ging (15k€ Rechnung mitbekommen) Was nicht ging: - Scheibenwischer Fahrerseite - Wassereinbruch Fenster vorne rechts, wurde aber bereits abgedichtet - und während der Probefahrt ging das zündschloss kaputt (mussten abgeschleppt werden, da der Motor keine Zündung mehr bekommen hat und man den Zündschlüssel um 720 grad drehen konnte ) Ergebnis, mehrere Tausend € gespart und ein super Boot mitgenommen. Wollte mich nun hier mal melden, vielleicht weis jemand wo ich ein neues Zündschloss herbekomme. Ich habe gelesen das hier schon mal nach einem Stromlaufplan gefragt wurde im Forum aber seit 2011 nichts mehr passiert ist. Hat vielleicht jemand was an der Hand? Viele Grüße Philipp |
|
||||
|
||||
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch! Eine Sealine geht immer
|
||||
|
||||
So, nachdem wir nun das Boot ein wenig erkundet haben, wollte ich mal Fragen ob jemand für das Modell Sealine 218 (215/220 ggf gleich)
einen Schaltplan der Bordelektrik die ab Werk verbaut ist hat. Verbaut wurden bei unserer Liberty 2x140A Batterien mit je einem Trennschalterauf jeder seite des Schiffs. Zudem ist eine Webasto Air top 2000ST und ein Waeco IU152A Perfect Charge Automatiklader verbaut. Ihr merkt wohin das führt. Ich würde gerne die Elektrik des Bootes kennen lernen ohne alles auseinander reißen zu müssen. Auf jeden Fall liegt 230V über der Landstromdose an mit FI Schalter neben dem Eingang der Kajüte links und alle Steckdosen funktionieren auch. Gerne würde ich einen Spannungswandler einbauen, um Autark auf dem Wasser ggf 230V genießen zu können. Vielen Dank für eure Hilfe |
|
||||
|
||||
Moin Philipp, willkommen unter den Sealine-Fahrern.
Ich hab zwar ne 200er, aber die Werftverkabelung dürfte nicht groß anders sein. Bei meiner sieht die Elektrik so aus, wie auf den angehängten Bildern. Das, was nicht original ist, ist der "Verteiler Schrank", daher lasse ich die Details dazu mal weg. Kühlschrank und Automatikschaltung der Bilgenpumpe dürften auch nicht original sein. Alles, was über das Schaltpanel läuft, und auch die 230V-Verkabelung sind wie ab Werft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hoffe es hilft. Gesendet von meinem J9110 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ein Screenshot pro Seite könnte lesbar sein.
|
||||
|
||||
Heiko hat mir das PDF dankenswerterweise zukommen lassen und ich hab die Schaltpläne extrahiert.
Ich hoffe, man erkennt auf den vom Forum runterskalierten Bildern noch was, ansonsten sind die zwei Seiten aus dem PDF auch mit dabei.
|
||||
|
||||
Wow!!!!!
Was für ein Feedback! Vielen Vielen Vielen Dank. Dafür bin ich euch auf jeden Fall was schuldig. Im Netz gibt es wirklich NICHTS dazu, gar nichts. Ein bisschen anders sieht meine Schalttafel schon aus, aber das Prinzip wird das gleiche sein. Meint ihr 2 x 140A sind zu viel? Ich meine haben ist besser als brauchen, aber ob das überhaupt die Lichtmaschine schafft? Dachte erst meine Standheizung sei defekt, waren aber nur eine 9v starke Verbraucherbatterie und eine 11v starke Starter. Boot stand auch fast 1 Jahr. Ist die Waeco Ui152a eigentlich Standard verbaut worden? Ich mach euch mal ein paar Bilder morgen wenn ich am Boot bin. Wie oft einem Dieses Forum schon geholfen hat.....ein Wahnsinn. Danke Euch. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Als Starterbatterie reichen eigentlich auch 80Ah, aber wenn die schon drin ist, würde ich sie nicht tauschen. Auf der Verbraucherseite gibt es praktisch kein zu viel, also außer wenn sie irgendwann zu schwer werden. Wichtig ist nur, irgendwann das Ladegerät mit anzupassen. Da gab es vor nen paar Wochen grad erst wieder im Technik Talk nen Thread zu.
|
||||
|
||||
Ich muss mir heute erstmal ein Bild verschaffen wie das alles geklemmt ist und ob das halbwegs zu dem Schaltplan passt.
Ich weis nämlich gar nicht ob man die Batterien ggf auch einzeln Laden kann(während der Fahrt und über Landstrom) hab nur 2 Trennschalter recht und links und kein 1-1/2-2-0 Schalter wie früher. Dann soll ja noch ein Wechselrichter zwischengeklemmt werden (Wechselrichter HPL 3000-12 3000 W 12 V/DC - 230 V/AC ) den hab ich noch liegen. Solar haben wir eigentlich nicht vor, aber wer weis was einem über den Winter so einfällt Aber 2x 140A über solar zu Laden dauert glaube ich zu Lange Ist das eigentlich okay wenn ich das hier alles schreibe, oder sollte ich lieber einen neuen "eigenen" Treat dafür aufmachen? Danke euch |
|
|||
|
|||
Ich gehe mal davon aus, dass du zwischen Lima und Batterien ne Trenndiode oder nen Trennrelais verbaut hast. Finde ich persönlich auch besser als die Wechselschalter, denn das beugt Fehlbedienung vor und die Stromkreise sind zu jeder Zeit korrekt voneinander getrennt.
Nen 3kW Wechselrichter ist schon ne Hausnummer, der wird dir die Batterie schnell leeren... Nen eigenen Thread kannst du aufmachen, wenn du anfängst das Boot auseinanderzunehmen um die Elektrik komplett rauszureißen.