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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 02.08.2010, 13:26
volkerma volkerma ist offline
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Standard shetland alaska 600 Projekt

Hallo,

ich möchte mich zunächst hier vorstellen.
Mein Name ist Volker, bin seit 5 Jahren mit Booten auf der Ostsee unterwegs und traue mich nun an meinen ersten Teil- Selbstbau.
Gekauft habe ich o.g. Boot Bj. 1988.
Bei den kosmetischen Sachen werde ich ggfs. noch auf Hinweise aus dem Forum zurückkommen, aber konstruktiv besteht ein Problem:
Der Spiegel im Bereich der Motoraufhängung bestand aus einem umgedrehten U, ca. 6mm GFK, innen hohl, kein Holzkern oder so etwas.
Das U ist noch da, aber leider hat es einer der Vorbesitzer auf der gesamten Länge mit einer Flex aufgeschnitten.
Nachvollziehbar ist das nicht.
Der Schnitt muß natürlich wieder zu, jedoch muß hier auch Stabilität rein, Ein AB um 100 PS ist angedacht.
Gebt mir bitte Tips, ich bin sehr verunsichert.

Gruß

Volker
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  #2  
Alt 02.08.2010, 13:34
Benutzerbild von dedmoros
dedmoros dedmoros ist offline
Lieutenant
 
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Herzlich willkommen!
__________________
Gruß
Eugen
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  #3  
Alt 02.08.2010, 14:03
Benutzerbild von zentus
zentus zentus ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von dedmoros Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen!
Von mir auch, aber wir wollen Bilder
__________________
Jetzt habe ich endlich einen........


.... Plan
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  #4  
Alt 02.08.2010, 14:15
volkerma volkerma ist offline
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Habe welche, nur nicht von diesem Schaden.
Können nachgereicht werden, wenn das Boot hier ist, also nächste Woche.
Sorry
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  #5  
Alt 02.08.2010, 14:42
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Gemeinde,

hier ein paar Bilder vom Angelkutter- Rohling!

Grüße

Volker
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  #6  
Alt 02.08.2010, 15:40
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
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Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
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Also, die Basis ist doch schon mal genial! Schöne hohe Bordwand, Platz ohne Ende.....

Was machste den? Steuerstand?


P.S: Zeig mal Bilder vom Schaden....kann so noch nichts schlimmes erkennen, sieht doch noch ganz gut aus, die Motorwanne?
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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  #7  
Alt 02.08.2010, 16:07
volkerma volkerma ist offline
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Hallo,

danke für die Blumen.
Steuerstand wirds werden, habe derzeit noch keine Fotos vom Schaden; reiche ich nach, sobald das Boot hier ist.
Brauche erst einen passenden Trailer, bei meinem fehlen 2 Meter und eine halbe Tonne.
Hat schon mal Einer eine Steuer- Konsole aus GFK oder ALU selbst gebaut?
Die man kaufen kann, sind reichlich teuer und klein.

Grüße

Volker
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  #8  
Alt 02.08.2010, 21:36
volkerma volkerma ist offline
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Standard Löcher im Heckspiegel

Hallo,

wie in der Überschrift erwähnt, hat das gute Schiff im Heckspiegel einige Bohrungen (etwa 10-12) sowie zwei Stehbolzen M12.
Die Herkunft ist auch egal, das muss Alles dicht.
Wie geht man da vor?
Das GFK ist ungefähr 5-6 mm stark.
Meine Vorstellung ist, im Bereich der Löcher das GFK trichterförmig von der Außenseite her auf zu fräsen, und dann Lage für Lage immer kleinere runde GFK- Plättchen aufzukleben, bis die Flucht des Ur- Rumpfes erreicht ist.
Anschließend Kosmetik.

Kann das funktionieren?

Gruß

Volker
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  #9  
Alt 02.08.2010, 22:18
selco_man selco_man ist offline
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Das mit den Plättchen ist ne schöne Idee - wenn man richtig Lust und ganz viel Langeweile hat

Trichterförmig ausbohren ist ein netter Ansatz - und dann einfach GFK Spachtel
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  #10  
Alt 02.08.2010, 22:38
volkerma volkerma ist offline
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Klar,

Du hast sicher recht, nur fahre ich nicht in Strandnähe, und beim Fischen 10 Meilen vor der Küste bei 5 Grad Wassertemperatur möchte ich schon das Gefühl haben, das Bestmögliche gemacht zu haben.
Darum fragte ich.

Grüße

Volker
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  #11  
Alt 03.08.2010, 15:01
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Greta Greta ist offline
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Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
...Hat schon mal Einer eine Steuer- Konsole aus GFK oder ALU selbst gebaut?...
Ansenken ist schonmal der richtige Weg. Dann von innen mit Klebeband verschließen und die Löcher mit Epoxydspachtel verschließen. Das hält auf jeden Fall.
Zur Konsole.....bau den Rohling aus wasserfestem Sperrholz (5-6mm) und überzieh das Ganze mit Gfk (außen 2, innen 1 Lage 300er Gewebe oder Matte) NAch dem Spachteln und Lackieren kanns dann so aussehen...

__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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  #12  
Alt 03.08.2010, 15:14
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Marfi Marfi ist offline
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Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
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Mein Steuerstand habe ich auch selber gebaut!


Guckst du!

http://www.boote-forum.de/showthread...ikieler&page=5
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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  #13  
Alt 03.08.2010, 15:44
volkerma volkerma ist offline
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Hallo,

da bin ich ja jetzt schon etwas neidisch bezüglich Eurer handwerklichen Fähigkeiten.
Super Arbeit!

Beste Grüße

Volker
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  #14  
Alt 06.08.2010, 21:44
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Gemeinde,

morgen hol ich sie, gibt am WE noch ein paar Fotos.

Grüße

Volker
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  #15  
Alt 08.08.2010, 13:45
volkerma volkerma ist offline
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Hallo,

das Boot ist da.
Anbei zwei Fotos von dem quer durchgeflexten Spiegel.
Wenn man hineinschaut, sieht es aus, als wären in dem umgedrehten U die verwitterten Reste einer Sperrholzplatte.
Also, den Spiegel oben komplett öffnen, die vergammelte Platte raus, eine neue rein und wieder zu laminieren.
Gibt es da Erfahrungen?

Grüße

Volker
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  #16  
Alt 11.08.2010, 19:13
volkerma volkerma ist offline
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Standard Tiefgang und doppelte Motorisierung

Hallo,

weiß jemand hier im Forum, welchen Tiefgang dieses Boot hat?
Das Boot ist meines Wissens auch für eine Doppel- Motorisierung ausgelegt.
Welche Vor- und Nachteile haben Doppel- Außenborder?

Grüße

Volker

Geändert von volkerma (11.08.2010 um 19:19 Uhr)
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  #17  
Alt 11.08.2010, 21:25
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
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Eins kann ich dir schonmal sagen, den Spiegel hat niemand aufgeflext!

Der ist auf der Kante förmlich durch das verwitterte Holz geplazt!
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  #18  
Alt 11.08.2010, 21:32
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Maurice,

der ist aufgeflext.
Mittlerweile weiß ich, daß die Kameraden aus UK am Spiegel bis zu 10 mm GFK eingebaut haben.
Wie man diese Materialien in der Schichtstärke zum reissen bringt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße

Volker
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  #19  
Alt 11.08.2010, 22:49
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
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water aus dem Forum kann dir sicher weiterhelfen.
Doppelmotorisierung hat einzig den Vorteil wenn eine Maschine ausfällt oder wenn es keinen einzelnen so starken AB gibt also z.b. 2x 300 PS.

Der Spiegel an meinem Kahn ist ca 6-7 cm stark, und ich hab 115 PS dran.

Ich würde von innen schauen ob ich von innen an den Spiegel rankomme, das Holz wird wohl mehr als Morsch sein.

Hierzu gibts aber auch einige trööts im Forum Suche: Spiegel verstärken, Stringer einbau etc... Heck umbau
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #20  
Alt 12.08.2010, 12:53
volkerma volkerma ist offline
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Standard Spiegel aufgeschnitten

Hallo,

anbei noch einige Bilder vom aufgeschnittenen Spiegel.
Habe den Deckel abgeschnitten, im Außenbereich ist das
Sperrholz vergammelt, so tief ich mit dem Schraubenzieher komme.
ca. 60 % des Holzes, das an der Innenseite, ist noch i.O.
Auf dem letzten Bild sieht man, wo ich (gestrichelt) gedenke,
mit der Flex den Spiegel ab zu schneiden.
Irgend welche besseren Ideen?

Grüße

Volker
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  #21  
Alt 12.08.2010, 15:26
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Michael Thon Michael Thon ist offline
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Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Habe den Deckel abgeschnitten, im Außenbereich ist das
Sperrholz vergammelt, so tief ich mit dem Schraubenzieher komme.
ca. 60 % des Holzes, das an der Innenseite, ist noch i.O.
Auf dem letzten Bild sieht man, wo ich (gestrichelt) gedenke,
mit der Flex den Spiegel ab zu schneiden.
Irgend welche besseren Ideen?
Grüße
Volker
Hallo Volker,
keine bessere Idee, "grundsätzlich bin ich einverstanden"!
Birke-Multiplex ist "zwar auch nur Holz", aber sehr druckstabil und wäre darum meine 1. Wahl.
Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:
nach der Demontage des kaputten Materials mittels Oberfräse eine einigermaßen gleichmäßige Tiefe herstellen; anschließend /oder / und vorweg das Holz (Holzoberflächen gut aufrauen min. P60-100) gut imprägnieren, darauf dann mittels Faserfüllstoff angedicktem Epoxyd eine "satte" Paste erstellen, auf/an die dann die neuen Holzteile angebappt werden; danach Oberfläche zum umgehenden "Restboot" in der Höhe / Dicke anpassen und darauf ein dickes Laminat aufbauen (min. ca. 3,6kg/m² Faser-Anteil) und mit min. 10cm Überlapp an den Restspiegel laminieren, außerdem auf der Innenseite die Verbindungen Spiegel / Rumpfseiten mittels Faserspachtel zu Hohlkehlen verspachteln und ein gutes Winkel-Laminat (ca. 1600g/m² Faseranteil) von 10-15cm Schenkel-Breite anbringen.
Die Laminat-Dicken sind "nur aus dem Bauch"-Werte", nichts gerechnetes, entsprechend die Ergebnisse mittels eigener Zug / Druckversuche nochmals überprüfen! Wenn Du das zu empfehlende Abreißgewebe solange noch auf der Fläche lässt, kannst Du nach Durchführung der Versuche immer noch
a) Lagen aufbringen oder
b) mit der Fertigstellung der Oberfläche beginnen (Grundierung, Lack etc...) ...



Gruß

Michael
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  #22  
Alt 12.08.2010, 17:00
volkerma volkerma ist offline
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Standard Wiederverwertung

Hallo Michael,

danke für die Tips.
Eine Frage bleibt:
Spricht irgend etwas dagegen, den rausgeflexten Spiegel wieder zu verwenden?
Wenn ich rundum mit 10 cm Überlappung arbeite, bleibt zwar vom Gelcoat fast nix mehr übrig, aber das Ausbauteil würde mir bei Flucht und Form helfen?

Grüße und vielen Dank!

Volker
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  #23  
Alt 13.08.2010, 12:59
volkerma volkerma ist offline
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Standard Spiegel draussen

Hallo,

heute mußte die Flex ran.
War richtig, das Holz ist nicht feucht, nein, aus dem unteren Schnitt lief das Wasser heraus.
Rechts und links oben war der Spiegel eingerissen, sämtliche Laminatschichten hatten keinen Verbund mehr.
Wie lange dauert es etwa, bis das Sperrholz halbwegs trocken ist?
Kann man das beschleunigen?

Grüße
Volker

ps: Das obere Bild habe ich vergessen zu drehen.
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  #24  
Alt 13.08.2010, 22:09
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rs-andy rs-andy ist offline
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Ich bin im Spiegel reparieren kein Profi, aber was willst du da Trocknen?
Da sollen 100 Ponys dran, die mit der Schraube im Wasser nach vorne wollen und somit mit einem schönen Hebel auf deinen Spiegel einwirken- und schon die alten Ägypter wußten: Stärker ist des Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!

Kannst die ganze Holzkonstruktions nicht entfernen, 22 Jahre altes feuchtes Holz wird auch nach dem Trocknen nicht mehr toll werden!

Evtl hilft dir das ja weiter
http://www.boote-forum.de/showthread...ohnson&page=22

http://www.boote-forum.de/member.php?u=12645
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
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  #25  
Alt 13.08.2010, 22:40
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Andy,

ich muß wohl morgen die dicken Eisen nehmen.
Hoffte nur auf weniger Arbeit.
Der Glaube stirbt zuletzt- bis das Brecheisen kommt.

Gibt Bilder nach der Schlacht.

Grüße

Volker
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