|
||||
|
||||
Moin Rudi, jaja die Augen, hättest Du in Listrup weiter vorne an den Steg angelegt sähe das Thema etwas anders aus. Obwohl der grössen unterschied der selbe geblieben wäre. Was machen die Makrelen, auch schon im Fieber?
|
|
||||
|
||||
Tröste Dich Rudi, die 536 würde auch nicht größer aussehen. Aber beim Slippen und Trailern haben wir ganz klar die Nase vorne.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe das Boot letztes Jahr gekauft und bin es auch gefahren. Mit den 50 PS 2 Takter lief es auch richtig gut. Dann hate ich die Idee die Farbe zu erneuern. Und nun ist eine kleine Restauration daraus geworden.Wenn der neue Lack drauf ist sehe ich Licht am Ende des Tunnels
|
||||
|
||||
Hallo Rudi, ist doch schön wenn mann so ein kleines Boot hat. Musst nicht soweit laufen um es fest zu machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@ Ja so ein kleines Boot hat Vorteile, schnell mal da oder dort hin und die Leinen müssen nicht so lang sein, außerdem passt es in eine Garage... Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
|||
|
|||
Hi@all,
zuerst einmal hammerhart schöne Arbeiten! Leute, dickes Lob für die Bilder auf denen man sehr wohl erkennt wieviel Arbeit/Zeit/Geld in die Sommerresidenzen von Euch gesteckt wurden!! Ich bin seit ca. 10 Jahren stolzer Besitzer meiner Dschunke (Shetland 365) und in dieser Zeit ist leider auch bis auf ein bisschen Farbe hier und da nicht viel passiert. Deshalb wollte ich mich dieses Jahr dem Innenausbau etwas widmen um den Schaden, den mein Vorbesitzer und die letzen Jahre dem Boot angetan haben etwas zu lindern. Dank handwerklichem Geschick wird vieles mit frischem Holz neuer Bepolsterung sowie neuem Teppich versehen und daher nicht weiter "anstrengend" (im Verhältnis zu den Glasfiber- und SpachtelProfis hier im Forum). Unter Anderem möchte ich aber auch neue Seitenscheiben einsetzen, da die Bisherigen mehr und mehr hässlich und undicht werden. Hab auch schon mit einer Berliner Kunststoffbude telefoniert und die meinten, alles kein Problem, sie hätten dafür entsprechend Schablonen. Beide Fenster für 80 €, ist das fair? Erste Frage, welche Materialdicke für das Plexiglas ist zu empfehlen? ..und müssen die wirklich noch mit ner Krümmung versehen werden? Seite ist doch fast plan. Zweitens. Kann mir jemand Maße, oder sogar Bilder/Skizzen mit Aufmaßen vom Seitenfenster zukommen lassen? <-- Problem für mich ist, das Gesamtlänge und Höhe bekannt sind (143x29), aber die Radien in den Ecken und Winkel fehlen mir noch um sie mit Deren Schablone vergleichen zu können. Ich frage hier aus Gründen der Entfernung zum Boot (Liegeplatz weit weg). Drittens: Der/Das Fenstergummi verfügt über eine Art Verschluss in Form eines Metallplättchens (außen). Hat das schon mal einer gesehen und kann mir jmd sagen wie ich damit umgehe ohne es zu zerstören? Oder ist es gar zu empfehlen neue Gummi´s einzulegen (Kostenpunkt?)? Kenn selbst nur Gummi´s, die mit dem Fenster in die Fassung gedrückt werden (vom Autobau / DDR). Genug der guten Dinge drei. Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten, falls sich jmd mit einem Laien wie mir auseinander setzen will. ;) |
|
||||
|
||||
hallo Havel??Chris?? schön das wir noch einen Shetlander gefunden haben...Du hattest doch wohl einen Zahlendreher oder?
Nachtrag: Schau mal ab Beitrag #191 da siehst du Fenstereinbau.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) Geändert von Jo-sch (09.05.2011 um 23:16 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
536 -recht hat er ;)
(genauer sogar 535 wenn ich nicht irre, aber ist ja eh so ziehmlich das selbe) Die Beiträge hab ich bis zur 3 oder 4 Seite rückwärts und nochmal vorwärts gelesen weil es einfach echt fenomenalen Spaß gemacht hat in diesem thread zu lesen, was ihr alles mit "nem Boot" (oder der Garage ) anstellt. Leider steht hier nix genaueres zu meinen offenen Fragen Jo-sch. Falls dazu Fragen sein sollten, weil sie vlt. einfach laienhaft formuliert sind, raus damit. Anbei mal ein Bild von meiner Luci.
|
|
||||
|
||||
1. Ich habe 5mm starkes Plexiglas genommen, weil ich das noch vorrätig hatte! ( Passt aber sehr gut.)
Die Scheiben gingen bei meiner Shetland ohne Krümmung rein. 2. Ich würde genau nachmessen, Backbord und Steuerbordfenster waren bei mir geringfügig verschieden! 3. Das Gummiprofil muss genau passen. Es hat zur "Stabilisierung" ein Füllprofil und lässt sich sehr schwer einbauen. http://www.gistak.de/ Die waren die Günstigsten.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) Geändert von Jo-sch (10.05.2011 um 01:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Havel-Chris,
herzlich Willkommen im. Ich nehme für meine Scheiben Plexiglas in 3mm. Allerdings sind die Ausschnitte nicht mehr Orginal. deshalb kann ich Dir auch keine Maße durchgeben Auch werden meine Scheiben eingeklebt und verschraubt. Das war schon so.
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
ich bin auch gerade dabei, neue Scheiben bei meiner 536 einzusetzen. Ich habe 5mm Polycarbonat (Makrolon) verwendet, da ich dieses schon hatte. Ansonsten wäre bei mir (wie bei Johannes) PMMA (Plexiglas) die erste Wahl. Zum Gummiklemmprofil: alle 3 Scheibenumfänge zusammen ergeben ca. 10m.
|
|
||||
|
||||
So, neues von der Lackierfront
Die erste Lage EP-Primer mußte mit der Rolle aufgebracht werden, weil anscheinend durch die Oberflächenspannung beim Spritzen jeder noch so kleine Haarriss wesentlich verstärkt wurde. Mit der Rolle sind die Haarrisse komplett zu. (Die heller Fläche ist bereits angeschliffen)
|
|
||||
|
||||
Bleib dran Thomas, Du hast Dir so viel Arbeit gemacht, ich bin überzeugt davon, Deine Shetland wird super-schön! Gib nicht auf, und lass Dich nicht so von Deiner Frau hetzen wie Sabine es mit mir macht!!
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Es bleibt ihm auch nichts anderes übig. Der Sommer naht mit großen Schritten. ... Das Wasser ruft.
|
||||
|
||||
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
|||
|
|||
@ Johannes: Aufgeben gibts nicht
@ Tilo: Ich sehe mich schon mit fliegender Verkabelung nach Kroatien fahren - aber immerhin mit Boot |
|
|||
|
|||
Ihr werdet lachen, ich hab mich für 4 mm (die goldene Mitte) PMMA (schwarz getönt) entschieden und neue Gummi´s müssen´s dann wohl auch sein. Wenn, dann richtig.
Vielen Dank für eure Tipp´s. Meinerseits auch viel Erfolg und frohes Schaffen Thomas. Vor´m inneren Auge kann man schon fast sehen wie´s fertig aussehen könnte. ;) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aussehen ist nichts.... Das wird schon alles gut.
|
||||
|
||||
Ausflug
Hallo,
ist eigentlich einer der "Shetlandbande" am Himmelfahrtwochenende unterwegs? Wir wollen da wieder mal auf die Havel.
|
||||
|
||||
Moin Tilo, wir definitiv nicht, mein Arbeitgeber meinte, es gäbe wichtigeres.....
Sonst wären wir mit dem blauen Sbf in Berlin unterwegs.
|
|
||||
|
||||
Hallo Tilo, bei mir wird das leider auch nichts. Mit Glück ist der Lackierer gerade fertig. Dann muss noch Motörchen dran gefrimmelt werden und 1000 Kleinichkeiten.
|
||||
|
||||
Moin Tilo, wir definitiv nicht, mein Arbeitgeber meinte, es gäbe wichtigeres.....
Sonst wären wir mit dem blauen Sbf in Berlin unterwegs. __________________ Hallo Tilo, bei mir wird das leider auch nichts. Mit Glück ist der Lackierer gerade fertig. Dann muss noch Motörchen dran gefrimmelt werden und 1000 Kleinichkeiten. __________________ Viele Grüße Stefan Hmmm, na prima, da kann ich erst mal sicher sein, euch nicht zu begegnen. Anders herum wäre es sicher schöner.
|
|||||
|
|||||
ich glaube du wirst trotzdem viel Spass haben . Auf jeden Fall wünsch ich Dir das.
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind da oben bis jetzt immer alleine unterwegs gewesen. Das letzte Mal zu Ostern waren wir nur mal zum Essen an Land. Ist mit dem Schiffchen kein Problem. Meine Ausrüstung ist mittlerweile vollständig. Aber mir fällt immer was ein, was man noch verbessern kann.
|