|
||||
|
||||
Ich sehe was du meinst
|
|||
|
|||
Dank Dir!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe begonnen, diese rottigen Niete zu entfernen, und durch V4A- Schrauben zu ersetzen. Kein Spass; die Köpfe kann man per Zange abdrehen, die Alu- Niete darf man dann zusätzlich noch ausbohren. Nun ja, sind ja nur knapp 110. Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Wie sagt man immer so schön: "Yeah,yeah,yeah!"
Hast du dir schon überlegt, was du wieder rein machst?
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
sieht man auf dem rechten Bild. M5 V4A Schräubchen. Kosten ein kleines Vermögen. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hallo,
Karfreitag ist langweilig, das Wetter zu gut für Meerforelle. Also lärmarm weiter. Erstmal die Motorbrunnen- Entwässerung neu gebohrt. Ging gut mit einem Forstner- Bohrer vom Nachbarn. Dann werden bei den Lenzöffnungen noch 3x400gr. Stückchen eingeklebt, damit der Stoß von Boden und Heck auch garantiert dicht bleibt. Grüße Volker
|
|
|||
|
|||
Für heute fertig; eine Schicht Feinspachtel noch über das Heck.
Das erste Bild gehört um 90 Grad gedreht. Geändert von volkerma (22.04.2011 um 15:56 Uhr) Grund: Satz eingefügt |
|
||||
|
||||
Hallo,
das Laminieren hatte heute, bis auf Kleinkram, die letzte Phase. Der Steuerstand ist zweifach mit 400er Gelege tapeziert. Der Boden ist komplett fertig. Sorge bereitet mir die Geschichte auf Bild drei. Wohl kann ich da gerade GFK- Platten einbauen. Leider ist die Oberschale aber leicht gebogen. Auch gibt es weit und breit keine Shetland 600, um die Form abzunehmen. Auf der Backbordseite die Form abnehmen bringt auch nichts- spiegelverkehrt. Hat jemand eine Idee? Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
moin
wie stark sind deine GFK Platten? Die die ich habesind drei Lagen und lassen sich wohl biegen. Ich würde GFK Hinter bauen und die Übergänge spachteln.
|
|||
|
|||
Moin Dirk,
die sind so um 3mm. "Relativ gut" bringe ich die da schon rein. Nur bin ich nicht der Spachtel- König. Weiterhin hasse ich Spachtel, da der unnötig- nur für die Optik- Arbeit und Gewicht bringt. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
[QUOTE=volkerma;2208558]Hallo,
das Laminieren hatte heute, bis auf Kleinkram, die letzte Phase. Der Steuerstand ist zweifach mit 400er Gelege tapeziert. Der Boden ist komplett fertig. Sorge bereitet mir die Geschichte auf Bild drei. Wohl kann ich da gerade GFK- Platten einbauen. Leider ist die Oberschale aber leicht gebogen. Auch gibt es weit und breit keine Shetland 600, um die Form abzunehmen. Auf der Backbordseite die Form abnehmen bringt auch nichts- spiegelverkehrt. Hat jemand eine Idee? Grüße Volker Hallo Volker! Normalerweise sollte man in dem "Anbaubereich" schäften, mindestens 1 zu 5 von vorne. Ich würde es 1 zu 20 schäften. Dann von hinten mit Schraubzwingen überlappend eine 8 mm A 100 Platte aufbringen und von vorne das Lamimat formgerecht aufbauen. Im Randbereich kann das Holzbrett mit thixotropem Klebeharz, welches vor dem Anbringen der Schraubzwingen aufgebracht wird, zusätzlich befestigt werden, um eine größere Steifigkeit im Übergangbereich zu erhalten. Durch das Einspannen mit Schraubzwingen im Überlappungsbereich ergibt sich auch zwangsläufig die gebogene Form in der Ursprungsform. Nach dem Trocknen über Nacht Schraubzwingen rausnehmen, mit Glasfaserspachtel beispachteln und lackieren. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Hallo Walter,
vielen Dank. So wird es geschehen. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Beule
Hallo,
ich habe auf dem Bodenlaminat eine Beule, die ich mir nicht erklären kann. Das Laminat ist definitiv hohl, und wird saniert. Weder war da etwas nass, noch fettig. Wie kann so etwas kommen; ich hatte bei dem ganzen Projekt nie so ein Problem? Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
ich sage mal LUFTBLASE ! Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
... und die Luftblase kann auch durch z. B. ein kleines Loch im Boden nachträglich entstanden sein. Z.B. durch Erwärmung hat sich die Luft im Rumpf ausgedehnt und ist entwichen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
An der Stelle wurde nicht richtig entlüftet. Entweder mit dem Bandschleifer wegschleifen, oder mit dem Teppichmesser ausschneiden und mit Glasfaserspachtel höhengleich zuspachteln. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Hallo Walter,
dann liegt der Verdacht nahe, daß ich auf der Zielgeraden gepfuscht habe. Nun ja, wird saniert! Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Hallo,
habe das Ding eben rausgeschliffen. Klassischer Pfusch- kurz vor Feierabend, noch schnell... Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hallo,
der Spiegel ist nun fertig, bis auf den Lack. Die beiden Löcher in der Seite sind dicht, der Steuerstand zum zweiten und vorletzten Mal gespachtelt. Grüße Volker
|
|
|||
|
|||
Scheiben
Hallo,
so das Wetter es zulässt, werde ich diese Woche mit dem Kabinenbau beginnen. Die Scheiben werden aus Makrolon, eine aus Sicherheitsglas. Spricht etwas dagegen, die Scheiben nach der Lackierung mit KFZ- Scheibenkleber aufzukleben? Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hallo,
heute habe ich die Sperrholzplatten für die Kabine zerkleinert. Die 50 cm- Segmente für das Dach laminiere ich auf dem Boden unterseitig. Laminieren überkopf wäre wohl schwierig. Wie das dann an den Stössen passt- mal sehen. Das komplette Dach im Stück ist leider nicht machbar, da Alleinunterhalter. Die Platten liegen auf kerzengeraden Bohlen; dann sollten sie auch halbwegs zueinander passen. Grüße Volker
|
|
|||
|
|||
Hallo,
mal ein kleines Negativ- Beispiel. Nicht richtig schlimm, aber jeder muss lernen. Durch das Spachteln ist die Oberschale schon poren- und lochfrei. Beim Streiflicht gegen abend sieht man aber schon Beulen. Ich hatte, aus Zeitgründen, viel punktuell geschliffen, mangels Geduld. Das bleibt so nicht; mit mehr Geduld und Auflage des Schleifers wird das aber. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Hallo,
die Beulen und 20 Schleifscheiben sind Geschichte. Heute ging es mit einem Forums- Kollegen an die Kabine. Zuerst die Seitenteile, um dann später die Dach- und Vorderelemente anschließen zu können. Sieht durch die gekrümmte Form nicht mal schlecht aus. Durch die Krümmung ist aber nun Vorort- Anpassung nötig. Besser als so ein eckiger Kasten. Die Fixierungen mögen provisorisch aussehen, funktionieren jedoch. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Hallo,
heute war das Dach dran. Zuerst habe ich eine provisorische Mittelpfette gestellt, um die Richtung zu haben. Von meiner Ursprungsidee, die Platten zu biegen, kam ich schnell ab. Bei den Selbstbauern kann man ja klauen, Dank an Holger und Christian. Also kamen die Kabelbinder ins Rennen. Perfekt! An den Stössen der Halbmeter- Elemente ist fast nirgends Versatz; wenn, dann max. 2 mm. Da reicht schon ein geklemmtes Streichholz, um das plan zu bekommen. Zuletzt habe ich das Dach noch mit 400er Gelegestreifen an der Seite angebunden, damit morgen die Kabelbinder raus können. So das Wetter es zulässt, wird morgen das Dach oberseitig mit 800-1000 Gramm tapeziert. Grüße Volker |
|
|