|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sind Selbstbauer inzwischen ausgestorben?
Ich habe leider inzwischen den Eindruck, dass es kaum noch Selbstbauer gibt. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass sich z.B. schon jahrelang offenbar absolut niemand für eine bei meinem Selbstbau durch Projektänderung übrig gebliebene homokinetische Gelenkwelle (Aquadrive) interessiert. Auch eine hochwertige Rohwelle zur Anfertigung einer Edelstahlwelle findet offensichtlich kein Interesse, obwohl das doch für Selbstbauer ideal geeignete Teile wären.
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Hallo Wepi,
sieht wohl so aus. Finanzen sind in DE auch nicht mehr in dem Maße vorhanden wie man sie für einen größeren Selbstbau benötigt. Dazu kommt noch die Bequemlichkeit und die allgemeine Stimmung in der Bevölkerung. Das sieht man ganz gut in diesem Kanal des BF. Die meisten Fragen in letzter Zeit beziehen sich eher auf Quellen für die Ersatzteilebeschaffung. Echt Selbstbauten verschlingen eine Menge an Zeit und Kraft, da bleibt auch für eine Doku hier im BF kaum was übrig. Allerdings gibt es immer noch ein paar Verrückte die sich was Größeres ans Bein nageln. Gruß René
|
||||
|
||||
Ich habe aus einem Kreuzhackenstil eine Pinne gebaut...zählt das ?
Willy
|
|
|||
|
|||
Hi,
SCHANDE ... SKANDAL ... AN DIE WAND MIT IHM ... Gruß oli |
|
||||
|
||||
Mit wem?
|
||||
|
||||
Ich hab meinen Kutter von ehemals 7,5 auf 20 und inzwischen 50 PS umgebaut mit Umbau von Pinnen auf Fernlenkung mit Elektrikumbau und allem was dazu gebört. Kann man das als Selbstbau werten?
|
|||
|
|||
Hi,
mit dem Schreiberling über meiner Aussage ... Gruß oli |
|
||||
|
||||
Hallo !
Ist doch ganz einfach. Die, die Arbeit und das Geld hätten haben keine Zeit. Die, die die Zeit haben, haben kein Geld. Zählt das ? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=192099 Die Zeit ist auch vom Munde ab gespart,oder in die späten Abendstunden verlegt ! MfG Michael
|
|||
|
|||
Hi Michael,
das zählt auf jeden Fall! Das hier wird wohl ein allgemeiner Labertrööt zum Thema ob Selberbauen noch Zeitgemäß ist. Gruß René
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Wepi ! Ganz konkret: Ich brauche eine Welle von Dir Durchmesser 16-18mm Edelstahl rostfrei, perfekter Rundlauf. Länge Roh: ca. 1500mm Kannst Du mir sowas verkaufen ?? Achso, sie muss 165PS und ca 115 NM abkönnen, das ganze bei max. 12.000 U/min . |
|
||||
|
||||
Hallo alle zusammen,
ein stiller Leser stellt sich vor. Ich bin grade an einem Selbstbau-Projekt dran, kann aber aus Zeitgründen, da ich Student(Maschinenbau) bin, grade keinen Trööt drüber schreiben. Aber sobald ich Semesterferien habe, würde ich euch gerne an meinem Bau-Projekt teil haben lassen. So ein Boot wie in dem Prospekt wird es werden, aber die Maße werden etwas handlicher. Da ich am dem Bodensee nur einen Trailer-/Slipplatz habe https://www.yumpu.com/de/document/vi...ruger-werft-ag Also es gibt sie noch die guten alten Selbstbauer. ;) Ich finde euer Forum übrigens Klasse, viel Hilfe/Lösungen alleine aus dem Passiv lesen. Viele Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Naja, hier im Forum kommt die Besonderheit dazu, dass sobald jemand sein Projekt vorstellt erstmal von den "Alteingesessenen" vorgetragen wird, dass
- das sowieso nichts wird - da ja jeder kommen könnte - man das besser bleiben ließe - das sowieso nichts werden kann - ... So mal auf den Hydraulikantriebthread geguckt oder ähnliche...
|
||||
|
||||
Ausgesprochene Selbstbautrööts könnte man so ausstatten, das nur der "Bauherr" darin schreiben kann.
Geläster, gute Ratschläge und was so drum herum geredet wird, kann man in einem Sabbeltröt nebenher laufen lassen.Wie bei dem Treffen an der Ostsee. Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider dauert so ein Projekt mal nen Tag länger Leider gibt es auch mal größere Baupausen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88238 Und, es stehen weitere Neubauten in der Pipeline, versprochen
|
||||
|
||||
Hallo !
Bei Deinem Speed Zitat:
MfG Michael
|
||||
|
||||
Sorry, aber unser Dampfbootbauer baut grad eine neue 300 quadratmeter Werft von feinsten.
In ca eine halben / dreiviertel Jahr wird umgezogen. Dann wird wieder Gas gegeben.
|
||||
|
||||
Sind sie denn wirklich ausgestorben?
Oder sind sie einfach: fertig geworden. Und haben anschließend die Nachkommenden vor einem Selbstbu gewarnt. Worauf sich die Nachkommenden das alles nochmal ordentlich überlegt haben und letztendlich andere Projekte bauen... Ich habe das Gefühl das viel mehr Leute heute andere Projekte, also Neuausbauten und eher kleine Boote bauen. Ruderboote, kleine stich&glue Segler, Kanus... Liege ich da falsch?
|
||||
|
||||
Es wird sich schon was geändert haben. Aber sicher nur marginal. Die Zeiten, wo der Alte abends nochmal in den Garten zur Baustelle ging, während die Holde ihm das Abendbrot richtete und sich um das Haus kümmerte, sind lange vorbei. Auch lohnen bei den aktuellen Preisen kaum noch Eigenbauten. Schwimmende Schiffe zw. 10 und 15m sind ab 30.000/40.000 EUR zu haben. Da lohnt es nicht, Material für 25.000 EUR ein zu kaufen, zu schneiden, zu biegen, zu schweißen, zu lackieren, zu.... Außerdem wird gefühlt nur jede 10. Baustelle vollendet. Auch das hat sich langsam herum gesprochen.
|
||||
|
||||
Das ist das Problem. Man darf nicht zu sehr über die Wirtschaftlichkeit seines Projekts nachdenken. Denke darum geht es primär beim Selbstbau oder einer Restauration nicht. Aber wenn hier jemand was eröffnet, kommt ganz oft als erstes der Spruch alla: "Viel Geld für viel Arbeit ausgegeben", "Kauf dier lieber was neues" usw. Das wird viele abschrecken. Selbstgebaut ist doch emotional kein Vergleich zu fertig gekauft und eigentlich auch unbezahlbar.
|
|
|||
|
|||
Wenn ich mir ansehe, mit welchen lustigen Ideen hier die Möchtegern Selbstbauer auftauchen und mit welch detaillierten "Plänen", wundert mich gar nichts mehr.
|
|
||||
|
||||
Hi!
Wenn Du Deine Ersatzteile loswerden willst, dann stell sie doch in Bucht oder in die Bucht Kleinanzeigen, wenn Du einen bestimmten Preis haben willst. Ansonsten schätze ich den Anteil der Selbstbauer bei den Wassersportlern auf unter 5%. Selbstbau lohnt finanziell bei den derzeitigen Preisen für Gebrauchtboote nicht. Ich habe momentan wieder verstärkt das AS 29 von Bolger im Auge, weil es in verschiedenen Richtungen meinen Wünschen entspricht und ich im übrigen den Plan vorsichtig und in Maßen abändern kann. Bei Gebrauchtbooten ist das natürlich kaum möglich. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
In meinen Augen spricht fast alles gegen einen Selbstbau. Wenn ich mir z.B. die Reinkes anschaue, dann ist das fertige Kasko gar nicht so teuer:
http://www.rehberger-yacht.de/02.htm Wieviel würde man da sparen wenn man das selber schweißt und sich dafür Werkzeug und ne Halle beschaffen muss? Zudem sind die Preise für Gebrauchtboote derart im Keller: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...106?ref=search (PaidLink) Da zahlt man als Selbstbauer noch ganz gewaltig drauf. Selbst die Neubootpreise gehen immer weiter runter wenn ich mir die Varianta oder Bavarias anschaue. Zudem würde ich mir sagen: Die haben in der Werft viel mehr Erfahrung und die besseren Maschinen, besser als eine Werft zu werden dürfte extrem schwer sein. Und ein Boot vollkommen neu designen? Wer traut sich den sowas zu? Da braucht es schon einen erfahrenen, studierten Bootsbauer am besten noch mit Langzeitfahrt Erfahrung und allen möglichen handwerklichen Fähigkeiten. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Vielleicht sind es gerade solche Postings, die manche davon abhalten, hier zu berichten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Richtig. Schaut euch Duckworks in den USA an und was die Leute da zusammenbasteln. Da schreibt keiner SchweinchenSchlau Kommentare. Da honoriert ein jeder die Tat des Selbstbauens. Das ist genau der Punkt weshalb wir im Ausland immer wieder andätschen. Solche Kommentare abzugeben, da sind wir Weltmeister. Vielleicht ein bischen heftig, stimmt aber im Großen und Ganzen. Grüß Jens
|
||||
|
||||
Ich habe in den letzten 45 Jahren nebenbei 4 Boote gebaut(komplett) und mehrere ausgebaut und restauriert.
Unterm Strich, waren alle selbstgebauten Boote kaum billiger, als hätte ich sie bauen lassen. Das kommt daher,daß man sich einredet,man hätte ja viel an Arbeitslohn gespart und steckt dieses Geld dann in teurere Materialien und Ausrüstung!-so war es zumindest bei mir! Heute sind die Preise auf dem Gebrauchtbootmarkt so kaputt und das Angebot so vielseitig,daß mir ein Selbstbau nur selten als sinnvoll erscheint. Anders sieht es mit der Restauration,Modernisierung und dem Umbau von Gebrauchtbooten aus!-hier ist ein deutlicher Trend zu erkennen und wird auch vom Fachhandel bestätigt. Messen, die dieses Thema aufgreifen ,werden in den nächste Jahren deutlich zunehmen. Da die Nachfrage bei Neubooten zunehmend rückläufig ist,werden gewisse Käuferschichten gar nicht mehr bedient. Einige Werften haben ihr Augenmerk nur noch auf Charterbootgröße fixiert und streichen die Zwischengrößen ersatzlos. Die Langzeitwirkung der Unmengen an Charterbooten und deren Rückführung in den Gebrauchtbootsmarkt, wurde lange Zeit unterschätzt und wirkt sich heute auf die Preisentwicklung aus! -für einige positiv ,für andere negativ! Das ist zumindest meine Beobachtung!
|
|