|
||||
|
||||
Der Rest an Harz und Glasfasermatten waren dann auch schnell verarbeitet und vielleicht können wir ja morgen abend schon, dank Mandys Einsatz, den Rumpf vernähen.
|
||||
|
||||
@ Ride The Lightning
Danke nochmal, dass du mich angestossen hast Schutzbrillen zu verwenden. Der erste Klecks war heute schon auf der Brille. Das hätte auch ins Auge gehen können.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Gern geschehen.
|
||||
|
||||
Guten Abend an alle Forumsleser,
wir waren mal wieder fleissig. Heute stand schleifen auf dem Programm. Die gestern zusammenlaminierten Teile mussten erst mal geschliffen werden. Die Ränder waren doch etwas uneben und einige Glasfasern lagen irgendwie quer. Ein paar Kleckse gab es auch. Sasch kam heute alleine da Stefan nicht da ist. So fingen wir zu zweit an zu schleifen.................
|
||||
|
||||
Es dauerte nicht lange und der Bootsboden war fertig.......
|
||||
|
||||
Als nächstes kamen die Seitenteile an die Reihe und zur Verstärkung Mandy mit Freund.
Zu viert mach schleifen doch auch gleich viel mehr Spass...
|
||||
|
||||
Die Riefen im Nächsten Bild stammen übrigens von einer Raspel. Mit ihr liessen sich überflüssige Harzreste und Glasfasern schnell entfernen. Geschliffen haben wir übrigens mit einer achziger Körnung. Ist dann auch rau genug zun später drüberlaminieren.
|
||||
|
||||
Alle zusammenlaminierten Teile fertig geschliffen .
Eigendlich können wir schon mit dem 'nähen' anfangen. Der Boden war schnell auf der Helling ausgerichtet. Wichtig ist die Pläne vor dem zusammennähen gründlich zu studieren damit kein Fehler unterlaufen. Löcher in die Bodenplatte gebohrt und in die ersten beiden Seitenteile auch. Dann haben wir begonnen von vorne nach hinten die Seitenteile 'anzunähen'.
|
||||
|
||||
Dann kam als nächste die Bugplatte dran....
|
||||
|
||||
Als nächste sollten die oberen Seitenteile angenäht werden aber sie passten nicht !!!!!!!!!!!!!
Sie Passten nicht nur etwas nicht sondern gar nicht !!!!! Irgend etwas war falsch aber was?? Falsch geschnitten konnte nicht sein da wir die Teile ja vorm laminieren auf einem 1:1 Ausdruck ausgerichtet hatten. Warum passt das alles nicht zusammen ??
|
||||
|
||||
Wir standen vorm halber Boot und schauten ratlos. Vielleicht sollten wir doch kein Boot bauen sondern eine Seifenkiste?
Man hätte vorher doch den Paln studieren sollen und was ganz wichtig ist erst die Bugplatte und dann erst die Seitenteile montieren. Dann währe uns nämlich aufgefallen dass die vorderen Längen der Seitenteile nicht zu der Bugplatte passten. Die Seitenteile hätten bis zu dem Knick gehen sollen hörten aber 30mm vorher auf. (roter Kreis)
|
||||
|
||||
Und nu?
|
||||
|
||||
Was war passiert?
Wir Haben schlichtweg die Seitenteile vertauscht. Das obere nach unten gebaut. Alles wieder ausseinander (die linke Seite zum Zweiten mal, die hatten wir vorher schon verkehrt herum montiert) und dann links erst den unteren Teil vernäht und dann den oberen. Das passt doch schon viel viel besser.
|
||||
|
||||
Wir haben jetzt bestimmt dreissig Löcher zuviel gebohrt aber is nu nicht zu ändern.
Hier vorne haben wir uns beim anzeichnen vermessen. War mir schon kurz nach dem ausschneiden aufgefallen aber leider zu spät. Die Spachtelmasse wird es richten.
|
||||
|
||||
@ Ride The Lightning
Danke das du mit uns mitfühlst... Uns war im ersten Moment auch nicht so recht wohl. Aber wie bereits erwähnt...... Plan lesen! Dann erst bauen!
|
||||
|
||||
Nachdem die rechte Seite so schön passte kam das falsche linke Seitenteil auch wieder ab.
|
||||
|
||||
Und nu is schluss für heute.......
Wir haben mal eben 250 Kabelbinder verbraucht. Spät genug ist es auch schon wieder geworden, obwohl wir den Rumpf heute schon gerne zuende genäht hätten. Wir werden jetzt nämlich eine kleine Schaffenspause einlegen da ich in den nächsten 14 Tagen Urlaub habe und da dann kein Boot gebaut wird, keine Farräder repariert, keine......... Urlaub...
|
||||
|
||||
Wenn ich unterwegs irgendwo ein W-Lan Netz finde schaue ich mal kurz hier rein.
Ansonsten allen Lesern ein schönes WE und bis in 14 Tagen. :b f:
|
||||
|
||||
@ monk.
Toll. Daumen hoch für diese Leistung. Noch zu Deinen unbeantworteten Fragen: jig = ein anderes, besser zutreffendes Wort wäre "strongback", also das Gerüst bzw. die auf dem Boden liegende Leiter, die die Schotten aufrecht hält. strongback übersetzt: Rückgrat (macht also Sinn, das Wort) Polyester = Gut, daß ihr euch für Epoxy entschieden habt. Polyester kann leberschädigend sein, wenn die Dämpfe, die in der Aushärtungs-Phase entstehen, eingeatmet werden. Normalerweise braucht man Atemschutz und eine Entlüftung (Absaugung der Raumluft) Nicht Polyester verwenden und dann Epoxy rüberlaminieren. Wird später u.U. delaminieren. Zum Anstrich: Wenn Du Epoxy-Harz nimmst, liegt eine Lackierung mit 2K-Epoxy-Lack nahe. Z.B. Epoxy Lack von international Yachtlacke. 1 x Vorstrich mit Epoxy Vorstreichfarbe und dann 2 x mit Endlack rübergehen. Es würde aber auch reichen, wenn Du 1 x Epoxy Endlack verdünnt mit passendem International-Verdünner und dann noch mal mit 2-Komponenten-Endlack das finish machst (unverdünnt). Ist der beste UV-Schutz.
|
|
|||
|
|||
Ach ja, noch was:
Warum nimmt ihr statt der Kabelbinder nicht Draht? Ist doch billger! Und die Löcher werden dann kleiner sein. Verzinkter Stahldraht ist die billigste Variante und garantiert eine feste Methode. Die Drahtabschnitte werden durchgesteckt durch die Löcher und mit einer Zange verzwirbelt. Nach dem Aushärten der Klebeverbindung werden die Drähte wieder durchgeknippst mit einem Seitenschneider und mit einer Kombizange durch Ausziehen entfernt. Löcher werden mit Epoxy-Spachtelmischung verspachtelt. Das Wort "Microfibre" bedeutet Mikrofasern. Damit sind die Baumwollfasern gemeint. Die Mischung, die Peter_R empfohlen hat, ist die beste Spachtermischung = Silica/ Baumwollfasern/ Epoxy. Zu viel Baumwollfaseranteil, und die Mischung schliert. Zuviel Silica, und die Masse wird später im ausgehärteten Zustand schlecht schleifbar sein. Eigentlich müßte Dein Handbuch alle Infos dazu hergeben ??? Hast Du Microballons eingesetzt (Microballons = kleine Glaskügelchen). Übrigens: Eine Sägemehl-Epoxy-Harz-Mischung ergibt eine herrlich billige Paste für das Kehlnutfugen. Manche Leute nehmen auch alte Damennylonstrümpfe statt der Paste zum Kehlnutfugen. Die müssen dann zur länglichen Wurst verdreht und einlaminiert werden. |
|
||||
|
||||
Warum ist die Banane krumm?
Natalie: "Weil sie so geboren ist." Hallo an alle Forumsleser und Schreiber. Der Urlaub ist zu ende und nun kann es mit neuer Kraft weitergehen. Noch etwas Gutes hat der Urlaub aber auch gebracht. Ich habe auf einem Flohmarkt zwei Ruder für kleines Geld bekommen. Sie müssen zwar noch etwas aufgearbeitet werden sind aber von der grösse genau richtig.
|
||||
|
||||
@ trikita
Vielen Dank erstmal für deine Informationen. Ich habe schon mit der richtigen Mischung gespachtelt. Über Microballoons und Silica schweigt sich meine Anleitung doch etwas aus. Zum verkleben und zum hohlkehlenspachteln wird nach meiner Anleitung eine Mischung aus Epoxi und Microfibre hergestellt. Ich konnte nur aus dem begriff 'Microfibre' nicht Baumwollfasern ableiten. Die Frage diente auch nur zu meinem Verständnis. Gekauft hatten wir schon die 'Baumwollfasern'. Die Idee mit den Kabelbindern stammt auch nicht von mir sondern aus unserer Anleitung von Boatplans.dk. Das Epoxi verbindet sich mit dem glatten Kunststoff der Kabelbinder nicht wirklich und sie sollten sich nach dem aushärten recht gut entfernen lassen. Wie bereits gesagt halten wir uns genau an die Anleitung. Wir haben die Platte innen auch nicht angeschrägt weil lt. Anleitung nicht nötig. Ich wurde in einer PM darauf hingewiesen. Das Schäften der Platten muss lt. Anleitung auch nicht sein. Sie sind stumpf voreinanderlaminiert -beidseitig mit 8" breiten Glasfasermatten 200g/m². Ich werde hierzu zu gegebener Zeit noch eine Biegeprüfung durchführen und die Ergebnisse hier bekanntgeben (Schäftung/stumpf/durchgehendes Holzstück).
|
||||
|
||||
Eine der Seitenplatten ist nicht optimal Laminiert worden. Die Kanten stehen etwas zu hoch und es ist eine kleine 'Stufe' spürbar. Nach ausgiebigem schleifen ist auf jeder Seite die Glasfasermatte fast durchgeschliffen und die Stufe immer noch spürbar. Wir haben uns dazu entschlossen die Matte fast ganz wegzuschleifen die Platte nochmal zu trennen und neu zu verkleben aber nich bevor sie diesesmal nicht genau voreinander ausgerichtet war.
|
||||
|
||||
Zum Schluss haben wir dann noch die Spieglplatte montiert.
Das hat ganz gut gepasst. Ich werde zusehen das ich vor dem nächsten Bastelabend die Seitenplatte auch von der anderen Seite Laminiert und dann alles geschliffen habe damit wir weiter zusammenbauen können. Schönen Abend euch allen zusammen
|