![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Super, danke! Ich hab immer gedacht dass die Batterien immer abgeschaltet sein mussen wenn man nach hause Fährt.
Geändert von LeonS (17.07.2017 um 21:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute, ein frohes neues Jahr.
![]() Möchte nochmal um etwas bitten. Wer kann Infos oder Fotos zu unserer elektrischen Toilettengeschichte geben. Ich möchte das alles erneuern, weiß aber noch nicht, was mich unter der GfK-Abdeckung erwartet. Gruß Didi
|
||||
|
||||
![]()
ich habe die Abdeckung noch nie offen gehabt , bin mir aber relativ sicher, dass dich dort das hier erwartet :
http://www.osculati.com/it/cat/Scheda.aspx?id=17747
|
||||
|
||||
![]()
Cranchi 34 Zaffiro Besitzer könnten hier evtl. auch was beitragen, ich denke die Boote sind fast komplett baugleich. Wir könnten den Threed umbenennen und darum erweitern.
|
||||
|
||||
![]()
@ Didi und Stefan:
habt ihr mal bitte ein Foto vom geschlossenen Vorder- und Seitenteil eurer (nachbau-) Verdecke . ich bräuchte ein Muster für den Sattler in HR für die Größe der Fenster (vor allem am Seitenteil ) Das originale Fenster ist dort ja eher klein, reine Folienfenster mit ganz schmalem Stoffrand möchte ich aber auch nicht )
|
||||
|
||||
![]()
Hier Olli, hoffe es reicht, mehr habe ich nicht aktuell. Geil sind die Überzieher gegen Rostflecken am PVC. Ist das Gittexgewebe für unter Matratzen, eingefasst und mit Klett seitlich zum drum machen. Gruss Didi
|
||||
|
||||
![]()
Danke, direkt von vorn wäre noch schön gewesen...
Dein Verdeck ist nach vorne in Richtung Scheibe/Durchgang auch etwas länger . Kommst du da noch ordentlich die Treppe zum Durchgang hoch ? Hast du vorne rundum am unteren Keder direkt einen Reißverschluss?
|
||||
|
||||
![]()
Hab noch was gefunden. Durchgang ohne Probleme, oben einen durchgehenden und unten drei Reissverschlüsse. So kann ich das Vorderteil in drei Segmenten einzeln hochtackern. Dazu die sichtbaren Laschen.
|
||||
|
||||
![]()
Sieht dann so aus
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Bilder...hilft mir sehr
bei mir soll eigentlich auf Druckknöpfe auf dem Scheibenrahmen umgebaut werden... Ich habe noch den Alurahmen und keinen aus Edeltahl , da müsste das eigentlich funktionieren mit der Befestigung via Druckknopf Aber wenn direkt am Keder der Reisverschluss ist und das Oberteil eine ordentliche Überlappung hat , funktioniert das natürlich auch. Hält der Klett das an der Stelle bei Dir zuverlässig dicht / überlappend ?
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist auch ein Alurahmen und auf Dauer ist wohl der Keder die wesentlich bessere Lösung. Das graue Verdeck hatte mir 2014 der betrunkene Sattler aus der Brodica gemacht. Es war durchgehend eine Katastrophe, der verwendete Stoff ist mindestens rundherum 2cm eingelaufen. Ich habe keine Druckknöpfe mehr ohne die Finger zu brechen zu bekommen. Jetzt in 2017 hatte sich das gesamte Garnmaterial einfach aufgelöst. Das neue Verdeck ist von Merk&Merk (deutsche Sattler aus Bayern als Sub), einfach aufzubringen und dicht und nicht so auf den letzten mm genäht. Die Überlappung vorne ist sehr wichtig. Selbst bei Regenfahrt ist alles dicht. Habe alles auf tenaxknöpfe umgebaut.
|
||||
|
||||
![]()
sieht gut aus ..
was ist das für ein Material : Satter Yachtmaster ?
|
||||
|
||||
![]()
Seit dem Sommer habe ich dann auch ein neues Verdeck.
Mit der Termintreue war es ein Drama aber das Verdeck passt gut und ist vor allem dicht. Da ich das Verdeck nur nutze wenn wir selbst auf dem Boot sind , kann ich auch ohne Überlappungen an den Reißverschlüssen leben. Material ist Sttler Yachtmaster Classic / Oyster.
|
||||
|
||||
![]()
Bei SABSI ist die Türe separat. Wieviel hat`s gekostet?
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann die Türe auch komplett getrennt hochrollen. Für die Bänder gibt es oben am Reißverschluss kleine Taschen aus transparentem PVC , man muss sie nur benutzen....
An den hinteren Seitenteilen hätte ich natürlich auch Fenster haben können, wollte aber nach hinten = Steg kein Gewächshaus und es ist auch ein guter Sonnenschutz. Am Scheibenrahmen wurde von Keder auf Druckknöpfe umgebaut. Zusammen mit den verstellbaren Stützen ist das sehr komfortabel. Ich habe auch ein komplett neues Gestänge ( Ausnahme die vorderen verstellbaren Stützen) und dadurch ist das Bimini vorne ca 50 cm länger und insgesamt ca 20 cm höher . Zusammen mit den größeren Fenstern ein komplett neues Raumgefühl. Komplett zu ist das Verdeck aber auch nur selten, an den 2-3 Tagen in den es normal im Urlaub regnet. Wir hatten Anfang September aber auch einige heftige Gewitter, beim alten Verdeck wäre es an allen Ecken reingelaufen, jetzt ist alles dicht, auch die Übergänge am Geräteträger etc. Ein Björn Hallier hätte natürlich tausend Details besser gemacht. Überlappungen mit Klett beim Reißverschluss, Stoff umlegen und Dichtungsband an den Festern, und auch die oder andere Falte weniger. Als Ganzjahresverdeck beim Wasserlieger würde ich das vermissen, Beim reinen Urlaubsverdeck ist es genau das was ich brauche. Im Winter lasse ich mir Seiten, Front und Heckteile auch noch in Sonnenschutzmaterial anfertigen... Preis sende ich dir per pn
Gruß Olli Geändert von hilgoli (18.11.2018 um 15:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Schaut mal, habe noch über die gesamte Breite einen Gitterstoff schneidern lassen. Wir können perfekt rausgucken, rein so gut wie gar nicht. Perfekter Schattenspender in der Bucht und Blickschutz am Kai.
|
||||
|
||||
![]()
cool, das gleiche habe ich auch vor, auch an den Seitenteilen+vorne und habe daher extra meine Verdeckteile über den Winter mit nach Hause genommen....
Wie hast du das Teil oben befestigt. Im Reißverschluss der Kederleiste ?
|
||||
|
||||
![]()
Sind drei Reißverschlüsse oben in der Kederleiste. Die Mitte zippt komplett, rechts und links ziehe ich soweit, wie die Plane breit ist. Setzt voraus, dass die seitlichen Reißverschlüsse beide von innen nach außen zu ziehen sind. War dieses mal sogar so geplant und ausnahmeweise kein Zufall. Unten nur Gummibänder, reicht sogar bei starkem Wind.
Mal sehen, ob ich in 2019 eine Bootsvergrößerung schaffe, wenn nicht bin ich auch wirklich nicht traurig, die Sessa ist schon ein Hammer.
|
||||
|
||||
![]()
Wer von Austern Fahrern kann mir denn sagen, welcher 12 V Lampentyp verbaut ist. Möchte gerne auf LED umrüsten.
|
||||
|
||||
![]()
Meinst du unter Deck die Deckenstrahler ?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, und die Beleuchtung in der Plicht.
Danke schonmal.
|
||||
|
||||
![]()
In die Deckenstrahler der Kajüte und im Targabügel passen LED Leuchten mit G 4 Stiftsockel
Ich habe dort G4 LED Silikonfähnchen mit 150 Lumen eingebaut . Wichtig ist, dass die Spannungsstabilisiert sind. ich kaufe die im LED Powershop und hätte noch nicht einen Ausfall und auffallend heiß werdende Leuchten. Im Gegenteil vor allem in der Unterflur und im Bad war der Kontakt mit den Halogenlampen unangenehm heiß. Das ist mit LED Geschichte. https://www.led-powershop.de/epages/...l/%22G4%20V%22 In die Cockpit Leuchten kommen 31mm Soffitten. Im Original haben die 5 W . Die findet man auch im KFZ Zubehör da dort bei der Innenbeleuchtung verbaut. Der Stromverbrauch sinkt doch erheblich und es ist auch in der Bucht kein Problem mehr wenn man versehentlich länger und unbemerkt das Licht ins bad oder Unterflur an hat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hab keinen Generator an Bord und möchte auch mal in einer Bucht übernachten.
|
||||
|
||||
![]()
Nicht viel los hier bei den Raritäten.
Hat mal jemand die Mikrowelle ausgebaut, und weiß wie die befestigt ist?
|
||||
|
||||
![]()
Gar nicht, steht nur drin. Und seit langem im Keller zu Hause. Habe dort Regale eingebaut und den klapp Fernseher davor
|
|