|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
moin
danke, ich wollte nur mal sehen wie es aussieht. Hängst du dann auch zwei Motoren dran?
|
|||
|
|||
Bootsrand
Hallo,
die Schalen sind mit Silikon verklebt und durch die gammeligen Schrauben zusätzlich verschraubt. Ich möchte die Schrauben abflexen und gegen V4A- Schrauben tauschen oder lange Nieten einsetzen. In jedem Fall darf die Lösung nicht "dick auftragen", sonst bekomme ich die Gummileiste nicht mehr dran. Kann mir jemand helfen, der so etwas schon gemacht hat? Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Moin Volker,
also mein Garagennachbar hat seinen Räucherofen mit Blindnieten gebaut. http://www.conrad.de/ce/de/overview/2304310/Nieten Wenn er nachher vorbei kommen sollte kann ich ihn ja mal fragen und ein Foto von machen. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
Also,
ich habe mir den Ofen heut nochmal angeschaut. Knipser hab ich vergessen. Hab das Thema mal mit meinem Garagennachbarn besprochen. Wenn Du ne saubere Verarbeitung haben willst muß die Blindniete ca. 1mm länger sein als das Material, welches Du verbinden willst, dick ist. Dann hast auf beiden Seiten nen sehr flachen Abschluß. Er meint das es diese Nieten auch Salzwasser resistent gibt?! Gruß Christian
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Volker, die Klemmlänge der Blindnieten steht in der Regel auf der Verpackung. Nur 1mm länger wird nicht reichen. Hier besteht die Gefahr das sich die Niete durch Vibrationen usw. löst. Gruß Roland
|
||||
|
||||
Hey Volker
Ich habe bei meinem Dreikieler V2A Schrauben genommen. Löcher vorgebohrt, dann oben noch eingesenkt um die Schraube plan zu versenken und unten abgeflext und sauber geschliffen. Dann haste nix was aufträgt und gammelt. Die Popnieten müßten ja ebenfalls aus Edelstahl sein!
|
|||
|
|||
Boot umdrehen
Hallo,
ich werde, aufgrund der Witterung, das Boot vor der ersten Wasserung komplett fertigstellen müssen. Dafür möchte ich das Boot umdrehen; vom Trailer runter, auf die Wiese, und das händisch. Auf die Wiese, 10,15 Mann, 20 Autoreifen, und umdrehen. Gewicht ca. 750 kg. Auf was muß ich da achten, wer hat so etwas schon gemacht? Grüße Volker |
|
||||
|
||||
hast kein Stapler zur Hand
ich habe meines alleine auf die Seite gelegt
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
Stapler wäre nicht aus der Welt. Als Bauleiter weiß ich aber auch, daß die Herren des Bedienungspersonals oft nicht ganz so sensibel werken. Darum die händische Arbeit- als Vorschlag. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hi, Volker
Ich würde auch die Idee mit den Kumpels umsetzen. ich denke 10 oder sogar nur 8 Leute sollten reichen. du hast dann nicht diese enorme Kraft der Maschine, die leicht was abreißt oder eindrückt. Kiste Bier und 20 Würstchen und du bist davon ab.
|
|||
|
|||
Morgen Martin,
exakt in diesen Vergütungsgrößenordnungen dachte ich. Habe da auch im Abbruchbereich von alten Schuppen auf dem Grundstück beste Erfahrungen gemacht. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hallo
Habe mit alten Kanthölzern 10x8 die Seitenwände verbunden (ausgespreitzt) damit der druck auf die Seite etwas verteilt wird.Hatte LKW mit Kran und musste ja zum umhängen auf der Seite absetzen.Ging aber sehr Gut mfg. Thomas
|
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis, mein Nachbar fährt einen 4-Achser mit Kran; genügend Bänder hat der sicher auch an Bord! Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
so habe ich gedreht, Ab * 275 http://www.boote-forum.de/showthread...109360&page=14 Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Danke Männer,
wenn denn die Temperaturen wieder EP- konform sind.... Ich sehe mich schon die Frühjahrs- Saison mit unlackierter Rohkarosse fischen. Danke nochmal! Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Heizen, heizen, heizen!
Hier ist wieder -Grade angesagt! Ich seh dich noch gar nicht fischen...... Bei dir fehlt Lenkrad und Gas genauso wie bei mir noch! Oder bist du günstig an Rudersklaven gekommen! Wo ist eigentlih Jürgen hin????
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
DU
Du Jurgen-Jochen......wie komm ich den nu wieder auf den Namen.
|
|||
|
|||
Frostarbeiten
Um wieder warm zu werden, habe ich heute die Steuerbordseite des Rumpfes geschliffen.
Ein Gutes hat der Dauerfrost- die Klamotten bleiben trocken, wenn man unter dem Trailer im Gras rumkriecht. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Endlich gehts weiter!
Sieht super aus, dein Kahn!!!
|
||||
|
||||
Zwei Erkenntnisse waren heute sehr positiv:
Das Boot hat im UW- Bereich keinerlei Schäden, und die Arbeit mit dem teuren Mirka- Schleifer geht richtig schnell voran. Sowohl das Gerät selbst, als auch die Schleifmittel, sind hervorragend! Grüße Volker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gebe ich dir völlig recht! Habe mein Black&Decker auch gegen Industrie-Werkzeug getauscht! Für kleine Sachen reicht das Baumarktzeug völlig, aber für größere und längere Arbeiten hilft doch das Profikrams enorm!
|