boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 3.305Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 3.305
 
Themen-Optionen
  #976  
Alt 03.04.2013, 14:33
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Da ich nicht annähernd an Euer Motorgewicht ran komme und auch bei nem 50l Tank bleiben werde anstatt 100l (wer weiss was noch), komme ich NICHT in diese Gewichtsklasse.
Werde also warscheinlich um die 100-150kg leichter sein, vielleicht 12oo oder knapp drüber Gesamtgewicht und habe rund 100kg Reserve bei nem 1300-er Trailer.
Werde aber falls sich nen 1500-er findet vielleicht doch zu dem greifen um auf Nr-Sicher zu gehn. Möchte mich bei Händlern in der Gegend umsehn, die gefundenen Trailer zu besseren Konditionen kommen alle aus dem hohen Norden und da möchte ich nun wirklich nicht hin zum abholen.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #977  
Alt 03.04.2013, 18:35
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 373
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
490 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
Ne 536er mit Gesamtgewicht von 1360kg, dazu Trailergewicht?
Das schon ne Ansage. Habe jetzt nichtmal 800 am Boot. Mit grösserem Motor und mehr Tank komme ich rein Rechnerisch auch nicht auf 1000kg.
Ist halt auch nicht so einfach, auf der Waage, da eine Trennung zu machen.
Da waren im Tank auch nur 25l drin Wasser ca. 10L.
Seitdem wird immer erst an der Slippe beladen.
Da fällt das Gemecker nicht so Krass aus.

Bei 1000Kg hast du ja auch schon zuviel drin. Haste die 800 gewogen oder geschätzt?
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
  #978  
Alt 03.04.2013, 19:08
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Ich habe mit jetzigem 30PS und dem 5er Motor, Batterie und 25l Tank nichtmal 800kg, gewogen.
Grösserer Motor und 50l Tank, bisschen Staukästen aber dafür die schweren Längsbänke raus, bringen weit keine 200kg, noch nichtmal 150.. Auch mit Bimini, Campingzubehör und Toilette bringe ich KEINE 1000kg zusammen wenn die Gewichte zusammen zähle.
Bei nem 1300er Trailer kann ich ja bis 1000kg beladen.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #979  
Alt 03.04.2013, 21:23
PrivatsFähre PrivatsFähre ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Emden
Beiträge: 89
Boot: Shatland 536 Family Four
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
Gefällt mir davon bin ich noch weit entfernt. Schaltpaneele einbau und Elektrik macht mir noch Angst wenn ich dein Bild sehe.
Und dieses Wetter...
Keine Angst so eine "übertriebene" Ausstattung an Elektrik ist nicht notwenidig aber ich habe die Möglichkeiten gehabt und sie bestens genutzt
Mit Zitat antworten top
  #980  
Alt 04.04.2013, 01:24
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Nach dem Motto: sicher ist sicher.
Mein Kumpel ist Elektrikermeister und hat unser ganzes Haus verkabelt und verschaltkastensichert.
Vielleicht sollte ich ihn das auch im Boot machen lassen.
Ich dachte Sicherungen an Schaltpaneele und zusätzlich ne Sicherung am Pluskabel sollte eigentlich reichen und könnte ich selber verzwirbeln.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #981  
Alt 05.04.2013, 07:56
fischauge fischauge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 34
Boot: Sheltie 530
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

moin moin,

meine Sheltie 530 wiegt mit Motor und Trailer stolze 1,3 to.
abzügl. Trailer (300kg) und dem Honda 90 PS, wiegt dat Boot alleine satte 800 kg fahrbereit, inkl. 40l Sprit u. Angelgerät.
lt. HP Shetland soll die Sheltie allerdings nur ca. 500 kg wiegen...

War ganz schön "baff" nach dem Wiegeergebnis, folglich ist mein boot ca. 200 kg zu schwer.
Was könnt ihr mir raten? Totalentkernung von Teppichen, schweren Holzplatten und was die Vorbesitzer noch so alles verbaut haben?
Mit Zitat antworten top
  #982  
Alt 05.04.2013, 11:33
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Moin Fischauge, zuerst mal herzlich willkommen im Shetland-Trööt. So ganz erschließt sich mir Dein Boot noch nicht. Ich kenne logischerweise eine Shetland 536..........meinst Du die etwa? Naja, ist auch erst in zweiter Linie wichtig, Gewicht einsparen ist immer gut, du wirst es aber nicht schaffen, 200 Kg abzuspecken. Da bleibt wohl nur ein größerer Trailer. Mein Gespann hat ungefähr die selben Daten.
Mein Name ist übrigendes Johannes.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #983  
Alt 05.04.2013, 14:29
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hi auch und Willkommen hier fischauge (du heisst??).
Welche Shetti genau hast du? Gehe auch von 535 oder 536 aus? Die wiegen laut Angabe aber etwa 590kg Nackt. Heisst also mit etwas Beladung, 40l Sprit, Angelzeug sind ja 800kg Realistisch.
Hier kannst du ganz genau sehn welche es ist, Bilder von Booten, Fenster, Bügel usw.. woran du dein Modell erkennst..
http://www.shetlandboats.co.uk/range/
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #984  
Alt 05.04.2013, 14:30
fischauge fischauge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 34
Boot: Sheltie 530
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

moin Johannes, bei mir schreibt sich das ohne "Jo".

hab das boot seit febr. d.j., hier mal das Händlerbild:
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:A...Db1dDscbAs9KtA

mit dem Trailer (1300kg gebremster brenderup mit den blauen Superrollen)
und der Bereifung 195/70 14 tragkraft 96N hab ich keinerlei Probleme.
Händler sagte mir, Boot und motor wiegt ca. 800 kg, lt. waage sind´s jedoch 1 to!
Hatte das Boot am Ostermontag erstmalig im Wasser (wilde Slippe bei Apenrade/DK // Stapellauf mir erster Testfahrt).
Bedingt durch den schweren Motor liegt das Boot schon ein wenig tief im Wasser, der schafft es aber trotzdem schnell in Gleitfahrt zu kommen. Muss den Motor noch etwas höher befestigen, denn es hat gewaltig in Gleitfahrt um den Motor gespritzt. die Gravitationsplatte liegt z.Zt. ca. 5 cm unter der Kiellinie/Heckrand, werd´s erstmal mit den 5 cm anheben versuchen und hoffe dass das Spritzen ein Ende hat.
voraussichtl. 2. Testfahrt 8.4.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #985  
Alt 05.04.2013, 14:39
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Jetzt ja, tatsächlich, ist ne Sheltie und angegeben mit 500kg.
http://www.shetlandboats.co.uk/range/14.php
Ob die Nass ist, also der Schaum unter deck, und deshalb so schwer?
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #986  
Alt 05.04.2013, 14:40
fischauge fischauge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 34
Boot: Sheltie 530
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi mitch, nach der Liste ist es eine "Sheltie", so wie ich es in meinem 1. Beitrag geschrieben hatte.
der Händler verkaufte sie mir als: Shetland 530...

hier die "Sheltie" - Daten
Length 17’ 8” 5.37 m Beam 6’ 8” 2.03 m Draft 1’ 1.5” 34 cm Max Height (Inc windscreen) 5’ 3.5” 1.625 m Cabin Headroom 3’ 4.5” 1.04 m Weight (Approx) 1100 Ib 500 kgs Max Engine size 75 hp o/b

...und ein Dankeschön für die Willkommensgrüße, Hannes
Mit Zitat antworten top
  #987  
Alt 05.04.2013, 14:42
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Ja hab sie gefunden, siehe Link.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #988  
Alt 05.04.2013, 14:43
fischauge fischauge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 34
Boot: Sheltie 530
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

tja wiegesagt, auf der öffentl. Waage staunte ich nicht schlecht, die vorgestern mit Trailer 1,31 to anzeigte.
Mit Zitat antworten top
  #989  
Alt 05.04.2013, 14:45
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Glaub ich gerne bei dem Gewicht ohne Motor, ist schon etwas "zu viel" des Guten.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #990  
Alt 05.04.2013, 15:08
fischauge fischauge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 34
Boot: Sheltie 530
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

eigentl. sollte bei mir die Angelsaison jetzt beginnen...
bin die letzten 30 Jahre immer ne offene Jolle (Doering TYP Kogge) auf Pinne gefahren, das mag mein Rücken nun nicht mehr...

den Verdacht, mit dem Schaum der nass ist, wäre eine sinnvolle Erklärung. Im Heckbereich, wo ne Lenzpumpe mittig verbaut ist, ist alles trocken.

kann man das durch vorsichtiges Anbohren feststellen, bevor man sinnlos das Rausreißen anfängt?

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #991  
Alt 05.04.2013, 15:12
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Kann man sicher, da würde man sehn ob sauber und trocken ist oder schwarzer Matsch bzw Wasser raus lauft. Löcher dann wieder zu laminieren?
Wie und wo genau solltest du aber andere Fragen, hab das auch noch nie gemacht, nur hier gelesen das es einige getan haben und was zum Teil erschreckendes dabei rauskam.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #992  
Alt 05.04.2013, 15:43
fischauge fischauge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 34
Boot: Sheltie 530
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

von der Arbeit her traue ich mir das zu, und ne Tüte voll Zeit muss ich abknapzen.

dann wird es heissen, erstmal den teppich, holzboden entfernen, um an die Schaummassen zu kommen.
Wiederaufbau dann natürlich ohne Schaum, als Auftrieb trägt man ja eh schon ganz umsichtig ne Schwimmweste (in DK so zieml. die einzigste Vorschrift). Neoprenanzug je nach Jahreszeit wäre auch noch ne sinnvolle Anschaffung.

bin mir jetzt eigentl. schon ganz sicher, dass es am Schaum liegen muss, auch wenn Vorbesitzer villt. ne doppelte Lage an Holzplatten verbaut haben.

Danke für die tipps, nun sehe ich klarer, es ist nicht aussichtslos.
Im selber aufgebauten Boot kommt mehr Freude auf, unter dem Motto fällt es einem leichter, damit anzufangen und Neuboote haben einen höheren Wertverlust.

Gruß @ all, Hannes aus Dithmarschen
Mit Zitat antworten top
  #993  
Alt 05.04.2013, 15:53
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Unsere 536er haben GFK-Boden, kein Holz. Da kommt Wasser eigentlich, wenn überhaupt, nur durch diese Komischen Stöpsel rein oder in der Kajüte am Tischfuss.
Wenn du Holzboden drin liegen hast sieht das schon anders aus und ich würde es so vermuten mit dem Gewicht, was aber nicht zwingend sein muss.
Probebohrungen hinten am Heck sollten es aber aufzeigen. Oder wenn den Boden entfernen kannst wirst es auch so sehn. Ohne Schaum gibt viel Platz für andere Sachen, zum Beispiel nen Tank hier verbauen (gibt hier tolle Bilder dazu).
Schau dir mal den Thread an, hab auch alle Seiten durch, schon öfter die Bilder angeschaut.

Edit sagt: wir wollen paar Bilder deiner Sheltie sehn!
__________________
Gruß an alle,
Mitch

Geändert von mitch. (05.04.2013 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #994  
Alt 05.04.2013, 17:10
fischauge fischauge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 34
Boot: Sheltie 530
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

wenn Edit das sagt, muss ich mich ja wohl beugen.

http://www.bootslager-rendsburg.de/b.../shet530-3.JPG
http://www.bootslager-rendsburg.de/b.../shet530-4.JPG
http://www.bootslager-rendsburg.de/b.../shet530-2.JPG

das sind noch´n paar Händlerbilder, hab´s inzwischen neu getauft, eigene bilder u. ein erstes Fahrvideo sind noch nicht auf meinem PC, aber auff´n Laptop v. meiner Frau...
müßt euch noch gedulden.
Hab bisher Garmin GPS und ein Radio nachgerüstet. Etwas Kopfzerbrechen macht mir der vorhandene Einbautank mit 80 l in der Schlupfkabine, ist zwar ein guter Gewichtsausgleich zum hecklastigen Motor, aber der wird wohl umplatziert zur Bootmitte od. durch kleinere Tanks ersetzt, sollte ich das Bootsgewicht nicht minimieren können. vor dem Beifahrersitz hatte ich einen Campingkühlschrank platziert,
den aber erstmal wieder gleich nach dem wiegen ausgebaut, muss ja wohl leider eh alles wieder raus...leider
Mit Zitat antworten top
  #995  
Alt 05.04.2013, 17:27
fischauge fischauge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 34
Boot: Sheltie 530
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

PS, schön finde ich die teilbare Persenning, permanenter Wetter- u. Sonnenschutz für Fahrer u. Beifahrer und im Cockpitbereich zum Angeln dann separat abnehmbar.
Die beiden Doppelsitze kann man ausziehen zu jeweils einem bequemen Bett, denn die Kajüte bietet sich nicht so richtig dafür an. Zum Ankern im Bug dachte ich mir eine Durchstiegsluke einzubauen, aber soweit bin ich ja noch nicht, erstmal kommt ja das unumgängliche "weightwatchern"
Mit Zitat antworten top
  #996  
Alt 05.04.2013, 18:36
fischauge fischauge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 34
Boot: Sheltie 530
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

eine Shetland hat mein Händler (Ösby bei Haderleben/DK) noch im Angebot, ohne zum Kauf zu animieren. Dachte nur an Euch wegen der Bilder...

http://www.baadcentersyd.dk/ID20.php

die kam für mich eh nicht in Frage, man kann zwar so ein 2,40m breites Boot zwar noch gerade so trailern, würde aber nicht durch meine hintere Hofeinfahrt/Halle passen.
gut´s Nächtle, Hannes klemmt sich erstmal ab...
Mit Zitat antworten top
  #997  
Alt 05.04.2013, 19:33
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Die Persenning ist Traumhaft!
Da mich sowas anfertigen lassen n Vermögen kosten würde werde ich nen Bimini verbauen zwecks Schatten spender wenn die Sonne brennt.
Bei Regen bleib ich daheim oder verkriech mich in die Kajüte.
Sieht nach viel Platz aus hinten ohen die grössere Kajüte. Für n Angelboot suupi. Meine 536 ist als Kompromissboot zum angeln und mit Familie cruisen für mich Perfekt.

Muss jetzt endlich in die Pötte kommen und Zeug bestellen, muss ja einiges her. Bimini, Radio/Lautsprecher, Schalterpaneele und alles anschliessen, Fischfinder/PLotter, Bänke+Polster rein und noch mehr... weia, an die Kosten darf ich armer Hund garnicht denken.

PS. die 640 würde mir als Familienkutsche auch gut gefallen. Hat mehr Platz und einiges an Board was man als Familie mit 2 Kleinkinder so braucht.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #998  
Alt 05.04.2013, 20:30
fischauge fischauge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 34
Boot: Sheltie 530
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Mitch,
der Vorbesitzer hat ja einiges in die sheltie investiert (die Außenlackierung war bestimmt nicht billig) neben der neuen Persenning und dem Gestühl.

bevor ich mir was in den Yacht-Centern kaufe, suche ich mir was vergleichbares in Baumärkten od. im Autozubehör u. zahl keine Wucherpreise. günstige Biminis kann man sich ergoogeln (z.b. bootskiste.de), od. um noch mehr zu sparen: ne wasserfest verleimte Holzplatte könnte man auch verbauen und bei Nichtgebrauch auf das Kajütdach verschieben.

mein Boot wird auch keine Yachthäfen sehen, werden i.d.R. nur Tagestouren in der dänischen Südsee (einschl. Langeland und kl. Belt) werden, mit max. einer Übernachtung und abendl. Hopfengenuss, ohne gleich die Muttersprache dabei zu verlieren... Die Fangmenge (Scholle, Dorsch, Meerforelle) ist mir dabei nicht so wichtig - einfach nur die "große Freiheit" geniessen und mal raus aus dem Alltagstrott...

passend zu dem MarkTwain-Spruch von Johannes
das wär doch auch mal was, mit ner Shetland die Jackson-Insel ansteuern und sich mit Tom & Huck treffen
Mit Zitat antworten top
  #999  
Alt 05.04.2013, 20:45
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Gar keine Schlechte Idee mit dem Eigenbaudach aus Holz oder was aus GFK mit Bügel die man dann über die Kajüte schieben kann. So nen Gestänge wäre vielleicht zu bauen. Alurohre hab ich sogar Meterweise da, einige 3m lange Stangen, bräuchte nur Gelenke dafür. Dach dürfte halt nicht zu schwer werden, evtl. leichte Holzplatte und die mit 2k Epoxy versiegeln oder irgendwie einlaminieren oder so.
Du bringst mich wieder auf Ideen..
Normale Schattenspender-Bimini gibts aber auch um die 200€, ist jetzt auch nicht die Welt und sollen ja auch nur Schatten spenden und nicht mehr. Gegen Regen und Wind bräuchte man ja schon sowas wie Eure Komplettüberdachungen mit Seiten zu.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #1000  
Alt 05.04.2013, 22:06
Benutzerbild von winni laika3
winni laika3 winni laika3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Neustadt\Wied
Beiträge: 63
Boot: Pegazus Escapade600
39 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
Gar keine Schlechte Idee mit dem Eigenbaudach aus Holz oder was aus GFK mit Bügel die man dann über die Kajüte schieben kann. So nen Gestänge wäre vielleicht zu bauen. Alurohre hab ich sogar Meterweise da, einige 3m lange Stangen, bräuchte nur Gelenke dafür. Dach dürfte halt nicht zu schwer werden, evtl. leichte Holzplatte und die mit 2k Epoxy versiegeln oder irgendwie einlaminieren oder so.
Du bringst mich wieder auf Ideen..
Normale Schattenspender-Bimini gibts aber auch um die 200€, ist jetzt auch nicht die Welt und sollen ja auch nur Schatten spenden und nicht mehr. Gegen Regen und Wind bräuchte man ja schon sowas wie Eure Komplettüberdachungen mit Seiten zu.
Genau so hab ich das gemacht, eben aus Alu.Hatte ich schonmal Gepostet.

__________________
Einfach kann Jeder, Carpe diem
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 3.305Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 3.305



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.