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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.03.2012, 11:01
Nicolas Nicolas ist offline
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Standard Frage zu Simmerring / Impellerwechsel Alpha One

Hallo,

Beim Impellerwechsel am Alpha One (könnte auch ein pre-Alpha sein ?) befand sich im Schacht der Antriebswelle dieser Simmerring, der der nicht im Impeller-Kit enthalten war. Hat jemand eine Idee um was es sich handelt, damit ich das Teil nachbestellen kann ?

Vielen Dank,
Nicolas
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  #2  
Alt 19.03.2012, 11:29
beaglepaul beaglepaul ist offline
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Hallo Nicolas,
sieht aus wie die Propellerwellendichtung (vermutlich durch eine Angelschnur zerstört).
Sitzt direkt hinter dem Propeller auf der Welle im Gehäuse ( gibt ne innere und ne äussere)
am besten bei Cyrus Kegel nachfragen
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Stefan
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  #3  
Alt 19.03.2012, 11:36
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CSS191 CSS191 ist offline
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Ich denke Nicolas meint die Senkrechte Welle wo auch der Impeller drauf sitzt, oder?
Da sollten dann zwei Ringe sitzen, einer unter dem Impeller und der andere zum abdichten im oberen Antriebsteil.


Gruß
Bernd
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Viele Grüße Bernd
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  #4  
Alt 19.03.2012, 11:40
Nicolas Nicolas ist offline
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Genau. der Ring steckte aber nicht auf der Welle, sondern lose im Schacht in den die Welle wieder reinkommt. Er war auch nicht als Wechselteil dabei.

Gruß
Nicolas
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  #5  
Alt 19.03.2012, 12:11
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CSS191 CSS191 ist offline
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Meinst Du die Nummer 5 auf dem Bild?
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  #6  
Alt 19.03.2012, 12:26
beaglepaul beaglepaul ist offline
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Denke Bernd hat recht, dann ist Nr. 5 richtig.
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Stefan
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  #7  
Alt 19.03.2012, 12:38
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Dann brauchst du einen oberen Getriebedichtsatz.Da ist der Simmerr. mit dabei.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #8  
Alt 19.03.2012, 13:46
Nicolas Nicolas ist offline
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Hm... für mich sieht es fast eher nach der 27 aus, das kommt doch eher an den Ring auf dem Foto ran ?

Um den Ring auszutauschen muss ich wahrscheinlich auch das Oberteil des Antriebs abmachen, oder ? Ist das viel Arbeit ? Braucht man Spezialwerkzeug ?

Gruß
Nicolas
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  #9  
Alt 19.03.2012, 19:09
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Exhauster Exhauster ist offline
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Ist ja mal wieder genial was hier für ein gefährliches Halbwissen verbreitet wird!

Die eingefügte Expo hat mit dem Z-Antrieb des TE nichts zu tun.

Du benötigst den Wedi 26-96503 1 den Du bei Cyrus auch einzeln bekommst!

Du benötigst zum erneuern weder Spezialwerkzeug noch muss das Oberteil dazu geöffnet werden.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #10  
Alt 19.03.2012, 19:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Nicolas Beitrag anzeigen
Hm... für mich sieht es fast eher nach der 27 aus, das kommt doch eher an den Ring auf dem Foto ran ?

Um den Ring auszutauschen muss ich wahrscheinlich auch das Oberteil des Antriebs abmachen, oder ? Ist das viel Arbeit ? Braucht man Spezialwerkzeug ?

Gruß
Nicolas
DAs oben eingestellte Bild seigt nen Gen.II Antrieb.
Du hast wie du sagst nen Gen.I.
Das heißt es ist der Simmerring welcher von unten eingesetzt wird.
Ich würde dir empfehlen alle Dichtungen zu tauschen.
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  #11  
Alt 19.03.2012, 19:12
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Mist, Karsten war schneller.
Ich würde trotzdem alle wechseln.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #12  
Alt 19.03.2012, 19:39
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Mist, Karsten war schneller.
Ich würde trotzdem alle wechseln.
Wieso war ich schneller?

Du hattest doch seid 12.38 die Gelegenheit das klar zu stellen!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #13  
Alt 19.03.2012, 19:46
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wieso war ich schneller?

Du hattest doch seid 12.38 die Gelegenheit das klar zu stellen!

Gruß Karsten

Haste schonmal versucht dat Bild auf nem kleinen Handydisplay zu sehen?
Bin immer Abends erst am Rechner.
Heut mittag konnte ich das nicht richtig erkennen.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #14  
Alt 19.03.2012, 19:53
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Exhauster Exhauster ist offline
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Das mit dem Handy habe ich lange aufgegeben

Meine Augen haben eh schon ein Defizit und da muss ich nicht noch nachhelfen.

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 19.03.2012, 20:00
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Naja,solang die Augen noch gut genug zum Bootfahren sind....

Gruss
Andreas
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  #16  
Alt 19.03.2012, 20:01
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Naja,solang die Augen noch gut genug zum Bootfahren sind....

Gruss
Andreas
Den Anleger und die Tonnen kann ich gerade noch so erkennen

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 19.03.2012, 20:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Den Anleger und die Tonnen kann ich gerade noch so erkennen

Gruß Karsten
--
Womit erkennen?

(mit den Ohren: am entsprechenden Geräusch??)
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Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 19.03.2012, 20:09
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Exhauster Exhauster ist offline
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Danke Herbert

Du bist wieder so gut zu mir

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 20.03.2012, 09:33
Nicolas Nicolas ist offline
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Danke schonmal. Wenn ich alle Dichtungen tausche, muss das Oberteil dann ab oder kann ich das auch so machen ?

Gruß
Nicolas
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  #20  
Alt 20.03.2012, 12:17
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Das mußt du dann ab machen und öffnen.
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  #21  
Alt 20.03.2012, 14:41
Nicolas Nicolas ist offline
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Hat zufällig ;) jemand dafür eine Anleitung, oder is das quasi selbsterklärend ?

Gruß
Nico
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  #22  
Alt 20.03.2012, 20:43
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Moin Nico

Wenn Du kein Wasser im Getriebeöl hattest oder irgendwelche Undichtigkeiten lass das Oberteil zusammen.

Warum willst Du es wegen eines Simmering kpl. zerlegen.
Erneuere den verlorenen gegangenen und gut ist!

Und wenn Du meinst das Du es unbedingt machen musst vergesse das Unterteil nicht sonst wird es nur halbherziger Kram.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #23  
Alt 21.03.2012, 10:18
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Das Getiebeöl war halt ein bisschen milchig, also wäre ein Tausch wahrscheinlich schon angebracht. Ich würds auch lieber nach der Saison tauschen, gibt noch genug zu tun.

Gibt's denn irgenwas spezielles zu beachten, ist das kompliziert ?

Gruß
Nico
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  #24  
Alt 21.03.2012, 15:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Nicolas Beitrag anzeigen
Das Getiebeöl war halt ein bisschen milchig, also wäre ein Tausch wahrscheinlich schon angebracht. Ich würds auch lieber nach der Saison tauschen, gibt noch genug zu tun.

Gibt's denn irgenwas spezielles zu beachten, ist das kompliziert ?

Gruß
Nico

Wenn: dann Getriebe abdrücken! (Über; Unterdruck.)

Öl: Wenn milchig: heist´s erstmal ersetzten! Nicht irgendwann..
Gibt passende Getriebeöldosen mit kleiner Pumpe. Dichtringe Getriebeölschrauben..
(Suche: gibt genug her……….)

Den Simmerring ersetzen; so wie es Karsten geschrieben!


Mit dem letzten Beitrag: könnten sich die Spezies: möglicherweise in Zukunft mehr zurückhalten…..
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Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (21.03.2012 um 17:59 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #25  
Alt 26.03.2012, 08:47
Xenon Xenon ist offline
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Hy,

ich hatte genau das selbe bei meinem Antrieb.
Habe das Unterteil abgemacht zum Impellertausch und hatte dann in dem Schacht wo die Welle drin steckt(Oberteil) einen Simmering der genau so aussah wie deiner. Um diesen zu tauschen brauchst du aber nicht den Antrieb abbauen oder das Oberteil öffnen sondern musst in von unten raus ziehen(weil das Metall teil steckte ja noch drin) ich habe jetzt leider keine Teilenummer weil ich zu einem Bootshändler gefahren bin und ihn mir dort gekauft habe.
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