|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
mir sind die 400 Euro für zwei Traversen auch zu teuer. ich baue gerade die seitlichen Abschrägungen zu den hinteren Kielrollen aus 40 mm dickem Sperrholz (Breite der Traverse).
Befestigt werden die auf Maß gesägten schrägen Holzbretter mit Klemmschrauben, Blechen und Winkeln ähnlich 'Opt-tail'. Zurück zur Frage: Als Auflage würde ich 20x40 Holzleisten verwenden.
Gruß Nico Geändert von Nico (27.03.2007 um 12:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich hab die Optitrail Slipphilfe an meinem Trailer auch montiert. Der Preis mag hoch erscheinen, doch man bekommt dafür sehr gute Qualität. Ein Nachbau für 150 Euro beim Schlosser für 4 Traversen ist unrealistisch. Allein ein brauchbarer technischer Kunststoff für die Auflagen kostet mehr. Arbeitslohn noch nicht gerechnet. Von der Holzvariante kann ich nur abraten. Wasser mit Sonne halten die wenigsten Hölzer gut aus. Gruß Franz |
|
||||
|
||||
Zitat:
wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe geschrieben: "Mein Schlosser nimmt vermutlich so um die 150 dafür. Auflagen fehlen dann allerdings noch." |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
lesen kann ich wohl Meine Antwort war auch nicht nur auf Deine Aussage bezogen. Ich habe beim Lesen des Threads den Eindruck bekommen, dass man das System von OptiTrail für kleines Geld nachbauen kann. Dem kann ich nur leider nicht zustimmen. Auch das Alu-Profil wird der Schlosser nicht verschenken, eloxiert ist dann auch noch nix. Ist nur meine Meinung... Gruß Franz
|
|
||||
|
||||
Zugegeben - das wird (ganz bewußt) eine billigere Lösung.
Im wahrsten Sinne des Wortes. Ob sie letztendlich preiswerter ist, wird sich zeigen. Ich suche halt nach Alternativen, da mir 800 Euro (momentan) etwas zu viel sind. |
|
||||
|
||||
Daher wird auch kein Alu genommen, sondern VA-Winkel
Auch sind die Haltearme sehr aufwändig gearbeitet. Da müsste eigentlich auch ein U-Eisen reichen, oder?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht....
Ob man das pro Paar für hundert hinbekommt? Wenn mans vom Schlosser machen lässt definitiv nicht. Wenn mans selber macht evtl., allerdings ist dann wirklich nichts eloxiert. Die Auflage ist zweilagig, das Zeug will erstmal beschafft sein. Wenn dann würde ich auch Alu nehmen. Wenn man keine profimäßige Schlosserei zu Hause hat, arbeitet man sich an V2A doch blöde. Und für 80 EUR Ersparnis...nö, das würde ich nicht machen. Gruß Martl
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe übrigens hinten eine doppelte Kielrolle, nach Auskunft von Optitrail gibt's dafür keine Lösung, oder man macht sich selbst eine. Bernd.
|
||||
|
||||
So, ich nochmal: Mir lässt das ja irgendwie keine Ruhe, dass die Zentrierung so aufwändig gebaut ist. Daher mein Gedanke, nur ein robustes Blech zu nehmen, abkanten und den Kunstoffbelag drauf.
Derzeit frage ich mich nur, wieviel Belastung schlimmstenfalls auf soetwas wirken würde-das ganze muss ja wohl nicht das volle Bootsgewicht aushalten Eure Einschätzungen sind willkommen!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Das volle Bootsgewicht sicher nicht, da das Boot noch zum großen Teil schwimmt, wenn es zentriert wird. Du musst aber auch die Biegebeanspruchung der Zentriereinrichtung in RIchtung des Bootskieles beachten (steif genug!)
Bernd.
|
||||
|
||||
Zitat:
mein Schlosser nimmt für sowas ganz normale Stahlprofile. Bandstahl schimpft sich das, glaube ich. Ich denke an eine dreieckige Konstruktion evt. mit einer Mittelstütze. Die Konstruktion wird dann feuerverzinkt und gut iss. Ich hoffe nur, das Ganze wird nicht zu schwer. Gruß Conni |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe auch überlegt, mir selbst etwas aus VA zu bauen - Material und Maschinen sind nicht das Problem, sondern das Gewicht. Mein Trailer ist am Limit, deswegen war nur Alu möglich. Die Kräfte, die auf so eine Zentriervorrichtung einwirken können, sollte man nicht ganz unterschätzen. Wenn beim Slippvorgang gerade die Berufsschifffahrt vorbeizieht, hat man mit schönen Wellen zu kämpfen. Die OptiTrail hat bisher problemlos standgehalten und das Boot bekam bisher nicht einen Kratzer. Gruß Franz |
|
||||
|
||||
Na vielleicht spare ich auch auf die Opti-trails - mal sehen.
Fände aber einen (deutlichen) Rabatt angemessen, wenn man gleich 4 Traversen bestücken möchte. Leider geben die aber keinen Rabatt. Sollen doch die Gravur des Firmennamens weglassen. Dann wird's billiger. |
|
|||
|
|||
bestell doch erst mal,
ich hab ohne das ganze geplänkel 3 traversen angefragt für 6 kielrollen und sie haben mir ein sehr faires angebot gemacht. mfg robert
|
||||
|
||||
Hab doch tel. angefragt.
War nix zu machen. Und für alle die jetzt sagen, ich hätt nicht den richtigen Ton getroffen: Habe sehr freundlich nach einem Preis gefragt, wenn man gleich 4 Traversen bestücken möchte. |
|
|||
|
|||
Hi Conni,
die Frage ist, ob es wirklich notwendig ist, vier Traversen mit den OptiTrails zu bestücken. Wie lang ist das Boot denn? Meist ist reicht es schon zwei oder drei Traversen damit nachzurüsten. Gruß Franz |
|
||||
|
||||
Boot ist 7,20 m lang und hat ca. 2to Gewicht.
Habe bisher nur gekrant (wg. Salzwasser). Bekomme in den nächsten Tagen meinen neuen Trailer (der alte war zu kurz). Vor'm Urlaub im Juni soll das Boot auf jeden Fall noch in's (Süß-)Wasser. Hab schon mächtig schiss vor'm rausslippen. Bisher habe ich das nur mit 70 PS Rib gemacht. Und damit war's schon nicht ganz einfach. Vielleicht geht's ja auch ganz ohne Zentrierhilfe. Auf den Maas-Seen in Holland hab ich zumindest keine Querströmung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Verstehe das nicht so ganz? Du hast 6 Kielrollen und 3 davon sind beidseitig mit Optitrails bestückt. Ist das richtig so? |
|
||||
|
||||
Also meiner Meinung nach sind 3 bestückte Quertraversen vollkommen ausreichend.
Es kommt auch immer darauf an, wo und wie man slippt. Wer den Trailer ganz versenkt, sollte lieber eine Traverse mehr bestücken, dann kann man das Boot einfach über den Trailer ziehen, den Rest mit der Winde bis auf ein Stück. Dann rausfahren und das Boot komplett in den Windenstand kurbeln. Das Boot zentriert sich dann automatisch. (wie auf Video auf der Homepage von OptiTrail) Wenn man nicht soweit mit dem Trailer ins Wasser fährt (oder flache Slipanlage) kann eine nachgerüstete Quertraverse im Prinzip schon glücklich machen, die verhindert, dass man die Kielrolle verfehlt oder runter rutscht. Gruß Franz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Um hier jetzt mal den Moralapostel raushängen zu lassen: Da macht sich jemand Gedanken , entwirft und entwickelt etwas, investiert evtl. noch in die Produktion und bietet es zu einem fairen Preis an. Die Konstruktion ist sehr einfach gehalten was extrem wartungsfreundlich und von jedem Deppen zu bedienen ist. Defekte Teile können einfach ersetzt werden. Und wir nutzen das gleich mal schamlos aus um die einfache Konstruktion nachzubauen Ich als Hersteller würde mich beim BF ordentlich bedanken. Und jetzt lasse ich mir, natürlich rein interessehalber, ein Angebot für das Alu für 2 Paare machen Gruß Martl |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und genau da liegt der Casus Knacktus: Ich finde den Preis nicht fair! Vor allen Dingen nicht, wenn ich 4 Traversen bestücken möchte. Mir würde auch eine nicht ganz so edle Ausführung reichen. Was bleibt mir da übrig? Wohl nur nachbauen, oder? Gruß Conni
|
|
||||
|
||||
Wegen des Bootsgewichtes von 2to werde ich wohl weiter reinfahren müssen.
|
|
||||
|
||||
Ich schreibe gerade die Materialliste für zwei Paare. Den Preis fürs Alu + Schrauben setze ich hier mal rein wenn ich ihn habe.
Dann wissen wir eher ob der Preis fair ist oder nicht. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
So sieht das bei mir aus.
Material: 1 mtr. Winkeleisen 1,2 mtr. Druckimprägniertes Holz 1 Stück Teppich 8 Winkelverbinder und eine Handvoll Schrauben 1 Stunde Arbeit Kosten: 0,- € Alle Teile laden in der Werkstatt rum
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Winkel sind nur geklemmt, oder? Wie verhinderst Du dass die ganze Geschichte bei Belastung ein Stück (bist zur Schraube) nach unten gedrückt wird?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|