boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 207Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 207

Themen-Optionen
Alt 04.04.2013, 10:22
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
.........kritisch an. Die Schnauze kommt viel zu tief runter und wenn die vorauslaufende Welle noch einen steilen Anstieg hat und das Boot noch ein Bugspriet dann wirds heikel.
Ja, man kann es bestimmt so sehen; aber die Argumentation von Dag Pike, der ja unumstritten eine Kapazität in dieser Sache ist, leuchtet mir schon auch ein : Wenn ein Boot mit z.B. der Steuerbordseite in die nächste Welle stößt, dann wird es mit dem Heck weiter nach rechts gedrückt und es wird versuchen, quer zu schlagen.
Der beste Weg würde wohl sein, den Mittelweg zu finden - also weder genau geradeaus in die Welle noch zu schräg gegenan.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 10:30
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain

Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Ja das Mittelmaß hier zu finden ist nicht so einfach weil die Wellenstruktur immer eine andere ist.

Kennt Ihr das wenn man bei Wellen auf dem Bug steht und die Welle kommt an das Bugspriet oder klatscht dagegen ..... das ist schon ganz heftig.

Aber Gott sei dank sinkt davon ein Boot noch nicht
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 12:04
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander

Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also mal unter uns, sehe ich das Gerade einfahren in die nachfolgende Welle aus Sicht meiner bisherigen Praxis als kritisch an. Die Schnauze kommt viel zu tief runter und wenn die vorauslaufende Welle noch einen steilen Anstieg hat und das Boot noch ein Bugspriet dann wirds heikel.

& Thomas ich kenne das nur zu gut, wenn man sich verzweifelt ständig das Salzwasser aus den Augen reiben muß
Gegen Salzwasser in den Augen benutzen wir Motocross-Brillen, weil die im Gegensatz zu Skibrillen ungetönte Gläser haben. Das sind quasi unsere mobilen
Frontscheiben.

Wenn man bei achterlichen Wellen unterwegs ist, kann man aus meiner Erfahrung (mit unserem RIB) problemlos die "Rückseite" der Wellen rauffahren und die
Wellen so überholen. Der Vorteil an achterlichen Wellen ist ja, dass sie in die selbe Richtung unterwegs sind, wie man selber und dass dadurch der
Geschwindigkeitsunterschied zwischen Wellen und Boot viel geringer ist, als bei Wellen, die einem entgegenkommen. Außerdem ist der Rücken der Wellen
wesentlich flacher als die Vorderseite, was ein Rauffahren zusätzlich erleichtert und den Übergang vom Wellental zum Wellenrücken weicher macht.

Natürlich hängt das, was problemlos geht, immer von der Bootsgröße ab. Aber so eine Doral 250 ist ja schon ein ziemliches "Schlachtschiff" mit hohem Rumpf.
Und selbst, wenn das Bugspriet mal leicht eintaucht, unterschneidet davon der Rumpf noch nicht.

Ich habe mal in unseren Filmchen nach Bildern gesucht, wo man den Unterschied von "gegen die Wellen" und "mit den Wellen" ganz gut sehen kann.
Aufgenommen wurde das Video etwas außerhalb des Seegats zwischen Langeoog und Baltrum. http://www.youtube.com/watch?v=9PXfRbxigR8

Die ersten 2:42 sind in diesem Zusammenhang allerdings uninteressant.
Ab 2:42 sieht man die Seebedingungen, bei denen der Rest des Videos aufgenommen wurde. Für uns ist da keine durchgehende Gleitfahrt gegenan mehr möglich.
Ab 3:54 sieht man verschiedene Kurse mit und quer zu den Wellen.
Bei 6:06 sieht man, was passiert, wenn man bei einem Kurs gegenan das Gas etwas zu spät rausnimmt und dadurch über den Wellenkamm hinausfliegt.
Übrigens, die Motorhaube des Honda hat den Dichtigkeitstest bestanden.
Ab 6:13 sieht man dann, dass wir trotz der Bedingungen mit den Wellen gute Gleitfahrt fahren können und dass das Überholen der Wellen problemlos ist.
Man sieht auch gut, wie wirkungsvoll der Schlauch am Bug das Wasser seitlich abweist, wenn wir doch mal etwas tiefer in einen Wellenrücken eintauchen.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 12:16
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
Gegen Salzwasser in den Augen benutzen wir Motocross-Brillen, weil die im Gegensatz zu Skibrillen ungetönte Gläser haben. Das sind quasi unsere mobilen
Frontscheiben.

Wenn man bei achterlichen Wellen unterwegs ist, kann man aus meiner Erfahrung (mit unserem RIB) problemlos die "Rückseite" der Wellen rauffahren und die
Wellen so überholen. Der Vorteil an achterlichen Wellen ist ja, dass sie in die selbe Richtung unterwegs sind, wie man selber und dass dadurch der
Geschwindigkeitsunterschied zwischen Wellen und Boot viel geringer ist, als bei Wellen, die einem entgegenkommen. Außerdem ist der Rücken der Wellen
wesentlich flacher als die Vorderseite, was ein Rauffahren zusätzlich erleichtert und den Übergang vom Wellental zum Wellenrücken weicher macht.

Natürlich hängt das, was problemlos geht, immer von der Bootsgröße ab. Aber so eine Doral 250 ist ja schon ein ziemliches "Schlachtschiff" mit hohem Rumpf.
Und selbst, wenn das Bugspriet mal leicht eintaucht, unterschneidet davon der Rumpf noch nicht.

Ich habe mal in unseren Filmchen nach Bildern gesucht, wo man den Unterschied von "gegen die Wellen" und "mit den Wellen" ganz gut sehen kann.
Aufgenommen wurde das Video etwas außerhalb des Seegats zwischen Langeoog und Baltrum. http://www.youtube.com/watch?v=9PXfRbxigR8

Die ersten 2:42 sind in diesem Zusammenhang allerdings uninteressant.
Ab 2:42 sieht man die Seebedingungen, bei denen der Rest des Videos aufgenommen wurde. Für uns ist da keine durchgehende Gleitfahrt gegenan mehr möglich.
Ab 3:54 sieht man verschiedene Kurse mit und quer zu den Wellen.
Bei 6:06 sieht man, was passiert, wenn man bei einem Kurs gegenan das Gas etwas zu spät rausnimmt und dadurch über den Wellenkamm hinausfliegt.
Übrigens, die Motorhaube des Honda hat den Dichtigkeitstest bestanden.
Ab 6:13 sieht man dann, dass wir trotz der Bedingungen mit den Wellen gute Gleitfahrt fahren können und dass das Überholen der Wellen problemlos ist.
Man sieht auch gut, wie wirkungsvoll der Schlauch am Bug das Wasser seitlich abweist, wenn wir doch mal etwas tiefer in einen Wellenrücken eintauchen.
Ja zwischen einem Schlauchboot dieser Klasse und einem 3 Tonnenboot ist ein sehr großer Unterschied. Schlachboote gehen unwahscheinlich schnell vorne hoch. Wenn ich mit der Doral versuche von hinten eine Welle hochzufahren sträubt sich alles.

Wobei ich mit diesem Boot noch keine wirklichen Rauwassereigenschaften die mich in eine Notsituation brachten testen konnte.

Mit der Maxum 2400 hingegen war das anders.

Solche Boote sind eben viel schwerfälliger. Da kann man auch nicht so schnell den Kurs korrigieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.04.2013, 20:39
Benutzerbild von Gebhard
Vice Admiral

Standard

Da sind wirklich klasse Aufnahmen dabei, Thomas.
Aber ich muss "Summer" ............ sag mal "Summer", wie heißt du eigentlich ? ......
ja, ich muss dir trotzdem ein Teil recht geben, so ein Schlauchboot verhält sich schon sehr viel anders, als ein 3 to-GFK-Boot.
Trotzdem stimmt natürlich deine Aussage, dass mit den Wellen zu fahren , normalerweise kein Problem sein darf.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 20:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.134 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

nicht nur das ein schlauchboot unwahrscheinlich schnell vorne hoch geht.

auch ist es Tatsache, dass ein Schlacuhbootfahrer schon lange vom Gas geht während mich die Well noch nicht mal interressiert mit meinem 9m Boot mit >3t
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 08:08
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nicht nur das ein schlauchboot unwahrscheinlich schnell vorne hoch geht.

auch ist es Tatsache, dass ein Schlacuhbootfahrer schon lange vom Gas geht während mich die Well noch nicht mal interressiert mit meinem 9m Boot mit >3t
Da ist was dran, um so größer die Boote werden um so locker meistern sie die Wellen, bzw. um so kleiner erscheinen einem die Wellen
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 08:10
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Da sind wirklich klasse Aufnahmen dabei, Thomas.
Aber ich muss "Summer" ............ sag mal "Summer", wie heißt du eigentlich ? ......
ja, ich muss dir trotzdem ein Teil recht geben, so ein Schlauchboot verhält sich schon sehr viel anders, als ein 3 to-GFK-Boot.
Trotzdem stimmt natürlich deine Aussage, dass mit den Wellen zu fahren , normalerweise kein Problem sein darf.
Ralf heiße ich

Schlauchboote sind viel "quirliger"
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 08:14
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ja, man kann es bestimmt so sehen; aber die Argumentation von Dag Pike, der ja unumstritten eine Kapazität in dieser Sache ist, leuchtet mir schon auch ein : Wenn ein Boot mit z.B. der Steuerbordseite in die nächste Welle stößt, dann wird es mit dem Heck weiter nach rechts gedrückt und es wird versuchen, quer zu schlagen.
Der beste Weg würde wohl sein, den Mittelweg zu finden - also weder genau geradeaus in die Welle noch zu schräg gegenan.
Ich habe nocheinmal darüber nachgedacht und ich denke um so länger ein Boot ist desto gefährlicher ist es wenn es quer zwischen den Wellen liegt demnach ist es da ganz besonders wichtig dass man die Wellenberge nur von vorne oder hinten hat. Dann unterschneidet es im schlimmsten Fall eben etwas vorne aber es kentert nicht
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 08:27
Commander

Standard

Zitat:
nicht nur das ein schlauchboot unwahrscheinlich schnell vorne hoch geht...
Moin Volker,

mit Schlauch oder nicht Schlauch hat das nichts zu tun. Ein leichtes, kurzes Boot fährt eben die Wellen hoch und runter und nicht durch, wie das ein
schweres, großes Boot tut. Bei 5,4 m Gesamtlänge sind wir mit unter 5 m Rumpflänge und 700 kg unterwegs.

Zitat:
...auch ist es Tatsache, dass ein Schlacuhbootfahrer schon lange vom Gas geht während mich die Well noch nicht mal interressiert mit meinem 9m Boot mit >3t
Bei Wellenhöhen, wie im letzten Video müßtest Du mit Deiner 9 m Bayliner gegenan theoretisch wegen Gewicht und Länge schneller fahren können, als wir.
Praktisch aber vermutlich nicht wirklich, weil sonst eine neue Inneneinrichtung fällig wäre.

Oder wie sind Deine Nordsee-Erfahrungen bei 5 Bft? Würde mich mal interessieren, weil ich dort bisher nur mit unserem Boot unterwegs war.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 08:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.134 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin Volker,

mit Schlauch oder nicht Schlauch hat das nichts zu tun. Ein leichtes, kurzes Boot fährt eben die Wellen hoch und runter und nicht durch, wie das ein
schweres, großes Boot tut. Bei 5,4 m Gesamtlänge sind wir mit unter 5 m Rumpflänge und 700 kg unterwegs.

Bei Wellenhöhen, wie im letzten Video müßtest Du mit Deiner 9 m Bayliner gegenan theoretisch wegen Gewicht und Länge schneller fahren können, als wir.
Praktisch aber vermutlich nicht wirklich, weil sonst eine neue Inneneinrichtung fällig wäre.

Oder wie sind Deine Nordsee-Erfahrungen bei 5 Bft? Würde mich mal interessieren, weil ich dort bisher nur mit unserem Boot unterwegs war.
ich hab leider keine See Erfahrung da ich nur auf dem Rhein unterwegs bin.

aber meinen 2455er Baylienr aus 1989 hab ich öfters inkl. Schraube in der Luft gehabt. Gläser gingen bei mir dadurch natürlich auch mal zu bruch.

bei meinem 28er hab ich das noch nicht geschaft und möchte es auch nicht. Allerdings hab ich es schon fertig gebracht den Bugspriet kurz eintauchen zu lassen (bin hinter nem Vereinskollegen her der ordentliche wellen macht). Ich war Klitsche Nass am Steuerstand. War aber ein heiden Spass. Mein mitfahrer war kreidebleich, obwohl er Jugendweltmeister im Schlauchbootparcouring war.

das letzte Video werd ich mir heut abend bei gelgenheit mal rienziehen und dann nochmal kommentieren. hier ist es leider gesperrt.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 08:37
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

Nanu gibt es hier sooooooo wenig Leute mit See Erfahrung ?

Meine größte Strecke war bisher Piombino über Elba nach Korsika und von Bonifatio noch bis Sardinien (Olbia) und zurück

Aber dabei habe ich sehr viel Wellenerfahrung mitnehmen können

Geändert von summer (05.04.2013 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 12:53
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Das mag damit zusammenhängen dass auf See -zumindest Nord- Ostsee- insgesamt im Sportbootbereich Segler überwiegen.
Motorboote gibt es zwar relativ viele aber gröbereres Wetter bleibt i.d.R. eher Verdrängern und Seglern vorbehalten.
Gleiter sieht man zwar häufig bei gutem Wetter aber sie können -und scheinen es auch zu tun- grobem Wetter eher auszuweichen.

Können sie ja auch einfacher als Verdränger.

Entsprechend dürften sich die Erfahrungswerte -anteilsmäßig- verhalten.
Daneben hat man hier in jüngerer Zeit Leuten mit Moppederfahrung auf See auch riskantes Verhalten vorgeworfen.
Das fördert wohlmöglich auch nicht uneingeschränkt die Freude an Mitteilungen.

Such mal nach dem Mitglied "Kato" (?), ich meine er hätte lange Ostseetörns mit einem Gleiter gemacht und nette Berichte geschrieben.

Als Segler finde ich Eure speziellen See-Probleme recht interessant.

Meine persönlichen Moppederfahrungen habe ich vor allem auf dem Rhein gemacht und fand das Verhältnis von Tempo und Berufsheckseen zu den Rückenschmerzen und Muskelkater in den Beinen oft als recht brutal

Geändert von KaiB (05.04.2013 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 13:01
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Das mag damit zusammenhängen dass auf See -zumindest Nord- Ostsee- insgesamt im Sportbootbereich Segler überwiegen.
Motorboote gibt es zwar relativ viele aber gröbereres Wetter bleibt i.d.R. eher Verdrängern und Seglern vorbehalten.
Gleiter sieht man zwar häufig bei gutem Wetter aber sie können -und scheinen es auch zu tun- grobem Wetter eher auszuweichen.

Können sie ja auch einfacher als Verdränger.

Entsprechend dürften sich die Erfahrungswerte -anteilsmäßig- verhalten.
Daneben hat man hier in jüngerer Zeit Leuten mit Moppederfahrung auf See auch riskantes Verhalten vorgeworfen.
Das fördert wohlmöglich auch nicht uneingeschränkt die Freude an Mitteilungen.

Such mal nach dem Mitglied "Kato" (?), ich meine er hätte lange Ostseetörns mit einem Gleiter gemacht und nette Berichte geschrieben.

Als Segler finde ich Eure speziellen See-Probleme recht interessant.
Also Segler haben irgendwie eine großen Vorteil gegenüber einem Motorboot. Wenn ich mir das so immer ansehe. Sie werden eben vom Wind getragen und haben dadurch immer ein ganz bestimmtes Verhältnis zu Wind und Wellen. Wobei mal unter uns gesagt, wenn endlich schöner Wind zum Segeln wäre sieht man viele Segler unter Maschine fahren
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 13:11
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrungen habe ich ja schon gepostet. Die Heavyerscheinungen allerdings auch unter Segel (was ich heute nach wie vor als die bessere - das andere Wort darf ich nicht benutzen sagt meine Frau Methode des Bootsfahrens ansehe). Alles in allem kann Wetter sein wie es will. Am Ende entscheidet die Bauart Deines Schiffes, was geht und was nicht. Ganz abgesehen von der Crew und dem Skipper. Die hören i.d.R. ohnehin früher auf, während das Boot "durchhält". Die Segler können mit Schwerwetter und Wellen etc. ganz anders umgehen wie die Schlauchis oder die Gleiterfahrer. Die Halbgleiter kommen wieder ganz anders um die Ecke wie ein Verdränger oder die vorgenannten.
Bisher haben wir einen Halbgleiter und der "pflügt" bei 5 bft. auf dem Ijsselmeer durch die Wellen. So sehr, dass die Wellen auch schon mal übers Schiff gehen. Aber unsicher fühlten wir uns noch nie mit dem Teil. Und ja, die Heckwellen oder Bugwellen eines 200 Meter Containers auf dem Rhein sind da auf Grund der Unterströmungen wieder etwas ganz anderes. Wir bekommen jetzt einen Verdränger, mal schauen was mit dem so geht
Alt 05.04.2013, 13:12
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Das stimmt Segler spannen -grob geschrieben- Wind und -teils- See für sich ein, ein Mopped muss sich damit erst durch angepaßtes Fahren arrangieren.

Aber auch Segler kann man nicht zu ihrem Glück zwingen, wenn der Liegeplatzdruck ab 13:00 den täglichen Run in die Boxen auslöst bleiben eben nur die mit dem Spaß an der Segelfreude draussen
Alt 05.04.2013, 13:13
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Standard

@summer: dem Segler hilft sein Kiel bei Schlechtwetter UND seine Segelstellung. Da können Motorboote nur die PS entgegenhalten und die sind dann oftmals kontraproduktiv.
Alt 05.04.2013, 13:19
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
(..)Wobei mal unter uns gesagt, wenn endlich schöner Wind zum Segeln wäre sieht man viele Segler unter Maschine fahren
Charterkrankheit: Unter 3 Bft zu wenig Wind, deshalb wird motort.
Über 3 Bft ist's dann zu viel, deshalb wird motort.

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.04.2013, 13:30
Commander

Standard

Hallo zusammen,

hier noch ein Beispiel dafür, wie man es mit einem Gleiter wohl besser nicht machen sollte.
Das Boot wird so langsam, dass eine recht steile Welle es einholt und ihm das Heck anhebt.
Als der Bug dann schließlich einhakt, wird das Boot quer gedreht und kentert seitlich.
http://www.youtube.com/watch?v=eaHf3QtXUws

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.04.2013, 13:41
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Standard

Ah! das kann ich Dir sagen! Wenn Du aus einer einigermaßen Fahrt bei einem Gleiter, aber auch Halbgleiter die Fahrt reduzierst, "sackt" er regelrecht weg, bis die drehende Schraube wieder einen "Halt" findet (es sei denn, Du hast ganz auf Neutral gestellt). Der fehlende Kiel bzw. Ruderblatt (weil wahrscheinlich Z-antrieb) stabilisiert die Geradeausfahrt nicht (bei einem Halbgleiter schon) uind schon ist es passiert. Das kannst Du auch oft auf dem Rhein beobachten wenn die Jungs sich abwärts treiben lassen (Geld sparen) und vom Frachter überholt werden. Dann kommt von hinten auch so eine Welle und hebt Dich an.

Aber da sind noch ein paar ganz andere Videos zu unserem Thema. Das hier http://www.youtube.com/watch?v=a4dFZhM2KhE erklärt unser Thema in puncto Verdränger ganz gut. Danke @ Tommy H. für den Eingangslink!

Geändert von Youk (05.04.2013 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.04.2013, 14:04
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

Zitat:
Hallo zusammen,

hier noch ein Beispiel dafür, wie man es mit einem Gleiter wohl besser nicht machen sollte.
Das Boot wird so langsam, dass eine recht steile Welle es einholt und ihm das Heck anhebt.
Als der Bug dann schließlich einhakt, wird das Boot quer gedreht und kentert seitlich.
http://www.youtube.com/watch?v=eaHf3QtXUws
Jetzt weiß ich ja was ich falsch gemacht hatte . Das Ruder hatte durch die Geschwindigkeit der rückwärtigen Welle keine Wirkung mehr. Nur war die Maxum noch nicht gekentert. Gott sei dank.

Ja ja meistens lernt man leider aus Fehlern mehr

Geändert von summer (05.04.2013 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 14:10
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Ah! das kann ich Dir sagen! Wenn Du aus einer einigermaßen Fahrt bei einem Gleiter, aber auch Halbgleiter die Fahrt reduzierst, "sackt" er regelrecht weg, bis die drehende Schraube wieder einen "Halt" findet (es sei denn, Du hast ganz auf Neutral gestellt). Der fehlende Kiel bzw. Ruderblatt (weil wahrscheinlich Z-antrieb) stabilisiert die Geradeausfahrt nicht (bei einem Halbgleiter schon) uind schon ist es passiert. Das kannst Du auch oft auf dem Rhein beobachten wenn die Jungs sich abwärts treiben lassen (Geld sparen) und vom Frachter überholt werden. Dann kommt von hinten auch so eine Welle und hebt Dich an.

Aber da sind noch ein paar ganz andere Videos zu unserem Thema. Das hier http://www.youtube.com/watch?v=a4dFZhM2KhE erklärt unser Thema in puncto Verdränger ganz gut. Danke @ Tommy H. für den Eingangslink!
Super Video !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 14:57
Benutzerbild von Gebhard
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Das Ruder hatte durch die Geschwindigkeit der rückwärtigen Welle keine Wirkung mehr. Nur war die Maxum noch nicht gekentert.
Ich wusste gar nicht, dass eine Maxum 24 ein Ruder, also Wellenantrieb hat. Ich dachte immer, die würde es nur mit Z-Antrieb geben.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 15:08
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Hier http://www.youtube.com/watch?v=0IZwQhNZJEU sieht man, dass man
mit einem Gleiter, der i.d.R. viel Auftrieb im Heck (und eher zu wenig im Bug)
hat, nicht langsamer werden sollte, als die Wellengeschwindigkeit. Im Zweifelsfall,
wenn die Wellengeschwindigkeit nicht getroffen werden kann, lieber schneller
als die Welle.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 15:22
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

http://www.youtube.com/watch?v=ec3ov...endscreen&NR=1

1:26

John
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 207Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 207