|
||||
|
||||
Neue Bilder
Hallo,
so sieht das nach dem Rückbau aus. Ich hoffe, das war es jetzt mit den bösen Überraschungen. Jetzt kommt endlich die konstruktive Arbeit. Wobei- Abbruch hat ja auch was! Grüße Volker
|
|
|||
|
|||
@ Thomas,
vielleicht machen wir uns mit dem Perfektionismus auch das Leben schwer. Die Tommies bei Shetland haben da anno 1988 das Deck mit ganz normalen Stahlstiften draufgenagelt. Nix mit Edelstahl! Wird aber trotzdem mit V4A verschraubt! Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Nich nur das Volker, auch hatte ich im Deck beim Schleifen des Deckes Lufteinschlüsse (orginale) die hier Herzattacken erster Sahne hervorgerufen hätten. Die von mir entdeckten sind nu aber weg.
|
||||
|
||||
Ihr sagt es, bei meiner Picton ist es genau das gleich.....die orginale Laminierarbeit sieht schon teilweise echt grausam aus! Aber das ist es ja, die müssen da Geld mit verdienen und können nicht in Hobby- Perfektionismus ausarten. Bauen trotzdem gute Boote, die Tommys, können ja schon nicht Fußball spielen.
Zu deinem Trööt, bloß weiter machen. Finde es immer genial, wenn man so Angelboote beim entstehen zuschaut. Und mal ehrlich, wir können nachher stolz auf unsere selbst aufgebauten Schätze sein! Nen Jogurtbecher kann sich jeder kaufen. Vielleicht sehen wir uns mal auf Aegir´s Reich und hoffentlich unten drinne! Also weiter so und fein viele Bilder! War bestimmt mal ein tolles Boot und wird wieder eins!
|
||||
|
||||
Marfi, ich schmeiss hier mal OT ein---> Wo fährst du denn immer so rum?<<<<--- OT ende.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn ich aber schon dabei bin, ne Schraube oder Platte zu verbauen, ist es egal (bis auf die Beschaffung) und es soll uns ja um Jahrhunderte überleben
|
|
||||
|
||||
Mit meinem alten Boot waren wir auch auf der Ems unterwegs, Listrup ist von mir nur 26km. Aber mit dem neuen haben wir noch nicht die Zeit gefunden
Sonst fahre ich so oft wie möglich an die Ostsee, früher zum Watangeln auf Mefo und nu auch mit dem eignen Boot! Über nächste Woche geht es wieder los!
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
Watangeln und Bootsangeln sind ja auch keine gegenseitigen Ausschlußkriterien. Ich mach beides, mit wachsender Begeisterung. Aber- der Forellenbach fehlt mit hier in MV. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Moin moin...
verfolge ja nun mittlerweile schon mehrere Restaurationsbeitrage. Bin schon öfter über dieses "Bootsbausperrholz" gestolpert. Was kostet denn son Quadratmeter AW 100 in ca 12mm Stärke. LG André |
|
||||
|
||||
Beim Holzhandel in deiner Stadt solltest das bekommen- versenden lohnt sich meistens nicht. Da zählt dann der Preis deines Händlers.
|
||||
|
||||
schön weitermachen, viele Bilder posten und sich freuen das man sein Boot in und auswendig kennt.
Also nicht entmutigen lassen. 2012 wird dein Jahr!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
echtes (=auch entsprechend teures...) Bootsbausperrholz ist oftmals gar nicht notwendig, wenn es bspw. mit Epoxidharzen beschichtet wird. Dann würde auch bspw. auch ein Gabun/Okoumé reichen. Schau doch mal bei Somerfeld & Thiele in Mölln: www.sommerfeld-thiele.de Die sind speziell für den Boots- und Yachtbau sortiert und haben sehr gute Qualitäten. Gruß Michael
|
|
|||
|
|||
Hundehütte
Hallo,
sitze gerade bei einem Kumpel mit Papier und Bleistift auf der Jagd nach Ideen für die cuddy- cabin. Es klemmt. Zwei Fragen: Kennt jemand jemanden in D, der auch ein solches Modell hat? Kann uns jemand auf einen Thread schieben, wo sich jemand eine solche Kabine selbst gebaut hat? Danke vorab!!! Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Mhhh....ich würde bei google die Bilder von Angelbooten und Trollingbooten durchsuchen, bis was nach meinem Geschmack dabei ist! Soll es nur eine Kabine für eine Person sein?
Wir haben gerade in DK wieder ein Boot beim angeln gesehen, was mir jedes mal super gefällt. Kabine in der Mitte über die ganze Bootsbreite in Stehhöhe und einen breiten Durchgang von Vorderschiff aufs Achterschiff, so das man vorne mit 2 Mann gemütlich fischen kann und hinten mit 2 Mann. Würde es auf 5,50-6m schätzen und sollte bei deinem Boot machbar sein. Steuerstand reicht aber wohl nur für 2 Personen.
|
|||
|
|||
Hallo,
google mal bitte TG boats, TG 5900. Ist das was in der Art? Bei der Shetland werde ich froh sein, dieses Jahr noch den Steuerstand hin zu kriegen, bin wetterabhängig. Habe heute die Rohlinge für die Querspanten geschnitten, die werden morgen mit zwei Lagen 600gr. in der Mitte aufgedoppelt. Übermorgen werden die dann exakt geschnitten und provisorisch auf Faserspachtel- Punkten höhengerecht eingesetzt. Muß man das recht rohe GFK der Bilge schleifen, bevor man die Spanten einlaminiert, oder reicht entfetten? Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Joo, paßt von der Form. Wird wohl ne ältere Baureihe gewesen sein. Hinten war auch noch Platz und nicht so viel Raum in der Kajüte! Aber das kannste dir ja nah Lust und Laune einteilen!
Das mit dem Wetter ist echt ne Katastrophe!
|
|||
|
|||
So,
die Querspanten sind mit Glas- Zwischenlagen aufgedoppelt und mit den verfügbaren Schraubzwingen gespannt. Bilder gingen nicht mehr, zu dunkel. Ein paar Bemerkungen noch vom Anfänger für Anfänger: Schraubzwingen in Hülle und Fülle sind ein Muß für Sandwich. Eine Handkreissäge ist ausreichend für halbwegs gerade Schnitte des Sperrholzes; meine Schnitte waren so +- 1 mm; ein feines Blatt hilft sicher gegen Faserausbrüche; hatte selbst keines, muß etwas geschliffen werden. Die Outdoor- Aktion unter dem Carport kann ich nicht empfehlen. Entweder passt das Wetter, man hat aber keine Zeit, oder das Wetter passt nicht, und man muß sich mit Schlagregen, Wind, Kälte und anderen Problemen rumärgern. Wenn dann mal alles passt, kommt ggfs. noch gerade dann die Schwiegermutter zum Kaffee. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
die Querspanten sitzen jetzt auf Faserspachtel. 50 mm höher als Original. Ich denke, damit kann man bei knapp 90 cm innerem Freibord leben. Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Puuuh da kann mal sehen wie einfach das menschliche Auge zu täuschen ist. Nur weil nicht mittig Fotografiert, sehen die Spanten aus als wenn die links höher sind als rechts.
|
|
|||
|
|||
Hallo Jochen,
ganz einfach: das Boot liegt in beiden Achsen nicht in Waage. Der Fotograf tendiert natürlich zu waagerechten Fotos, daher die Täuschung. Habe heute im Zuge der Zuschnitte der Längsspanten nochmal geprüft: +- 2 mm habe ich mir bei der Spantenhöhe erlaubt. Ich denke, das ist i.O. Bin schließlich Tiefbauer; böse Zungen munkeln, daß wir froh sein sollten, wenn wir beim Bauen das richtige Grundstück treffen. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde Richtlatte und Bandschleifer einsetzen und damit für Höhengleichheit sorgen. Gute Vorarbeit lohnt sich. Wenn Du keine Richtlatte hast, kannst Du auch eine Maurerschnur einsetzen. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Danke an die Forenmitglieder
Hallo,
in den letzten Stunden habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Wie hätte das enden können, ohne Eure Ratschläge? Vielleicht mit Kaufpreis, vielen Arbeitsstunden, und letztlich der teuren Entsorgung von GFK- Müll. Wird es aber nicht, da bin ich nun sicher. Daher mein ausdrücklicher Dank an alle Forenmitglieder, die sich hier unentgeltlich die Zeit nehmen, Anderen zu helfen. Exemplarisch möchte ich hier nur Walter und Jochen nennen, ohne damit irgend Jemanden herab zu stufen. Balsam für die Seele, in der heute von Gier und Hast geprägten Zeit solche Erfahrungen machen zu dürfen. Betrüblich stimmt mich ein wenig, selbst nicht viel einbringen zu können; das fundierte Wissen fehlt. Ich versuche es hier und da, das kann aber auch peinlich enden... Nochmals an Alle: Vielen Dank!!!! Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
zufrieden bin ich auch noch nicht. Bandschleifer liegt ja parat... Aber erst die Längsspanten rein, damit die Querspanten nicht umgehauen werden. Der Bandschleifer zieht ja schon heftig. Fleisch ist ja von der Höhe her genug da. Maurerschnur und Richtscheit sind ja berufsbedingt vorhanden und auch schon im Einsatz... Grüße und danke, Volker
|
|
|