|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich habe zwar ein CAD Programm, doch Zeichne ich lieber noch mit der Hand
Und am Liebsten auf dem Bau auf die Frisch Verputze Wand lach...
|
|||
|
|||
Dann drück den Meterriss auch richtig rein in den frischen Gips!
Macht sich gut bei der Abnahme. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
Leider keine Bleisiftskizze und ich glaube du kannst dir nicht Vorstellen wie ich es darsstelle oder ? Das ganze soll als Stecksystem basieren, das wenn du diesen Sitz nicht benötigst, du keine Vorrichtugn auf dem Boden hast.... Hier mal das Bild Nur gekrizzel Sorry
Schaffe Schaffe Boot'sche baue Geändert von Anba (18.11.2010 um 09:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo,
nun habe ich den perfekten Hallenplatz; in Hessen, bei meinen alten Schrauberkumpels. Dort werde ich in der ersten Dez.- Hälfte einen Arbeitsurlaub einlegen. Die GFK- und Lackarbeiten werden in jedem Fall dort fertiggestellt. Bis dahin muß das Konzept im Geiste fertig sein. Elektrik, Mechanik und Motorenanbau geht dann auch wieder hier; zur Not mit kalten Fingern unterm Carport. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hänge dann mal eine Skizze an, wie eine mögliche Kabine von den Maszen her aussehen könnte. Wer Interesse hat, kann das gern mal kommentieren. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
sag mir lieber mal, wo das in Hessen ist Evtl. ist es ja gar nicht mal soweit, und ich könnte auf Wunsch einen Frischen Kaffe bei der Kälte vorbeibringen
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
Rotenburg an der Fulda. Sind vom Main schon ein paar Meilen. Kannst aber gerne mal rumkommen, Kaffee können die Auto- Schrauber auch! Schlafplatz würde ich auch hinkriegen. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
Dann sag mir doch mal bescheid, wann du da bist Ich würde gerne auf einen Kaffe mal vorbei kommen, um sich persönlich kennenzulernen so von Schrauber zu Schraubär LG Andreas
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
sorry, danke für die Mühe, aber die Hülsen fallen aus. Das bekomme ich nie so hin, daß da nichts rappelt oder klingelt. Ruhe ist bei mir an Bord oberstes Gebot. Ich habe heute den "cooler- seat" bestellt, da wird mir auch noch einfallen, wie der verbaut wird. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Was soll man zu deinem Bild sagen
Ein Kunstwerk isses nicht......
|
|||
|
|||
Zitat:
Falls ich dich besuchen komme Volker, zeige ich dir mal Hülsen die nicht klappern wenn Sie eingebaut sind
|
|||
|
|||
@ Martin
Das soll auch nur die Größenordnungen darstellen; für Optik hatte ich nie ein Händchen. Wer Lust hat, kann ja mal was Gefälliges reinstellen. Ich kann es schlicht nicht. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde die Kajüte wech lassen! Ich bin schon am überlegen, ob ich sie nächstes Jahr vom Boot schmeiße. Du nimmst dir so viel Platz beim fischen und ein schöner Walkarround ist meiner Meinund nach Gold wert.
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
sinnvoll wird die ohnehin erst dann, wenn ich mich ernsthaft mit Trolling befassen sollte. Ansonsten ist der große freie Raum beim Fischen nur von Vorteil. Bei Deinem Boot sind so etwa 50-60 % der Deckfläche ja "Gebäude". Ich werde da erst mal den Steuerstand bauen, und dann fischen. Gerade beim Fliegenfischen braucht man alles weniger als Aufbauten. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Gute Sache mit dem Hallenplatz in Hessen.
Dumm nur, wenn ich die Straßen sehe. Wo ist eigentlich die globale Erwärmung geblieben? Kommt die auch nach MV? Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Ich glaub nach MV kommt eher sibirien
gruss Andre |
|
|||
|
|||
Zu niedrig ?
Hallo Volker !
Gratuliere zu Deinem Hobby ! Interessanter thread !!!! die Alaska habe ich auch mal eine Zeit lang gesucht, aber nicht gefunden. Die Idee mit der Coolbox hatte ich auch schon. Musste dann aber feststellen , daß ich zu tief sitze. Ausserdem war die Befestigung der Polster schnell hinüber. Ich denke Du musst die Kiste auf einen Sockel, rutschsicher in eine Art Rahmen setzen. Gruß Chris
|
|||
|
|||
Hallo Chris,
von den Alaska 600 wurden keine 100 gebaut. Ob es davon überhaupt noch eine nach Deutschland geschafft hat, weiß ich nicht. Die Form besitzt seit längerer Zeit seahog; deren Qualität soll aber erheblich unter der Shetland- Qualität liegen. coleman marine 100, so heißt die Box. Die Kiste selbst hat schon eine Höhe von 45 cm, dazu kommt noch der Unterbau sowie das Kissen. Dann passt das schon. Mein Bürostuhl hat 45 cm, etwas höher möchte ich jedoch im Boot sitzen; die Bordwand ist ja auch höher als mein Schreibtisch. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Formel Leistung- Geschwindigkeit
Hallo,
wie bestimmt man bei einem Gleiter die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Gewicht und Bootslänge? Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Soo,
nun habe ich einen Hallenplatz mit Heizung 1 Autostunde entfernt. Eine Woche gebe ich dem Projekt, dann muß der Rohbau, Steuerstand und Lack im Innen- und Deckelbereich fertig sein. Der Rumpf wird nur so weit lackiert, daß er wassergängig ist. Wenn ich dann die Wasserlinie kenne, kommt AF drauf; für den Bereich oberhalb der Wasserlinie habe ich noch keine Idee. Die Tochter meines Angelkumpels empfiehlt etwas in der Richtung "Lillyfee"... Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zeig uns aus welchem Holz du geschnitzt bist!
|
||||
|
||||
@ Martin: Bei meinem letzten Rallyewagen- Eigenbau waren wir da konsequent: Innen und außen pink, mit einigen königsblauen Applikationen außen.
Sorgte zunächst für Erheiterung; nach den technischen Verbesserungen ist aber einigen das Lächeln etwas eingefroren. Zum Thema, ab heute in der Halle, beheizt. Zeitlich begrenzt, darum erstmal Sendepause bis zum WE. Essen, schlafen, Bootsbau; so extrem, wie körperlich möglich. Was einem dort so alles fehlt: Gaffende Nachbarn Wind Kälte Regen Schnee Schwitzwasser Direkte Sonneneinstrahlung Hoffentlich kann ich so auch bauen. Am WE gibt es Bilder. Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Hallo,
doch etwas Zeit, Feierabendbierchen. Habe heute noch eine Einsicht erlangt: Das Bilgenwasser sammelt sich bei diesem Bootstyp nicht im Heck, sondern etwa mittschiffs in dem ca. 10 cm tiefen Kiel. Wenn, dann gehört da eine Pumpe rein, und nicht hinten. Da wird nur von der Stange nix reinpassen. Vielleicht einfach ein Schlauch, und der Rest mechanisch. Mal sehen; ich baue da unter dem "Cooler- Seat" in jedem Fall eine große Revisions- Klappe ein. Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Volker, ich habe das mit dieser Pumpe gelöst: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...lenzpumpen.htm Artikelnummer: E1652512 ziemlich oben unter den roten Pumpen. Die pumpt wie hulle, und ich habe einen 1/2 Zoll schlauch dran.
|
|
||||
|
||||
Hallo Jochen,
danke vorab. Bei meinem Kozept geht es ja darum, die Bilge luftdicht zu machen. Da ich ja nun leider jeden Winkel kenne, klappt das auch. Die 600 ist recht einfach aufgebaut. Insoweit käme eine Pumpe nur dann zum Tragen, wenn ich ein Leck im UW- Schiff hätte. So weit die Theorie. Grüße Volker
|
|
|