|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ooohhhhhh,
Gleich geht es los: "Hast du etwa am Rahmen geschweißt"
|
||||
|
||||
hallo hery
an wievielen querstreben hast du die rollen angebracht nur die letzte oder mehr
|
||||
|
||||
Hi Ronny,
In Anbetracht deiner Panne vom letzten WE solltest du dir mal meinen Trailer ansehen: Beitrag Nr.: 219 von diesem Bericht http://www.boote-forum.de/showthread...=31663&page=11 Der ist absolut Narrensicher.
|
||||
|
||||
na ja ganz so aufwendig wollte ich es nicht bauen aber die dinger ganz hinten so wie optitrail werde ich mir drannbauen an den hinteren 2-3 querstreben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
drei Stück eine hinten eine kommt noch davor( komme ich nicht drann wens Boot drauf ist) . und eine 3/4 nach vorne.Aber selbst mit den zweien geht es schon Kinderleicht.Mit der 3ten noch zusätzlich ,sping Das Boot wahrscheinlich von selber drauf. hery9
|
|
||||
|
||||
Hier nun die Maße für die Welle der Optitrails:
Meine Rollen sind 180 mm breit. Dieses Maß ist aber für die Optitrails nicht entscheidend. Vielmehr ist das Außenmaß der Rollenhalterung wichtig. Meins ist 210 mm. Es geht aber alles von 200 mm bis 240 mm, da das Gewinde an jeder Seite noch 15 mm übersteht. Der Durchmesser der Welle beträgt 16 mm. Aber wie oben schon geschrieben: für nen Aufpreis von 25 € besorge ich die passenden Wellen, falls meine nicht gehen sollten (kosten 60 bei Optitrail - 35 übernehme ich dann) Gruß Conni Geändert von Conni (31.07.2007 um 22:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich schaue heute mal ob es bei mir passen würde.
gruß dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
die Optitrails habe ich gestern verkauft. Sorry Gruß Conni |
|
||||
|
||||
sch.. aber danke für die info! gruß dirk |
|
||||
|
||||
so sieht das nun bei mir aus ....
wollte das ja eigendlich hier zeigen, aber das kommt davon wenn man gleich 3 Fenster vom Boote-Forum auf hat
|
|||
|
|||
Nur so Interessehalber sind diejenigen die sich eine Sliphilfe (Optitrail) montiert haben zufrieden mit der Funktion?denke nach einigemale Slippen kann man das schon beurteilen! Ich jedenfalls bin sehr zufrieden
Gruss Markus |
|
||||
|
||||
Auf der HP von Wick Trailer sind einige interessante Möglichkeiten
Matthias |
|
|||
|
|||
Hallo, sehe ich das richtig, das die Optitrailbefestigung am Slippenrollenhalter dazu führt das die guten Polyuretan-Slippenrollen auf den Gewinden der Schrauben laufen? Tzzt tzzt .. eine fachmänisch einwandfreie konstruktive Lösung dürfte so nicht aussehen ..
(ich weiß, das Thema ist alt)
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Jürgen, nein, die Polyurethan-Rollen laufen nicht auf den Gewinden der Schrauben sondern fixieren einen VA-Bolzen mit Innengewinde! Standardmäßig war von Optitrail eine VA-Stange mit Gewinden an den Enden mit dabei. Die wollte ich aber bei mir nicht verbauen, sonst hätte ich die Löcher der Aufnahmen aufbohren müssen. Deshalb meine Lösung mit Schrauben und Bolzen innendrin. Gruß Franz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
auch ich möchte mal meinen Senf dazu abgeben: Ich habe ebenfalls meinen Trailer gerade modifiziert und die alten Kielrollen gegen die neuen "gelben" ausgetauscht. Eine zusätzliche Zentrierung beenötige ich zur Zeit nicht, da ich an meinem Heimatslip nicht mit dem Problem des seitlichen Versetzens durch Wind, Strömung, Wellen und Berufsschifffahrt zu kämpfen habe. Sollte es erforderlich sein, hier Verbesserungen durchführen zu müssen, würde ich mich für folgende Lösung entscheiden: 1. Kielrolle mit Zentrierung wie auf beligendem Bild zu sehen. Als zusätzliche seitliche Führung käme für mich eine Lösung wie z.B . Optitrail o. ä. nicht in Frage, da ich, wie vieleicht auch manche andere hier im Forum, das Preis/Leistungsverhältnis nicht sehe. Ich könnte mir eine zusätzliche seitliche Führung ähnlich den beiliegenden Bildern vorstellen, mit der Abwandlung, dass das in den Bildern ersichtliche senkrechte Rohr aus einem Vierkantrohr besteht, welches in einer seitlich am Längsträger des Trailers angebrachten Rohrhülse eingesteckt wird. Das senkrechte Vierkantrohr wird entsprechend der Bootsbreite abgekröpft und erhält in Höhe der Wasserlinie des Bootes ein kleines horizontal laufendes Gummirad mit Kunststofffelge. Nach dem Slippen wird das seitliche Führungsrohr abgezogen und verschwindet im Kofferraum. Ich hoffe ich habe meine Lösung für jeden verständlich beschrieben. Was haltet Ihr davon?
|
|||
|
|||
alles schön und gut wenn du immer daheim bleibst.
aber bei einem trailerboot will ich ab und zu auch trailern, und zwar auch mal woanders hin. und bei einem 27 ft boot möcht ich mal sehen, was deine seitlichen stangen machen wenn du damit am rhein rausslippst. aber wie gesagt, die probleme sind überall anderst, das mt den seitenstützen hab ich gleich wieder aufgegeben. mfg robert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Markus
|
|
||||
|
||||
Hallo Helmut,
Deine Vorschläge hab ich mir so oder ähnlich auch alle überlegt, bevor ich mich für das Optitrail System entschieden habe. Es ist natürlich, wie Robert es schon geschrieben hat: an jeder Slippstelle ist es anders. Das Problem, für das ich eine Lösung suchte, war, dass das Boot wegen starker Strömung nicht vernünftig auf die letzte Kielrolle gebracht werden konnte oder durch die Wellen eines Frachter wieder abgerutscht ist. Das Resultat war ein Aufsetzen des Kiels auf der letzten Querstrebe des Trailers. Dagegen würden Deine Ideen (zumindest mir) leider auch nicht helfen. Das Preis/Leistungsverhältnis sehe ich übrigens schon gegeben: Die Optitrails sind 1a verarbeitet, sie haben sich bewährt, weitere Schäden am Boot verhindert und mir jede Menge nerven gespart! Gruß Franz
|
|
||||||
|
||||||
Komisch
Zitat:
Zitat:
Der eine schweißt an den Traversen, der andere jagt Schrauben durch... War einer der beiden schon seitdem beim TÜV/DEKRA ?? Wobei in der Art wie die optitrails, nur statt Aluprofilen mit Auflagen Hartgummi-Rollen halte ich auch für ne schöne Lösung, vorausgesetzt die Achse ist stabil genug. (Gewindestangen halte ich auf Dauer für zu schwach, sind die erst mal leicht gebogen, rollt da nix mehr.)
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie sind den die Traversen an dem Trailer befestigt,oder die Kielrollen(Halter),die sind auch nicht geklebt" oder.Also wo liegt das Problem . Jetzt komm nicht mit Versicherung oder sowas .Das Thema ist Alt. hery |
|
|||||
|
|||||
Glück gehabt
Zitat:
Hintergrund ist die Schwächung der tragenden Teile durch die thermische Belastung der entsprechenden Bauteile. Denn mit´m Schweißgerät kann nich jeder mit üm. (Und Löcher bohren ist was Materialschwächung angeht noch heikler!) Und bricht bei einem Unfall was und das Boot macht einen Flugschein, sagt die Ver... / ach ja willst ja nix von hören. Vogelstrausspolitik -- "will ich nicht wissen." Ist ja heute modern und das Leben wird viel einfacher. Bis das ganze (bei Todesfolge) strafrechtlich relevant...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe auch schon einen Fachmännisch zusammengeschweißten Trailer gehabt da war auf der rechten Seite eine Haupt Rahmenverbindung rundherum (alle 4 Seiten) und auf der Linken nur 3 Seiten verschweißt. Eine ABE hatte er aber trotzdem.
|
|||||
|
|||||
Tja kommt vor
Zitat:
Bei Änderungen o.a. Art erlischt aber die ABE gemäß des vorgestellten Baumusters, allerdings ist es möglich die Änderung dann abnehmen zu lassen, was aus den angeführten Gründen auch machen sollte, dann ist alles gut. Erleichtert wird das auch, wenn man vorher zum TÜV/DEKRA fährt und kurz nachfragt: "Ich habe das... so vor zu ändern..geht das so?" Dann gibt es bei der anschließenden Abnahme viel weniger Probleme. Verstehe diese Problematik ohnehin nicht, keiner kommt auf die Idee am Auto z.B. einen selbstgebauten Dachgepäckträger anzuschweissen oder den Kofferraum um 1 Meter zu verlängern..... Aber am Trailer kann ich tun was ich will... Vielen ist wohl gar nicht klar (das sieht man auch schon oft genug bei der Verzurrung / Ladungssicherung) mit welchen Kräften hier umgegangen werden muß. Geschweige, daß man das selbst ausrechnen könnte. Bei einem Unfall sind schon viele (war früher in der Rettung ) von schlecht befestigten Lautsprechern auf der Kofferraumablage lebensgefährlich bzw. tödlich verletzt worden, die wiegen lediglich 1-2kg. Aber bei Bootsgewichten von jenseit 1000kg und Geschwindigkeiten von 80km/h bis 100 km/h und auch manchmal noch mehr...... Die Energie beim Aufprall ist halt eben Masse x Geschwindigkeit .... und da kommt schon einiges zusammen! Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun... (Ich kann es nicht, denn sie gefährden letztlich auch mein Leben und das meiner Familie! )
|