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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #201  
Alt 03.09.2009, 20:48
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bernd_nrw bernd_nrw ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Du bist der irrigen Annahme, dass das Boot auf den Schrägen aufliegt.
Das tut es aber nicht. Die Schräge sorgt nur dafür, dass der Kiel in die Mitte auf die Rollen rutscht.
Danach sind die Schrägen völlig unbelastet.
Du hast Recht, rein geht es ohne den Trailer zu versenken und raus geht es natürlich auch mit entsprechendem Kurbeln.

Ich war die Tage am Rhein, da hat ein Kollege seine Baja rausgeslippt, indem er einfach auf den Trailer gefahren ist, ohne Winde, einfach bis zum Ende. Der Trailer war umgebaut auf 2 Langauflagen mit Teppich und das wars. Daher meine Eingebung mit dem Versenken des Trailers.

Bernd
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  #202  
Alt 03.09.2009, 22:40
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
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Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,



verrate doch mal was bzw. woher die Kunststoffummantelung herkommt.
Mach Lust zum nachbauen!

Ich hab im Urlaub dieses Jahr diese Sliphilfe gesehen. (Siehe Fotos)
Gibt es die so zu kaufen oder auch Eigenbau. Diese Lösung gefällt mir besser als meine "alte" Lösung!

Gruß GROBI
Hallo,
ich habe die bei "Ohlmeier" in 33719 Bielefeld erworben. Die werden einfach mit "U-Bügel" angeschraubt
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
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  #203  
Alt 03.09.2009, 23:54
Martini M. Martini M. ist offline
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Moin!

Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,



verrate doch mal was bzw. woher die Kunststoffummantelung herkommt.
Mach Lust zum nachbauen!
Bin zwar nicht Dirk, aber ich vermute mal das dies ordinärer Kunststoffhandlauf ist.
Gibts als Meterware bei jedem Treppenbauer (Bauschlosser) und in gut sortierten Baumärkten.

Was auch ganz gut gleitet sind diese weißen "Vesperbrettchen". Sind aus Polyamid und prima zu bearbeiten. Sagt ja keiner, das die Auflagen aus einem Stück sein müssen...
Nutze ich immer als Schubladenführungen
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
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  #204  
Alt 04.09.2009, 05:41
Grobi Grobi ist offline
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Hallo Wilfried und natürlich alle anderen,
der Tipp mit Ohlmeier war ein 100% Treffer!

Laut Liste soll die Zentrierhilfe 98€ kosten.
Das ist m.M. vertretbar, denn Flacheisen ablängen, biegen, bohren, verzinken lassen, Handlauf kaufen (super Tipp ), Schrauben besorgen und alles zusammenbauen steht vom Zeitaufwand wohl nicht im Verhältniss zu den 98€.
In der Zeit mache ich dann was anderes.......

Danke Euch,

Gruß GROBI
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  #205  
Alt 04.09.2009, 14:07
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Iceberg Iceberg ist offline
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Hallo Grobi,
bist Du sicher das die Ohlmeier Zentrierhilfe für 98.-€ dem Bild entsprechen?

Ich wollte mir die Teile auch selbst Basteln aber bei dem Preis würde ich billiger kaufen.

Hat da jemand ein Foto von, den Zentrierhilfe kann ja alles sein.

Gruß Iceberg
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  #206  
Alt 04.09.2009, 21:12
Grobi Grobi ist offline
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Hallo Iceberg,
ja, ich bin mir schon sicher. Selbst hier im Forum wirst Du fündig.
Beispiel:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...95&postcount=2

Ich denke der Autor Micha wird nichts dagegen haben, da das Thema
""Zentrier + Auffahrhilfen" ja ähnlich ist.
Bein Googlen wirst Du auch schnell fündig!

Gruß GROBI
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  #207  
Alt 04.09.2009, 21:54
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Hallo ,

ich habe zum Slippen mir 4 Längsbretter mit kunstrasen bezogen montiert seitdem ist das Slippen ein Kinderspiel! Mann kann ihn in fast jeden winkel anfahren und das Boot ist immer richtig auf dem Trailer. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
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  #208  
Alt 04.09.2009, 22:47
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Hallo ,

ich habe zum Slippen mir 4 Längsbretter mit kunstrasen bezogen montiert seitdem ist das Slippen ein Kinderspiel! Mann kann ihn in fast jeden winkel anfahren und das Boot ist immer richtig auf dem Trailer. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
Hallo ?,

kannst du dazu bitte mal Bilder einstellen, damit man sich vorstellen kann, wie du es realisiert hast?

Gruß
Bernd
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  #209  
Alt 05.09.2009, 09:19
MAK1 MAK1 ist offline
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Hallo Leute,

Ich möchte demnächst auch meinen Trailer aufpimpen(Pimp my Trailer).

Ich habe einen 500kg Trailer von Brenderup.Größten Teils slippe ich zwar in einem geschützten Hafen,aber es ist auch schon vorgekommen das ich dierekt am Ostseestrand geslippt habe.Da ist der seitliche Versatz durch Wellenschlag und seitlicher Strömung doch schon manchmal sehr stark,dann kann man das Slippen alleine eigentlich vergessen.
Nun meine Frage meint Ihr das diese System von Optitrail für ein 4 Meter Boot das Sinn machen könnte?
Ich hatte mir erst überlegt eine Wippe an die letzte Querstrebe zu bauen.
Gibt es für so kleinere Trailer wie meinen überhaupt passende Optitrailsysteme?
Gruß
MAK1
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  #210  
Alt 05.09.2009, 19:07
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Wiebri Wiebri ist offline
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Zitat:
Zitat von Iceberg Beitrag anzeigen
Hallo Grobi,
bist Du sicher das die Ohlmeier Zentrierhilfe für 98.-€ dem Bild entsprechen?

Ich wollte mir die Teile auch selbst Basteln aber bei dem Preis würde ich billiger kaufen.

Hat da jemand ein Foto von, den Zentrierhilfe kann ja alles sein.

Gruß Iceberg
Hallo Iceberg
die Zentrierhilfen von Ohlmeier habe ich auch und die sehen genau so aus wie auf den Bildern von GROBI. Möglicherweise sind die und der Trailer auch von Ohlmeier.
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
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  #211  
Alt 05.09.2009, 20:36
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Hallo Bernd ,


werde in kürze Die gewünschten Bilder machen und versuchen hier einzustellen !
Gruß Harald
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  #212  
Alt 06.09.2009, 10:56
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Hallo,
nun die versprochenen Bilder ich hoffe sie helfen
Grüße
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  #213  
Alt 16.10.2009, 14:28
Yam Yam ist offline
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was ist denn zu der Sliphilfe von Germa "Center-Loader" zu sagen ?

Sieht mir was schonender für den Rumpf aus als das gerutsche über die Optitrails .

Für Erfahrungen und Meinungen wäre ich dankbar da ich mir in absehbarer Zeit was gescheites zulegen möchte .

DANKE!

Geändert von Yam (23.12.2009 um 23:01 Uhr)
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  #214  
Alt 16.10.2009, 15:45
Thomas S Thomas S ist offline
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@ Yam... Warum? Wozu soll das dienen?
__________________
Gruß Thomas S

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  #215  
Alt 17.10.2009, 10:32
searay searay ist offline
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@ Yam:

Es kommt immer darauf an, in welchem Gewässer geslippt werden soll und was man mit der Sliphilfe bezwecken möchte.

Zum Beispiel bei starker Strömung und/oder Schwell wird die Center-Loader Zentrierhilfe nicht verhindern können, dass das Boot beim Aufslippen wieder von der letzten Kielrolle rutscht.

Durch die Optitrails wird der Rumpf nicht beschädigt! Ich habe sie seit drei Jahren montiert und es gibt nicht einmal einen Farbabrieb vom Antifouling.
Ich kann die Dinger nur empfehlen!

Gruß Franz
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  #216  
Alt 17.10.2009, 16:43
Yam Yam ist offline
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Zitat:
Zitat von searay Beitrag anzeigen
@ Yam:

Es kommt immer darauf an, in welchem Gewässer geslippt werden soll und was man mit der Sliphilfe bezwecken möchte.

Zum Beispiel bei starker Strömung und/oder Schwell wird die Center-Loader Zentrierhilfe nicht verhindern können, dass das Boot beim Aufslippen wieder von der letzten Kielrolle rutscht.

Durch die Optitrails wird der Rumpf nicht beschädigt! Ich habe sie seit drei Jahren montiert und es gibt nicht einmal einen Farbabrieb vom Antifouling.
Ich kann die Dinger nur empfehlen!

Gruß Franz
Hallo ,

Danke für die Info , ich muß mir die nochmal genau ansehen .
Ich verstehe im Moment nur nicht wie ich die einstelle wenn das Boot auf dem Trailer liegt .
Hebeln die dann den hinteren Rumpf nicht wieder aus sodaß er nicht mehr auf den Rolen liegt ?
Der Bootsrumpf ist doch vorne schmäler spitzer .
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  #217  
Alt 17.10.2009, 17:40
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Yam Beitrag anzeigen
Hallo ,

Danke für die Info , ich muß mir die nochmal genau ansehen .
Ich verstehe im Moment nur nicht wie ich die einstelle wenn das Boot auf dem Trailer liegt .
Hebeln die dann den hinteren Rumpf nicht wieder aus sodaß er nicht mehr auf den Rolen liegt ?
Der Bootsrumpf ist doch vorne schmäler spitzer .
Die Optis haben einen so flachen Winkel, dass sie das Boot gar nicht berühren, wenn dieses auf den Kielrollen steht. Der Kiel soll von den Optis nur wie bei einem Trichter in die Mitte auf die Rollen rutschen. Und wenn der Kiel dann auf den Rollen steht -> siehe Satz 1.
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  #218  
Alt 17.10.2009, 20:20
Yam Yam ist offline
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Also wenn ich die teile montiere richte ich die von der Höhe so aus das ca. 5cm Platz zum Rumpf ist ?

(So oder ähnlich hatte es mir mal jemand erklärt)

Danke !
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  #219  
Alt 17.10.2009, 20:21
Grobi Grobi ist offline
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Hallo Franz,
Zitat:
Zum Beispiel bei starker Strömung und/oder Schwell wird die Center-Loader Zentrierhilfe nicht verhindern können, dass das Boot beim Aufslippen wieder von der letzten Kielrolle rutscht.

Durch die Optitrails wird der Rumpf nicht beschädigt! Ich habe sie seit drei Jahren montiert und es gibt nicht einmal einen Farbabrieb vom Antifouling.
Das kommt darauf an, was Du für ein Slip- Typ bist!
Wenn man, so wie ich, den Trailer nicht versenkt, sondern nur die letzte Rolle auf Wasseroberflächenhöhe bringt, hilft einem die Zentrierhilfe ungemein. Wie die Zentrierhilfe auch immer aussieht soll der persönliche Geschmack entscheiden. Und Sie hilft erst recht bei Strömung! (Rhein erprobt!)
Beim Anfahren an den Trailer wirst Du automatisch auf die letzte Rolle geführt, was ja besonders bei Querströmung schwierig ist. (genau die Rolle zu treffen!) Beim Aufslippen rutscht auch nichts runter, wenn Du mit dem auskuppeln wartest, bis das Drahtseil/ Gurtband unter Spannung ist.

Die Opptis sind ja für die Trailerversenker gedacht. Hier wird, wie auch im Werbevideo zu sehen, der Kiel beim Rausfahren Richtung Rollen/ auf die Rollen geführt. (Die sollen den Rumpf nicht seitlich stützen oder berühren, wenn das Boot auf dem Trailer steht)
Hier haben sich, wie hier im BF öffters schon gelesen, die Optis wohl auf den letzten beiden Quertraversen, dann eine auslassen und dann noch eine bewährt.

Gruß GROBI
__________________
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  #220  
Alt 17.10.2009, 22:50
Yam Yam ist offline
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Danke Grobi ,

Rhein erbrobt sagt eigentlich alles aus , liegt vor der Türe aber nicht mein Fahrgebiet .... . Lässt für Germa-Modell sprechen da ich auch nicht so der "Versenker" bin .

Geändert von Yam (18.10.2009 um 10:40 Uhr)
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  #221  
Alt 21.10.2009, 17:00
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Konsul Konsul ist offline
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Hallo zusammen,

ein Frage habe ich zu dem Thema:

Wenn man den Trailer modifiziert - muss er dann eigentlich nochmal zu TÜV, damit die Änderung eingetragen wird?
Ich habe nämlich bei meinem Trailer die Position des Stahlseils erhöht, via umlenkrolle, da das Boot, je näher es der Winde kam, mehr nach unten als nach vorne gezogen wurde. Rein theoretisch hat sich ja jetzt die bauliche Höhe des Trailers verändert. Interessiert das den TÜV, oder ist der Windenstand, da "nur" angeschraubt nicht Teil des Trailers?
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Liebe Grüße,

Jörg


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Geändert von Konsul (21.10.2009 um 18:47 Uhr)
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  #222  
Alt 23.10.2009, 08:29
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Da fragt der TÜV sowieso nicht nach, da auch das Leergewicht meistens gar nicht eingetragen wird. Solange Deine Umbauten nicht verkehrstechnisch relevant sind, kannst Du da ziemlich freizügig basteln. Die Höhe des Trailers ist ja auch nicht eingetragen.
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Alt 24.10.2009, 10:54
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Da ich gerade das Boot neben dem Trailer stehen habe, hier ein paar Bilder von meiner "Sliphilfe":

Bild 1: Die Rollen sind unten = Stellung beim Transport auf der Straße.
Bild 2: Die Rollen sind oben (ca. 30 mm höher) = Slipstellung. Die Lichtleiste muß man sich natürlich wegdenken.
Bild 3: Damit werden die Rollen hoch gezogen und runtergelassen.
Bild 4: Beim Herausziehen fahre ich den Trailer soweit ins Wasser, bis die letzten Rollen gerade noch zu sehen sind.
Bild 5: Hier ist der Bug schon zwischen den ersten Rollen und schön in der Mitte.
die letzten beiden Bilder kommen gleich.

Bild 6: So sieht das ganze von hinten aus, die Lichtleiste ist geteilt und wird zur Seite geklappt.
Bild 7: Jetzt ist das Boot gleich drauf.
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Alt 24.10.2009, 10:57
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da mehr als 5 Dateien nicht möglich ist, hier die letzten beiden Bilder:
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Alt 27.01.2010, 17:36
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…………….mich hier mal Inspirieren lassen.
Die Schwarzen Kunststoff Auflagen werde Ich noch gegen weiße Tauschen


Mit freundlichen Grüßen
Christian
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